• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter

Diskutiere Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
  • Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #1
A

ampiik

Wie alt ist deine Katze
5 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und seine Zähne wirkten entzündet.
Die Tierärztin – sehr erfahren und im ganzen Landkreis bekannt – sagte, alle Zähne müssten raus, da bereits sehr fortgeschrittene Parodontitis vorliege. Ich war schockiert. Er war doch gerade erst sechs Monate alt!
Irgendetwas in mir hat sich geweigert, das zu akzeptieren.
Ich habe dann sein Futter sofort auf hochwertiges, getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil umgestellt. Kein Zucker, keine Lockstoffe, keine pflanzlichen Proteine.
Ich habe keine Medikamente gegeben, sondern einfach beobachtet, gepflegt und ihm Zeit gegeben. Es hat Monate gedauert – aber die Entzündung ging komplett zurück. Sein Fell wurde glänzend, er roch nicht mehr, er wurde lebendig.
Heute – vier Jahre später – ist er gesund, voller Energie, hat alle Zähne und frisst mit Genuss hochwertiges getreide- und zuckerfreies Katzenfutter, kein Supermarkt-/Drogeriefutter. Keine Probleme mehr.
Ich bin kein Tierarzt, aber ich bin überzeugt, dass die Umstellung auf artgerechte Ernährung sein Leben gerettet hat – und ihm das volle Katzenleben ermöglicht hat, das er heute führt.
Ich teile das nicht, um irgendwen zu überzeugen – sondern weil ich selbst damals verzweifelt war und froh gewesen wäre, so eine Geschichte irgendwo zu lesen.
Was kriegt ein Tiger im Zoo? Fleisch! Was frist die Katze oder der Wolf in der Natur? Jedenfalls kein Erbsenprotein, Getreide, Gluten, Zuckerrübenschnitzel und was alles noch an Zeugs im beworbenen Katzenfutter ist. Was der Katze schmeckt und was gut für sie ist, sind zwei Paar Schuhe. If nature didn't made it, don't take it.
Ich wollte das teilen, um anderen Katzen Leid zu ersparen

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter

Anzeige

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #2
Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und seine Zähne wirkten entzündet.
Die Tierärztin – sehr erfahren und im ganzen Landkreis bekannt – sagte, alle Zähne müssten raus, da bereits sehr fortgeschrittene Parodontitis vorliege. Ich war schockiert. Er war doch gerade erst sechs Monate alt!
Irgendetwas in mir hat sich geweigert, das zu akzeptieren.
Ich habe dann sein Futter sofort auf hochwertiges, getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil umgestellt. Kein Zucker, keine Lockstoffe, keine pflanzlichen Proteine.
Ich habe keine Medikamente gegeben, sondern einfach beobachtet, gepflegt und ihm Zeit gegeben. Es hat Monate gedauert – aber die Entzündung ging komplett zurück. Sein Fell wurde glänzend, er roch nicht mehr, er wurde lebendig.
Heute – vier Jahre später – ist er gesund, voller Energie, hat alle Zähne und frisst mit Genuss hochwertiges getreide- und zuckerfreies Katzenfutter, kein Supermarkt-/Drogeriefutter. Keine Probleme mehr.
Ich bin kein Tierarzt, aber ich bin überzeugt, dass die Umstellung auf artgerechte Ernährung sein Leben gerettet hat – und ihm das volle Katzenleben ermöglicht hat, das er heute führt.
Ich teile das nicht, um irgendwen zu überzeugen – sondern weil ich selbst damals verzweifelt war und froh gewesen wäre, so eine Geschichte irgendwo zu lesen.
Was kriegt ein Tiger im Zoo? Fleisch! Was frist die Katze oder der Wolf in der Natur? Jedenfalls kein Erbsenprotein, Getreide, Gluten, Zuckerrübenschnitzel und was alles noch an Zeugs im beworbenen Katzenfutter ist. Was der Katze schmeckt und was gut für sie ist, sind zwei Paar Schuhe. If nature didn't made it, don't take it.
Ich wollte das teilen, um anderen Katzen Leid zu ersparen
Hallo,
zuerst mal willkommen im Forum.
Als der Kater damals, mit 6 Monaten, so schlechte Zähne hatte, war das mit Sicherheit nach dem Zahnwechsel? Milchzähne sehen oft auch nicht mehr gut aus, bevor sie dann ausfallen. Die nachwachsenden neuen Zähne sind dann strahlend weiß.

