Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?
Diskutiere Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
-
-
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund? Beitrag #1
Hallo,
ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich jede Woche frisch und sauber.
Ich habe auch eine kleine Treppe aus Steinen gebaut damit Insekten und ggf. Kleintiere rauskönnen.
Jetzt sind da zwei Frösche eingezogen, das ganze ist eine sumpfgrüne Ursuppe und lebt. Mückenlarven, Wasserkäfer...eine richtige Oase. Natürlich will ich die nicht stören, aber die Katzen trinken weiter draus (obwohl ich direkt daneben jetzt schon frisches Wasser in einer Schüssel anbiete).
Meine Frage: Ist das gesund? Bei der Hitze hier ist das sicherlich eine Amöben und Bakterien Quelle. Auch ist es voller Algen. Ich will aber den Frösche jetzt auch nicht die Heimat nehmen...
Danke für Eure Einschätzung!
Kati
-
-
-
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund? Beitrag #2
Aus Stillgewässern sollten Katzen nicht so häufig bis hin zu gar nicht trinken.
Algenbildung und Verunreinigungen durch Bakterien/Parasiten können da ein Problem sein.
Luna (Beagle) trinkt auch lieber aus unseren Teichen anstatt das frische Regenwasser/Leitungswasser.

Die Katzen gehen an den Teichen nicht trinken,... fallen nur ab und an mal rein beim toben.

-
-
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund? Beitrag #3
Ich hab hier seit 15 Jahren einen ganz fiesen Miniteich (wirklcih Mini). Der ist gelinde gesagt widerlich. Und ja, die Katzen trinken da mit Vorliebe draus. TÄ hat nur die Schultern gezuckt.
-
-
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund? Beitrag #4
Hallo, und Danke.
Ich habe mir das ganze mal genau angesehen und der "Teich" stank ziemlich schlecht und überall waren Moskitos. Ich habe den Frosch (nur einen gesehen) und die Wasserkäfer bei meinen Nachbarn einquartiert und wasche das Teil jetzt aus. Warum Katzen gerne aus der Suppe trinken, ist echt komisch.
Lieben Gruß,
Kati
Thema: