Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?

Diskutiere Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
  • Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? Beitrag #1
M

Mandy1234567

Hey :)

Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders.

Ich habe aktuell noch eine Katze ( 10 Jahre alt und Freigänger ).

Vor 3 Wochen musste ich meine andere Katze aufgrund von einem Tumor einschläfern lassen.

Die beiden hatten nie ein gutes Verhältnis, sie haben sich nie ernsthaft gestritten oder verletzt , aber beide haben trotzdem ihr eigenes Ding getrennt voneinander gemacht ( Sprich sie haben an unterschiedlichen Orten geschlafen und nacheinander gegessen usw. )

Ich wohne alleine und gehe Vollzeit arbeiten , also ist meine andere Katze 8 Stunden am Tag alleine , wenn sie in der Wohnung bleibt. Eine Katzenklappe ist leider nicht möglich , da mein Vermieter mir dies nicht erlaubt.

Manchmal ist sie während meiner Arbeit in der Wohnung, manchmal aber auch draußen.

Meine Wohnung ist 60 qm groß und sie hat ein kleines Spielzimmer extra mit 2 großen Kratzbäumen, Intelligenzspielzeug , Tunneln usw.

Im Sommer ist sie viel draußen und in der Nachbarschaft laufen sehr viele Katzen herum mit denen sie sich versteht und die auch regelmäßig in meine Wohnung herein kommen , wenn ich meine Tür aufhabe.

Wir wohnen hier sehr ländlich und in der direkten Nachbarschaft gibt es ( mindestens) 5 Katzen die hier herum laufen und immer da sind.

Auf mich macht sie eigentlich keinen einsamen oder gelangweilten Eindruck und verhält sich eigentlich wie immer.

Würdet ihr in meinem Fall trotzdem eine 2. Katze aufnehmen oder meint ihr , es ist in Ordnung sie in diesem Fall als Einzelkatze mit Freigang zu halten?

• Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? Beitrag #2
Hallo,
der Verlust deiner Katze tut mir leid.
Ob deine Katze einsam ist vermag ich nicht zu beurteilen. Du kennst sie am besten.
Wie war es denn im Winter?
Haben die Zwei sich auch miteinander beschäftigt?

• Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? Beitrag #3
Mein Beileid zum Tod deiner anderen Katze. 🌈

Ich würde deine Katze genau beobachten, wie sie sich verhält, ob sie weniger frisst, mehr miaut, mehr Nähe sucht, mehr schläft oder sich zurück zieht. All das könnten Zeichen sein, dass sie die Partnerin vermisst und besser nicht allein bleiben sollte. Wenn es ihr aber gut geht, sie draußen einige Kontakte mit anderen Katzen hat und sich unauffällig verhält, würde ich erstmal nichts verändern.

Vielleicht wäre sie wirklich zur kalten Jahreszeit hin einsamer, wenn sie aufgrund des Wetters nicht mehr so oft raus geht. Dann wäre es auch leichter, eine zweite Katze anzuschaffen und beide eine Zeitlang nicht raus zu lassen, damit sie sich besser an einander gewöhnen. Eilig scheint es mir nach deiner Beschreibung zumindest nicht zu sein.

• Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? Beitrag #4
Danke Sabine, du hast meine Gedanken zu diesem Thema hervorragend zusammengefasst.

Thema:

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten