Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
  • Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #1
Sandy2703

Sandy2703

Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch:
Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene Tochter und ihr Freund und meine beiden Katzen Babsi und Schorschi) den 7-jährigen Kater meiner Nichte bei uns aufgenommen. Neo lebte als Wohnungskatze in einer 2-Zimmerwohnung. Nachdem Neo das 1,5 Jahre alte Kind mehrmals angegriffen hat, musste er schnell rausgenommen werden. Neo ist eigentlich sehr verschmust und anhänglich und da er keinerlei Möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen ist es jetzt eskaliert. Nun zu meinem Problem. Babsi hat von vorneherein klar gemacht, dass sie sich nix gefallen lässt und die beiden lassen sich in Ruhe. Anders sieht es mit Schorschi aus. Mittlerweile ist es so, dass ihn Neo bedroht und verjagt. Schorschi traut sich gar nicht mehr nach Hause. Meine Katzen sind Freigänger. Mir ist bewusst, dass 3 Wochen noch keine lange Zeit ist und man Geduld haben muss. Aber bevor sich die Situation einfährt, wäre es doch sicher besser, sofort einzugreifen.
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich von Anfang an alles falsch gemacht habe. Wir hatten hier schon oft den Fall, dass neue Katzen dazu gekommen sind und nie gab es Probleme. Deshalb hab ich mir im Vorfeld gar keinen Kopf gemacht.
Im Moment versuche ich, die 3 möglichst nicht aufeinander treffen zu lassen. Neo schläft momentan separat bei unseren Kids, während sich die anderen beiden frei bewegen können. Unterm Tag, lasse ich Neo ebenfalls frei rumlaufen, Schorschi und Babsi sind eh den ganzen Tag draußen unterwegs. Auch Neo darf den Garten inspizieren. Wenn wir nicht zu Hause sind bzw. nachts, wird Neo wieder in seine "Wohnung" umgesiedelt. Habt ihr noch Tipps, soll ich so weiter machen, oder soll ich grundsätzlich was anders machen?
Sorry für den Roman.
LG Sandy
LG Sandra

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?

Anzeige

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #2
Hat der Kater vorher immer alleine gelebt?
Gab es dafür auch schon Gründe, warum er als Einzelkatze gehalten wurde?
Wo kommt der Kater ursprünglich her?
Kastriert sind bestimmt alle sein?!

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #3
Neo ist die Katze meiner Nichte und er hat bis vor 2 Jahren mit seiner Schwester zusammen gelebt. Diese ist leider nach einem tragischen Unfall über die Regenbogenbrücke gegangen. Danach war er allein. Mit seiner Schwester hat er sich immer gut vertragen, er war der Ruhige von den beiden.
Ja, kastriert sind alle.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #4
Erstmal etwas getrennt halten geht ja im Mom nicht anders allerdings wäre es nötig Gerüche aus zu tauschen,d.h. Decken und Kissen immer mal umwechseln damit ein gemeinsamer "Stallgeruch" entstehen kann. Auch durch Streicheln. Wenn sich das Klima beruhigt hat wäre ein Gitter in eine Tür sinnvoll damit sie sich gefahrlos sehen und riechen können. Wenn dies auch friedlich ist kannst du in der Nähe des Gitters Futter hinstellen und schauen wann sie quasi gemeinsam essen können. Erst wenn all sowas friedlich bleibt würde ich unter Aufsicht natürlich das Gitter mal wegnehmen für erstmal kurze Zeit und beobachten.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #5
Danke für euere Antworten, das versuche ich mal. Ich werde wieder berichten.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #6
Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀

Immer mit schön viel Geduld und nichts überstürzten, sonst kann es auch schnell wieder zu Rückschlägen kommen.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #7
Achso, da fällt mir noch ein, gesundheitlich alles in Ordnung mit dem Kater?
Katzen können auch verhaltensauffällig werden, wenn sie Schmerzen haben.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #8
Ja, gesundheitlich alles okay. Ich habe ihn vor 2 Wochen untersuchen lassen. Ich habe jetzt auch mit Schorschi einen Termin und hoffe, dass er ebenfalls gesund ist. Babsi macht Gott sei Dank keine Probleme, sie hat Neo von Anfang an gezeigt, wie weit er gehen kann und er respektiert das

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #9
Das wird schon, keine Sorge.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #10
Ja, das hoffe ich. Ich hab mir im Vorfeld schon sämtliche Beiträge durchgelesen zu diesem Thema und da sind ja wirklich heftige Situationen dabei. Da ist unsere Situation ja direkt niedlich.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #11
Du wirst sicher auch wissen,dass Katzen untereinander nicht immer harmonisch sind, es gibt immer mal ne Phase wos kracht und dann lieben sie sich wieder. Bei meinen 3 Katern muss ich z.b. sehr drauf achten,dass hier keine Hektik ist oder auch,dass der Bauch satt ist...sonst gibts Klopperei. Eine rauft eh gern und die anderen 2 eher nicht so gern, da muss ich meist vorbeugend eingreifen bevors richtig blöd wird.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #12
Ja klar, ich habe schon seit vielen Jahren ununterbrochen fellige Mitbewohner. Nie gab es diesbezüglich Probleme . Deswegen bin ich grad so ratlos und verzweifelt. Obwohl man meint, man hätte Erfahrung, es kann immer wieder was passieren, wo man passen muss. Man lernt nie aus.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #13
Dass die Zusammenführung bei Neos Vorgeschichte schwer werden würde war leider zu erwarten. Das eigentliche Problem ist ja das Abwandern des anderen Katers? Ansonsten klänge es ja gar nicht so dramatisch.
Und nein, auslernen tut man nie. Mensch wie Katz sind doch immer wieder für Überraschungen gut ;)

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #14
Ja genau, ich hab Angst, dass er sich daheim nicht mehr wohl fühlt und sich einen anderen Wirkungskreis sucht. Das wäre jetzt nicht im Sinne des Erfinders. Eigentlich wollte ich ja nur helfen und habe meine Katzen dadurch verunsichert. Aber die Alternative für Neo wäre das Tierheim gewesen. Das hat er nicht verdient. Und von heute auf morgen jemanden zu finden, der ihn aufgenommen hätte, ging natürlich nicht.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #15
In meinem bisherigen Leben hab ich mind. 10 Katzen erlebt und es war immer anders. Und interessant. Früher zu Kindertagen waren es Freigänger aber das hab ich nie riskiert, oft sehr unschöne Erlebnisse.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #16
Wie schaut es mit Gittertür basteln aus? Dann könntest Du langsamer zusammen führen und alle hätten weniger Stress (im besten Fall).

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #17
In meinem bisherigen Leben hab ich mind. 10 Katzen erlebt und es war immer anders. Und interessant. Früher zu Kindertagen waren es Freigänger aber das hab ich nie riskiert, oft sehr unschöne Erlebnisse.
Ja, das war bei mir auch so. Jede Katze hat seine eigene Persönlichkeit. Bei uns ginge es gar nicht ohne Freigang. Wir wohnen ländlich an einer wenig befahrenen Straße, eigentlich fahren da nur die paar Anwohner. Im Sommer ist bei uns alles offen, das wäre gar nicht zu bewerkstelligen, sie drinnen zu halten.

• Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? Beitrag #18
Wie schaut es mit Gittertür basteln aus? Dann könntest Du langsamer zusammen führen und alle hätten weniger Stress (im besten Fall).
Das ist natürlich auch eine Option. Behalte ich auf jeden Fall im Kopf.

Thema:

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten