• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn-Op

Diskutiere Zahn-Op im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
  • Zahn-Op Beitrag #1
Y

Yvonne71

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr Zahnfleisch entzündet ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Gibt es evtl. konservative Methoden?
Liebe Grüße

• Zahn-Op

Anzeige

• Zahn-Op Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Was hat denn der Tierarzt genau gesagt?
Wie sehr ist das Zahnfleisch betroffen, wie sehen die Zähne aus?
Wurde ein DentalRöntgen vorgeschlagen?
Dies ist im Vorfeld einer ZahnOP sehr wichtig.
Denn leider kann man das Ausmaß was FORL anrichten kann nur im Röntgen sehen und nicht auf den Blick indem man in das Mäulchen schaut.

Tatsächlich ist es leider so, dass unter Katzen FORL sehr verbreitet ist.
Meine Lüttchen mussten schon mit zwei Jahren etliche ihrer Zähne lassen.
Mittlerweile hat Esmeralda nur noch ihre Canini mit 6 Jahren.

• Zahn-Op Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Der Tierarzt hat gesagt, das das Zahnfleisch oben gerötet ist. Er hat tatsächlich ein Röntgen vorgeschlagen im Zusammenhang mit einer OP. Ich habe etwas Angst bekommen, weil er gleich vorgeschlagen hat, viele Zähne zu ziehen.

• Zahn-Op Beitrag #4
Die Zähne sind ansonsten in Ordnung.

• Zahn-Op Beitrag #5
Hallo, 🙂

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

unser Mio ist nun eineinhalb Jahre jung und ihm wurden vor einer Weile alle Zähne gezogen, bis auf die Eckzähne.
Mio hatte leider ebenfalls eine massive Zahnfleischentzündung.

• Zahn-Op Beitrag #6
Ich habe etwas Angst bekommen, weil er gleich vorgeschlagen hat, viele Zähne zu ziehen.

Nun, dass kann leider erst entschieden werden, wenn ein DentalRöntgen gemacht wurde.

Aber wie schon geschrieben, leider ist das indem Alter nicht unüblich.

• Zahn-Op Beitrag #7
Ich würde mir einen versierten Zahn Tierarzt suchen. Wegen einer leichten zahnfleischentzündung zieht man nicht mal eben viele Zähne 😲

• Zahn-Op Beitrag #8
Mio hatte übrigens kein FORL.
Das wurde im Dentalröntgen, ausgeschlossen.

Wenn die Zahnfleischentzündung massiv ist, bekommt man sie leider oftmals nicht in den Griff.
Es folgen evtl Antibiotika-Therapien, die immer wieder etwas Besserung bringen.
Aber erstens sind Antibiotika auf Dauer nicht gut und zweitens belastet diese ständige Entzündung im Maul, leider auch die Organe.

• Zahn-Op Beitrag #9
Ich würde mir einen versierten Zahn Tierarzt suchen. Wegen einer leichten zahnfleischentzündung zieht man nicht mal eben viele Zähne 😲
Kommt halt darauf an, was darunter liegt.
Denke deswegen hat er auch das DentalRöntgen vorgeschlagen.
Da dies nur unter Narkose möglich ist ist ein Termin mit einer anschließenden ZahnOp/Sanierung schon sinnvoll.

• Zahn-Op Beitrag #10
Meine beiden Jungs kamen schon mit einer ZFE verursacht durch den Calici Virus bei uns an. Rasmus war bereits mit knapp über einem Jahr komplett zahnlos und hatte schon einige Schneidezähnchen von alleine verloren. Der Rest war komplett vergammelt. Emil hat bis zum 6 Lebensjahr mit einer nur leichten ZFE gelebt, bis es dann schlagartig auch ihn traf. Bis auf die Schneidezähne mussten alle komplett entfernt werden. Und im Bekanntenkreis kenne ich Viele, deren Katzen bereits in jungen Jahren operiert werden mussten. Das ist leider nicht ungewöhnlich.

• Zahn-Op Beitrag #11
Mio hatte übrigens kein FORL.
Das wurde im Dentalröntgen, ausgeschlossen.

Wenn die Zahnfleischentzündung massiv ist, bekommt man sie leider oftmals nicht in den Griff.
Es folgen evtl Antibiotika-Therapien, die immer wieder etwas Besserung bringen.
Aber erstens sind Antibiotika auf Dauer nicht gut und zweitens belastet diese ständige Entzündung im Maul, leider auch die Organe.
Meine hatten auch kein Forl. Bei Rasmus hatte es unsere TÄ noch kurzfristig mit Kortison versucht, aber dann zur Entfernung der Zähne geraten, da die Behandlung nicht anschlug. Bei Emil hat sie gar nicht erst versucht noch etwas zu retten.

• Zahn-Op Beitrag #12
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Der Tierarzt hat gesagt, das das Zahnfleisch oben gerötet ist. Er hat tatsächlich ein Röntgen vorgeschlagen im Zusammenhang mit einer OP. Ich habe etwas Angst bekommen, weil er gleich vorgeschlagen hat, viele Zähne zu ziehen.
Das klingt ja schon sehr nach einer vermuteten FORL Diagnose. Bist du damit bei einem Zahnarzt? Wenn es am Ende zu einer Zahnsanierung kommt, ist es grundsätzlich ratsam, zu einem Tierarzt zu gehen, der Erfahrungen und Zusatzkompetenzen im Dentalbereich hat. Je nachdem wie viele Zähne gezogen werden, ist das kein kleiner Eingriff.

Mein Kater hat übrigens mit gerade mal 2 Jahren alle Zähne bis auf die vier Canini gehen lassen müssen. Falls die Zähne raus müssen, ist das für Katzen nicht super dramatisch. Die können gut ohne Zähne leben. Heilt auch in der Regel gut und relativ schnell ab.

• Zahn-Op Beitrag #13
Meine Tierarzt hat erst das Zahnfleisch behandelt, dann musste ein Zahn raus , Gwanna hatte einen Zahn mit Fehlstellung und der hat das Zahnfleisch gegenüber gereizt. Da war sie noch keine zwei. Dentalröntgen wurde dann auch gleich gemacht um FORL auszuschließen. Jetzt ist alles gut.

• Zahn-Op Beitrag #14
Willkommen im Forum.

Bei der Behandlung kommt es viel auf die Vorgeschichte an.
Solche Zahnfleischentzündung kommen meist von Erregern im Zahnfleisch.
Bei einer Katze von uns reicht immer mal wieder Leckerli gegen Zahnstein und Vitaminpaste für das Immunsystem zu geben. Damit haben wir die Zahnfleischentzündung im Griff.

Bei unserem Sternchen und unserer anderen lebenden Katze, mussten wir Zähne ziehen lassen, damit die Entzündung nachhaltig abheilen kann.

Zur Sicherheit würde ich die Zähne deiner Katze röntgen lassen, um Forl auszuschließen. Dazu könntest du mit Vitaminpaste oder L- Lysin versuchen das Immunsystem aufzubauen.
Wenn du alternativen Heilmethoden offen bist, kannst du auch Homöopathie probieren.

Sollte aber alles nichts helfen, würde ich die Zähne ziehen lassen. Katze kommen auch gut ohne, oder mit weniger Zähne zurecht.

• Zahn-Op Beitrag #15
Man weiß ja nur was man hier liest. Für mich klingt es halt nach einen gewöhnlichen TÄ, der nicht weiß was er tut.

Viele, eigentlich alle meiner Katzen haben regelmäßig ZFE. Das reicht von: muss man nichts machen, weil minimal bis hin zu Cortison oder AB. Was bislang immer langfristig geholfen hat. Forl-Verdacht sieht mein Zahn-Tierarzt. Dann muss natürlich geröngt werden etc.
Vielleicht kam es ja im Text der TE auch nur so flapsig rüber.

Thema:

Zahn-Op

Zahn-Op - Ähnliche Themen

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Oben Unten