Metacam bei OCD

Diskutiere Metacam bei OCD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
  • Metacam bei OCD Beitrag #1
J

Jacky1986

Hallo Zusammen,
wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich wurde er ausgesetzt, weil da schon bekannt war, das er unter OCD leidet.
Zum Glück ist er fit und sonst gesund. Er bekommt nur 1x täglich 3ml Metacam und sonst Traumeel mit Grünlippmuschel Pulver.
Das Metacam wird Er wohl auch sein Leben lang nehmen müssen.
Allerdings hieß es nun von unserem Tierarzt, das er jährlich zweimal untersucht werden müsste, um das Metacam zu erhalten. Wäre eine neue Vorgabe etc. Hat davon schon jemand etwas gehört? Er bekommt es seit 7 Jahren und brauchte nur alle 2 Jahre mal untersucht werden. Es geht uns auch nicht um die Kosten. Aber er wird nur abgehört und gewogen. Das war es. Dafür 60€ und dies nun angeblich 2x jährlich. Irgendwie haben wir das Gefühl das unser Tierarzt nur verdienen will. Zumal gerade unter der Medikation eine Blutabnahme doch eigentlich sinnvoller wäre. Wie seht ihr das bzw habt ihr erfahrungen gemacht? Vielen Dank und Viele Grüße
Jacky & Mailo 🐈‍⬛

• Metacam bei OCD

Anzeige

• Metacam bei OCD Beitrag #2
Hallo Jacky, 🙂

Allerdings hieß es nun von unserem Tierarzt, das er jährlich zweimal untersucht werden müsste, um das Metacam zu erhalten.
ich könnte mir vorstellen, dass das stimmt.
Mittlerweile bekommt ja auch kein Floh.- und Wurmmittel mehr, ohne, dass sie das Tier gesehen haben.

Hat davon schon jemand etwas gehört?

Hast Du mal gefragt, wo Du das nachlesen kannst? 😬

Zumal gerade unter der Medikation eine Blutabnahme doch eigentlich sinnvoller wäre.
Das würde ich definitiv machen lassen, einmal im Jahr und was ich fast noch wichtiger finde, bei der dauerhaften Gabe von Metacam, ist ein regelmäßiger Ultraschall.

Mein Feivel hat auch über Jahre Metacam bekommen und leider konnte man, als es schon zu spät war, nicht einmal mehr die Magenschichten erkennen, im Schall...

Metacam ist ja dafür bekannt, dass es im Verdauungstrackt Probleme machen kann.

Liebe Grüße
Melanie

• Metacam bei OCD Beitrag #3
Hat davon schon jemand etwas gehört?
Ja, es gab Anfang 2022 und 2025 Änderungen im Tierarzneimittelgesetz und in den Verordnungen zu Tierarzneimitteln.
Ohne Untersuchung darf nichts mehr gegeben werden; auch bei Dauermedikation müssen regelmäßige Kontrollen erfolgen.

• Metacam bei OCD Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab das erst echt nicht geglaubt. Hatte auch schon bei Google geschaut etc aber konnte nichts darüber finden.
Bis jetzt wurde nie Ultraschall gemacht oder Blut abgenommen. Dann werde ich das definitiv beim nächsten Mal ansprechen.
Denn mir geht es wie gesagt nicht um die Kosten. Das wichtigste ist, das er damit lange und ohne Schmerzen leben kann.

• Metacam bei OCD Beitrag #5
Ich würde da auch auf mehr Untersuchungen bestehen.
Aber sag mal, Du zahlst nicht wirklcih 60 Euro für Abhören? Das sind laut GOT eigentlich 35 Euro.

• Metacam bei OCD Beitrag #6
Bis jetzt wurde nie Ultraschall gemacht oder Blut abgenommen. Dann werde ich das definitiv beim nächsten Mal ansprechen.
Ich würde Dir empfehlen, nach 7 Jahren Metacamgabe, direkt einen Termin zur Blutentnahme und für den Schall zu machen.
Also gar nicht groß fragen.
Wenn Dir Dein Tierarzt bisher nicht dazu geraten hat, könnte es sein, dass er es für unnötig hält.

Ich lasse bei meinen Senioren, mindestens einmal im Jahr ein geriatrisches Profil erstellen.
Damit hast Du dann auch wichtige andere Werte, die vorallem im Alter, wichtig sind.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 🙏

• Metacam bei OCD Beitrag #7
Thema:

Metacam bei OCD

Oben Unten