Catsbest alternative

Diskutiere Catsbest alternative im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, ich bin durchweg mit dem Catsbest zufrieden. Größter Kritikpunkt ist allerdings, dass es sich mit der Zeit immer mehr zu Staub...
  • Catsbest alternative Beitrag #1
Z

Zhenwu

Hi zusammen,

ich bin durchweg mit dem Catsbest zufrieden. Größter Kritikpunkt ist allerdings, dass es sich mit der Zeit immer mehr zu Staub verwandelt bzw. die großen Stücke immer kleiner werden.

Habt ihr 'ne gute alternative?

PS
Habe schon einiges aus dem Fressnapf probiert. Komme jetzt aber nicht auf die Namen (ein ähnliches zum Catsbest aus Mais, ein aus einem Granulat - etwas größer als Sand)

• Catsbest alternative Beitrag #2
Ich bin schon lange von CatsBest weg,da die Qualität mit den Jahren immer weiter nachgelassen hat. Nur noch Staub,kaum Geruchsbindung und die Klumpen klumpten nicht mehr. Dafür wurd mir das auch einfach zu teuer.
Wo ich letztendlich gelandet bin ist Greenwoods. Die haben ein ähnliches Sortiment wie CatsBest,nur passt da das Preisleistungsverhältnis und sie stauben nicht.

• Catsbest alternative Beitrag #3
Ja, das habe ich auch festgestellt. Die Qualität hat stark nachgelassen. Zudem würde ich behaupten, dass sie immer mal wieder das Material wechseln.

Schaue ich mir mal an, vielen Dank.
Von der Struktur sieht das aber ja sehr klein aus. Verteilt sich das viel in der Wohnung?

• Catsbest alternative Beitrag #4
Im Gegenteil,ich find das Greenwoods gröber. Mag sein das das auf der Abbildung täuscht.
Es gibt allerdings auch eine feinere Variante,da muss ich gerad selbst schauen wie das heißt. Nicht das du das falsche erwischt ;)
Achso ne,es gibt noch was aus Naturton von denen. Dachte die hätten wie CatsBest noch eine feine Variante von dem.
Das aus Naturton ist auch nicht schlecht. Hatte ich auch mal ausprobiert.

Es geeeeht. Also nicht mehr oder weniger als andere Streusorten auch. Ich hab Krümelmatten vor den Klos,da fängt sich das meiste auf.

• Catsbest alternative Beitrag #5
Ich benutze BioKat's Diamond Care und bin damit recht zufrieden. Bestelle es bei Zooplus. Meine Mutter hatte davor das Micro von BioKat's, war aber auf Dauer auch genervt und ist auf Diamond umgestiegen und jetzt sehr zufrieden.

Davor hatte ich immer Tigerino Canada, aber das ist oft nicht lieferbar und mittlerweile einfach extrem teuer geworden.

Welche Matten hast du für vor das Klo? Ich müsste mir auch mal welche zulegen. Wenn ich sehe, wie es heute schon wieder nach gestrigem mega gründlichen Saugen aussieht...

• Catsbest alternative Beitrag #6
Wir benutzen die Smart Pellets von Cats Best und stellen hier auch immer wieder große Schwankungen in der Qualität fest. Ich habe den Hersteller deshalb auch schon zwei, drei Mal angeschrieben und sie haben mir jedes Mal bestätigt, dass der Feinstaub-Anteil in den Proben, die ich ihnen geschickt habe, zu hoch ist.
Meine Beobachtung ist die, dass die Streu, die wir vor Ort im Fressnapf oder Raiffeisen-Markt kaufen, qualitativ wesentlich besser ist als die, die wir online bestellen. Das kann sich der Hersteller zwar nicht erklären, aber es ist definitiv so.

• Catsbest alternative Beitrag #7
Auch ich verwende schon viele Jahre cat's best, kann allerdings die nachlassende Qualität nicht feststellen. Auch riecht es nicht bei mir in der Wohnung. Es wird, sobald ich bemerke, dass Teddy auf der Toilette war, der Klumpen stets sofort herausgenommen.
Der Staub stört mich allerdings auch sehr, und ich muss vermutlich auch nach Alternativen suchen.

