BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt

Diskutiere BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, moin! Seit einigen Jahren habe ich eine BKH - Lady Beauty - die ich in meiner Wohnung halte. Sie stammt aus schlechter Haltung und scheint...
  • BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #1
Eratosthenes

Eratosthenes

Moin, moin!

Seit einigen Jahren habe ich eine BKH - Lady Beauty - die ich in meiner Wohnung halte. Sie stammt aus schlechter Haltung und scheint negative Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben.

War sie anfangs noch relativ ruhig, wenn Besuch kam und hat das geduldet, gerät sie inzwischen jedes Mal in ihren Panic Mode, sobald es an der Tür schellt... :(

Sie sieht dann so aus

lady_beauty_doesnt_like_visitors.jpg

und verschwindet entweder unter ihrem Kissen

lady_beauty_doesnt_like_visitors_001.jpg

oder in ihrer Panik-Ecke hinter dem Fernseher.

Ist niemand außer mir da, ist sie tiefenentspannt, zutraulich und lässt sich jederzeit streicheln, oder hoch nehmen.
Was noch zu sagen sein sollte: Bei mir in der Wohnung ist es, außer Besuch ist da, sehr ruhig, sodass bei den Katzen keinerlei Stress auftritt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Katze entspannter bekommen kann, sodass sie nicht jedes Mal durchdreht, wenn es bei mir an der Tür klingelt?

THNX 4 info...

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt

Anzeige

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #2
Gewöhnung. Einfach häufiger Besuch kommen lassen, länger da sein lassen. Manche Katzen brauchen einfach ihre Zeit, bis sie sich auch Fremden gegenüber öffnen.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn sie sich da verkriechen. Für mich sieht sie eher eingeschnappt als wirklich panisch aus - wobei das auf den Fotos trügen kann und du das sicherlich am besten beurteilen kannst. Wenn sei danach aber direkt wieder kommt und zu dir zutraulich ist, dann kann die Panik so groß nicht gewesen sein.

Mein Lucky war/ist auch eher so. Früher schlimmer als heute, und oft trieb ihn die Neugier zumindest in die Nähe von Besuch. Dass er dann ankommt und sich anfassen lässt dauert aber. Da muss er die Person echt schon mehrmals hier erlebt haben. Der kam auch aus nicht idealen Verhältnissen.

Dann Trixie am Anfang: Sie hatte starke Angst vor Männern. Bei Frauen kam sie total fröhlich und aufgeschlossen an, aber bei Männern wirklich Angst zu erkennen. Hat sich dann erst gelegt, als ein Freund von mir hier war, der zwar riesen groß und durchaus männlich ist, aber eine sehr sanftmütige Art an sich hat und ruhig spricht. Da kam sie dann nach 2 Std raus und näherte sich ihm an... irgendwann war sie auf seinem Schoß und kam da, bis er ging, nicht mehr runter.

Lass ihr einfach ihren Raum und Rückzug und mach dir nicht zu viele Gedanken. Solang sie nicht in Schockstarre da sitzt, oder unsauber wird, oder sonstige wirklich stark negative Reaktionen zeigt ist es im Rahmen der normalen 'Flucht' vor potentiellen Bedrohungen. Denke ich zumindest.

Edit: Hinter dem Fernseher ist übrigens die Panikecke von meiner Lizzy 😁 Da verschwindet sie auch immer bei Gewitter.

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #3
Mal ganz blöd gefragt, wie laut/durchdringend ist denn deine Türklingel?
Vielleicht liegt es ja auch an dem Ton/der Tonlage. :unsure:

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #4
Sobald du nach Hause kommst, klingelst du selbst an der Türe.
Am Anfang wird sie sich verstecken, aber mit der Zeit bemerken das nur du es bist. Sobald sie raus kommt, bekommt sie natürlich viele Leckerli, die dann auch der Besuch ihr geben sollte.

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #5
Sobald du nach Hause kommst, klingelst du selbst an der Türe.
Am Anfang wird sie sich verstecken, aber mit der Zeit bemerken das nur du es bist. Sobald sie raus kommt, bekommt sie natürlich viele Leckerli, die dann auch der Besuch ihr geben sollte.
Oh das ist eine super Idee. Einfach die Klingel positiv belegen. Wäre ich gar nicht drauf gekommen, aber klar, leuchtet völlig ein.

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #6
Moin,

die Türklingel ist nicht das Problem.
Lady Beauty wird nicht nervös, wenn ein Paket kommt - DAS ist Alltag - wenn es klingelt.

Erst wenn unbekannte Leute in der Wohnung sind, dreht sie durch... :(

Edit: P.S.: So sieht sie aus, wenn ich sie beim Schlafen überrasche u. aufscheuche...

lady_beauty_entspannt_wie_immer.jpg

Wie immer: Tiefenentspannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #7
Ah, das hatte ich anders rausgelesen.

Wenn sie natürlich bereits im Panikmodus ist, wird es sehr schwer zu trainieren.

Hast du bereits Felisept, Feliway, Zylkene, Aromatherapie mit Lavender, Beruhigungpaste, CBD- Öl, Rescuetropfen oder ähnliches probiert? Alle Mittel sollten idealerweise mindestens Tage vor einem Besuch gegeben werden, damit sie im Körper einen Wirkpegel erreichen.

Dann idealerweise mit einem besonders ruhigen Besuch vor das Versteck setzen und Leckerli reinwerfen. Erstmal nur ein paar und schauen ob sie frisst. Wenn sie das Angebot nicht gleich annimmt, immer wieder wiederholen. Dabei die Katze möglichst wenig beachteten und etwas fröhliches machen.

Wenn sie die Leckerlis frisst, darf der Besuch sie damit als Highlight überhäufen. Im weiteren Verlauf die Abstände beim Werfen immer weiter verkürzen

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #8
War sie anfangs noch relativ ruhig, wenn Besuch kam und hat das geduldet, gerät sie inzwischen jedes Mal in ihren Panic Mode, sobald es an der Tür schellt... :(
Weil du das schreibst, hätte ich auch vorgeschlagen, erst mal selber an der Tür klingeln, reingehen und Leckerli, damit sie schon mal mit der Klingel etwas Angenehmes verbindet.

Danach mit Besuch weitermachen, wie @goya schrieb.

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #9
Habe 'nen "richtich ruhigen Nachbarn" eingeladen und ihm den Schlüssel gegeben, damit sie keine Lunte riecht.

Das hat "eher so Meh-" funktioniert. Sie ist aber nicht total abgedreht.

Entsprechend werde ich so-, oder so ähnlich weiter machen.

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #10
Wie geht's euch so? Ist Sir Clive wieder in Ordnung? Sorry wenn ich's überlesen habe, aber ihn ging es doch nicht so gut oder?

• BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt Beitrag #11
Hallo @Simbabsi ,

Jo! - Sir Clive wäre mir dieses Jahr "beinahe von der Schippe gesprungen" (== gestorben). - Gott sei Dank - das sage ich als bekennender Atheist - hat er überlebt.

Beiden, also Sir Clive und auch Lady Beauty geht es gut.

Danke der Nachfrage.

MfL der Eratosthenes

Thema:

BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt

Oben Unten