Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch:
Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene Tochter und ihr Freund und meine beiden Katzen Babsi und Schorschi) den 7-jährigen Kater meiner Nichte bei uns aufgenommen. Neo lebte als Wohnungskatze in einer 2-Zimmerwohnung. Nachdem Neo das 1,5 Jahre alte Kind mehrmals angegriffen hat, musste er schnell rausgenommen werden. Neo ist eigentlich sehr verschmust und anhänglich und da er keinerlei Möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen ist es jetzt eskaliert. Nun zu meinem Problem. Babsi hat von vorneherein klar gemacht, dass sie sich nix gefallen lässt und die beiden lassen sich in Ruhe. Anders sieht es mit Schorschi aus. Mittlerweile ist es so, dass ihn Neo bedroht und verjagt. Schorschi traut sich gar nicht mehr nach Hause. Meine Katzen sind Freigänger. Mir ist bewusst, dass 3 Wochen noch keine lange Zeit ist und man Geduld haben muss. Aber bevor sich die Situation einfährt, wäre es doch sicher besser, sofort einzugreifen.
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich von Anfang an alles falsch gemacht habe. Wir hatten hier schon oft den Fall, dass neue Katzen dazu gekommen sind und nie gab es Probleme. Deshalb hab ich mir im Vorfeld gar keinen Kopf gemacht.
Im Moment versuche ich, die 3 möglichst nicht aufeinander treffen zu lassen. Neo schläft momentan separat bei unseren Kids, während sich die anderen beiden frei bewegen können. Unterm Tag, lasse ich Neo ebenfalls frei rumlaufen, Schorschi und Babsi sind eh den ganzen Tag draußen unterwegs. Auch Neo darf den Garten inspizieren. Wenn wir nicht zu Hause sind bzw. nachts, wird Neo wieder in seine "Wohnung" umgesiedelt. Habt ihr noch Tipps, soll ich so weiter machen, oder soll ich grundsätzlich was anders machen?
Sorry für den Roman.
LG Sandy
LG Sandra