• Catsbest alternative Beitrag #8
Naja, der Staub ist das Zeichen für die nachlassende Qualität - früher war der Feinstaubanteil definitiv geringer. Vielleicht ist bei mir "früher" schon sehr lange her, ich meine, dass wir es bestimmt schon fast an die 20 Jahre verwenden.

• Catsbest alternative Beitrag #9
Das kommt bei mir auch so in etwa hin, weil meine Vorgängerkater 2006 zu mir kamen.

• Catsbest alternative Beitrag #10
Da fragst du mich was das für Matten sind :D Ich schau mal gerad,meine ich hätte die auch bei Zooplus bestellt.

Ach die Smartpellets von Catsbest auch inzwischen ? Das wäre sonst auch eine Empfehlung von mir gewesen. Hab sie jetzt länger nicht mehr bestellt,da ich eine recht gute Mischung aus dem Greenwoods und BioCats Classic hab.
Die Smartpellets waren sonst die einzigsten die ich zwischendrin mal gekauft hab,wenn eines meiner Streus ausverkauft war o.ä

Hab den Vorleger gefunden. Das ist der hier. Simpel,günstig und gut zu reinigen. Der fängt ansich auch gut was auf.

Klar,krümeln tut es trotzdem noch etwas. Gerad wenn die Herrschaften sich mal wieder meinen bis nach Timbuktu durchwühlen zu müssen,aber es hält sich in Grenzen ;)

• Catsbest alternative Beitrag #11
Danke. Ich hatte dann gestern noch gestöbert und was anderes gefunden. So zweilagige mit Löchern in der oberen Schicht und einer "Auffangschicht" darunter. Ich teste die mal für die 2 Klos im Bad. Die von Zooplus sind um einiges günstiger, vielleicht bestell ich so eins auch mit und leg das vor eines der anderen Klos. Wobei diese zweilagigen rechteckig sind, was ich etwas praktischer und 'formschöner' finde.

• Catsbest alternative Beitrag #12
Meine Beobachtung ist die, dass die Streu, die wir vor Ort im Fressnapf oder Raiffeisen-Markt kaufen, qualitativ wesentlich besser ist als die, die wir online bestellen. Das kann sich der Hersteller zwar nicht erklären, aber es ist definitiv so.
Ich habe bisher nur im Fressnapf gekauft und merke definitiv, dass die Qualität schwankt und immer schlechter wird.

Ich verwende die Lila Variante mit den größeren Pellets, da war bisher keine Matte nötig und so staubig wie das momentan wird bezweifle ich das eine matte was hilft.

• Catsbest alternative Beitrag #13
Naja, der Staub ist das Zeichen für die nachlassende Qualität - früher war der Feinstaubanteil definitiv geringer. Vielleicht ist bei mir "früher" schon sehr lange her, ich meine, dass wir es bestimmt schon fast an die 20 Jahre verwenden.
Tatsächlich ist aus der Packung bei mir alles so weit okay, wie immer. Die Pellets zerfallen aber immer schneller zu Staub und kleinen Stückchen :(

• Catsbest alternative Beitrag #14
Ich habe bisher nur im Fressnapf gekauft und merke definitiv, dass die Qualität schwankt und immer schlechter wird.

Ich verwende die Lila Variante mit den größeren Pellets, da war bisher keine Matte nötig und so staubig wie das momentan wird bezweifle ich das eine matte was hilft.

Genau die verwenden wir auch. Aktuell haben wir eine Charge erwischt, die wieder eine etwas bessere Qualität hat, aber zuletzt waren sogar die großen Pellets, genau wie du schreibst, so schnell bröselig, dass die ganze Wohnung voller Katzenstreu war. Das bin ich von Cats Best nicht gewohnt.

