Katzenurin aus Möbeln/Holz und WÀnden entfernen

Diskutiere Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das RĂ€tsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
  • Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #1
Nilsundbalu

Nilsundbalu

BeitrÀge
14
Hallo ihr Lieben 😊

Nachdem das RÀtsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an.

Ich möchte den "Duft" von katzenurin aus der Wohnung bekommen.
NatĂŒrlich hab ich den Urin den ich gefunden hab immer sofort weg gewischt und alles grĂŒndlich sauber gemacht und auch mit Enzymreiniger geputzt.

Leider hat er sich auch oft auf Polstermöbeln (Sessel, Sofa, Bett) WÀnden und auch in den KratzbÀumen verewigt.
Auch da hab ich die Flecken die ich gefunden hab sofort entfernt, nun kommt das große ABER

Leider gibt es eben auch Flecken die ich erst nach langen suchen oder nach lĂ€ngerer Zeit entdeckt hab und die sind natĂŒrlich mittlerweile getrocknet und eingezogen. Gerade an der Tapete, in den Möbeln und in den HolzschrĂ€nken stört es mich sehr weil ich die natĂŒrlich nicht einfach abziehen und in die Waschmaschine stecken kann.

Beispiele:

er hat des öfteren unter das Sofa und das Bett uriniert, die stellen bestehen aus Holz welche mit dĂŒnnem Fließ ummantelt sind da sitzt der Geruch fest drinnen.
Er hatte im Flur oft an das untere Eck eines Ikea Schrankes gepinkelt... Da ist es natĂŒrlich eingezogen. Gibt es ne Chance das da je wieder raus zu bekommen ? ( Ich will ihn ungern wegschmeißen 😅)
Im Schlafzimmer hat er wohl mehrfach hinter dem Kratzbaum an die Tapete gepinkelt... Das hab ich leider zu spÀt bemerkt und daher hab ich nun unschöne Flecken / in der Tapete und den Geruch von Katzenurin daran.

Ich hab es schon mit Hausmitteln wie Essig/ Backpulver oder Chemie wie Enzymreiniger hartnĂ€ckig versucht. Leider hab ich das GefĂŒhl das ich es verschlimmbessere und der Geruch am Anfang abnimmt um dann wieder von vorne aufzutauchen...

Habt ihr Ideen oder Tipps und Tricks wie ich es schaffen könnte das ganze los zu werden ?

Vielen lieben Dank schon Mal im Vorraus !

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #2
Hallo,
was meinst Du mit Chemie-Enzymreiniger? Gute Enzymreiniger sind ja eben keine Chemie. Aber das nur am Rande.
Enzymreiniger ist die einzige Möglichkeit. Hier kann es aber gut sein, dass nicht jeder wirkt. Das scheint tatsĂ€chlich von Katze(nurin) zu Katze(nurin) unterschiedlich zu sein welcher gut wirkt. Manche sind leider stark parfumiert was eben nur ĂŒberdeckt.

Davon abgesehen.... sorry, ich weiß das ist das letzte was Du hören willst: meiner Erfahrung nach bekommt man den Geruch nicht mehr raus. Hier hilft eigentlich nur Zeit. Mein Oskar hat mir ja 10 Jahre lang die Wohnung vollgepieselt. Mit Vorliebe so Sachen wie HINTER die Fußbodenleisten. Davon riecht man jetzt nach 5 Jahren meines Erachtens nichts mehr.
Irgendwer hatte mir im letzten Jahr zwischen Dosenstapel und lackiertem Holzregal gepinkelt. Der enzymreiniger hatte irgendwie null Wirkung. Inzw. scheint der Geruch aber ziemlich weg zu sein.
Und das waren alles kastrierte Katzen ....o_O. Hab es selbst nur bei Kleidung verwendet, aber Vollwaschmittelpulver enthÀlt auch viel Enzyme und stinkt nicht so schlimm wie die Enzymreiniger. Vielleicht hilft an der ein oder anderen Stelle ne Paste aus Waschpulver.

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #3
Ich hatte mit meinen MĂ€dels zum GlĂŒck nie das Problem. Aber von einer Userin die da mehr Pech hatte, habe ich Wodka als Tipp gelesen.

Ob der hilft wenn der Urin tief eingezogen ist, wÀre ich jedoch nicht sicher.

Ich drĂŒcke die Daumen 🍀🍀🍀

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #4
Wodka ist tatsĂ€chlich eine Möglichkeit, wenn man keinen Enzymreiniger hat. Das muss dann aber mindestens 40%iger sein. Könnte man dann vermutlich gĂŒnstiger in der Apotheke kaufen :unsure:

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #5
die sind natĂŒrlich mittlerweile getrocknet und eingezogen. Gerade an der Tapete,
Da wirst du neu tapetzieren mĂŒssen oder zumindest den bepiss...Teil rausschneiden.
Bei Polster /Textilien kann mans eigentlich vergessen und ganz rausschmeißen.
Holzmöbel,da bleibt nur mit Enzymreiniger mehrmals drĂŒbergehen,denk ich.

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #6
Hallo,
was meinst Du mit Chemie-Enzymreiniger? Gute Enzymreiniger sind ja eben keine Chemie. Aber das nur am Rande.
Enzymreiniger ist die einzige Möglichkeit. Hier kann es aber gut sein, dass nicht jeder wirkt. Das scheint tatsĂ€chlich von Katze(nurin) zu Katze(nurin) unterschiedlich zu sein welcher gut wirkt. Manche sind leider stark parfumiert was eben nur ĂŒberdeckt.

Davon abgesehen.... sorry, ich weiß das ist das letzte was Du hören willst: meiner Erfahrung nach bekommt man den Geruch nicht mehr raus. Hier hilft eigentlich nur Zeit. Mein Oskar hat mir ja 10 Jahre lang die Wohnung vollgepieselt. Mit Vorliebe so Sachen wie HINTER die Fußbodenleisten. Davon riecht man jetzt nach 5 Jahren meines Erachtens nichts mehr.
Irgendwer hatte mir im letzten Jahr zwischen Dosenstapel und lackiertem Holzregal gepinkelt. Der enzymreiniger hatte irgendwie null Wirkung. Inzw. scheint der Geruch aber ziemlich weg zu sein.
Und das waren alles kastrierte Katzen ....o_O. Hab es selbst nur bei Kleidung verwendet, aber Vollwaschmittelpulver enthÀlt auch viel Enzyme und stinkt nicht so schlimm wie die Enzymreiniger. Vielleicht hilft an der ein oder anderen Stelle ne Paste aus Waschpulver.
Huhu

Habe gerade Mal an einer Stelle deinen Tipp mit dem Vollwaschmittel an der tapete ausprobiert und bin hin und weg! Funktioniert tatsÀchlich echt gut, auch der Geruch ist (fast) weg! Werde es die nÀchsten Tage mal an verschiedenen Stellen ausprobieren und schauen ob es lÀnger und besser hilft wie der enzymreiniger den ich probiert habe.

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #7
Damit hatte ich jetzt ehrlich gesagt selbst nicht gerechnet. WĂŒrde mich total freuen, wenn das hilft :)

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #8
Ja ich dachte ich Versuch es einfach Mal. Schlimmer kannst ja nicht werden 😊😂 werde wohl morgen erstmal ein neue Packung Waschmittel kaufen und die WĂ€nde putzen!

Hab es mit sagrotan Hygiene SpĂŒler vermischt und es dann mit der Hand auf der Tapete verteilt. 15-20 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Tuch abgetupft. Und natĂŒrlich gut trocknen lassen !!

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #9
Ich drĂŒck echt die Daumen, dass der Geruch dauerhaft besser/weg ist.
Ich hatte mit Waschpulver schon alle möglichen, eher ungewöhnlichen Erfolge. Tapete hab ich GsD fast keine.

• Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen Beitrag #10
Vielleicht hast du den Enzymreiniger auch falsch verwendet. Man soll den nĂ€mlich einwirken lassen. Also erst einmal den groben Schmutz beseitigen. Dann den Enzymreiniger großzĂŒgig draufsprĂŒhen und trockenwischen oder trocknen lassen. Nicht nachwischen!

Thema:

Katzenurin aus Möbeln/Holz und WÀnden entfernen

Oben Unten