Kratzbäume und weiter fragen

Diskutiere Kratzbäume und weiter fragen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
  • Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #1
B

BunniesNCats

Hallöli,
Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor.
Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen.

Es geht um Kratzbäume
1. Was haltet ihr im generellen von kratzbäumen?
2. Was ist euch wichtig/eher unwichtig wenn ihr einen Kratzbaum kaufen wollt?
3. Was sind Dinge die euch an Kratzbäumen eher stören?
4. Was haltet ihr von Deckenspannenden Kratzbäumen?
5. Gibt es no goes für euch in Sachen Kratzbäume? Etwas was euch sofort davon abhalten würde einen zu kaufen?

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten und ich wünche euch allen noch einen schönen Tag.

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #2
Hallo,

Das ist doch mal ein etwas anderes Thema für eine Bachelorarbeit.

Dann beginne ich mal.
1. Wichtig für die Tiere

2. Wichtig sind hohe Standsicherheit und Stabilität, gute Verarbeitung und ungiftig Materialien, viel Platz zum Strecken und Kratzen,
Unwichtig sind überflüssige Extras

3. Zu sehr verbaut

4. Wenn sie stabil sind, warum nicht. Wir haben keinen, weil mit Catwalk genug Platz da ist

5. Siehe Punkt 2 und 3. Er muss einfach den Bedürfnissen der Katzen gerecht werden. Alles andere ist unwichtig

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #3
Ich schließe mich Goyas Antworten an.

Da hängt es wirklich sehr von der Stabilität ab. Die Qualität des Spanners ist sehr wichtig, dünne Plastikscheiben können durchbrechen. Gut daran ist, dass man auf wenig Grundfläche einen hohen Kratzbaum stellen kann

Ergänzend, ich finde es vorteilhaft, wenn einzelne Teile nachgekauft werden können. Positiv sind auch dickere Stämme.

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #4
1. Ich finde Kratzbäume für Wohnungskatzen sehr wichtig, damit die Katzen ihre Krallen abwetzen können.
Ich habe einen mittelgroßen Kratzbaum für meine beiden Katzen (und einen zweiten im Wintergarten).

2. Wichtig sind für mich Stabilität und Haltbarkeit.
- Die Katzen sollen vernünftige Kratzflächen haben.
- Es soll schöne Liegeplätze geben (wir haben eine Hängematte, ein Bettchen und eine kleine Höhle).
- Die Liegeflächen sollen groß genug für zwei Katzen sein (meine beiden liegen meist zusammen darin).
- Die Bettchen sollen waschbar oder auch austauschbar sein.

3. Mich stören Spielzeuge, die an Gummibändern herunterhängen, weil die Katzen darin hängen bleiben können.
Im schlimmsten Fall können spielende Katzen sich sogar daran strangulieren.
Da ich solche Spielzeuge aber entfernen kann, wäre das kein Grund, den Kratzbaum nicht zu kaufen.

4. Ein Deckenspanner käme für mich nicht in Frage, weil ich ihn nicht verschieben kann, um dahinter sauber zu machen.

5. Der Kratzbaum soll nicht zu massig wirken. Er soll keine minderwertigen Materialien bei den Kratz- und Liegeflächen haben. Er darf nicht instabil sein.

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #5
Hallöli,
Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor.
Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen.

Es geht um Kratzbäume
5. Gibt es no goes für euch in Sachen Kratzbäume? Etwas was euch sofort davon abhalten würde einen zu kaufen?

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten und ich wünche euch allen noch einen schönen Tag.

1. Kratzbäume bzw Kratzmöbel sind für Katzen auch wichtig, um daran zu markieren, was sie während des Kratzens tun. In den Pfotenballen befinden sich Duftdrüsen und während des Kratzens, markieren sie so ihr Revier.

2. Mir ist wichtig, dass er stabil ist, weder brechen, noch umfallen kann.
Mir sind lange und langlebige Stämme wichtig und welche, die ich nachkaufen kann.
Die Bettchen und/oder Hängematten müssen abnehmbar und waschbar sein.
Schön wäre, wenn umweltfreundliche Materialien verbaut werden würden.

Er sollte gelenkschonende Auf.-und Abstiegsmöglichkeiten haben.

Wenn er sich hübsch in die Wohnung einfügt und nicht erschlägt, finde ich das auch schön.

3. Ich persönlich mag keine Plüschmonster.

4. Ich liebe unseren Deckenspanner, der bereits über 13 Jahre alt ist.
Noch viel wichtiger, unsere 5 Kater lieben ihn auch.
Da er hier nicht komplett an der Wand steht, kann ich ihn von allen Seiten reinigen.

20251007_113637.jpg

20251007_113700.jpg

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #6
Bei mir muss alles etwas größer sein. Der Stamm hat einen Durchmesser von etwa 25 cm und ist oben noch an der Wand befestigt. Der hat ein Bettchen (abnehmbar und waschbar. Die anderen beiden sind etwas niedriger und haben oben noch eins. Alles andere wird ignoriert, aber die Miezen sind auch etwas größer. PXL_20251008_114811565~2.jpgPXL_20251008_115211497.jpg

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #7
Da mache ich doch gern auch mit.
Kratzbäume sind extrem wichtig für Katzen. Wie schon gesagt, brauchen sie den Baum zum Kratzmarkieren. Und für den Überblick, die obersten Bettchen sind am beliebtesten.
Die Qualität des Baumes ist mir am wichtigsten. Er sollte nicht gleich auseinanderfallen oder wackeln. Möglichst lange Stämme an denen sich die Katzen beim Kratzen aufrichten können. Das Sisal muss lange halten und nicht nach wenigen Jahren in Fetzen hängen. Hoch genug sollte er auch sein. Leicht zu reinigen.
Unwichtig ist Gebamsel am Kratzbaum. Das wird sowieso gleich abgeschnitten, weil gefährlich. Über Höhlen kann man auch diskutieren, die mögen viele Katzen nicht.
Wenn zu oft nachgespannt werden muss, denn die Verbindungen lockern sich mit der Zeit. Betrifft auch besonders Deckenspanner. Verfärbungen, weil die Katzen draufspucken. Ziehfäden an den Bettchen.
Sehr gut. Ich habe einen Deckenspanner nur zum Raufrasen - ohne Bettchen. Dient als Aufstieg zu einem Regal. Und einen weiteren mit 2 Bettchen als Aufstieg für den Kleiderschrank. Von dem Kratzbaum wird dann auch gern auf die Kratztonne auf der anderen Seite des Zimmers gesprungen.
Die Katzen liegen immer in dem Kratzbaum, der in dem Zimmer steht, in dem ich mich aufhalte. Daher habe ich noch einen dritten Kratzbaum im Wohnzimmer. Allerdings kein Deckenspanner. Der wackelt dann auch mal, wenn vom Tisch ins oberste Körbchen gesprungen wird.
Eindeutig Pfötchenstoff. Dazu schlechte Qualität. Zu viele Verschachtelungen der Stämme und Ebenen. Meist also die Kratzbäume, die es in Futterhäusern gibt.

Thema:

Kratzbäume und weiter fragen

Kratzbäume und weiter fragen - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Dieser Thread wurde netterweise von der Moderation abgekoppelt...
Oben Unten