28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #1 M Muddeldigger Beiträge 193 Reaktionspunkte 390 Zahngesundheit: Waren mit unserem Muddel bei der Tierärztin, wegen dem oberen Reißzahn. Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Was meint ihr? Suche weiters ein gutes Katzen Medizinbuch, wer ne gute Idee? lg manfred
Zahngesundheit: Waren mit unserem Muddel bei der Tierärztin, wegen dem oberen Reißzahn. Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Was meint ihr? Suche weiters ein gutes Katzen Medizinbuch, wer ne gute Idee? lg manfred
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #2 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich fürchte, deine Katze leidet an FORL. Jede 2. Katze ab 5 Jahren ist davon betroffen. Dabei können sich die Wurzeln auflösen, verknöchern, sich entzünden... alles ganz fies und mit Schmerzen für die Katze verbunden. Du solltest unbedingt mit ihr ein Dentalröntgen machen, denn das Meiste tut sich hier unter dem Zahnfleisch und ist von außen nicht zu sehen. Ein normales Röntgen reicht nicht. Ich fürchte, da müssen noch viel mehr Zähne raus. Aber selbst ohne Zähne wird dein Muddel gut klarkommen.
Ich fürchte, deine Katze leidet an FORL. Jede 2. Katze ab 5 Jahren ist davon betroffen. Dabei können sich die Wurzeln auflösen, verknöchern, sich entzünden... alles ganz fies und mit Schmerzen für die Katze verbunden. Du solltest unbedingt mit ihr ein Dentalröntgen machen, denn das Meiste tut sich hier unter dem Zahnfleisch und ist von außen nicht zu sehen. Ein normales Röntgen reicht nicht. Ich fürchte, da müssen noch viel mehr Zähne raus. Aber selbst ohne Zähne wird dein Muddel gut klarkommen.
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Ja, Muddel muss zum Dentalröntgen. Alles andere macht keinen Sinn. Ich würde Dir einen Zahntierarzt empfehlen und auch darauf achten, dass nur mit Inhalationsnarkose und Monitoring operiert wird. Muddeldigger schrieb: Suche weiters ein gutes Katzen Medizinbuch, wer ne gute Idee? Zum Vergrößern anklicken.... Was genau meinst Du damit? Liebe Grüße Melanie
Ja, Muddel muss zum Dentalröntgen. Alles andere macht keinen Sinn. Ich würde Dir einen Zahntierarzt empfehlen und auch darauf achten, dass nur mit Inhalationsnarkose und Monitoring operiert wird. Muddeldigger schrieb: Suche weiters ein gutes Katzen Medizinbuch, wer ne gute Idee? Zum Vergrößern anklicken.... Was genau meinst Du damit? Liebe Grüße Melanie
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #4 M Muddeldigger Beiträge 193 Reaktionspunkte 390 hallo, so schlimm ist es nicht! Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Außer vorne der eine Eckzahn ist alles in Ordnung. Sie meinte auch ganz normal können Zähne ausfallen! lg manfred
hallo, so schlimm ist es nicht! Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Außer vorne der eine Eckzahn ist alles in Ordnung. Sie meinte auch ganz normal können Zähne ausfallen! lg manfred
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #5 GigaSet Beiträge 8.028 Reaktionspunkte 2.463 Vertrau lieber einer sachkundigen Untersuchung, Katzen haben grauenhafte Schmerzen wenn es Forl ist.
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Muddeldigger schrieb: ist alles in Ordnung. Zum Vergrößern anklicken.... Muddeldigger schrieb: Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Zum Vergrößern anklicken.... Na dann ist doch alles prima. Muddeldigger schrieb: Was meint ihr? Zum Vergrößern anklicken.... Was genau wolltest Du wissen, von uns? Muddeldigger schrieb: Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Zum Vergrößern anklicken.... Ach ja, dass war die Frage. Nein, Zähne fallen nicht einfach bzw grundlos aus. Alles Gute für Euch. Liebe Grüße Melanie
Muddeldigger schrieb: ist alles in Ordnung. Zum Vergrößern anklicken.... Muddeldigger schrieb: Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Zum Vergrößern anklicken.... Na dann ist doch alles prima. Muddeldigger schrieb: Was meint ihr? Zum Vergrößern anklicken.... Was genau wolltest Du wissen, von uns? Muddeldigger schrieb: Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Zum Vergrößern anklicken.... Ach ja, dass war die Frage. Nein, Zähne fallen nicht einfach bzw grundlos aus. Alles Gute für Euch. Liebe Grüße Melanie
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #7 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Warum sollten Katzen einfach so Zähne ausfallen? Uns fallen doch auch nicht einfach so Zähne aus. Zähne fallen wegen FORL aus. Weil FORL auch die Wurzeln eines Zahns auflösen kann. Es ist schön, wenn du deiner Tierärztin vertraust, aber wenn sie nicht einmal das weiß.... Wie wäre es mit einer Zweitmeinung? FORL verursacht richtig heftige Schmerzen. Vielleicht magst du mal diesen Blogeintrag von Tierarzt Ralph Rückert lesen: FORL - Die Geißel der Katze - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
Warum sollten Katzen einfach so Zähne ausfallen? Uns fallen doch auch nicht einfach so Zähne aus. Zähne fallen wegen FORL aus. Weil FORL auch die Wurzeln eines Zahns auflösen kann. Es ist schön, wenn du deiner Tierärztin vertraust, aber wenn sie nicht einmal das weiß.... Wie wäre es mit einer Zweitmeinung? FORL verursacht richtig heftige Schmerzen. Vielleicht magst du mal diesen Blogeintrag von Tierarzt Ralph Rückert lesen: FORL - Die Geißel der Katze - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #8 Simbabsi Beiträge 3.021 Reaktionspunkte 5.615 Gwanna war ja erst zwei,als der eine Reißzahn raus musste. Ich hab dann gleich Röntgen mitmachen lassen, was spricht dagegen, Katz ist ja eh schon in Narkose da gehts in einem und du bist auf der sicheren Seite. Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie schnekelig ist und keine Schmerzen hat.
Gwanna war ja erst zwei,als der eine Reißzahn raus musste. Ich hab dann gleich Röntgen mitmachen lassen, was spricht dagegen, Katz ist ja eh schon in Narkose da gehts in einem und du bist auf der sicheren Seite. Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie schnekelig ist und keine Schmerzen hat.
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #9 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Muddeldigger schrieb: Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Außer vorne der eine Eckzahn ist alles in Ordnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann man leider nur mit einem Dentalröntgen ausschließen.
Muddeldigger schrieb: Florl hat er bestimmt nicht! ich vertraue der Tierärztin! Außer vorne der eine Eckzahn ist alles in Ordnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann man leider nur mit einem Dentalröntgen ausschließen.
28.10.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Frigida schrieb: Zähne fallen wegen FORL aus. Zum Vergrößern anklicken.... Parodontitis kann am Ende auch dafür sorgen. Das war bei Mio der Fall. Zu all dem Schmerz, den eine Katze mit FORL oder Parodontitis ertragen muss, kommt leider auch noch, dass die Organe, durch die chronische Entzündung geschädigt werden. Das nur zur Info, für Mitlesende.
Frigida schrieb: Zähne fallen wegen FORL aus. Zum Vergrößern anklicken.... Parodontitis kann am Ende auch dafür sorgen. Das war bei Mio der Fall. Zu all dem Schmerz, den eine Katze mit FORL oder Parodontitis ertragen muss, kommt leider auch noch, dass die Organe, durch die chronische Entzündung geschädigt werden. Das nur zur Info, für Mitlesende.
