Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?

Diskutiere Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
  • Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #1
michello314

michello314

Hallo ihr lieben,
Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider verabschieden mussten, haben wir uns dieses Jahr entschieden, zwei neuen Tieren ein Zuhause zu schenken.
Willi (1,5 Jahre) wohnt seit Februar bei uns, Frieda (7 Monate) wohnt seit Juni bei uns. Sie haben sich schnell angefreundet, gespielt, geschmust, sich geputzt. Willi ist Freigänger und seit Friedas Kastration (1 Monat her) ist die auch im Garten unterwegs. Seitdem hat sich Willis Verhalten verändert. Er jagt sie regelmäßig, attackiert sie, „markiert den dicken“. Später liegen beide wieder friedlich nebeneinander oder putzen sich gegenseitig. Wir haben nun trotzdem Angst, dass er die kleine Frieda verjagen könnte, dass sie aus Furcht wegläuft & nicht nach Hause findet.
Kennt jemand ähnliche Problematiken? Was kann man tun? Ich versuche beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, Frieda kommt aber öfter selbst auf mich zu, sie schmust gerne, bei Willi geht liebe allerdings durch den Magen (er ist daher auch etwas pummelig, daher sind leckerlis selten).

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #2
Ein Nachtrag zu Willis Vorgeschichte:
Wir wissen, dass er aus schlechter Haltung kommt. Er lebte als Jungkater auf einem Hof mit über 30 Katzen, der Besitzer kümmerte sich nicht. Kommt sein Verhalten möglicherweise daher? Dass er sein neues eigenes Reich nicht teilen will und Frieda bis jetzt nur geduldet wurde? Oder liegt es doch an der kastration von Frieda? (Geruch?)

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #3
Ist Willi auch kastriert?
Ist er gesund? Manchmal schlägt Verhalten bei Katzen um wenn sie Schmerzen haben.

Einen sogenannten 'Welpenschutz' bei Katzen gibt es nicht.

Tritt das Verhalten auch in der Wohnung auf oder nur draußen?

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #4
Für mich liest sich das nach dem typischen Katze- Kater- Spielpeoblem. Wenn sie hinterher aber wieder zusammenliegen, ist doch alles gut

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #5
Das war und ist auch mein erster Gedanke dass das Problem absehbar war bei der Konstellation.

Dazu kommt dass für Katzen draußen mit drin nicht viel miteinander zu tun hat. Im ersten Revier hat er sie offensichtlich akzeptiert. Im zweiten wird noch diskutiert. Verletzt er sie? Wie reagiert sie wenn er sie jagt?

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #6
Willi ist kastriert und ich denke auch dass er gesund ist. Er jagt sie drin und draußen. Frieda unterwirft sich, rennt vor ihm weg, liegt auf dem Rücken und beißt zurück, manchmal knurrt sie auch. Es entstehen keine sichtbaren Verletzungen, selten findet man ein kleines Büschel Fell. Was meint ihr mit dem Katze - Kater Problem? Wir hatten früher schon Katze und Kater (Mama & Sohn), die beiden waren nicht feindselig, aber da gab es auch kein schmusen oder putzen. Wir fanden die unterschiedlichen Charaktere toll, daher auch wieder die Entscheidung für Katze & Kater

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #7
Was meint ihr mit dem Katze - Kater Problem?
Es kann vorkommen dass ein Ungleichgewicht herrscht.
Kater sind größer, haben mehr Kraft/Energie und spielen/raufen meisten etwas 'extremer' 'härter' als Katzen.

Das ist aber auch Charakter- und Altersabhängig.

Ich habe einen Kater im Haus der sich den Mädelz immer angepasst.
Allerdings eine Katze die sich verhält wie ein Kater, sehr Spiel- und Rauffreudig ist, auch noch mit ihren 6 Jahren, da sagt mittlerweile sogar schon ihre Schwester Stopp.

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #8
Unterwerfen gibt es bei Katzen nicht.
Auf den Rücken legen dient dazu dass alle vier Pfoten zum Kämpfen eingesetzt werden können.
Genau. Kater sind wesentlich raufiger und grober. Hier kommt noch das Problem dazu, dass Du ein weibliches Kitten und einen ausgewachsenen Kater hast.
Wie moderierst Du die Raufereien?

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #9
Kater raufen oft gerne, Katzen spielen oft gerne fangen.
Ähnlich wie es bei Menschen ist.😉

Sie bietet ihm dabei Kontra. Fauchen, den Bauch hoch halten, damit sie alle vier Pfoten zur Verteidigung frei hat, sind eindeutig Gesten der Verteidigung.

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #10
Da hast du Recht. 😊
Bei Hunden ist es anders.

• Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr? Beitrag #11
Thema:

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?

Oben Unten