• Catsbest alternative Beitrag #15
Genau die verwenden wir auch. Aktuell haben wir eine Charge erwischt, die wieder eine etwas bessere Qualität hat, aber zuletzt waren sogar die großen Pellets, genau wie du schreibst, so schnell bröselig, dass die ganze Wohnung voller Katzenstreu war. Das bin ich von Cats Best nicht gewohnt.
Ja, ich das schon vor 15 20 Jahren verwendet und war immer begeistert, aktuell ist es ein NoGo :(

Da das in dem Zustand ja nicht nur in den Pfoten hängt, ist die Verteilung in der Wohnung aktuell auf einem ganz anderen Niveau :ROFLMAO:

• Catsbest alternative Beitrag #16
Teste dich mal durch mit den Matten :) Eine zweilagige hatte ich bei Zooplus gestern auch gesehen,als ich den Link für dich suchte. Ich muss mal schauen wie groß die sind und teste da glaub ich auch mal eine von ggf.
Bisher waren die,die ich dir verlinkt hatte,perfekt von der Größe. Hatte immer das Problem das ich zu kleine erwischt hab (hab recht breite/große Klos) Und wenn da quasi im Vergleich nur ein Topflappen vor liegt,ist das etwas doof ;)

CatsBest war auch fast eines meiner ersten Streus vor etwas ü 20 Jahren. Bis mein Kater den ich damals hatte nach ein paar Jahren anfing das Streu zu verweigern und wild zu pillern (das war so um 2008 rum) Danach hab ich´s erst einmal nicht mehr gekauft und hatte ein Klumpstreu von Fressnapf über ein paar Jahre. Irgendwann fing das an frisch und neu eingefüllt,nach Urin zu stinken. Ich weiß bis heute nicht was das war Oo Meine komplette Wohnung stank als hätten 10 Katzen wild gepinkelt und das bei komplett sauberen,unbenutzten und frisch ausgeduschten Klos. Ich hab gut eine Woche gebraucht um den Gestank wieder raus zu bekommen.
Irgendwann bin ich dann wieder bei CatsBest gelandet und hatte wie gesagt jetzt aber schon vor 2-3 Jahren gemerkt,das die richtig an Qualität nachgelassen haben und bin nochmal gewechselt.

Hab zum Glück Katzen die keine Probleme mit Streuwechsel o.ä haben. Meine Freundin z.b hat 3 Kater,die haben richtig Ansprüche. Ihr Mann brachte mir jetzt 2 riesen Beutel Greenwoods vorbei,weil ihre Herren das verweigerten *schmunzel*

• Catsbest alternative Beitrag #17
Ich habe die zweilagigen Matten und die sind echt gut, aber nicht wasserdicht., falls Katz mal wieder im Klo sitzt und der Hintern ist noch draußen 😱. Bei Streu finde ich Bio Cats Diamond Care und Kitty Bay am besten. Im selbstreinigenden Klo tut's aber auch das Lidl Streu.

• Catsbest alternative Beitrag #18
Meine pinkeln eher nicht raus.
Von den zweilagigen gibt es aber auch mehrere Arten, also keine Ahnung, ob die wasserdicht sind, die ich bestellt hab. Werd ich sann am Mittwoch sehen, wenn sie kommen :-D

• Catsbest alternative Beitrag #19
Die Matten helfen allerdings auch, nur wenn es an den Pfoten hängt.
Sobald der Staub weiter oben hängt, bringt die Matte auch nichts mehr :(

• Catsbest alternative Beitrag #20
Keine Streu in der Wohnung ist Utopie 🤣. Hab vor dem catlink eine Einstiegshilfe mit Löchern durch die die Streu fällt. Perfekt dachte ich. Funktioniert bei vier von fünf, denn Sky benutzt den Tritt zum rein steigen, aber beim rausgehen könnte er beißen oder sich in ein schwarzes Loch verwandeln, da trifft sie auf keinen Fall drauf sondern springt drüber. Ratet mal wo die Streu liegt. Da sehe ich wer drin war ohne auf die Nachricht zu schauen. 🤷

Thema:

Catsbest alternative

Catsbest alternative - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Komischer Gang und Nierenprobleme: Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit...
Oben Unten