28.06.2025 Schwanzabriss - HILFE Beitrag #1 W wieselchen Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, unser Kater Felix hatte vor knapp drei Wochen einen Schwanzabriss erlitten. Seitdem wird er medikamentös versorgt und am Dienstag wird sein Schwanz amputiert. Er kann allerdings seit dem Unfall keinen Urin und auch keinen kot absetzen. Ich hätte gerne Erfahrungsberichte, ob und wann das wieder möglich sein wird…
Hallo, unser Kater Felix hatte vor knapp drei Wochen einen Schwanzabriss erlitten. Seitdem wird er medikamentös versorgt und am Dienstag wird sein Schwanz amputiert. Er kann allerdings seit dem Unfall keinen Urin und auch keinen kot absetzen. Ich hätte gerne Erfahrungsberichte, ob und wann das wieder möglich sein wird…
28.06.2025 Schwanzabriss - HILFE Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo Wieselchen, das tut mir unendlich leid. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung, sondern kann nur die Daumen drücken. Was sagen denn die Tierärzte dazu?
Hallo Wieselchen, das tut mir unendlich leid. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung, sondern kann nur die Daumen drücken. Was sagen denn die Tierärzte dazu?
28.06.2025 Schwanzabriss - HILFE Beitrag #3 W wieselchen Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Kein Kotabsatz ist wohl eher selten, dass Problem mit der Blase kann sich wohl auch noch nach einigen Monaten wieder legen
Kein Kotabsatz ist wohl eher selten, dass Problem mit der Blase kann sich wohl auch noch nach einigen Monaten wieder legen
28.06.2025 Schwanzabriss - HILFE Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Vielleicht wird es ja nach der Amputation besser. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Evtl. Würde ich das noch einmal ansprechen und wenn es nicht besser wird eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht wird es ja nach der Amputation besser. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Evtl. Würde ich das noch einmal ansprechen und wenn es nicht besser wird eine zweite Meinung einholen.
29.06.2025 Schwanzabriss - HILFE Beitrag #5 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Meine Katze hatte vor 2 Jahren "nur" einen Schwanzanriss. Daher sind meine Erfahrungen weniger drastisch. Sie musste nur medikamentös behandelt werden (Schmerzmittel) und sonst sagte die Tierärztin,müsse man schauen ob noch weiteres betroffen ist,wie z.B die Nerven ob selbige beschädigt sind/wären. Das wenn dies der Fall sein sollte,es sich oft nach einer Weile wieder gibt. Nervenschädigungen brauchen um sich wieder zu regenerieren. Bei meiner Maus war aber zum Glück alles gut. Sie hatte zunächst 2 Wochen etwas Probleme beim Kot,das sie nicht ganz "dicht" war. Sprich sie hat ab und an etwas verloren. Und war vorsichtig im Klo. Aber das legte sich dann alles wieder. Stimmt,Kotabsatzprobleme sind eher selten,das die Blase betroffen ist,passiert öfters. Ich würde da auch die OP abwarten,da es eventuell sein kann,das das Kerlchen einhält weil es wehtut. Zum Kot absetzen stellen die Katzen ja in der Regel den Schwanz weiter auf als zum pinkeln. Und da kann der Hund begraben liegen evtl. Das trotz Schmerzmittel eben es schmerzhaft ist. Auch da schließe ich mich Tina an,ich würd´s dann ansprechen wenn es nach der OP nicht besser wird und ggf eine zweite Meinung holen.
Meine Katze hatte vor 2 Jahren "nur" einen Schwanzanriss. Daher sind meine Erfahrungen weniger drastisch. Sie musste nur medikamentös behandelt werden (Schmerzmittel) und sonst sagte die Tierärztin,müsse man schauen ob noch weiteres betroffen ist,wie z.B die Nerven ob selbige beschädigt sind/wären. Das wenn dies der Fall sein sollte,es sich oft nach einer Weile wieder gibt. Nervenschädigungen brauchen um sich wieder zu regenerieren. Bei meiner Maus war aber zum Glück alles gut. Sie hatte zunächst 2 Wochen etwas Probleme beim Kot,das sie nicht ganz "dicht" war. Sprich sie hat ab und an etwas verloren. Und war vorsichtig im Klo. Aber das legte sich dann alles wieder. Stimmt,Kotabsatzprobleme sind eher selten,das die Blase betroffen ist,passiert öfters. Ich würde da auch die OP abwarten,da es eventuell sein kann,das das Kerlchen einhält weil es wehtut. Zum Kot absetzen stellen die Katzen ja in der Regel den Schwanz weiter auf als zum pinkeln. Und da kann der Hund begraben liegen evtl. Das trotz Schmerzmittel eben es schmerzhaft ist. Auch da schließe ich mich Tina an,ich würd´s dann ansprechen wenn es nach der OP nicht besser wird und ggf eine zweite Meinung holen.