2 Katzen im Haushalt

Diskutiere 2 Katzen im Haushalt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
  • 2 Katzen im Haushalt Beitrag #1
H

hobitzker

Hallo liebe KatzenLiebhaber,

ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen.

Zur Vorgeschichte :

Vor ca 1,5 Jahren zog Amelie, BKH/Persermix, weiss, hörend, jetzt 5 Jahre alt bei uns ein.

Sie lebte vorher mit einem BKH Kater zusammen und wurde 1x von ihm gedeckt. Ein Kater aus dem Wurf wurde behalten, weil er der einzige Taube war.

Amelie wurde von dem BKH Kater etwas gemobbt und so kam sie zu mir. Mit ihrem Sohn verstand sie sich gut.

Im Mai diesen Jahres haben wir den Sohn, Kasimir, dann auch übernommen, da die Vorbesitzerin umzog und ein Freilauf nicht mehr möglich war. Kasimir kommt aber draußen prima zurecht, wir wohnen sehr ruhig und sein Radius ist eher gering. Kasimir miaut teilweise sehr laut, er hört sich ja nicht.

So jetzt der Ist Zustand. Amelie findet Kasimir doof, er sucht den Kontakt zu ihr, sie faucht ihn immer an.

Wir hatten jetzt 6 Wochen eine Baustelle, und haben mehr oder weniger die Zeit im Keller verbracht, keine Küche, kein Wohnzimmer. Kasi hatte damit überhaupt kein Problem, der saß bei den Handwerkern mitten in der Baustelle und machte Bauaufsicht. Amelie war gestresst. Jetzt ist fast wieder Normalzustand hier.

Ach noch was zum Charakter der beiden.

Amelie ist sehr autark, sie ist mega viel draußen, kommt aber immer zum fressen heim, liegt gerne bei uns im Garten und ist absolut keine Kuschelmaus.
Kasimir ist in allem langsam, ist sehr viel immer da wo wir gerade sind…..

Was könnte ich tun, damit Amelie wieder mehr zuhause ist? Im Sommer ist das ja kein Problem, aber im Winter täte es mir sehr leid weil sie wegen Kasi genervt ist, zwar kommt sie zum fressen, will dann aber sofort wieder raus.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, es ist also reichlich Platz um auszuweichen.

LG Sabine

• 2 Katzen im Haushalt

Anzeige

• 2 Katzen im Haushalt Beitrag #2
Ich sehe einige Dinge die ein Problem sein könnten.

1. Katzen jagen ihre Söhne nach der Geschlechtsreife normalerweise weg und Inzucht zu vermeiden. Wenn sie ihren Sohn erkennt, könnte das instinktiv einfließen.

2. Je nachdem wie die Zusammenführung abgelaufen ist, könnte sie ihnen als fremden Kater ansehen und damit als Konkurrenz.

3. Wenn sie länger alleine war, könnte sie kätzich verlernt haben. Erst kann nicht hören und das könnte Probleme innerhalb der Kommunikation geben.

4. Die Baustelle kann sie natürlich massiv gestresst haben. Schlimmstenfalls verknüpft sie die Baustelle mit ihrem Sohn

Und allen Fällen würde ich einfach zu Geduld raten. Es scheint keinen Streit zu geben, das ist schon mal gut. Versucht gemeinsame Leckerlirunde und habt Geduld. Eventuell würden mehr Ressourcen wie Höhlen oder Bettchen helfen

• 2 Katzen im Haushalt Beitrag #3
Sind Amelie und Kasimir kastriert?

• 2 Katzen im Haushalt Beitrag #4
Hallo,

ja beide sind kastriert. Klar Kasimir hört natürlich nicht, wenn Amelie ihn anfaucht.

wir Haben noch Schildkröten im Garten und beide liegen gerne auf dem Frühbeet, da durfte er neulich sogar mal zu ihr liegen, im Haus mag sie es aber gar nicht wenn er sich ihr nähert.

LG Sabine

Anhänge

• IMG_0584.jpeg
    IMG_0584.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 16
Thema:

2 Katzen im Haushalt

2 Katzen im Haushalt - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten