Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
  • Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? Beitrag #1
F

flawlessfeli

Hallo zusammen,
ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen Besitzer hat. Sie hat sich sofort total an mich gebunden, schläft bei mir, frisst bei mir und fühlt sich extrem wohl in meiner Nähe.

Da ich eigentlich auf Malta lebe (Penthouse im 4. Stock), überlege ich, sie dauerhaft mitzunehmen und dort als Wohnungskatze zu halten. Hier in Deutschland war sie zwar draußen unterwegs, aber sie verbringt inzwischen fast die ganze Zeit drinnen und macht auch nicht den Eindruck, dass sie unbedingt wieder raus will. Einen Balkon könnte ich mit einem Netz sichern, sodass sie dort frische Luft und Ausblick hätte.

Meine Fragen:
• Hat jemand Erfahrungen damit, eine bisher draußen lebende Katze zu einer reinen Wohnungskatze zu machen?
• Wie kann man den Übergang so angenehm wie möglich gestalten?
• Welche Dinge in der Wohnung sind besonders wichtig (Kletterbaum, Rückzugsorte, Beschäftigung)?
• Und habt ihr Tipps, wie man einen Balkon katzenfreundlich gestalten kann?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps freuen! 😊

• Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? Beitrag #2
So wie du es beschreibst, würde ich raten verlass dich auf dein Gefühl und Eindruck, das wird schon richtig sein.
Danke,dass du dich gekümmert hast und sie behalten willst, das sorgt für gutes Karma ;)

• Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? Beitrag #3
Da ich eigentlich auf Malta lebe (Penthouse im 4. Stock), überlege ich, sie dauerhaft mitzunehmen
Lass die Katze hier und nimm mich mit.😂

Aber mal ernsthaft, so wie Du das beschreibst, könnte das gut gehen.

Allerdings sind Katzen sehr soziale Tiere und wenn sie dann eine reine Wohnungskatze wird, wäre es schön, wenn sie einen sozialen Partner hätte. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? Beitrag #4
Ja, unser Sternchen war eine Streunerin und lebte bei uns nur in der Wohnung.

Ich bin bis heute überzeugt das sie zwar die Möglichkeit eines Freigangs genutzt hätte, aber wirklich einen Drang nach draußen hatte sie nicht. Sie wirkte immer total ausgeglichen und zufrieden. Ich vermute das sie draußen so viel Mist erlebt hat, das ihr der Tausch nach drin lieber war.

Es gibt natürlich auch Katzen, die ihren Freigang so vermissen, das sie ohne ihre Freiheit durchdrehen.

Ggf. gibt es auch als Kompromiss Freigang an der Leine.

Ich sehe es aber genauso. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann klappt es bestimmt.

• Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? Beitrag #5
Hallo,
ich halte grundsätzlich nichts davon einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen. Alleine natürlich ohnehin nicht.
Aber wenn ich das richtig verstehe willst Du ihn mit ins Ausland nehmen und dort dann schauen ob er drin bleibt? Was machst Du wenn nicht?

Thema:

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Angst vor dem Freigang?!: Hallo liebe Katzenfreunde-Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir von Leuten Hilfe erhoffe, die mehr Erfahrung zum...
Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
Oben Unten