12.09.2025 Katze pinkelt auf Couch und Bett Beitrag #1 N NatiAlex92 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr schnell bei uns eingelebt ist an Tag 2 durch die Wohnung gelaufen und an Tag 3 hatte sie sich bereits streicheln lassen. Inzwischen haben sich beide Kitten gut eingelebt spielen miteinander schnusen mit uns un machen einen entspannten und ausgeglichen Eindruck. Die ersten 2 Wochen waren mein Partner und ich beide Zuhause danach ging ich wieder arbeiten, mein Partner ist bis heute den ganzen Tag daheim. Bereits an Tag 1 hat uns Hanni ins Bett gekackt und gepinkelt damals sagten wir OK das liegt am Einzugsstress und sie weiß noch nicht wo die Toilette ist alles nicht so schlimm. Danach war einige Tage alles in Ordnung und sie ging auf die Katzentoilette, doch nach ein paar Tagen war das erste Katze Bettchen nass, danach ein zweites wir haben diese dann erst einmal weg da sie diese eh nicht benutzt haben danach ging die erste Ladung ins Bett als wir darin schliefen und es passierte regelmäßig ein malleur entweder im Bett oder auf der Couch. Wir haben zur Stressreduktion feliway gekauft (es ist immernoch in Benutzung). Da es dann immer schlimmer würde wären wir beim Tierarzt, welcher eine Blasenentzündung vermutete (könnte durchs Labor nicht eindeutig festgestellt werden) Sie bekommt nun seit ein paar Tagen Antibiotika es war auch erst Mal wieder besser doch heute pinkelte sie uns 2 Mal auf die Couch und einmal auf unsere Abdeckplane am Balkon (Rekord). Was uns außerdem aufgefallen ist ist sie ist für ihr Alter eher klein frisst aber sehr viel und trinkt auch sehr viel leider also definitiv nicht an einer Mangelernährung. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen das ihr uns vielleicht helfen könnt. Alle Ideen die wir sonst im Internet gefunden haben haben wir bereits ausprobiert. Wir machen auch nach jedem malleur sofort sauber und benutzen einen enzymatischen Geruchsentferner.
Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr schnell bei uns eingelebt ist an Tag 2 durch die Wohnung gelaufen und an Tag 3 hatte sie sich bereits streicheln lassen. Inzwischen haben sich beide Kitten gut eingelebt spielen miteinander schnusen mit uns un machen einen entspannten und ausgeglichen Eindruck. Die ersten 2 Wochen waren mein Partner und ich beide Zuhause danach ging ich wieder arbeiten, mein Partner ist bis heute den ganzen Tag daheim. Bereits an Tag 1 hat uns Hanni ins Bett gekackt und gepinkelt damals sagten wir OK das liegt am Einzugsstress und sie weiß noch nicht wo die Toilette ist alles nicht so schlimm. Danach war einige Tage alles in Ordnung und sie ging auf die Katzentoilette, doch nach ein paar Tagen war das erste Katze Bettchen nass, danach ein zweites wir haben diese dann erst einmal weg da sie diese eh nicht benutzt haben danach ging die erste Ladung ins Bett als wir darin schliefen und es passierte regelmäßig ein malleur entweder im Bett oder auf der Couch. Wir haben zur Stressreduktion feliway gekauft (es ist immernoch in Benutzung). Da es dann immer schlimmer würde wären wir beim Tierarzt, welcher eine Blasenentzündung vermutete (könnte durchs Labor nicht eindeutig festgestellt werden) Sie bekommt nun seit ein paar Tagen Antibiotika es war auch erst Mal wieder besser doch heute pinkelte sie uns 2 Mal auf die Couch und einmal auf unsere Abdeckplane am Balkon (Rekord). Was uns außerdem aufgefallen ist ist sie ist für ihr Alter eher klein frisst aber sehr viel und trinkt auch sehr viel leider also definitiv nicht an einer Mangelernährung. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen das ihr uns vielleicht helfen könnt. Alle Ideen die wir sonst im Internet gefunden haben haben wir bereits ausprobiert. Wir machen auch nach jedem malleur sofort sauber und benutzen einen enzymatischen Geruchsentferner.
12.09.2025 Katze pinkelt auf Couch und Bett Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hallo und willkommen bei uns. Schön dass ihr zwei Zwerge aus dem Tierheim bei euch aufgenommen habt. Ok, bei Tierarzt seid ihr gewesen?! Was heißt das Labor war nicht eindeutig? Hat der Tierarzt den Urin eingeschickt und wurde eine Kultur angelegt? Oder wurde der Urin 'nur' in der Praxis ausgewertet? Wenn ja würde ich persönlich noch einmal eine Kultur anlegen lassen, damit ihr wisst um was es sich genau handelt und gezielt mit einem AB arbeiten könnt. Wurde auch ein Blutbild gemacht? Wenn sie so klein ist und so viel trinkt würde ich auf jeden fall mal die Entzündungswerte und Organwerte checken lassen. Sind beide geimpft? Wann war die letzte Entwurmung? Erst wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde, kann man über den Tellerrand hinaus schauen.
Hallo und willkommen bei uns. Schön dass ihr zwei Zwerge aus dem Tierheim bei euch aufgenommen habt. Ok, bei Tierarzt seid ihr gewesen?! Was heißt das Labor war nicht eindeutig? Hat der Tierarzt den Urin eingeschickt und wurde eine Kultur angelegt? Oder wurde der Urin 'nur' in der Praxis ausgewertet? Wenn ja würde ich persönlich noch einmal eine Kultur anlegen lassen, damit ihr wisst um was es sich genau handelt und gezielt mit einem AB arbeiten könnt. Wurde auch ein Blutbild gemacht? Wenn sie so klein ist und so viel trinkt würde ich auf jeden fall mal die Entzündungswerte und Organwerte checken lassen. Sind beide geimpft? Wann war die letzte Entwurmung? Erst wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde, kann man über den Tellerrand hinaus schauen.
12.09.2025 Katze pinkelt auf Couch und Bett Beitrag #3 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Welches Katzenstreu benutzt ihr? Naturstreu?
12.09.2025 Katze pinkelt auf Couch und Bett Beitrag #4 GigaSet Beiträge 8.028 Reaktionspunkte 2.463 Da gibts einige Dinge, z.b. das Einstreu-es sollte sandfein sein denn zu grobes Streu piekst an den Pfoten und schön drin rum buddeln kann katz dadrin eher nicht. Oder zu wenig Streu? Vll. sind zu wenige Klos aufgestellt und der Weg dahin manchmal zu lang? Die Größe der Klos und ein zu hoher Rand ? Der Ort der Klos-- vll. nicht ruhig genug? oder es hat ne Haube?..mögen manche gar nicht. Schön,dass ihr die Kleinchen aus dem Tierheim geholt habt und viel Freude mit den Zweien.
Da gibts einige Dinge, z.b. das Einstreu-es sollte sandfein sein denn zu grobes Streu piekst an den Pfoten und schön drin rum buddeln kann katz dadrin eher nicht. Oder zu wenig Streu? Vll. sind zu wenige Klos aufgestellt und der Weg dahin manchmal zu lang? Die Größe der Klos und ein zu hoher Rand ? Der Ort der Klos-- vll. nicht ruhig genug? oder es hat ne Haube?..mögen manche gar nicht. Schön,dass ihr die Kleinchen aus dem Tierheim geholt habt und viel Freude mit den Zweien.