• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pankreatitis und gastroenteritis

Diskutiere Pankreatitis und gastroenteritis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
  • Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #1
S

Seetymaus

Wie alt ist deine Katze
11 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Nicht gut
Stuhlgang
Durchfall
Auffälliges Verhalten
Sehr ruhig und lustlos
Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und Gastroenteritis leidet.
Alles fing letzte Woche Mittwochabend an als er rosa Flüssigkeit mit kleinen roten Punkten spukte. Da ich beruflich donnerstag morgen weg musste Ist meine Mutter mit ihm zum Tierarzt gefahren, gibt dort verschiedene Ärzte.Mittlerweile hstte er auch Durchfall.Er wurde allgemein untersucht. Röntgenbild und Blutbild.
Er bekam. Cortison,eine Infusion etwas gegen Übelkeit,Magenschutz.
Freitag als ich nach Hause kam war er soweit ganz fit.Das änderte sich Samstag Abend, da futtette er fsst nichts,sowieso wenig....ich rief den Tierarzt an ,er lam kurz in die Praxis gab ihm noch mal eine Emexspritze zum Überbrücken bis Montag. Sonntag ging so einigermassen, bin dann Montag in die Tierarztpraxis, er bekam b12, eine Infusion und ein Langzeit Antibiotikum.
Dienstag gab ich die Infusion zu hause über die braunüle selbst, allerdings wurde der Fuss dick und man musste sie ziehen.
Mittwoch war ich dann zur allgemeinen Untersuchung und er bekam Ultraschall gemacht.
War wieder eine andere Tierärztin, aber sie sagte,der komplette Bauch sei entzündet, deshalb auch der Durchfall.Die Bauchspeicheldrüse und sie hat eine Zyste gesehen.
Leber wäre auch vergrößert.
Hab dann einiges an Medikamenten mit nach hause bekommen zum spritzen.
Cortison, H2Blocker, Metapyrin,Emex und ich geb s.c Infusion 60 ml über den Tag unter die Haut.
Gestern war ich wieder dort wurde nochmal Blut genommen, aber der Pankreawert hat sich erhöht.
Muss mit den Medikamenten weiter machen.er hatte gestern einen guten Tag, heute schläft er fast nur.
Ich weiß nicht mehr weiter. Auch mag er das Gastro Futter nicht. Almszyme hätte ich auch aber dann lässt er auch alles stehen.
Ab und zu frisst er etwas Carny Senior Rind mit Putenherzen, aber sehr mäkelig.Er mochte nur Trockenfutter...und ab und zu etwas Nassfutter von den Anderen Katzen.
Ich bin so hilflos,es ist so wechselhaft, gestern war er überall dabei,hat erzählt und hätte sogar Hundefutter gefressen....heute liegt er nur und frisst fast nichts.
Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Erfahrungen für mich
Futtertipps wären auch toll.
Danke im voraus

Anhänge

• 20251101_154245.jpg
    20251101_154245.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20251101_153819.jpg
    20251101_153819.jpg
    142 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20251101_153302_Yahoo Mail.jpg
    Screenshot_20251101_153302_Yahoo Mail.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 5
  • Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,
inhaltlich kann ich leider nichts dazu sagen. Aber Deinen Beitrag mal nach oben schubsen.

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #3
Hallo und willkommen
Ich kenne mich damit leider auch nicht aus
Aber vielleicht @ferufe ?

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #4
Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und Gastroenteritis leidet.
Alles fing letzte Woche Mittwochabend an als er rosa Flüssigkeit mit kleinen roten Punkten spukte. Mittlerweile hstte er auch Durchfall.Er wurde allgemein untersucht. Röntgenbild und Blutbild.
Er bekam. Cortison,eine Infusion etwas gegen Übelkeit,Magenschutz.
Samstag Abend, da futtette er fasst nichts noch mal eine Emexspritze Montag b12, eine Infusion und ein Langzeit Antibiotikum.

Mittwoch war ich dann zur allgemeinen Untersuchung und er bekam Ultraschall gemacht.
War wieder eine andere Tierärztin, aber sie sagte,der komplette Bauch sei entzündet, deshalb auch der Durchfall.Die Bauchspeicheldrüse und sie hat eine Zyste gesehen.
Leber wäre auch vergrößert.
Hab dann einiges an Medikamenten mit nach hause bekommen zum spritzen: Cortison, H2Blocker, Metapyrin,Emex und ich geb s.c Infusion 60 ml über den Tag unter die Haut.
Gestern: der Pankreawert hat sich erhöht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Auch mag er das Gastro Futter nicht. Almszyme hätte ich auch aber dann lässt er auch alles stehen.
Ab und zu frisst er etwas Carny Senior Rind mit Putenherzen, aber sehr mäkelig.Er mochte nur Trockenfutter...und ab und zu etwas Nassfutter von den Anderen Katzen.
Deine Sorgen verstehe ich sehr gut, es ist immer sehr nervenaufreibend wenn die Katze nicht frisst.
Als erstes denke ich: Flüssigkeit unter die Haut, da sind 60 ml sehr wenig, wie ist denn das Körpergewicht? Und wie muss man es verstehen, 60ml auf einmal oder tatsächlich über Tag verteilt? Denn der Pankreaswert kann auch durch eine gewisse Dehydrierung aufkonzentriert sein. Und etwas dehydriert war er beim Blutbild.
Du spritzt alles, also kannst du nichts als Tabletten o.ä. geben? Wie ist es mit Assistenzfütterung mit der Spritze? Vitamin B12 würde ich täglich geben mit dem Futter oder auch aufgelöst mit der Spritze; da bietet sich das geschmacklose pure encapsulation folate an.
Erbricht er noch? Schmerzmittel wurde Metapyrin mitgegeben - das könnte evtl. nicht ausreichend sein. Es gibt sowas wie eine Leitlinie von IDEXX zur Behandlung einer akuten Pankreatitis, da ist das Schmerzmittel Buprenophin als ganz wichtig benannt. Es gehört zu den BTMs, daher mögen viele TÄ es nicht geben mit der dann noch zusätzlichen Dokumentationsvorschrift. Das ist super ärgerlich. Wie legt er sich denn hin? Viele legen sich bei Bauchschmerzen wie eine Sphinx hin - kennst du das?
Leitlinien dienen ja nur einem empfohlenen Vorgehen, hat aber Aussagekraft um dann zu schauen was könnnte davon im Einzelfall passen - hier solltest du unbedingt mit der Praxis über ein Schmerzmittel sprechen (Metacam o.ä. ist auszuschliessen). Viele geben Cortison, hier sehe ich da ein Problem weil nicht klar ist was als Ursache vorliegt und es bisher scheinbarr keinen Effekt hat. Die Zyste könnte absolut unerheblich sein.
Welches Gastrofutter gibst du? Viele Katzen nehmen ganz gern das von Kattovit. Sonst frage auch für die Asistenzfütterung nach Päppelmittel wie Recovery o.ä.
Ich würde beginnen Buch zu führen, Gewichtskontrolle alle 3-4 Tage, Dehydrierung prüfen mittels Nackenfellkontrolle, Infusionen vermutlich erhöhen, Assistenzfütterung, sofort verfügbares Vitamin B12 plus Folat, hier auch Vit. D in Form von Vigantoletten 500 evtl. 2 x wöchentlich 1/2 (mit Tierarzt besprechen); Vitamin D ist im Verdauungsstoffwecshel genauso beteiligt wie die B-Vitamine.
Und dann ist es wichtig kein Blutbild in der Praxis machen zu lassen sondern eins im externen Labor inkl. dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. Es sieht nach deiner Beschreibung nicht danach aus, aber auch die Schilddrüse würde ich mittesten lassen (T4). Für das Blutbild braucht er nicht nüchtern zu sein, man muss nachher nur wissen, das er ggf. gefressen hat.
Zeigt er denn an ob er evtl. Hunger hat aber evtl. einfach nicht fressen kann? H2-Blocker sollte man bei einer Pankreatitis nicht geben, vielfach hat sich die echte amerikanische Ulmenrinde, gekocht als Schleim, bewährt - insbesondere zur Nacht gegeben. Sie kleidet den Magen aus und hilft der Schleimhaut sich zu regenerieren. Sie muss mit Abstand zu Medis gegeben werden.
Denn, sowohl Cortison wie auch das AB können wieder Magendrücken o.ä. machen.

