Warum ist mein Kater aggressiv?

Diskutiere Warum ist mein Kater aggressiv? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
  • Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #1
S

Sello1977

Hallo
Habe ein großes Problem
Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht sehr Aggressiv wird. Also er beißt,Faucht und kratzt zusätzlich macht er sein maul auf und zu,also wir sind hilflos
Was müssen wir tun damit er wieder normal wird?
Kastriert ist er such schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum ist mein Kater aggressiv?

Anzeige

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #2
Hallo @Sello1977
Ich hätte zuerst ein paar Fragen :)
Wie lange ist er denn schon bei euch, ist er allein? Ist das Verhalten neu? Ist er euch dann gegenüber aggressiv? Gibt es Katzen in der Nachbarschaft, über oder unter euch?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #3
Wenn er diese Aggression nur zeigt wenn er auf dem Balkon ist würde ich ihn solange nicht mehr raus lassen bis der Grund gefunden und beseitigt wurde.

Da er sein Maul auf und zu macht (zieht er dabei auch die Lippen hoch?) Vermute ich dass ihn Gerüche stören.
Gibt es bei euch in der Nähe potente Kater?
Könnten die auf euren Bällen gelangen?
Wie hoch wohnt ihr?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #4
Hallo
Er ist seit ungefähr einem Jahr bei uns,er ist allein das Verhalten ist seit kurzem erst aufgetreten und ist wirklich sehr schlimm für uns, wie auch schon geschrieben er wird extrem aggressiv sobald er auf dem Balkon ist
Es kann natürlich sein das er im garten Katzen rumlaufen sieht da wir im Erdgeschoss wohnen.
Also wirklich wir sind sehr traurig über diese Situation 😔

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #5
Seine Lippen zieht er nicht hoch, er sieht dan aus als würde es was kauen und jault natürlich auch dabei, seine Ohren sind nach hinten gezogen
Wir wohnen im Erdgeschoss wo auch direkt unten Rasen sowie Bäume sind es kann natürlich sein das andere Katzen hier rumlaufen nur bei uns aufn Balkon haben wir bisher noch keine gesehen
Was bei uns sehr viel rumläuft sind Eichhörnchen

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #6
Hallo
Er ist seit ungefähr einem Jahr bei uns,er ist allein das Verhalten ist seit kurzem erst aufgetreten und ist wirklich sehr schlimm für uns, wie auch schon geschrieben er wird extrem aggressiv sobald er auf dem Balkon ist
Es kann natürlich sein das er im garten Katzen rumlaufen sieht da wir im Erdgeschoss wohnen.
Also wirklich wir sind sehr traurig über diese Situation 😔

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #7
Hallo @Sello1977
Ich hätte zuerst ein paar Fragen :)
Wie lange ist er denn schon bei euch, ist er allein? Ist das Verhalten neu? Ist er euch dann gegenüber aggressiv? Gibt es Katzen in der Nachbarschaft, über oder unter euch?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #8
Wann fing dieses Verhalten an, von Anfang an oder ist evtl was vorgefallen?
Ist der Balkon abgesichert, so dass er weder raus kann noch andere rein?
Ist er ein Einzelprinz? Wenn ja, schon immer und warum?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #9
Wann wurde er kastriert?
Wie genau äußert sich die Aggression?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #10
Vielleicht kannst du das Verhalten filmen und hier rein stellen.
Es ist deutlich leichter eine Situation im Bild, als in einer Beschreibung zu beurteilen.

