Vergesellschaftung zweier Kater

Diskutiere Vergesellschaftung zweier Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
  • Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #1
L

LouLou_90

Hallo zusammen,
ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kurz zur Situation:
Wir haben seit Oktober 2024 einen Kater bei uns, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 4 Monate alt, kastriert, reine Wohnungshaltung. Er lebte davor mit seinen beiden Geschwistern zusammen, war also Artgenossen gewöhnt.

Da wir ihn nicht dauerhaft allein halten wollten, haben wir vor ca. zwei Monaten einen Kumpel für ihn geholt.
Der "Neue" ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ebenfalls kastriert und wurde laut Vorbesitzerin etwa ein Jahr lang allein gehalten (auch Wohnungskatze).

Die Vergesellschaftung haben wir sehr behutsam gestartet:

Der Neue hatte anfangs ein eigenes Zimmer und konnte in Ruhe ankommen.

Nach zwei Tagen: Türspalt – erster Sicht- und Schnupperkontakt.

Danach: Tür mit Katzennetz – mehrere Tage so gelassen, beide waren interessiert, kein aggressives Verhalten.

Doch dann...
Nach ca. 1,5 Wochen haben wir das Netz entfernt – und sofort fing unser Erstkater an, den Neuen zu stalken. Er bedrängt ihn massiv, greift ihn körperlich an, setzt sich auf Verstecke (z. B. auf die Toilette, in der sich der Neue versteckt), frisst ihm das Futter weg und lässt ihm einfach keinen Raum. 😔

Wir haben sie natürlich sofort wieder getrennt und nochmal mit Netz gearbeitet. Aber bei jedem neuen Versuch das gleiche Spiel: Der Erstkater dominiert, der Neue ist komplett passiv, lässt alles über sich ergehen, zieht sich nur noch zurück.

Aktueller Stand (nach 2 Monaten):
Der Neue wird weiterhin unterdrückt, sucht kaum Kontakt, wirkt gestresst.
Der Erstkater hingegen wirkt wie besessen – nicht spielerisch, sondern eher kontrollierend und aggressiv.

Ich bin wirklich ratlos. 😞
Wir wollten nur das Beste für beide – aber jetzt frage ich mich:
➡️ Gibt es noch Hoffnung auf Besserung?
➡️ Oder ist die Vergesellschaftung realistisch gesehen gescheitert?

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen, Ratschläge oder einfach ehrliche Einschätzungen. ❤️

Liebe GrüßeHallo zusammen,
ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kurz zur Situation:
Wir haben seit Oktober 2024 einen Kater bei uns, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 4 Monate alt, kastriert, reine Wohnungshaltung. Er lebte davor mit seinen beiden Geschwistern zusammen, war also Artgenossen gewöhnt.

Da wir ihn nicht dauerhaft allein halten wollten, haben wir vor ca. zwei Monaten einen Kumpel für ihn geholt.
Der "Neue" ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ebenfalls kastriert und wurde laut Vorbesitzerin etwa ein Jahr lang allein gehalten (auch Wohnungskatze).

Die Vergesellschaftung haben wir sehr behutsam gestartet:

Der Neue hatte anfangs ein eigenes Zimmer und konnte in Ruhe ankommen.

Nach zwei Tagen: Türspalt – erster Sicht- und Schnupperkontakt.

Danach: Tür mit Katzennetz – mehrere Tage so gelassen, beide waren interessiert, kein aggressives Verhalten.

Doch dann...
Nach ca. 1,5 Wochen haben wir das Netz entfernt – und sofort fing unser Erstkater an, den Neuen zu stalken. Er bedrängt ihn massiv, greift ihn körperlich an, setzt sich auf Verstecke (z. B. auf die Toilette, in der sich der Neue versteckt), frisst ihm das Futter weg und lässt ihm einfach keinen Raum. 😔

Wir haben sie natürlich sofort wieder getrennt und nochmal mit Netz gearbeitet. Aber bei jedem neuen Versuch das gleiche Spiel: Der Erstkater dominiert, der Neue ist komplett passiv, lässt alles über sich ergehen, zieht sich nur noch zurück.

Aktueller Stand (nach 2 Monaten):
Der Neue wird weiterhin unterdrückt, sucht kaum Kontakt, wirkt gestresst.
Der Erstkater hingegen wirkt wie besessen – nicht spielerisch, sondern eher kontrollierend und aggressiv.

Ich bin wirklich ratlos. 😞
Wir wollten nur das Beste für beide – aber jetzt frage ich mich:
➡️ Gibt es noch Hoffnung auf Besserung?
➡️ Oder ist die Vergesellschaftung realistisch gesehen gescheitert?

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen, Ratschläge oder einfach ehrliche Einschätzungen. ❤️

Liebe Grüße
LouLou_90

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #2
Hallo,

Für mich liest sich das als würde sich der Erstkater so sehr über einen Artgenossen freuen, das er ihn nun ständig bei sich haben will und die aufgestaute Energie mit Raufen abbauen möchte.

Du bist natürlich vor Ort und kannst besser einschätzen ob der Erstkater es ernst meint oder alles spielerisch ist.

Hast du mit beiden Katern am Netz trainiert? Und wenn ja, wie?

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #3
Nein das kann ich definitiv ausschließen. Er rauft nicht er greift ihn an und nicht gerade wenig. Zusätzlich stalkt er ihn in richtig und engt ihn ein.
Wir hatten das Netz vor der Tür und haben beiden die Möglichkeit gegeben stressfrei Kontakt aufzunehmen. Beide waren interessiert und friedlich. Nach einiger Zeit haben wir dann das Netz geöffnet und ea war sie reinste Katastrophe... und das bis heute.

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #4
Habt ihr am Netz Futter oder Leckerli gegeben?

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #5
Ja wir haben sie sogar zeitweise zusammen gefüttert. Sprich der eine hatte seinen Napf auf der einen Seite vom Netz, der andere seinen Napf davor.

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #6
Vielleicht kannst du die Situation filmen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Ansonsten wäre meine Idee Tricktraining/ Clickertraining am Netz.
Bleibt alles ruhig, kannst das Netz entfernen, zwischen den Katern sitzen bleiben und so trainieren.

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #7
Ist das Netz dran gab es noch nie Probleme, kein fauchen einfach nix.
Sobald das Netz ab ist geht das stalken und gezielte angreifen los.
Mein Mann hat einmal dazwischen gesessen und einen tiefen Biss kassiert, dass muss sich nicht wiederholen.

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #8
Stellt euch eine große Pappe daneben, mit denen ihr die Kater vor einem Angriff trennen könnt.

Ich befürchte es wird nicht ohne weiteres von Seiten des Erstkater gehen.

• Vergesellschaftung zweier Kater Beitrag #9
Das mit dem Clickertraining ist ein guter Tipp. Ich würde die Gittertür auch wieder einsetzen und sie nur für kurze Intervalle frei zusammen lassen.

Dann hab ich auch gelesen, dass man am besten den Bully/Stalker ignorieren soll, aber den Gestalkten in dem Moment hochhebt, wo anders hinsetzt, ihm demonstrativ vor Augen des anderen Leckerli gibt, ihn lobt und streichelt. Dann lernt der Gestalkte, dass es eine positive Interaktion gibt und alles gar nicht so schlimm ist, wenn er gestalkt wird, und der Stalker lernt, dass sein Verhalten eine Belohnung beim anderen auslöst, was auch doof ist.

Im Gegenzug muss bei gutem Verhalten sehr intensiv gelobt werden und beide bekommen Leckerli. Da könnte eben auch das Clickertraining zum Einsatz kommen, um solches Verhalten zu fördern und zu belohnen.

Thema:

Vergesellschaftung zweier Kater

Vergesellschaftung zweier Kater - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten