Hallöli,
ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater.
Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt.
Die Zucht machte einen seriösen Eindruck und ich sah dort keine kranken Tiere.
Der kleine Mann kam mit 12 Wochen zu mir.
Er ist mega lebhaft und verspielt.
Ich habe noch zwei einjährige
BKH Damen, auch von Züchtern, auch geimpft und gesund.
Die drei Katzen verstehen sich sehr gut und ich habe eine sehr niedliche Truppe, sie spielen zusammen, putzen sich gegenseitig.
Nun das Problem: der kleine Kater niest von Anfang an. Er hat Tage, an denen ist es weniger, und dann wieder sehr häufig.
Er hat keinerlei Ausfluss aus der Nase.
Die Augen haben ganz selten ein kleinen gelblichen Glibberfaden, aber überwiegend ist es klar. Die Ränder sind an manchen Tagen leicht rot, manchmal gar nicht.
Natürlich waren wir auch schon bei unserer Tierärztin. Sie nahm eine Tupferprobe und die Zellen deuten auf allergisches Geschehen hin, keine Viren, Bakterien oder so.
Er bekommt nun Cortison Tropfen. Die machen es aber leider nicht besser
Nun ist es ja, Allergietest bei Katzen, eher nicht so einfach.
Ich soll das Futter umstellen. Auf erstmal nur eine Proteinquelle. Der kleine Matz (so heisst er) war am Anfang auch sehr sensibel, was neues Futter angeht. Er bekam sofort Durchfall bei neuem Futter. Die Züchterin gab Miamor Kitten Nassfutter. Also blieb ich dabei, immerhin verträgt er jetzt auch alle anderen Sorten der Erwachsenen Miamor Dosen. Bloß, Miamor ist nicht Sortenrein, dort ist in jeder Dose Schwein drin. Und Rind. Und alles andere. Steht Huhn drauf, ist trotzdem noch Schwein, Rind und so drin.
Dann hatte ich die Katzenstreu im Verdacht. Er niest auch manchmal vermehrt nach dem Katzenklobesuch. Ich hatte zuerst feine Bentonitstreu drin, von Lidl. Die war wirklich sehr staubig. Und er hatte manchmal ein richtiges Staubgesicht, weil er so klein war und drin rumgebuddelt hat.
Also auf Cats Best bzw. Siria umgestellt. Staubt gar nicht. Keine Besserung.
Jetzt habe ich Peewee, staubt auch nicht.
In einem anderen Klo klumpende Holzpellets, die auch null stauben.
ABER: Ich selber bin, da ehemaliger jahrelanger Pferdehalter, super sensibel, was pflanzliche Staube angeht. Wenn ich an der pflanzlichen Streu schnupper, ist meine Nase sofort gereizt. Ich habe eine massive Heustauballergie. Mein Gedanke, bei empfindlichen Nasen, ist einfach alles pflanzliche, reizend.
Nun weiß ich gar nicht, was ich für eine Streu nehmen soll! Silikat scheidet aus, bei drei Katzen. Silikat hat aber auch Staube, nur anders...
Das Futter muss ich für den Matz natürlich nun auch umstellen und suche noch nach einem Monoprotein. Erstmal nur Huhn. Und dann gucken, wie er reagiert.
Die Tierärztin meinte, vielleicht auch Weichspüler, Reinigungsmittel usw.
Ich habe zum Glück keinen Teppich in der Wohnung.
Die Katzen können immer raus auf den gesicherten Balkon, dank Katzenklappe. Dort habe ich auch die Katzenklos stehen, da ich dadurch den Staub nicht in der Wohnung habe. Die feine Katzenstreu tragen sie ja leider auch ein bißchen in die Wohnung. Verteilen dadurch eventuell die Allergene, wenn es von der Streu käme.
Das Thema ist echt komplex.
Ich habe sogar schon überlegt, ob der Matz auf die Haare der zwei
BKH reagiert... Die haben ja die feine Unterwolle und haaren sehr.
Ich hatte sogar einen Luftreiniger ausprobiert, aber das Gerät selber hat nicht wirklich viel genutzt. Es hat einen Tiervorfilter, da hing nicht viel Fell dran. Selbst beim Staubsaugen hat das Gerät nicht mehr gearbeitet.
Tja... Vorschläge

hat noch wer eine Streuidee? Oder gutes Futter?
Ach so, die bekommen sonst Macs, Animonda Carny (das fütter ich aber nicht mehr, da es manchmal eher eklig aussieht und alle es ablehnen), je nach Preis Catz Finefood, Grau, Venandi...
Trockenfutter ganz selten als Leckerchen.