Wir haben da ein doofes Futterproblem

Diskutiere Wir haben da ein doofes Futterproblem im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
  • Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #1
Linvita

Linvita

Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um den Barsch trauert und deshalb keinen Appetit hat. Aber er schreit so laut und läuft einem auch die ganze Zeit um die Beine, was schon deutlichen Hunger signalisiert. Dann hab ich gedacht, dass es MAC's für ihn nicht mehr tut und hab stattdessen mal sechs Dosen Mjamjam geholt. Das nimmt er auch nicht an. Und das ist eigentlich komisch, denn bis auf ein paar Sorten geht sonst alles in die Katze.

Und dann fiel mir eben ein, dass wir den Barsch die letzten 5 Tage wirklich mit allem gefüttert haben, was irgendwie in die Katze reinging. ZooRoyal, Suppenfrühstück, Futter gestreckt mit LuckyLou Mäusle - egal was, solange er isst. Und dass der Mücke die Reste davon sicherlich auch gefressen haben wird, wenn der Barsch nicht aufessen konnte. Das Ergebnis ist, dass die Katze sich jetzt zu fein für gutes Futter ist. Was mache ich - es aussitzen und auch erst mal keine Leckerchen mehr geben, bis wieder ordentliches Futter in die Katze reingeht? Oder doch noch mal was anderes kaufen? Ich bin da sonst ja gnadenlos und lasse es stehen bis es weg ist, aber aktuell hat er mich auf einem sensiblen Fuß erwischt :confused:

• Wir haben da ein doofes Futterproblem

Anzeige

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #2
Schwierig. Wie lange hat er jetzt nicht gefressen?
Hier hilft es manchmal unliebsames Futter mit Toppings attraktiv zu machen. Paar Krümel Trockenfleisch oder Schlecki drüber, dann wird der Rest darunter meist auch gegessen.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #3
Hier hilft es manchmal unliebsames Futter mit Toppings attraktiv zu machen. Paar Krümel Trockenfleisch oder Schlecki drüber, dann wird der Rest darunter meist auch gegessen.
So mache ich es jeden Tag bei den Flauschis, da diese eher FastFoodJunkies sind und hochwertiges Futter natürlich nicht sooo toll ist.
Also kommt entweder Trockenfleisch oder Trockenfutter drüber,... und zack, der Teller wird leer. 🤷‍♀️

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #4
Schwierig. Wie lange hat er jetzt nicht gefressen?
Er frisst seit Dienstag nicht ordentlich. Aber nicht gar nichts. Nur halt seeehr viel weniger als sonst. (was ehrlicherweise nicht sooo schlecht ist, weil er sowieso etwas zu moppelig ist). In Menge würde ich sagen so ein 1/5 von dem was er sonst isst.

Ich könnte toppen, wenn es gar nicht besser wird. Aber gerade überlege ich noch, ob ich das aussitze, um ihn wirklich streng wieder umzugewöhnen. Irgendwann muss der Hunger es wieder reintreiben, oder? Ging ja vorher auch o_O

Ich hab heute morgen mal ein Foto vom Napf gemacht - dann kann ich nachher mal gucken, wie viel er final davon gegessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #5
Ich find das auch immer sehr schwierig und bringe es meist nicht übers Herz, sowas auszusitzen. Es könnte aber auch alles zusammen sein - Trauer, dann nicht das 'richtige' Futter, vielleicht auch das Wetter. Ich persönlich würde glaube ich eher etwas nachgeben und versuchen, einen Kompromiss zu fahren - entweder mit Trockenfutter toppen oder irgendwas, was er tatsächlich auch jetzt gerade mag, mit Mac's & Co mischen.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #6
Ich vermute der Appetit wird wiederkommen wenn ein Spielkamerad eingezogen ist. Dann kommt gerne ein gewisser Futterneid.

Erstmal würde ich wahrscheinlich auch mit Topping probieren.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #7
Gerade wenn er moppelig ist würde ich alles nur erdenkliche anbieten. Bei einer schlanken könnte man es aussitzen. So wäre mir das Risiko viel zu hoch.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #8
Gerade wenn er moppelig ist würde ich alles nur erdenkliche anbieten. Bei einer schlanken könnte man es aussitzen. So wäre mir das Risiko viel zu hoch.
Er frisst doch aber zumindest etwas. Ich dachte, solang sie wenigstens ein bisschen fressen ist das okay? Wenn sie gar nichts fressen, ist das Risiko einer Fettleber bei übergewichtigen Katzen hoch. Zumindest hab ich das immer so verstanden.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #9
Jaein, das ist irgendwie komplexer.

Grundsätzlich sagt man, dass Katzen nicht länger als 48 h nichts fressen dürfen.
Dazu heißt es, wenn sie wenigstens 20g täglich fressen ist das Risiko eines Leberschadens gering.
Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine dicke Katze. Denn wenn die zu schnell abnehmen besteht das Risiko wieder.
.
ich würde da eher irgendwie einen Kompromiss versuchen. Billigfutter über das ungeliebte. Oder einen Teil Billigfutter um zu schnelle Abnahme zu verhindern und dann besseres stehen lassen....
Ich hab früher absolute Mäkler mit "Kompromissfutter" wieder in die Spur gebracht. Das Miamor Ragout Royale war da immer so ne Art "Mittlerfutter" :)

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #10
Jaein, das ist irgendwie komplexer.

Grundsätzlich sagt man, dass Katzen nicht länger als 48 h nichts fressen dürfen.
Dazu heißt es, wenn sie wenigstens 20g täglich fressen ist das Risiko eines Leberschadens gering.
Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine dicke Katze. Denn wenn die zu schnell abnehmen besteht das Risiko wieder.
.
ich würde da eher irgendwie einen Kompromiss versuchen. Billigfutter über das ungeliebte. Oder einen Teil Billigfutter um zu schnelle Abnahme zu verhindern und dann besseres stehen lassen....
Ich hab früher absolute Mäkler mit "Kompromissfutter" wieder in die Spur gebracht. Das Miamor Ragout Royale war da immer so ne Art "Mittlerfutter" :)
Der kommt so auf…puh…80-100g vllt gerade. Vorher hat er halt etwa 400 gefressen

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #11
Wäre... mal im nur leicht hinkenden Vergleich für einen Menschen ca. 600 Kalorien täglich. Uff. Ich persönlich würde das nicht lange so durchziehen.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #12
Wäre... mal im nur leicht hinkenden Vergleich für einen Menschen ca. 600 Kalorien täglich. Uff. Ich persönlich würde das nicht lange so durchziehen.

Ich glaub tatsächlich auch dass der vorher mit 400g aus Futterneid überfressen hat (was auch die etwas kräftige Körperform erklärt) und er sich eher bei 250-300 einpendeln wird. Aber auf 200 zu kommen wär ja dann schon schön…

Ich guck mal dass ich noch was in den reinkriege. Wenn ich daneben sitze und immer wieder in kleinen Portionen den Napf nachfülle geht es etwas besser.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #13
Mit 200g könnte ich dann vermutlich auch gut leben.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #14
Ich habe mit Peewee ja so ziemlich die gleiche Situation hinter mir. Er hatte wirklich nichts mehr gefressen, nachdem Momo gestorben war. Ich habe ihn, da er auch laut gerufen hat und trotzdem keine der angebotenen Futtersorten gefressen hat, solange er allein war dann ziemlich verwöhnt, Sprüh-Sahne vom Finger, Leckerlis, Schleckpaste, das war das einzige, was er zu sich genommen hat.

Seit Matiz hier ist, habe ich immer drei verschiedene Sachen in den Näpfen, das Feucht-Futter, das Matiz schon vorher kannte, ein mittelgutes Futter, das Peewee früher manchmal gefressen hat und Trockenfutter (MeatCrisp Chicken). Es gibt auch 1x pro Woche Frischfleisch (Putenherzen oder Hühnchen- bzw Putenfleisch).

Beide Katzen fressen jetzt alle Sorten, die Näpfe werden immer mit kleinen Portionen nachgefüllt und es bleiben nur noch kleine Reste übrig. Die Mengen, die die beiden zusammen fressen, sind nicht besonders groß, Gewichtsprobleme haben wir daher zum Glück nicht.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #15
Ok von 400 auf nicht mal 100g ist natürlich eine Ansage. Glaub ich säße Montag beim Tierarzt und würd nur für den Fall der Fälle,drüber schauen lassen.
Derweil würd ich auch probieren was geht. Und wenn´s "Junk" ist,so lang das Kerlchen es nimmt.

Ich hatte nach der Forl-OP mit Merle das Problem sie wieder ans Futter zu bekommen. Ich muss dazu sagen,sie war schon immer heikel. Und wenn irgendwas war,hat sie auf die Futterbremse getreten. Hatte wirklich schon mehrfach Probleme mit ihr.
Sie futterte da nämlich mit einem Schlag wirklich kaum noch was. 10-20g pro Tag.
Stress,Angst,Schmerzen,ungewohntes Gefühl im Mäulchen.
Ich hab sie dann nochmal checken lassen ob alles gut ist. Und war alles in Ordnung.
Hab dann wirklich Handstandüberschlag gemacht. Ungefähr nach einem halben Jahr futterte sie wieder anständig.
Aber sie hat mich in der Zeit wirklich den letzten Nerv gekostet. Sie ist obendrauf noch so eine Winzmaus von 4kg.

Ich hab auch neben ihr gesessen beim Futtern bzw. ihr sogar die Schale gehalten. Sie wollt zunächst NUR in meinem Bett fressen und eben nur wenn ich ihr den Teller halte. Himmel,wenn die Katz wenigstens dann da futtert,dann eben so *g*
Nur sie hinterher davon wieder zu entwöhnen,war nochmal ein kleiner Akt ;) Aber alles was nötig ist oder so ähnlich ;)

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #16
Ok von 400 auf nicht mal 100g ist natürlich eine Ansage. Glaub ich säße Montag beim Tierarzt und würd nur für den Fall der Fälle,drüber schauen lassen.
Derweil würd ich auch probieren was geht. Und wenn´s "Junk" ist,so lang das Kerlchen es nimmt.

Ich hatte nach der Forl-OP mit Merle das Problem sie wieder ans Futter zu bekommen. Ich muss dazu sagen,sie war schon immer heikel. Und wenn irgendwas war,hat sie auf die Futterbremse getreten. Hatte wirklich schon mehrfach Probleme mit ihr.
Sie futterte da nämlich mit einem Schlag wirklich kaum noch was. 10-20g pro Tag.
Stress,Angst,Schmerzen,ungewohntes Gefühl im Mäulchen.
Ich hab sie dann nochmal checken lassen ob alles gut ist. Und war alles in Ordnung.
Hab dann wirklich Handstandüberschlag gemacht. Ungefähr nach einem halben Jahr futterte sie wieder anständig.
Aber sie hat mich in der Zeit wirklich den letzten Nerv gekostet. Sie ist obendrauf noch so eine Winzmaus von 4kg.

Ich hab auch neben ihr gesessen beim Futtern bzw. ihr sogar die Schale gehalten. Sie wollt zunächst NUR in meinem Bett fressen und eben nur wenn ich ihr den Teller halte. Himmel,wenn die Katz wenigstens dann da futtert,dann eben so *g*
Nur sie hinterher davon wieder zu entwöhnen,war nochmal ein kleiner Akt ;) Aber alles was nötig ist oder so ähnlich ;)
Zum Thema Tierarzt: ich glaube nicht dass es ein Gesundheitsthema ist. Er frisst in gieriger Euphorie alles was ich ihm an Schrott anbiete und hat auch so offensichtlich Appetit und keine Kaubeschwerden o.Ä.

Wir sind jetzt bei 150-200g pro Tag. Katze ist übrigens fit wie sonst was und hat interessanterweise noch absolut gar nichts an Gewicht verloren…

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #17
Ich habe mit Peewee ja so ziemlich die gleiche Situation hinter mir. Er hatte wirklich nichts mehr gefressen, nachdem Momo gestorben war. Ich habe ihn, da er auch laut gerufen hat und trotzdem keine der angebotenen Futtersorten gefressen hat, solange er allein war dann ziemlich verwöhnt, Sprüh-Sahne vom Finger, Leckerlis, Schleckpaste, das war das einzige, was er zu sich genommen hat.

Seit Matiz hier ist, habe ich immer drei verschiedene Sachen in den Näpfen, das Feucht-Futter, das Matiz schon vorher kannte, ein mittelgutes Futter, das Peewee früher manchmal gefressen hat und Trockenfutter (MeatCrisp Chicken). Es gibt auch 1x pro Woche Frischfleisch (Putenherzen oder Hühnchen- bzw Putenfleisch).

Beide Katzen fressen jetzt alle Sorten, die Näpfe werden immer mit kleinen Portionen nachgefüllt und es bleiben nur noch kleine Reste übrig. Die Mengen, die die beiden zusammen fressen, sind nicht besonders groß, Gewichtsprobleme haben wir daher zum Glück nicht.
Das mit der Gesellschaft und dem Futterneid in Gruppe halt ich auch für ziemlich wahrscheinlich. Ich guck mal wie sich das bis Montag entwickelt. Wenn dann keine Verbesserung da ist, werde ich mal Geleetütchen kaufen gehen.

Es ist halt irgendwie skurril weil der nie wählerisch war. Ich hab den radikal von trocken auf hochwertig nass umgestellt als der hier ankam und er hat das ohne Probleme mitgemacht. Den konnten hoch entzündete Zähne und ne frische FORL OP nicht mal vom schaufeln abhalten. Aber da war auch immer der Barsch dabei und hat mitgefressen. Dass er besser isst wenn jemand daneben sitzt spricht ja grundsätzlich auch für ein Gesellschaftsthema. Wenn keiner zuhause ist, frisst er gar nichts.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #18
Vielleicht auch einfach eine Art trauerreaktion.

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #19
Zum Thema Tierarzt: ich glaube nicht dass es ein Gesundheitsthema ist. Er frisst in gieriger Euphorie alles was ich ihm an Schrott anbiete und hat auch so offensichtlich Appetit und keine Kaubeschwerden o.Ä.

Wir sind jetzt bei 150-200g pro Tag. Katze ist übrigens fit wie sonst was und hat interessanterweise noch absolut gar nichts an Gewicht verloren…

Ne ne,ich wollte euch nicht Forl o.ä unterstellen,sondern mit Merles Beispiel sagen,manchmal spielen Faktoren wie Angst,Stress,Unsicherheit oder vllt auch wie bei Mücke,Trauer mit rein und das es dauern kann,bis Katz sich wieder gefangen hat.
Ich bin allerdings etwas vorsichtig und meinte deshalb,bevor ich safe sage "ok Katz muss da was verarbeiten" das ich persönlich beim Tierarzt gucken lasse um sicher zu sein :)
Das er ohne zu zucken Junk futtert/futtern würde,las sich aus diesem Beitrag nicht. Es las sich so als würd er konsequent nichts oder eben wenig nehmen,egal was du ihm gibst ;)

• Wir haben da ein doofes Futterproblem Beitrag #20
Ich wollte hier noch mal Feedback geben - das war tatsächlich eine gute Woche Trauerphase. Der Kater frisst mittlerweile wieder normal und auch nicht mehr wählerisch.

Thema:

Wir haben da ein doofes Futterproblem

Wir haben da ein doofes Futterproblem - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten