Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten.
Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein paar Jahren habe ich hier ziemlich detailliert die Zusammenführung von Barsch und Mücke geteilt und dabei auch von vielen von euch super Tipps und Unterstützung bekommen. Dafür noch mal danke! Den Thread lese ich heute mit einem Grinsen, während ich auf zwei ganz verliebte Kater gucke.
In den vier (?) Jahren seitdem hat sich bei uns einiges getan. Wir hatten drei Zahnsanierungen, eine
Asthma Diagnose und nun zuletzt eine sehr plötzliche und ziemlich aggressive
Lymphom Diagnose, die bedeutet, dass ich Barsch in den kommenden paar Tagen werde gehen lassen müssen. Das Ganze war total plötzlich und so richtig realisiert habe ich es ehrlich gesagt noch nicht. Wo wir letzten Freitag noch dachten, dass er einen Abszess hat, ist gestern klar geworden, dass es sich stattdessen um eine rapide wachsende Form des Lymphdrüsenkrebs handelt, die sich in vier Tagen um 1/3 Masse gesteigert hat. Eine ziemlich schockierende Diagnose, denn Barsch ist erst 9 und war bis dahin (bis auf das
Asthma) wirklich kern gesund.
Da ich mich gegen eine Chemo entschieden habe, die dem Kater im besten Fall vielleicht noch ein Jahr gegeben hätte, bereiten wir ihm jetzt ein paar schöne letzte Tage. Durch die Kortison Spitze ist er aktuell noch recht fit, auch wenn es mit dem Atmen schon schwerer läuft. Gerade ist daher jeder Tag ein kleiner Abschied. Den Kater selber habe ich, seit ich 19 Jahre alt bin. Er war mein erstes Haustier, gekauft, als ich für das Studium ausgezogen bin. Entsprechend viele Lebensabschnitte haben wir zusammen durchgemacht. Er ist sogar 600km mit mir umgezogen - von Trier bis nach Hamburg, was für ihn eine echte Tortur war und wo er sechs Stunden im Auto in Schockstarre verbracht hat. Ehrlicher Weise habe ich echt geglaubt, dass der 20 Jahre alt wird, so fit wie sein Herz ist. Sein Name kommt übrigens von den 1Live O-Ton Charts, wem das etwas sagt. Dem Baby Barsch Alarm.
Einige erinnern sich vielleicht noch an diese Bilder:
Da ist der Barsch schon richtig groß. Wenn man ihn so sieht, kann man kaum glauben, dass er wirklich mal ein Baby-Barsch war:
Barschi, du unkomplizierteste Katze auf Erden, du wirst uns fehlen. Danke für 9 tolle Jahre mit dir. Der nächste Teich kann nur noch schöner werden.