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #5
Guten Morgen, lieben Dank für die vielen Tipps
Ich fange man an zu Beantworten;
Er hat 6 kg und pro kg 10ml...Sie meinte lieber weniger wie das Herz zu belasten. Ich gebe ihm s.c. immer pro Seite 10 ml im Wechsel über den Tag verteilt.
Ich sollte spritzen um den Magen nicht noch mehr zu belasten wegen der Entzündung, laut US soll ja alles entzündet sein, deshalb auch der Durchfall, mittlerweile ist Gott sei Dank kein Blut mehr drin,allerdings hellbraun und noch nicht gut.
Cortison bekommt er täglich von mir morgens, muss ich fragen warum nicht abends, wegen den Entzündungen.
Ich hatte dieses Buprenorphin von dem anderen Tierarzt in der Praxis bekommen, der
Vitamin B12 bekam er letzte Woche eine Speitze,würde bis heute halten.
Buprenorphin hstte ich von dem anderen Tierazt in der Praxis bekommen. Allerdings war mein Kater dann hinterher richtig platt.
Deshalb haben sie auf Metapyrin umgestellt.
Ich hoffe dass die Zyste nicht schlimm ist und wieder weg geht.
Kattovit habe ich mir letzte Woche im Fressnapf mitgenommen ,allerdings hat es 5%, es schmeckt ihm nicht so gut, ich gebe es aber mit der Spritze ein, dass er etwas hat. Und heute werde ich dann noch mal hinfahren und Alleinfuttermittel kaufen mit weniger Fettgehalt.
Vielleicht hättest du noch Tipps für mich?
Ach ja, habe bei Vet Concept bestellt,kommt hoffentlich bald.Reconvsles habe ich auch bestellt und Ulmenrinde bekommt er seit gestern immer mal wieder über den Tsg verteilt vorm füttern.Dieses b12 mit Folat und D3...ich weiß nicht was die Tierärztin davon hält, aber es ist mein Kater und meine Entscheidung. Blutbild machen die immer direkt in der Praxis.
Er zeigt immer wieder dass er Hunger hat und frisst dann auch etwas,ich geb mit Spritze und wenn es sein Geschmack ist,frisst er etwas aus der Schüssel,sonst nicht.er würde am liebsten das yhundefutter oder das Futter der anderen Katze fressen, da wäre er direkt dabei.h2 blocker hab ich seit Samstag Abend nicht mehr gespritzt. Sollte ich 2xam Tsg, aber es scheint zu brennen, und er ist ohne fitter hab ich das Gefühl.Antibiotikum hst er ein Langzeit gespritzt bekommen Convenia.
Ich ruf gleich mal dort an...und frag mach einigen Sachen...sollte ich noch was bestimmtes erfragen oder holen?
Hab auch noch Gastrosave gel bestellt

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #6
Zum Erbrechen. Er hatte ja täglich den Magenschutz, da hat er nicht erbrochen, seit ich ihn weggenommen habe jetzt einmal, aber dafür benutze ich ja seit gestern die Ulmenrinde.

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #7
Er hat 6 kg und pro kg 10ml...Sie meinte lieber weniger wie das Herz zu belasten. Ich gebe ihm s.c. immer pro Seite 10 ml im Wechsel über den Tag verteilt.
Ich sollte spritzen um den Magen nicht noch mehr zu belasten wegen der Entzündung, laut US soll ja alles entzündet sein, deshalb auch der Durchfall, mittlerweile ist Gott sei Dank kein Blut mehr drin,allerdings hellbraun und noch nicht gut.
Cortison bekommt er täglich von mir morgens, muss ich fragen warum nicht abends, wegen den Entzündungen.
Ich hatte dieses Buprenorphin von dem anderen Tierarzt in der Praxis bekommen, der
Vitamin B12 bekam er letzte Woche eine Speitze,würde bis heute halten.
Buprenorphin hstte ich von dem anderen Tierazt in der Praxis bekommen. Allerdings war mein Kater dann hinterher richtig platt.
Deshalb haben sie auf Metapyrin umgestellt.
Ich hoffe dass die Zyste nicht schlimm ist und wieder weg geht.
Kattovit habe ich mir letzte Woche im Fressnapf mitgenommen ,allerdings hat es 5%, es schmeckt ihm nicht so gut, ich gebe es aber mit der Spritze ein, dass er etwas hat. Und heute werde ich dann noch mal hinfahren und Alleinfuttermittel kaufen mit weniger Fettgehalt.
Vielleicht hättest du noch Tipps für mich?
Ach ja, habe bei Vet Concept bestellt,kommt hoffentlich bald.Reconvsles habe ich auch bestellt und Ulmenrinde bekommt er seit gestern immer mal wieder über den Tsg verteilt vorm füttern.Dieses b12 mit Folat und D3...ich weiß nicht was die Tierärztin davon hält, aber es ist mein Kater und meine Entscheidung. Blutbild machen die immer direkt in der Praxis.
Er zeigt immer wieder dass er Hunger hat und frisst dann auch etwas,ich geb mit Spritze und wenn es sein Geschmack ist,frisst er etwas aus der Schüssel,sonst nicht.er würde am liebsten das yhundefutter oder das Futter der anderen Katze fressen, da wäre er direkt dabei.h2 blocker hab ich seit Samstag Abend nicht mehr gespritzt. Sollte ich 2xam Tsg, aber es scheint zu brennen, und er ist ohne fitter hab ich das Gefühl.Antibiotikum hst er ein Langzeit gespritzt bekommen Convenia.
Ich ruf gleich mal dort an...und frag mach einigen Sachen...sollte ich noch was bestimmtes erfragen oder holen?
Hab auch noch Gastrosave gel bestellt
für einen 6 kg schweren Kater sind 10 ml pro KG zu wenig und in den kleinen Etappen dürfte sich keine bessere Hydrierung einstellen; ich möchte empfeheln dann auf 2 x tgl. 60 ml zu gehen die du jeweils auf einer Seite geben kannst. Das Herz wird hiermit nicht belastet. Mt dem Kot bessert sich, das ist gut. Ja bitte frage warum du das Cortison nicht abends geben sollst. Menschen nehmen es morgens weil es u.a. auch Schlafstörungen etc. machen kann, doch die Gabe sollte zum normalen körperlichenn Gecshehen passen, bei der Katze also abendliche Gabe.
Mit dem gespritzten Vit B 12: in der Regel spritzen die TÄ die Cyanoverbindung, die muss erst umgesetzt werdenw´n was etwas dauert. Daher it eine zugleiche Gabe von den Methylverbindung, sofort verfügber, anfangs zusätzlich sinnvoll. B-Vitamine sind wasserlöslich sodass man das prima kombinieren kann, ein Zuviel wird ausgeschieden.
Ja, Bupreno kann sehr müde machen, das regelt sich meist nach wenigen Tagen.
5% Fett ist nicht zuviel, Katzen brauchen einen gewissen Fettanteil und verwerten dies anders als Hunde. Ich würde also nicht unter 5% gehen, er braucht auch die Kalorien. Ulmenrinde kannst du mehrmals tgl. geben, solltest aber immer mind. einen Zeitabsand von 1 h einhalten zu Medis. Besser noch 1,5 h; es behindert die Aufnahme der Medis wie auch dem Vit.B 12 etc. und ja, du entscheidest.
Mit dem Hundefutter ist nicht optimal, aber ist es Nassfutter? Wenn da keine weiteren Zusätze drin sind wie viel Gemüse was Katzen nicht verwerten können oder nur wenig, dann müsste aber auf jeden Fall Taurin zugesetzt werden. Optimal ist Hundefutter natürlich nicht, vielleicht 1/4 und 3/4 Katzenfutter - manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Mit dem AB nict unbedingt optimal, aber jetzt erst weniger Stress mit weiterer Medieingabe. Convenia verteilt sich recht gut und vielleicht hat es seinen ausreichenden Effekt sofern die Problematik bakteriell ist was man nicht unbedingt nachweisen kann.
Was hat denn das Telefonat ergeben?

• Pankreatitis und gastroenteritis Beitrag #8
Zum Erbrechen. Er hatte ja täglich den Magenschutz, da hat er nicht erbrochen, seit ich ihn weggenommen habe jetzt einmal, aber dafür benutze ich ja seit gestern die Ulmenrinde.
beobachte mal ob du so hinkommst; Napf etwas höher stellen kann auch helfen - wann erbricht er? Morgens nüchtern?

Thema:

Pankreatitis und gastroenteritis

Pankreatitis und gastroenteritis - Ähnliche Themen

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Pankreatitis,dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit 5.7. neues Mitglied und im Threat* noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen. Meine...
Pankreatitis, dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit gestern neues Mitglied und im Theater noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen...
Bedeutet es bei uns auch langsam Abschied nehmen?: Ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Meine Katze Lilly ist jetzt schon seit 17 Jahren bei mir. Ich habe sie seit Ihrem 2 ten Lebensmonat...
Oben Unten