• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen

Diskutiere Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
  • Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen Beitrag #1
Frigida

Frigida

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nö, nicht in der Hinsicht.
Was sagt der Tierarzt
Siehe Text
Wie ist das Fressverhalten
Trockenfutter- und Leckerlie-Junkie
Stuhlgang
Alles Top! Jede Menge Pipi im Klo.
Hallo ihr Lieben,

am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo markiert.
Er ist kastriert und hat auch erst vor etwa 2 Jahren damit angefangen gelegentlich gegen die Gardine zu markieren. Ich habe das bisher auf meinen Neuzugang geschoben, weil es erst danach angefangen hat.

Da es aber nun mehr wird, habe ich ihn untersuchen lassen. Das Ergebnis vom Labor habe ich noch nicht, aber die erste Kontrolle des sterilen Urins in der Praxis ergaben einen zu sauren PH-Wert und Kristalle, sowie Blut im Urin.
Da man Oxalatsteine nur operativ entfernen kann, muss ich vorbeugen.
Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen?

Das habe ich bisher zusammengetragen.
Die Katze muss viel trinken, damit die Kristalle ausgespült werden, bevor daraus Steine werden. Ich habe gelesen, dass eine Blasenspülung auch sinnvoll sein kann.
Außerdem sollte man ein Futter mit wenig Kalzium geben und versuchen, den Säuregehalt zu senken.
Es gibt zwar Trockenfutter für solche Fälle und das Trockenfutter an sich würde den Säuregehalt erhöhen, weil es die Flüssigkeit im Körper der Katze bindet, aber die Flüssigkeit fehlt dann wiederum in der Blase, um die Kristalle loszuwerden.

Habt ihr ein paar Tipps?

• Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen

Anzeige

• Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen Beitrag #2
Das habe ich bisher zusammengetragen.
Die Katze muss viel trinken, damit die Kristalle ausgespült werden, bevor daraus Steine werden. Ich habe gelesen, dass eine Blasenspülung auch sinnvoll sein kann.
Außerdem sollte man ein Futter mit wenig Kalzium geben und versuchen, den Säuregehalt zu senken.
Es gibt zwar Trockenfutter für solche Fälle und das Trockenfutter an sich würde den Säuregehalt erhöhen, weil es die Flüssigkeit im Körper der Katze bindet, aber die Flüssigkeit fehlt dann wiederum in der Blase, um die Kristalle loszuwerden.

Habt ihr ein paar Tipps?
Ich würde auf jeden Fall versuchen 2-3x Woche den Nüchternurin mit dem Uralyt-Papier zu prüfen damit du eine Richtung hast.
Eine Blasenspülung könnte eine gute Voraussetzung sein, je nach Größe der Kristalle um eine gute Grundlage gegen Neubildung zu haben.
Ultraschall der Harnwege sowie Nieren wurde gemacht? Frage deshalb weil sich diese Steinchen auch mal gern in der Niere niederlassen und da ist es sicherlich nicht verkehrt dies grundsätzlich zu wissen. Ist aber keine "Sofort" sache.
Sich das Futter genauer ansehen, welches wo calcium gar nicht ausgewiesen ist würde ich vermeiden.
Hier einen allgemein gut verständlichen Link als Info:
Trockenfutter, da muss ordentlich getrunken werden um das Futter zu verdauen und dann auch um "Spülkraft" zu haben noch mehr Flüssigkeit - wenn es geht würde ich ausschliesslich Nassfutter geben.
Vitamin B6 wird im Zusammenhang mit Oxalatkristallen erwähnt. Dies könnte ein guter Futterzusatz sein:
Barfst du oder käme dies in Frage? Dann könnte man über den Calciumzusatz nachdenken.

• Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen Beitrag #3
Hallo ferufe,

vielen Dank für deine Infos.

Ich habe gestern noch mal mit einer Tierärztin telefoniert, Bakterien sind nicht im Urin, eine Blasenentzündung scheidet also aus.
Das FLUTD oxal von almapharm habe ich gestern schon bestellt, ebenso wie das Feluro von virbac. Außerdem Feliway für das Wohlbefinden. :)
Ich werde wieder zu einer Apotheke.

Die Tierärztin war völlig damit einverstanden, dass ich Nassfutter mit den Tabletten gebe und regelmäßig den Urin teste.
Da sind wir dann alle einer Meinung! :girl-dance:

Gebarft habe ich mal und auch den Tiefkühlschrank wieder für meine kleine Jette gefüllt, um wieder damit anzufangen, aber sie starb schneller als ich matschen konnte.
Eigentlich möchte ich das ungern, ich empfinde das immer als viel Arbeit bei vier Katzen. Nur im Notfall also.

Thema:

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten