• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trinken bei CNI

Diskutiere Trinken bei CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
  • Trinken bei CNI Beitrag #1
Katzen-Karla

Katzen-Karla

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
FORL
Was sagt der Tierarzt
Die Zeit, die er ihr gegeben hat hat sie zum Glück überlebt. Nieren beide verkleinert, damals auch Austrocknung. Catney, Porus, SUC, Infusion nur in Praxis. Blutwerte nach tagelanger i.v. Infusion nicht besser. Kontrolle nächste Woche nochmal
Wie ist das Fressverhalten
Könnte etwas besser sein, aber bin erstmal zufrieden.
Stuhlgang
1x/Tag
Auffälliges Verhalten
Trinkverhalten
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine kleine Kämpferin, die nicht so schnell aufgibt. Wir hatten jetzt viele Höhen und leider auch Tiefen. Am Samstag ist sie auf der Suche nach Wasser unruhig durchs ganze Haus gelaufen. Haben genug Trinkmöglichkeiten wie Brunnen, Behälter aus verschiedenen Materialien. Waschbecken mit verschiedenen hohen Wasserhähnen, verschiedenes Wasser usw.. Hab ihr dann das erste Mal s.c. ca. 20ml gespritzt, dann kam sie zur Ruhe und alles war soweit gut. Bonnie ist den Umständen entsprechend wieder super fit. Ich habe immer wenn sich eine neue Trinkrise angebahnt hat Ringer Lactat gespritzt. Das hat gut geklappt, ihr ging es danach besser. Trotzdem trocknet sie schnell aus. Trinkmenge ist nur wenig mehr als bei anderen Katzen. Sie trinkt halt häufiger kleine Mengen. Die Tierärzte in der Umgebung wollten sie leider alle schon mehrmals einschläfern, deshalb bin ich ein kleiner Einzelkämpfer für meine Katze. Hat jemand noch eine Idee, wie ich sie besser hydriert bekomme? Ich weiß, dass irgendwann wahrscheinlich alles nicht mehr hilft, aber die zähe Maus will unbedingt leben und ist noch nicht bereit zu gehen. Derzeit bekommt sie Porus, Catney, SUC Therapie, bei Bedarf Infusion(sind mittlerweile ca. 10-20ml/Tag). Nassfutter bekomme ich schlecht in die rein probiere es aber immer. Sie bekommt Recovery Renal und frisst ansonsten gerne Trockenfutter, aber immerhin etwas. Sie ist leider schon immer super mäkelig mit ihrem Essen.

Anhänge

• IMG-20250520-WA0011~2.jpeg
    IMG-20250520-WA0011~2.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG-20250520-WA0009.jpeg
    IMG-20250520-WA0009.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 4
  • Trinken bei CNI Beitrag #2
Unserm CNIchen haben regelmäßige Infusionen super geholfen als sie im Endstadium war.
Vielleicht wäre das für sie auch eine Möglichkeit.

• Trinken bei CNI Beitrag #3
Unserm CNIchen haben regelmäßige Infusionen super geholfen als sie im Endstadium war.
Vielleicht wäre das für sie auch eine Möglichkeit.
Meinst du durch die Vene? Ich spritze ihr jetzt schon immer was unter die Haut, das tut ihr gut. Heute habe ich aber das Gefühl, dass sie noch was braucht. Gestern hat sie nur ganz wenig gebraucht. Ist von Tag zu Tag unterschiedlich bei ihr. Habe vorhin gelesen, dass es eigentlich gut ist, wenn CNI Katzen nicht so viel trinken. Weil zu viel Trinken eher ein bedenklich es Signal ist? Wahrscheinlich wegen Urämie. Wie ist das deine Erfahrung?

• Trinken bei CNI Beitrag #4
Die Infusionen kommt auf beide Seiten in die Flanken. Dort bildet sich ein ordentliches Flüssigkeitspolster und der Körper kann sich nehmen was er braucht.

Hat sie denn Symptome einer Anämie? Anämie kann leider eine Behleiterkrankung von CNI sein, aber grundsätzlich sollen meines Wissens CNIchen gut trinken.

Erbricht Sie viel? Frisst sie gar kein Nassfutter? Ist sie mit Phosphatblocker und eventuell Blutdrucktabletten gut eingestellt?

• Trinken bei CNI Beitrag #5
Die Infusionen kommt auf beide Seiten in die Flanken. Dort bildet sich ein ordentliches Flüssigkeitspolster und der Körper kann sich nehmen was er braucht.

Hat sie denn Symptome einer Anämie? Anämie kann leider eine Behleiterkrankung von CNI sein, aber grundsätzlich sollen meines Wissens CNIchen gut trinken.

Erbricht Sie viel? Frisst sie gar kein Nassfutter? Ist sie mit Phosphatblocker und eventuell Blutdrucktabletten gut eingestellt?
Die Anämie wird nächste Woche mit kontrolliert. Bin schon gespannt was daraus kommt.
Erbrechen hat sie gar nicht. Übelkeit auch nicht. Hatte sie aber anfangs. Erst mit Ulmenrinde behandelt. Dadurch, dass ich bei ihr eine metabolische Azidose vermutet habe, als es ihr plötzlich ganz schlecht ging habe ich ihr morgens für ca. 1 Woche mit der Feinwaage Natron abgewogen. Seitdem keine Übelkeit mehr. Die Tierärzte hätten sie nämlich schon eingeschläfert.

Sie trinkt nur dieses Reoactiv Renal, selten klein püriertes Nassfutter. Alles was Brocken hat mag sie nicht, außer Käsedreamies. Manchmal bekommt man auch einen Schlecki in sie rein.
Blutdruck ist eher im niedrigeren Bereich.
Sie bekommt Porus, Catney und SUC Therapie.

• Trinken bei CNI Beitrag #6
Natürlich schade das sie kein Nassfutter frisst, aber kann man nichts machen. Wichtig ist das sie frisst.

Die Therapie klingt meiner Meinung nach gut. Ich finde da muss auch im Einzelfall geschaut werden, was dem jeweiligen Tier gut tut.

Unserem CNIchen hat zum Beispiel Omega3 gut getan.

• Trinken bei CNI Beitrag #7
Natürlich schade das sie kein Nassfutter frisst, aber kann man nichts machen. Wichtig ist das sie frisst.

Die Therapie klingt meiner Meinung nach gut. Ich finde da muss auch im Einzelfall geschaut werden, was dem jeweiligen Tier gut tut.

Unserem CNIchen hat zum Beispiel Omega3 gut getan.
Aus den Fischöl-Kapseln?

• Trinken bei CNI Beitrag #8
Genau die habe ich genommen. Es gibt extra Fischöl für Katzen zu kaufen, das hat sie aber leider nicht freiwillig genommen. Ich habe dann täglich eine Kapsel geöffnet und ihr mit ihren Medikamenten zusammen ins Maul eingegeben.
Ihr hat es sehr geholfenä

Thema:

Trinken bei CNI

Trinken bei CNI - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Oben Unten