Hallo,
Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen.
Zum ersten Mal seit 5 Tagen muss ich nicht mehr so arg weinen. Aber akzeptieren kann ich es einfach immer noch nicht.
Muffin und Luna begleiten mich seit 2015 - wir haben zwei Umzüge, ein Hausbau, zwei Kinder, unzählige Jobwechsel von mir und meinen Mann, Hochzeit, Beerdigungen, Verluste, Ängste, Trauer, Streits und unzählige wunderschöne Momente zusammen erlebt.
Beide sind Ragdolls - beide haben einen wundervollen Charakter. Beide sind wunderschön.
Luna war meine Seelenkatze. Als wir sie damals aus Köln abgeholt haben, war die erste Stunde mit viel miauen verbunden, aber es gab dann einen Moment, als sie mir in die Augen geschaut hat und entspannte - wir haben uns sofort ineinander verliebt. Sie war eine gesprächige, verschmuste und anhänglich Katze. Die Bindung zu meinen Katzen wurde immer enger, als wir im Home Office arbeiten mussten.
Sie hat mich getröstet und ist mir nie von der Seite gewichen. Arbeiten, putzen, kochen oder einfach entspannen - Luna war da.
Seit 9 Monaten leben wir im Haus. Ich habe mir so oft vorgestellt, wie die süßen zwei auf der zukünftigen Terrasse und im zukünftigen Garten sitzen und die Sonne genießen. Sie liebte die Sonne.
Jetzt im Nachhinein merke ich erst, wie sehr sich Luna verändert hatte. In den Momenten dachte ich, sie ist halt 10 Jahre, also auch schon älter und wird wahrscheinlich ruhiger. Aber sie war krank und wir wussten es nicht. Immer öfters lag sie an Orten (Badezimmer, Hauswirtschaftraum, Haustür, Büro) die kannten wir von ihr nicht. Sie kam immer seltener zum schmusen aufs Sofa oder ins Bett. Morgens hat sie mich nicht mehr begrüßt. Aber sonst wirkte sie fit. Sie frass, sie schmuste, sie spielte, sie kam mir ins Bad, an den Arbeitsplatz, in die Küche. Nur nicht seit ca. 3 Wochen. Als ich merkte, dass sie auch dünner wurde und ich sie nicht mehr essen sah, machte ich mir Sorgen. Sie wollte essen, ging aber nachdem ich es servierte wieder.
Vor zwei Wochen bin ich dann zum Tierarzt, sie wurde untersucht und bekam zwei Spritzen und ein Mittel für die Speiseröhre und den Bauch. Vermutung: gereizter Kehlkopf. Am selben Tag und den Tag danach hat sie auch wieder gefressen, dennoch lag sie zurückgezogen im Büro. Ihre Art war nicht mehr die selbe. Nachdem wir dann aber auch viel unterwegs waren, konnten wir sie nicht ständig beobachten - wie dumm von mir. Es besserte sich nicht.
Mein Mann ging dann sonntags zu einer Not-Tierärztin, die ebenfalls Husten als Diagnose stellte und Antibiotika gegeben hat. Aber es wurde nicht besser. Letzten Montag dann in eine Tierklinik, die eine Endoskopie machen kann, aber im Endeffekt auch keine richtige Tierklinik war. Sie wurde untersucht, geröntgt und ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass sie am Magenausgang etwas hat. Tumor = einschläfern. Fremdkörper, kann entfernt werden. Die Op wurde für Dienstag geplant, da Luna an sich einen guten Eindruck gemacht hat. Bei der op wurde dann festgestellt, dass Luna ein Abszess am Magenausgang hatte, sowie ein Loch im Magen. Der Magen wurde auf 2/3 verkleinert, die Milz entfernt und alles gereinigt.
Sie hatte die op gut überstanden, wir waren voller Hoffnung, dass auch die Genesung gut verläuft. Sie wollte letzten Dienstag auch sofort was essen - bekam aber dann am Mittwoch flüssig Nahrung. Auch das verlief gut, mit kot lassen und schmusen. Do. Dann die Nachricht, dass Luna trotz Schmerzmittel nicht essen möchte und sich zurückgezogen hat. Die Ärztin will sie weiter beobachten und uns Freitag informieren. Pure Hoffnung hatte ich, ich hätte niemals gedacht, dass meine Katze nicht nach Hause kommen wird. Aber am Freitag hat sich ihr Zustand so rapide verschlechtert, dass wir entweder noch eine Op mit kleiner Hoffnung oder sie einschläfern lassen müssen. Wir haben sie abgeholt, weil wir sie seit Montag nicht mehr gesehen haben und uns nicht vorstellen konnten, dass es ihr jetzt so schlecht geht.
Als wir dort waren, war meine Katze nicht mehr meine Katze. Sie hat so fürchterlich miaut, lag mit offenen und schwer atmenden Mund in der Box. Sie hat uns nicht mal mehr erkannt. 30min Fahrt zu unserer Tierärztin, 30min haben wir ihren Kampf im Auto miterleben müssen.
Nachdem ich die Box geöffnet habe und sie streichelte, lege sich Luna zur Seite. Sie hat nicht mehr so laut miaut, aber sie krampfte. Und ich dachte sie wäre Tod. Ich schrie, weinte und flehte sie an. Ich spürte nichts mehr, aber dann, leichtes Atmen. Sie hat meine Hand geschnuppert mind. 2min und versuchte zu schnurren. Dabei bewegten sich ihre Pfötchen wie früher beim streicheln.
Hat sie mich noch erkannt?
Dann wieder krampfen, wieder miauen und es war vorbei. 5 min vor der Praxis. Meine Katze ist auf mir gestorben. Sie hat den Kampf verloren. Und nun kommt sie nur noch als Asche nach Hause.
Keiner kann uns sagen, ob sie nun länger mit einem Magengeschwür gekämpft hat, oder etwas im Magen hatte. Sie hatte das Abszess ca. 10-14 Tage. Also genau die Zeit als es ihr schlechter ging.
Genau heute vor einer Woche hatten wir noch so viel Hoffnung. Wir freuten uns auf sie, machten uns Gedanken, wie es wohl sein wird.
Dieses Ende haben wir nicht erwartet und gewollt.
Muffin merkte es seit über einer Woche. Er liegt seitdem immer neben meiner Bettseite und schmust mit mir. Auf dem Sofa ist er auch nur bei uns. Das war vorher umgekehrt.
Mich plagen solche Schuldgefühle. Immer öfters kommen mir Momente in den Sinn, da hätte ich es doch schon viel früher erkennen müssen. Aber ich habe es nicht. Und sie musste elendig Sterben.
Ich vermisse sie so sehr. Sie war einfach meine Seelenkatze. Wie ein Schatten hat sie mich begleitet und ich konnte sie nicht mehr richtig sehen und ihr nicht mehr richtig die Liebe geben, die sie kannte.
Warum so? Warum konnte es keiner vorher feststellen? Wieso hat sie es nicht stärker signalisiert. Wieso so?
Luna es tut mir so unendlich leid. Ich liebe dich so. Ich hätte dich niemals so leiden gelassen, hätte ich es früher gewusst. Du fehlst mir so sehr und ich vermisse dich.
Es tut mir so leid….
So unfassbar leid…