09.11.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #11 M Muddeldigger Beiträge 193 Reaktionspunkte 390 so, Katzenfreunde, wir waren nochmal bei der Tierärztin, Forl kann sie dezitiert ausschließen! Der eine Eckzahn wird bald mal ausfallen oder wird bei Beißproblemen entfernt! Und ja, macht euch keine Sorgen, ich mach alles für meinen Muddel! Derzeit ist er sonst fidel und donnert mit seinen Bruder durch die Wohnung! Leider hat er ein Trauma nach dem Tierarztbesuch, Sobald sich meine Frau ankleidet ist er auf der Flucht! Dafür bekommt er alle meine Katzenliebe! Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? lg manfred
so, Katzenfreunde, wir waren nochmal bei der Tierärztin, Forl kann sie dezitiert ausschließen! Der eine Eckzahn wird bald mal ausfallen oder wird bei Beißproblemen entfernt! Und ja, macht euch keine Sorgen, ich mach alles für meinen Muddel! Derzeit ist er sonst fidel und donnert mit seinen Bruder durch die Wohnung! Leider hat er ein Trauma nach dem Tierarztbesuch, Sobald sich meine Frau ankleidet ist er auf der Flucht! Dafür bekommt er alle meine Katzenliebe! Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? lg manfred
09.11.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #13 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Muddeldigger schrieb: Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? Zum Vergrößern anklicken.... Quälen würde ich das nicht nennen. Eher Fürsorge und Vorsorge. Ohne Dentalröntgen kann man das nun mal nicht ausschließen und das ist Fakt. Jeder Tierarzt der was anderes gegenteiliges sagt ist leider nicht kompetent. Muddeldigger schrieb: Forl kann sie dezitiert ausschließen! Zum Vergrößern anklicken.... Allein diese Aussagen würde an sich jeder Katzenbesitzer besorgniserregend empfinden. Muddeldigger schrieb: Der eine Eckzahn wird bald mal ausfallen oder wird bei Beißproblemen entfernt! Und ja, macht euch keine Sorgen, ich mach alles für meinen Muddel! Zum Vergrößern anklicken.... Muddeldigger schrieb: Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Zum Vergrößern anklicken....
Muddeldigger schrieb: Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? Zum Vergrößern anklicken.... Quälen würde ich das nicht nennen. Eher Fürsorge und Vorsorge. Ohne Dentalröntgen kann man das nun mal nicht ausschließen und das ist Fakt. Jeder Tierarzt der was anderes gegenteiliges sagt ist leider nicht kompetent. Muddeldigger schrieb: Forl kann sie dezitiert ausschließen! Zum Vergrößern anklicken.... Allein diese Aussagen würde an sich jeder Katzenbesitzer besorgniserregend empfinden. Muddeldigger schrieb: Der eine Eckzahn wird bald mal ausfallen oder wird bei Beißproblemen entfernt! Und ja, macht euch keine Sorgen, ich mach alles für meinen Muddel! Zum Vergrößern anklicken.... Muddeldigger schrieb: Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da entdeckte sie daß li und re oben Zähne fehlen, kann es sein daß diese unbemerkt mit 8 Jahren ausgefallen sind? Zum Vergrößern anklicken....
09.11.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Muddeldigger schrieb: Forl kann sie dezitiert ausschließen! Zum Vergrößern anklicken.... Wie hat sie das denn ausgeschlossen, wenn man es mit dem bloßen Auge nicht sehen kann? Muddeldigger schrieb: Dafür bekommt er alle meine Katzenliebe! Zum Vergrößern anklicken.... Deine Liebe, wird ihm die Schmerzen nicht nehmen, wenn jetzt darauf gewartet wird, dass die Zähne ausfallen...
Muddeldigger schrieb: Forl kann sie dezitiert ausschließen! Zum Vergrößern anklicken.... Wie hat sie das denn ausgeschlossen, wenn man es mit dem bloßen Auge nicht sehen kann? Muddeldigger schrieb: Dafür bekommt er alle meine Katzenliebe! Zum Vergrößern anklicken.... Deine Liebe, wird ihm die Schmerzen nicht nehmen, wenn jetzt darauf gewartet wird, dass die Zähne ausfallen...
09.11.2025 Muddel beim Tierarzt Beitrag #15 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Muddeldigger schrieb: Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? Zum Vergrößern anklicken.... Ist das dein Ernst? Hältst du das für dich genauso? Warst also noch nie beim Zahnarzt und zeigst den puckernden Zahn deinem Hausarzt für'n Tropfen Nelkenöl? Hätte ich meinen Kater nicht mit Röntgen und Narkose mal "gequält", würde er nicht mehr leben... Egal, wie stark meine Liebe ist, ich habe keine Röntgenaugen und meine Hände wirken weder schmerzlindernd noch heilend.
Muddeldigger schrieb: Warum soll ich meine Katze quälen mit Röntgen und Narkose? Zum Vergrößern anklicken.... Ist das dein Ernst? Hältst du das für dich genauso? Warst also noch nie beim Zahnarzt und zeigst den puckernden Zahn deinem Hausarzt für'n Tropfen Nelkenöl? Hätte ich meinen Kater nicht mit Röntgen und Narkose mal "gequält", würde er nicht mehr leben... Egal, wie stark meine Liebe ist, ich habe keine Röntgenaugen und meine Hände wirken weder schmerzlindernd noch heilend.