Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?

Diskutiere Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
  • Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Moin,
Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background:
Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie versteckt sich meist für die komplette Besuchszeit. Meine anderen beiden Miezen sitzen meist neugierig dabei, sind etwas vorsichtig, aber aufgeschlossen.

Nun kommen meine Eltern aufgrund großer Entfernung unserer Wohnorte sehr selten zu Besuch (1, maximal 2 Mal im Jahr, zuletzt waren sie im Frühjahr 2024 da). Ich fand es beim ersten, aber auch beim letzten Mal schon so erstaunlich, und es ist nun diesmal wieder so: Meine "Angstkatze" hat direkt von Anfang an keine Angst vor meinen Eltern.
Erkennt sie die wirklich wieder? Nach so langer Zeit? Liegt es am Geruch? An deren Ausstrahlung? Merkt die Katze, dass das Menschen sind, von denen keine Gefahr ausgeht?

Kennt ihr sowas auch?

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #2
Hallo,
Vielleicht orientiert sich deine Angstkatze (bei deinen Eltern) an deinem Verhalten?
Für diese Spekulation setze ich natürlich voraus, dass du ein gutes Verhältnis zu ihnen hat.

Ich denke schon dass Katzen merken, wenn Personen ihnen wohlgesonnen sind. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Geruch, Verhalten und Ausstrahlung.

Sherlock verzieht sich grundsätzlich wenn Fremde im Haus sind. Dabei macht er keinen Unterschied ob es sich um Handwerker und/oder Besuch handelt.
Justus ist da neutral. Wenn der Besuch auf ihn zugeht lässt er eine gewisse Nähe zu.

Der Kater von meiner Friseurin kommt direkt zu mir (da macht er wohl eine Ausnahme). Allerdings ist es bei ihm ganz klar der Geruch meiner Kleidung/Handtasche, was ihn anzieht
Nachdem er mich ausgiebig beschnüffelt hat, legt er sich immer auf meine Handtasche (und kaut auf den Bügeln).
Lt. meiner Friseurin macht er das bei anderen Kundinnen (die auch Katzen haben) nicht. 🙈

Vielleicht riechen meine Jungs für ihn besonders interessant und da es eine alte Tasche ist habe ich nichts dagegen, wenn er darauf herumkaut.
Also vielleicht doch eher eine Mischung aus Gerüchen und (meinem) Verhalten...

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #3
Ich glaube das hängt zum einem vom Charakter der Katze ab.
Ronja, Kimmi und Cilia umschmusen Besuch sofort.
Esmeralda hingegen ist auch bei Menschen die sie kennt, erstmal vorsichtig und benötigt etwas Zeit um aufzutauen.

Zum anderen, welche Ausstrahlung die Menschen haben.
Wenn mein bester Kumpel kommt (der absolut kein Kaztzenmensch ist), zieht sich auch meine sonst so aufgeschlossene dreie Gruppe zurück. Obwohl er denen nie was getan hat, er mag einfach keine Katzen und ich denke schon, dass sie das spüren.

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #4
Ich glaube das hängt zum einem vom Charakter der Katze ab.
Ronja, Kimmi und Cilia umschmusen Besuch sofort.
Esmeralda hingegen ist auch bei Menschen die sie kennt, erstmal vorsichtig und benötigt etwas Zeit um aufzutauen.

Zum anderen, welche Ausstrahlung die Menschen haben.
Wenn mein bester Kumpel kommt (der absolut kein Kaztzenmensch ist), zieht sich auch meine sonst so aufgeschlossene dreie Gruppe zurück. Obwohl er denen nie was getan hat, er mag einfach keine Katzen und ich denke schon, dass sie das spüren.
Das ist bei mir ähnlich. Mein Nacki sitzt sofort auf jedem fremden Schoß und schmust, der Haarige wird mit den meisten Menschen niemals warm. Sie sehen ihn höchstens mal vorbeihuschen. Sie waren von Anfang an zusammen, aber das Verhalten färbt nicht auf den jeweils anderen ab.
Den Hasenfuß nenne ich immer meine Einpersonenkatze.

