Kratzbäume und weiter fragen

Diskutiere Kratzbäume und weiter fragen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
  • Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #1
B

BunniesNCats

Hallöli,
Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor.
Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen.

Es geht um Kratzbäume
1. Was haltet ihr im generellen von kratzbäumen?
2. Was ist euch wichtig/eher unwichtig wenn ihr einen Kratzbaum kaufen wollt?
3. Was sind Dinge die euch an Kratzbäumen eher stören?
4. Was haltet ihr von Deckenspannenden Kratzbäumen?
5. Gibt es no goes für euch in Sachen Kratzbäume? Etwas was euch sofort davon abhalten würde einen zu kaufen?

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten und ich wünche euch allen noch einen schönen Tag.

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #2
Hallo,

Das ist doch mal ein etwas anderes Thema für eine Bachelorarbeit.

Dann beginne ich mal.
1. Wichtig für die Tiere

2. Wichtig sind hohe Standsicherheit und Stabilität, gute Verarbeitung und ungiftig Materialien, viel Platz zum Strecken und Kratzen,
Unwichtig sind überflüssige Extras

3. Zu sehr verbaut

4. Wenn sie stabil sind, warum nicht. Wir haben keinen, weil mit Catwalk genug Platz da ist

5. Siehe Punkt 2 und 3. Er muss einfach den Bedürfnissen der Katzen gerecht werden. Alles andere ist unwichtig

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #3
Ich schließe mich Goyas Antworten an.

Da hängt es wirklich sehr von der Stabilität ab. Die Qualität des Spanners ist sehr wichtig, dünne Plastikscheiben können durchbrechen. Gut daran ist, dass man auf wenig Grundfläche einen hohen Kratzbaum stellen kann

Ergänzend, ich finde es vorteilhaft, wenn einzelne Teile nachgekauft werden können. Positiv sind auch dickere Stämme.

• Kratzbäume und weiter fragen Beitrag #4