plötzliche Unsauberkeit

Diskutiere plötzliche Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
  • plötzliche Unsauberkeit Beitrag #1
J

Joel

Hallo allereits!

Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut 4 Monaten fing es an mit gelegentlichen Unreinheiten. Es wurde kurzzeitig besser und nun ist es seit Wochen täglich oder gar mehrfach täglich. Es ist immer die Selbe Katze und immer der gleiche Ort. Wir habe schon diverses probiert; komplett neue Klos, anderer Streu, anderes Futter, mehr Unterhaltung und Versteckmöglichkeiten etc. Anbei der ausgefüllte Katalog dazu;

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:

- Name: Yoda
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor ca. 5.5 Jahren
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- im Haushalt seit: (neuer Haushalt) 7 Monate
- Gewicht (ca.): 3.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 18.06.2025
- letzte Urinprobenuntersuchung: zu hoher PH-Wert durch falsches Futter, mittlerweile wieder i.O
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: im neuen, 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat vor mir, mit 4 Monaten abgeholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends sehr viel. auch allgemein viel Aufmerksamkeit durch streicheln und kuscheln. Ist sehr anhänglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): abgesehen vom Umzug, Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Gut, sie kuscheln nicht direkt aber spielen zusammen und sitzen auch oft zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Beides, offen, Haube & Klappe. Groß genug um sich auch drin drehen zu können ohne Probleme
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4x täglich, alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats best sensitive von Dehner (koten tut Sie drinnen, Pieseln auch. Lediglich immer wieder daneben)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ziemlich voll. Sie mögen es nicht mir weniger (
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: Ja zu diesem. Das mögen sie im allgemeinen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Neutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x im Bad unter dem Waschbecken, 1x Wohnzimmer eher offen, 1x im 2. Zimmer und 1x im Büro (beide auch eher offen und nicht in einem Eck)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 mal, kurz nach Einzug, dann gut nun seit einigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Direkt an die Wand/badewannenwand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Enzhymreiniger, Tierarztbesuch mehrfach (kein befund mehr nach Pflege des PH Wertes, Katze generell gesund und fit)

==============================
Ende Fragebogen

Zusammenfassend:
Katze ist mittlerweile wieder gesund (PH-Wert), Klos benutzt Sie für Urinieren sowie koten, uriniert jedoch trotzdem daneben. Meistens direkt neben das Klo. Auch versetzen der Klos hat keine Änderungen gebracht. Wenn kein Klo im bad pieselt sie trotzdem dahin. Wir haben uns überlegt halt tagsüber das Bad zu schließen, haben jedoch angst das sie anderswo in die Wohnung pieselt.

Danke für eure Unterstützung! Die Nerven liegen langsam blank. :(

-Joel

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Habt ihr den Urin nochmal testen lassen?
Wenn der PH Wert zu hoch war, hatten sich schon Steine gebildet?
Habt ihr den Urin einschicken lassen und eine Kultur anlegen lassen (trotzdem der Urinstick recht neutral war bei meiner Katze kam bei der Kultur eine bakterielle Blasenentzündung raus)?
Blut auch in Ordnung?
Mit was reinigst du die PipiStellen im Haus?

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns. :)

Habt ihr den Urin nochmal testen lassen?
Wenn der PH Wert zu hoch war, hatten sich schon Steine gebildet?
Habt ihr den Urin einschicken lassen und eine Kultur anlegen lassen (trotzdem der Urinstick recht neutral war bei meiner Katze kam bei der Kultur eine bakterielle Blasenentzündung raus)?
Blut auch in Ordnung?
Mit was reinigst du die PipiStellen im Haus?
Hallo! :)

Wir waren beim Tierarzt. Es war kein eingesendeter Labortest aber es wurden vor Ort proben gemacht mit irgendeinem Gerät. Kenne mich da nicht aus.. es hatte eine leichte Kristallbildung (Struvitkristalle) im Urin drin. Diese sowie auch der PH Wert sind bereits nicht mehr vorhanden/geregelt. Der Tierarzt hat soweit also eine Blasenentzündung ausgeschlossen. Wir sind aber auch mit dem Gedanken am spielen noch eine Zweitmeinung einzuholen. Blut/Blutwerte sind gut und weisen keine Auffälligkeiten auf. Hat aber auch noch eine Spritze erhalten beim Tierarzt war auch ein Anti-Biotikum.

Reinigen immer erst mit heißem Wasser und dann einem Enzymreiniger gut schrubben. Eigentlich sollte das die Gerüche ja entfernen..

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #4
In dem Fall hätte der Tierarzt den Urin noch in ein Labor schicken sollen und auf Bakterien testen. Die Kristallbildung sieht man im Ultraschall oder unter dem Mikroskop, den PH-Wert mit einem einfachen Teststreifen.
Ob aber noch Bakterien im Urin sind, stellt nur das Labor fest.

Putzen sollte so aussehen: Enyzmreiniger auf die Stelle sprühen und lange einwirken lassen. Dann erst schrubben. Der Enzymreiniger braucht seine Zeit, um die Geruchsbakterien abzutöten. Hat er genug Zeit, entfernt er auch die Gerüche.

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #5
Cats Best oder andere grobe Streu führt bei vielen Katzen zur Unsauberkeit. Ich würde mal auf feine Bentonitstreu wechseln.
Und definitiv eine Zweitmeindung einholen. Soweit ich das lese wurde FIC nicht mal in Betracht gezogen?

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #6
Ich persönlich würde mir da auch nochmal eine zweite Meinung einholen und wie schon geschrieben eine Kultur im Labor anlegen lassen.
Auf blauen Dunst einmalig AB Spritzen macht leider auch wenig Sinn.
Falls Bakterien festgestellt werden, kann auch so gezielt mit den passenden AB behandelt werden.
Bei meiner Maus hat der Praxistest auch nicht auf eine Blasenentzündung hingedeutet, trotzdem habe ich darauf bestanden diesen einzuschicken,...es waren EcoliBakterien in der Blase und haben Probleme gemacht.

Leider sind Katzen auch Meister darin Schmerzen zu 'verstecken'.

Erst wenn alles gesundheitliche ausgeschlossen und ok ist, kann man an anderer Stelle schauen, wie man weiterverfährt und an welchen äußeren Faktoren die Unsauberkeit liegen kann.

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #7
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps! Da werde ich umgehend nochmals Kontakt aufnehmen mit unserem Tierarzt um einen solchen Labortest zu verlangen.

• plötzliche Unsauberkeit Beitrag #8
Wenn du in deiner Gegend eine größere Auswahl an Tierärzten hast, würde es bei einem anderen versuchen. Solange dich die zusätzlichen Kosten nicht schrecken, weil sicher noch einmal geschallt und der Urin entnommen und untersucht wird.

Ich habe hier in Hamburg wirklich eine große Auswahl an Tierärzten, und habe einige Anläufe gebraucht, bis ich bei einer richtig guten Tierärztin gelandet bin. Dafür fahre ich auch quer durch Hamburg.
Meine Ärztin hat bei ihm all das gemacht: geschallt, Urin entnommen und untersucht bzw. ins Labor gegeben. Auch um auszuschließen, dass eine Blasenentzündung vorliegt. Hat er "leider" nicht, die wäre einfacher zu behandeln.

Thema:

plötzliche Unsauberkeit

plötzliche Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten