Sehr scheue Katze

Diskutiere Sehr scheue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
  • Sehr scheue Katze Beitrag #1
G

Gabykatze

Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und benutzt das Katzenklo. Was kann ich tun damit sie zutraulicher wird? Sie lebt in einem separatem Raum weil noch ein Kater mit im Haus lebt. Sie tut mir so leid und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Wir sind mehrmals täglich bei ihr im Raum, sprechen mit ihr. Streicheln ist manchmal möglich. Ich habe seit mehr als 30 Jahren Katzen, fast alle draußen eingefangen, sogenannte Streunerkatzen die sich alle nach einer Zeit eingewöhnt haben. Nur Ruby tut sich sehr schwer sich zu entspannen.
Was kann ich tun damit sie eine "normale" Katze wird? Wenn das gelingen sollte könnten wir ihr die Katzenklappe zeigen damit sie in den Garten kann. Es ist so traurig.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Nordhessen/Hofgeismar
Gaby Tum

• Sehr scheue Katze

Anzeige

• Sehr scheue Katze Beitrag #2
Hallo Gaby und Herzlich Willkommen im Forum.
Ist etwas über die Vorgeschichte der Katze bekannt.
Warum ist sie von dem Kater getrennt? Weil er Freigänger ist?

Wäre es eine Option mit einer Gittertür zu arbeiten, damit sie auch Kontakt zu eurem Kater aufnehmen kann?

Ich denke Ruby ist eine "normale" Katze, braucht eben halt etwas länger und 3 Wochen sind wirklich eine kurze Zeit.

• Sehr scheue Katze Beitrag #3
Ihr die Zeit geben ,die sie braucht und ganz viel Geduld. 3 Wochen ist bei Scheuchen sehr wenig Zeit und manchmal bleiben die Schätzelein auch eher auf Distanz,dann ist das eben so. Ich wünsche dir Erfolg.

Thema:

Sehr scheue Katze

Sehr scheue Katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten