Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar

Diskutiere Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
  • Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #1
C

Chayenne_05

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die Ecke drängt und nicht mehr von ihr ablässt. Sie läuft weg und er hinterher (versteht er vermutlich als Spiel?). Auf ihr Fauchen und ihre Körpersprache reagiert er gar nicht. Die beiden stammen aus dem kroatischen Tierschutz, wo sie das erste halbe Jahr mit vielen weiteren Katzen verbracht haben, also kann man eine schlechte Sozialisation ausschließen. Wichtig zu erwähnen ist, dass beide Stubentiger sind und es seitens des Tierschutzvereins auch bleiben sollen. Wir lasten sie genug mit täglichem spielen und clickern aus, aber das scheint nicht die Lösung des Problems zu sein. In drei Wochen haben wir einen Termin beim Tierarzt, um auszuschließen, dass Schmerzen im Spiel sind. Falls nicht, könnte da eine dritte Katze Abhilfe schaffen, die charakterlich zu dem Kater passt?

Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen🙏🏻

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar

Anzeige

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #2
Ich setze jetzt mal voraus die Beiden sind kastriert. Aber es ist der typische "Fehler" Kater und Kätzin zusammen zu setzen obwohl m und w ganz unterschiedlich spielen. Dem Kater fehlt ein Raufkumpel, der Mietze ne Schmusekatze....das kann der Mensch nicht geben und ausgleichen. Die Lösung liegt also eigentlich auf der Hand.

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #3
Ja genau, die beiden sind kastriert. Sie wurden als Geschwisterpaar vermittelt und darauf, dass das Verhalten irgendwann auftreten könnte, hat man uns bei der Adoption nicht hingewiesen und wir wussten es leider auch nicht besser.

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #4
Hallo,
ja, es ist schade dass manchmal einfach nur irgendwas vermittelt wird. Und Ihr Euch vorher nicht informiert habt.
Aber nu ist das Kind im Brunnen. Und Du solltest Dich auf die Suche nach einem geeigneten Kater machen der Deinen beschäftigt so dass die Katze ihre Ruhe hat. Eine Garantie dass das dann funktioniert gibt es natürlich nicht. Aber bevor man eines der Tiere abgibt wäre es einen Versuch wert.

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #5
Wie unterbindest Du das "mobben". Die beiden sind (in meinen Augen zu jung) als dass noch viel Chancen bestünden dass das je funktioniert. Im Gegenteil es wird schlimmer werden. Aber genau das kann und muss man natürlich versuchen zu verhindern mit entsprechendem Verhaltenstraining. Was macht Ihr in die Richtung bislang?

• Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar Beitrag #6
Wir haben uns mit dem Problem an die Vorsitzende vom Tierschutzverein gewandt und wir haben da den Tipp bekommen, seine Frustrationstoleranz und ihr Selbstbewusstsein zu trainieren. Zum einen, damit er nicht direkt frustriert ist, wenn seine Aufforderung zum Spiel missglückt und zum anderen sie nicht direkt die Flucht ergreift. Das machen wir jetzt seit ungefähr zwei Monaten in Kombination mit clickern und es schlägt nicht wirklich an. Auf das Training lassen beide sich beide aber sehr gut ein und verstehen, was man von denen möchte.

Thema:

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Beziehungskriese: Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
[SUCHE] Sozialer Jungkater: Hallo zusammen, Wir sind momentan auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied. Wir sind eine junge Familie aus der Eifel und haben bereits...
Zusammenführung. Hilfe!!! Neugierde oder Mobbing?: Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend euren Rat. Vor ca drei Wochen habe ich noch eine dritte Katze (Luna, 4 Jahre alt) aufgenommen, da sie...
Mobbing im Mehrkatzenhaushalt - Tipps benötigt: Hallo zusammen, leider sind wir jetzt auch betroffen: Mobbing. Hier die beteiligten: (In der Reihenfolge des Einzugs. Kater 1 aus dem Tierheim...
Oben Unten