Bundesweite Kaztenschutzverordnung

Diskutiere Bundesweite Kaztenschutzverordnung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich einen Verein, der sich für eine bundesweit einheitlich Verordnung einsetzt. Uns geht es um...
  • Bundesweite Kaztenschutzverordnung Beitrag #1
Chippy

Chippy

Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich einen Verein, der sich für eine bundesweit einheitlich Verordnung einsetzt. Uns geht es um eine verbindliche Regelung wie mit obhutlosen Kazen (Streunern) verfahren werden soll.

Hier in Baden-Württemberg gibt es wenige Gemeinden, die eine Katzenschutzverordnung haben. Die meisten bestreiten, dass es Streuner in ihrer Gemeinde gibt. Das liegt auch daran, dass jeder der streunende Katzen füttert als Halter angesehen wird. Das haißt er muss sich selbst um die Kastration kümmern. Für eine Privatperson gibt es keine Zuschüsse zur Kastration und die Tierärzte drfen keine Rabatte nach § 5 GOT geben.

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr mit dem Thema habt.

• Bundesweite Kaztenschutzverordnung Beitrag #2
Hallo,
bei uns in Duisburg gibt es mehrere Tierschutzorganisationen, die sich um streunende Katzen kümmern und diese auch kastrieren wenn sie gemeldet werden.

Ich habe dort letztes Jahr eine weibliche Katze kastrieren lassen, die in unseren Gärten herumläuft und von einigen Nachbarn gefüttert wird.
Die Katze wurde (von der Streunerhilfe) abgeholt, kastriert, gechippt und nach ihrer Genesung wieder zurückgebracht, da wir uns angeboten haben sie weiter zu füttern.
Die Kosten wären von der Streunerhilfe komplett übernommen worden, wir haben aber gesammelt und eine Spende überwiesen.

Da das Duisburger Tierheim völlig überfüllt und eine Vermittlung wohl zur Zeit schwierig ist, war die Organisation froh dass wir uns weiter kümmern und uns auch um darum gekümmert haben dass die Katze kastriert wurde..
Es wurde sogar angeboten, dass wir uns melden könnten, falls die Katze verletzt ist.

Fand ich eine wundervolle Lösung

Thema:

Bundesweite Kaztenschutzverordnung

Oben Unten