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #5
Das Katzen "Schwingungen" wahrnehmen, glaube ich auf jeden Fall.
Sie spüren ja auch meine Schwingung/Energie.

Ich glaube auch, dass der Charakter eine große Rolle spielt. 👍

Yodi allerdings, setzt sich auf jeden Schoß.
Auch, wenn er unerwünscht ist. 🙈😂

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #6
  • Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #7
Das versteht mein Schoßsitzer ja überhaupt nicht. Wie könnte das unerwünscht sein?🤣
😂😂 Yodi versteht das auch nicht und ignoriert es auch, unerwünscht zu sein. 😂

Ein Freund meines Mannes, hat eine Allergie. 🙈

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #8
Den Hasenfuß nenne ich immer meine Einpersonenkatze.
Esmeralda ist seit 6 Jahren nicht mal richtig dicke mit meinem Mann.
Sie geht zwar mal zu ihm, wenn sie ihre 5min Schmusezeit braucht, aber ansonsten klebt sie nur an mir.
Prinzessin und MamaKind halt. :ROFLMAO:

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #9
Emil war die ersten Jahre immer sehr zurückhaltend, was Fremde und teilweise auch Freunde und Bekannte betraf. Außer uns hat er sich nur an den verstorbenen Mann meiner Freundin rangeschmissen und auch an den im Januar verstorbenen Freund von Göga. Die Beiden waren für ihn wohl immer Vertrauenspersonen. Und ich merke am Verhalten beider Kater bei jetzigen Besuchen meiner Freundin, dass sie definitiv deren Mann vermissen. Sie verhalten sich immer noch merkwürdig, auch wenn sie Donald zuletzt an Silvester gesehen hatten. Hocken oben vor der Gästezimmertür und warten darauf, dass noch einer rauskommt oder Rasmus beobachtet beim Essen oder Karten spielen den leer bleibenden Stuhl . Rasmus war noch nie ängstlich oder zurückhaltend im Gegensatz zu Emil. Mittlerweile schmeißt sich Emil aber an fast Jeden ran und will kuscheln. Ich glaube, ich könnte sogar den Briefzusteller hereinbitten. Hauptsache, er mag Katzenbäuche :ROFLMAO:

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #10
  • Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #11
Sie geht zwar mal zu ihm, wenn sie ihre 5min Schmusezeit braucht, aber ansonsten klebt sie nur an mir.
Prinzessin und MamaKind halt. :ROFLMAO:
So sind sie, unsere Hasenfüße.

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #12
Wo du das schreibst... eine meiner Katzen steht total auf Männer, früher oder später hockt sie sich zu ihnen und ist da total glücklich - die Männerkatze!
Eine Katze ist ziemlich auf Frauen fokussiert - die Frauenkatze!
Und dann gibt es meine Miley... die mag eigentlich Niemanden so recht, nur andere Katzen - die Katzekatze!

• Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? Beitrag #13
Wir haben Freunde die weit entfernt wohnen. Dadurch sehen wir sie höchstens zweimal, meistens einmal im Jahr.
Sie haben zwei Kater, einen der null Angst hat und bei allem immer dabei ist, und einen Angstkater, der wirklich vor allem Angst hat.
Der Angstkater kommt zu keinem Besuch. Keiner ihrer Freunde und Familienmitglieder kennt den Kater vom Sehen, außer mein Mann und ich.
Seit dem ersten Besuch kommt der Kater zu uns. An schlechten Tagen versteckt er sich die ersten Minuten und kommt dann später. An guten Tagen kommt er sofort. Er spielt mit uns und lässt sich auch anfassen.

Daher kann ich deine Beobachtung bestätigen.

Thema:

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"? - Ähnliche Themen

Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Gedanken an meine verstorbene Türkisch-Angora-Katze: Hmm, wie soll ich jetzt am besten anfangen? Eigentlich ist es schon exakt 10 Jahre her. Aber vllt. konnte ich es damals als Kind (war damals 14...
Oben Unten