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #3
Hallo, 🙂

erstmal freue ich mich sehr mit Dir darüber, dass Dein Kater nun gesund ist.

Ich glaube auch, dass wir unsere Katzen so artgerecht wie möglich ernähren sollten.

Leider gibt es aber nun auch Katzen, die lieber vor dem vollen Napf verhungern, wenn nicht das Futter serviert wird, welches genehm ist.
Dann gibt es Katzen die während des Hungerns regelrecht aggressiv werden und eine Gruppe sprengen können, die einst harmonisch war.
Und dann gibt es FORL und so schlimme Parodontitis, dass die Zähne schon abbrechen...trotz artgerechter Ernährung.

Eine Zahnfleischentzündung über Monate und Jahre, kann dann auch leider die Organe schädigen.

Die Zähne der Katzen bleiben irgendwie ein Schwert, finde ich.

Liebe Grüße
Melanie

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #4
Ich glaube kaum, dass Parodontitis sich heilen lässt und abgesehen davon verlieren Kitten ihre Milchzähne mit 6 Monaten. Meine Furby (4 J.) hat immer nur *Salat* gegessen und trotzdem mussten Zähne gezogen werden. Die Paradontitis ist bei ihr rassebedingt weil die Zähne zu groß für ihren kleinen Kiefer sind (Sibirierin). Was hätte helfen können ist Zähne putzen aber ich persönlich kenne keine Katze, die sich das gefallen lässt. Bitte lass deine Katze regelmäßig untersuchen und zwar vom Tierzahnarzt. Ich bin mit meinen Tieren immer zum Tierarzt gegangen und es wurde angeblich nie was gefunden.
Und so sieht leider fortgeschrittene Paradontis aus:
1000014561.jpg

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #5
Hallo,
zuerst mal willkommen im Forum.
Als der Kater damals, mit 6 Monaten, so schlechte Zähne hatte, war das mit Sicherheit nach dem Zahnwechsel? Milchzähne sehen oft auch nicht mehr gut aus, bevor sie dann ausfallen. Die nachwachsenden neuen Zähne sind dann strahlend weiß.
ja, sonst hätte ich den Beitrag nicht verfasst :)

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #6
frisst mit Genuss hochwertiges getreide- und zuckerfreies Katzenfutter, kein Supermarkt-/Drogeriefutter. Keine Probleme mehr.
Nun, so sollte es sein (zumindest das Wunschdenken, bei jedem Katzenbesitzer).
Aber ich gehe nicht davon aus, dass dies komplett an der Ernährung liegt.
Jede zweite Katze ab einem Alter von 5 Jahren leidet an FORL.
Einige Katzen müssen mit nicht mal zwei Jahren all ihre Zähne lassen.
Dies kann aber tatsächlich auch an dem Züchter (oder Vermehrer) liegen, zudem der Kater in dem Alter voll im Zahnwechsel gewesen sein muss und auch dabei haben manche Katzen arge Probleme, insbesondere mir den Canini.

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #7
, zudem der Kater in dem Alter voll im Zahnwechsel gewesen
Das war er ja angeblich nicht, weil der Zahnwechsel mit genau 6 Monaten stattfindet und damit an einem Tag erledigt sein müsste. Ich kenne das anders, aber nun ja........

• Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter Beitrag #8
Einer der Milchzähne fällt von selbst nicht aus. Dadurch wird das gesunde Wachstum des darunter liegenden Zahns blockiert. Durch die Doppelzähne (auch persistierende Zähne) kommt es häufig zu Deformierungen, zu Kaubeschwerden und Zahnfleischentzündungen, weshalb der Tierarzt die betroffenen Zähne (meistens tritt das Problem übrigens an den Fangzähnen auf) im Wege eines ambulanten Eingriffs entfernen muss.

Wann genau der Zahnwechsel beginnt, kann individuell verschieden sein. Bei vielen Katzen findet der Umstieg vom Milch- aufs Erwachsenengebiss aber zwischen dem dritten und dem siebten Lebensmonat statt. Allerdings können verschiedene Faktoren, wie die Rassezugehörigkeit, einen Einfluss auf den zeitlichen Ablauf nehmen.

Quelle:

Thema:

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter

Oben Unten