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #11
Wann fing dieses Verhalten an, von Anfang an oder ist evtl was vorgefallen?
Ist der Balkon abgesichert, so dass er weder raus kann noch andere rein?
Ist er ein Einzelprinz? Wenn ja, schon immer und warum?
Hallo
Das Verhalten ist erst seit kurzem bekannt
Es ist auch nie was negatives passiert, es ist uns ein Rätsel
Unser Balkon ist nicht abgeriegelt

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #12
Wann wurde er kastriert?
Er fängt an zu jaulen dabei mach er ständig Sein Maul auf und zu und greift natürlich an sobald wir auch mit auf den Balkon gehen

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #13
Wann wurde er kastriert?
Er wurde erst seit kurzem Kastriert
Ich har jetzt vor ihn nicht mehr auf den Balkon zu lassen.
Aber trotzdem ist er ständig an der Balkon Tür und möchte raus

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #14
Wenn er erst vor Kurzem kastriert wurde habt ihr gerade einen potenten erwachsenen Kater, der in Einzelhaltung lebt. Dass das zu Verhaltensstörungen führt ist erstmal nicht verwunderlich.

Trotzdem ist immer der erste Weg zum Tierarzt um Schmerzen oder andere körperliche Ursachen auszuschließen wenn sich ein Verhalten so plötzlich ändert. Musstet ihr bereits im Krankenhaus behandelt werden oder wie genau stelle ich mir die angriffe vor? Ein Video wäre wirklich hilfreich.

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #15
Er wurde erst seit kurzem Kastriert
Was heißt das genau? Vor 2 Monaten oder vor 2 Wochen?

Ich denke, es wäre wichtig genauere Angaben zu machen.
Seit wann genau verhält er sich auf dem Balkon so? Wurde er vor oder nach der Verhaltensänderung kastriert?
Was für eine Veränderung gab es womöglich zu genau diesem Zeitpunkt? (Neue Nachbarn, Baustelle...)

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #16
Hallo
Das Verhalten ist erst seit kurzem bekannt
Es ist auch nie was negatives passiert, es ist uns ein Rätsel
Unser Balkon ist nicht abgeriegelt
Vielleicht ist doch mal etwas vorgefallen, eine Fremdkatze oder ein anderes Tier.
Reicht ja auch schon wenn dort wer markiert hat.

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #17
Vielleicht ist doch mal etwas vorgefallen, eine Fremdkatze oder ein anderes Tier.
Reicht ja auch schon wenn dort wer markiert hat.
Das kann natürlich auch sein, was ich weiß das viele Eichhörnchen bei uns rumlaufen

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #18
Was heißt das genau? Vor 2 Monaten oder vor 2 Wochen?

Ich denke, es wäre wichtig genauere Angaben zu machen.
Seit wann genau verhält er sich auf dem Balkon so? Wurde er vor oder nach der Verhaltensänderung kastriert?
Was für eine Veränderung gab es womöglich zu genau diesem Zeitpunkt? (Neue Nachbarn, Baustelle...)
Er wurde vor circa einer Woche Kastriert und das Verhalten war auch schon vor der Kastration und wie schon erwähnt wir wohnen im Erdgeschoss da wo unten rasen und gegenüber nur Bäume sind
Mehr ist nicht zu sehen
Vielleicht kann es an den vielen rumlaufenden Eichhörnchen liegen?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #19
Ich wiederhole mich. Der Kater ist maximal potent. Noch für viele Wochen. Ob das direkt der Auslöser für das Verhalten ist wäre spekuliert. Aber es unterstützt es auf alle Fälle. Dann könnte es sich mit viel Glück in einigen Wochen legen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Warum lebt er alleine bei Euch?

• Warum ist mein Kater aggressiv? Beitrag #20
Er wurde vor circa einer Woche Kastriert und das Verhalten war auch schon vor der Kastration
Ok, das Verhalten auf dem Balkon legt er jetzt wie lange genau an den Tag? Wie viele Wochen, Monate?
Ist er euch vom Balkon mal entwischt oder durfte er auch freilaufen oder so?

An den Eichhörnchen wird es mE nicht liegen, dass er aggressiv wird.
Schlägt er nach euch, kratzt er euch dann? Jodelt und jault er?
Weißt du, was keckern ist? Könnte es auch das sein?

Nur nebenbei: Warum wurde er so spät erst kastriert?

Thema:

Warum ist mein Kater aggressiv?

Warum ist mein Kater aggressiv? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten