Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und Gastroenteritis leidet.
Alles fing letzte Woche Mittwochabend an als er rosa Flüssigkeit mit kleinen roten Punkten spukte. Mittlerweile hstte er auch Durchfall.Er wurde allgemein untersucht. Röntgenbild und Blutbild.
Er bekam. Cortison,eine Infusion etwas gegen Übelkeit,Magenschutz.
Samstag Abend, da futtette er fasst nichts noch mal eine Emexspritze Montag b12, eine Infusion und ein Langzeit Antibiotikum.
Mittwoch war ich dann zur allgemeinen Untersuchung und er bekam Ultraschall gemacht.
War wieder eine andere Tierärztin, aber sie sagte,der komplette Bauch sei entzündet, deshalb auch der Durchfall.Die Bauchspeicheldrüse und sie hat eine Zyste gesehen.
Leber wäre auch vergrößert.
Hab dann einiges an Medikamenten mit nach hause bekommen zum spritzen: Cortison, H2Blocker, Metapyrin,Emex und ich geb s.c Infusion 60 ml über den Tag unter die Haut.
Gestern: der Pankreawert hat sich erhöht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Auch mag er das Gastro Futter nicht. Almszyme hätte ich auch aber dann lässt er auch alles stehen.
Ab und zu frisst er etwas Carny Senior Rind mit Putenherzen, aber sehr mäkelig.Er mochte nur Trockenfutter...und ab und zu etwas Nassfutter von den Anderen Katzen.
Deine Sorgen verstehe ich sehr gut, es ist immer sehr nervenaufreibend wenn die Katze nicht frisst.
Als erstes denke ich: Flüssigkeit unter die Haut, da sind 60 ml sehr wenig, wie ist denn das Körpergewicht? Und wie muss man es verstehen, 60ml auf einmal oder tatsächlich über Tag verteilt? Denn der Pankreaswert kann auch durch eine gewisse Dehydrierung aufkonzentriert sein. Und etwas dehydriert war er beim Blutbild.
Du spritzt alles, also kannst du nichts als Tabletten o.ä. geben? Wie ist es mit Assistenzfütterung mit der Spritze? Vitamin B12 würde ich täglich geben mit dem Futter oder auch aufgelöst mit der Spritze; da bietet sich das geschmacklose pure encapsulation folate an.
Erbricht er noch? Schmerzmittel wurde Metapyrin mitgegeben - das könnte evtl. nicht ausreichend sein. Es gibt sowas wie eine Leitlinie von IDEXX zur Behandlung einer akuten
Pankreatitis, da ist das Schmerzmittel Buprenophin als ganz wichtig benannt. Es gehört zu den BTMs, daher mögen viele TÄ es nicht geben mit der dann noch zusätzlichen Dokumentationsvorschrift. Das ist super ärgerlich. Wie legt er sich denn hin? Viele legen sich bei Bauchschmerzen wie eine Sphinx hin - kennst du das?
Leitlinien dienen ja nur einem empfohlenen Vorgehen, hat aber Aussagekraft um dann zu schauen was könnnte davon im Einzelfall passen - hier solltest du unbedingt mit der Praxis über ein Schmerzmittel sprechen (Metacam o.ä. ist auszuschliessen). Viele geben Cortison, hier sehe ich da ein Problem weil nicht klar ist was als Ursache vorliegt und es bisher scheinbarr keinen Effekt hat. Die Zyste könnte absolut unerheblich sein.
Welches Gastrofutter gibst du? Viele Katzen nehmen ganz gern das von Kattovit. Sonst frage auch für die Asistenzfütterung nach Päppelmittel wie Recovery o.ä.
Ich würde beginnen Buch zu führen, Gewichtskontrolle alle 3-4 Tage, Dehydrierung prüfen mittels Nackenfellkontrolle, Infusionen vermutlich erhöhen, Assistenzfütterung, sofort verfügbares Vitamin B12 plus Folat, hier auch Vit. D in Form von Vigantoletten 500 evtl. 2 x wöchentlich 1/2 (mit
Tierarzt besprechen); Vitamin D ist im Verdauungsstoffwecshel genauso beteiligt wie die B-Vitamine.
Und dann ist es wichtig kein Blutbild in der Praxis machen zu lassen sondern eins im externen Labor inkl. dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. Es sieht nach deiner Beschreibung nicht danach aus, aber auch die Schilddrüse würde ich mittesten lassen (T4). Für das Blutbild braucht er nicht nüchtern zu sein, man muss nachher nur wissen, das er ggf. gefressen hat.
Zeigt er denn an ob er evtl. Hunger hat aber evtl. einfach nicht fressen kann? H2-Blocker sollte man bei einer
Pankreatitis nicht geben, vielfach hat sich die echte amerikanische Ulmenrinde, gekocht als Schleim, bewährt - insbesondere zur Nacht gegeben. Sie kleidet den Magen aus und hilft der Schleimhaut sich zu regenerieren. Sie muss mit Abstand zu Medis gegeben werden.
Denn, sowohl Cortison wie auch das AB können wieder Magendrücken o.ä. machen.