• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?

Diskutiere Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
  • Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #1
J

jackyN

Wie alt ist deine Katze
6 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo Zusammen,

mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet.
Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf das Felisept Mikro Silberspray gestoßen. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #2
Wurde schon genauer untersucht was die Ursache ist? Also Abstrich gemacht, evtl. Stanze? Tritt es zu bestimmtem Jahreszeiten auf? Manchmal steckt ja auch eine bakterilelle Entzündung dahinter. Parasiten wurden geprüft? Wurde mal ein Spot on an dieser Stelle aufgetragen? Einer meiner Kater hatte immer wieder mit solchen Läsionen zu tun, er hat von mir dann keine Spot ons mehr bekommen (er war ein roter Kater die häufig empfindlicher reagieren).
Ein Spray würde ich jetzt nicht unbedingt favorisieren, eher ein abtrocknendes Puder. Silber hat desinfizierende Wirkung, kann helfen gegen Verklebungen (wie Silberpflaster), doch sollte aus meiner Sicht die Ursache versucht werden herauszfinden.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #3
Die Ursache ist laut meines Tierarztes vermutlich eine Futtermittelallergie. Ich habe eine Ausschlussdiät begonnen, um herauszufinden, gegen was er genau allergisch reagiert. Ein Spot on hat er nicht bekommen.
Bezüglich des hotpots hat er eine Cortison Spritze gegen den Juckreiz bekommen, diese hat allerdings nach wenigen Tagen keine Wirkung mehr gezeigt.
Es ist ein Teufelskreis, sobald die Wunde anfängt zu heilen, kratzt er sie wieder auf. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #4
Also wurde nur ein Verdacht geäußert, Käbbeleien könnten ebenso wie weitere Dinge eine Ursache sein. Ich meine, hier sollte unbedingt doch nochmal genauer drauf geschaut werden. Hast du irgendeinen Ansatz finden können bzgl. Futter? Gibt es bei euch evtl. eine Praxis mit Dermatologiensatz?

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #5
Er ist kein Freigänger, wodurch größere Kämpfe von der diese Verletzung herkommen könnte, ausgeschlossen ist.
Meine beiden Kater hatten Anfang August eine Ohreninfektion, allerdings keine Parasiten, sodass der Tierarzt eben eine Allergie gegen Futter vermutet. Der Hotspot ist unabhängig von den Ohren.
Das Kratzen hat begonnen, als er eine zeitlang häufiger Huhn und Rind gefressen hat.
Ebenfalls hat er keinen übermäßigen Stress und verhält sich ansonsten ganz normal (frisst, spielt, schläft, geht auf die Toilette etc.)

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #6
Hallo und willkommen bei uns. :)

Wenn noch kein Abstrich gemacht wurde (so habe ich das jetzt rausgelesen) würde ich persönlich das nachholen und einschicken lassen.
So kannst du mit Gewissheit ausschließen, dass es sich um eine bakterielle Infektion oder einen Pliz handelt.

Mit kolloidalen Silber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei unserer Cilia.
Sie hatte einen riesigen Abszess am Po und die Wunde war enorm riesig. Man konnte von der einen Seite durch die Schwanzwurzel zur anderen Seite hindurch schauen.
Leider eine sehr günstige Stelle diese schlecht verheilt ist, bis ich mit kolloidalen Silber angefangen habe.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #7
Er ist kein Freigänger, wodurch größere Kämpfe von der diese Verletzung herkommen könnte, ausgeschlossen ist.
Meine beiden Kater hatten Anfang August eine Ohreninfektion, allerdings keine Parasiten, sodass der Tierarzt eben eine Allergie gegen Futter vermutet. Der Hotspot ist unabhängig von den Ohren.
Das Kratzen hat begonnen, als er eine zeitlang häufiger Huhn und Rind gefressen hat.
Ebenfalls hat er keinen übermäßigen Stress und verhält sich ansonsten ganz normal (frisst, spielt, schläft, geht auf die Toilette etc.)
Rind steht im Verdacht allergische Reaktionen hervorzurufen; problematisch kannn sein, dass in Futtersorten mit Brühe gearbeitet wird die nicht genau deklariert ist und dann häufig Rinderbrühe ist - da viellicht nochmal hinschauen? Auch Huhn als Auslöser findet man tatsächlich - womit hast du denn Ausschlussdiät gemacht?

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #8
Die Ausschlussdiät läuft momentan noch und ich füttere ausschließlich ein Monoprotein in der Sorte Pferd.
Ich habe für Ende dieser Woche nochmal einen Termin beim Tierarzt gemacht, damit er sich das nochmal anschauen kann und mir hoffentlich etwas effektives gegen den Juckreiz meiner Katers empfehlen kann.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #9
Mit kolloidalen Silber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei unserer Cilia.
das klingt schon mal gut, werde ich beim Tierarzt mal ansprechen. :)
Bei meinem Kater ist es leider auch eine sehr günstige Stelle zum kratzen..

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #10
Mein Joschi hat sich mal grauenvolle Wunden am ganzen Kopf gekratzt. Kein Medikament hatte den mindesten Effekt. Dann waren Weihnachtsfeiertage, kein Tierarzt erreichbar (und genützt hätte es ja nu auch nichts mehr). In letzter Verzweiflung hab ich mir dann Kolloidales Silber geholt und die Wunden damit behandelt zusammen mit Trichter. Zufall oder nicht: die Wunden sind abgeheilt und kamen nie wieder (dass er sich vom Trichter tragen eine fast lebensbedrohliche Erkältung geholt hat war ein anderes Thema). KS wird der Tierarzt entweder nicht kennen oder milbe belächeln fürchte ich. Obwohl die Wirkung von Silber unbestritten ist wird das Wasser oft nicht ernst genommen.

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #11
@Patentante & @M4_Kitz welche Produkte hattet ihr genau verwendet? :)

• Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #12
  • Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? Beitrag #14
Die Ausschlussdiät läuft momentan noch und ich füttere ausschließlich ein Monoprotein in der Sorte Pferd.
Ich habe für Ende dieser Woche nochmal einen Termin beim Tierarzt gemacht, damit er sich das nochmal anschauen kann und mir hoffentlich etwas effektives gegen den Juckreiz meiner Katers empfehlen kann.
vielleicht mal mit dem Tierarzt über einen Cetrizitinversuch sprechen? Das ist ein Antiallerikum/Antihistaminikum aus dem humanen Bereich. Ichhabe hier auch nochmal etwas zum Nachlesen was evtl. auch noch Anregungen geben könnte:
Ich weiss nicht wie du Heel-Produkten stehst, da käme sonst evtl. auch Adrisin in Frage

Thema:

Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?

Erfahrung Felisept Mikro Silberspray? - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Oben Unten