Hallo,
Vielleicht orientiert sich deine Angstkatze (bei deinen Eltern) an deinem Verhalten?
Für diese Spekulation setze ich natürlich voraus, dass du ein gutes Verhältnis zu ihnen hat.
Ich denke schon dass Katzen merken, wenn Personen ihnen wohlgesonnen sind. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Geruch, Verhalten und Ausstrahlung.
Sherlock verzieht sich grundsätzlich wenn Fremde im Haus sind. Dabei macht er keinen Unterschied ob es sich um Handwerker und/oder Besuch handelt.
Justus ist da neutral. Wenn der Besuch auf ihn zugeht lässt er eine gewisse Nähe zu.
Der Kater von meiner Friseurin kommt direkt zu mir (da macht er wohl eine Ausnahme). Allerdings ist es bei ihm ganz klar der Geruch meiner Kleidung/Handtasche, was ihn anzieht
Nachdem er mich ausgiebig beschnüffelt hat, legt er sich immer auf meine Handtasche (und kaut auf den Bügeln).
Lt. meiner Friseurin macht er das bei anderen Kundinnen (die auch Katzen haben) nicht.
Vielleicht riechen meine Jungs für ihn besonders interessant und da es eine alte Tasche ist habe ich nichts dagegen, wenn er darauf herumkaut.
Also vielleicht doch eher eine Mischung aus Gerüchen und (meinem) Verhalten...