• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4

Diskutiere Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
  • Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #1
Katzen-Karla

Katzen-Karla

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Wie alt ist deine Katze
12 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Zähne
Wie ist das Fressverhalten
Bei pürieren Essen gut
Stuhlgang
In Ordnung
Guten Abend,

Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind übrig geblieben, die keine Beschwerden gemacht haben bis jetzt. Ein Zahn fängt jetzt an dunkel zu werden. Krea ist derzeit 6,2, Harnstoff 150, SDMA 26. Da sie jetzt vermehrt überhaupt die Beschwerden mit dem Zahn hat und es jetzt deutlich schlimmer ist vermute ich einen anstieg der Nierenwerte. Die Krea lag davor bei 4-5mg/dl.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Zahn Op in diesem Stadium und mit den Werten? Unser Stammtierarzt sagt, dass eine Op nicht möglich wäre. Ich denke aber, dass die Werte derzeit überhaupt wegen der Zähne schlecht sind. Bonnie ist noch sehr fit und hat noch Spaß am Leben. Würdet ihr eine OP wagen?

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #2
Würdet ihr eine OP wagen?
Ich persönlich, würde es wagen.
Eben weil ich auch glaube, dass die Nierenwerte deshalb schlechter werden.
Es ist ja auch bekannt, dass entzündete Zähne, die Organe schädigen.

Mein Yodi war ca 14, als ihm alle Backenzähne gezogen wurden.
Er hatte auch zu dem Zeitpunkt schon HCM und diverse andere "Baustellen".

Meine Tierärztin hat damals auch dazu geraten.

Ich würde in Deinem Fall darum bitten, dass die Nieren, per Infusionen, nach OP gut gespült werden und sie evtl eine Nacht in der Praxis lassen, eben zum Spülen.

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #3
Ich persönlich, würde es wagen.
Eben weil ich auch glaube, dass die Nierenwerte deshalb schlechter werden.
Es ist ja auch bekannt, dass entzündete Zähne, die Organe schädigen.

Mein Yodi war ca 14, als ihm alle Backenzähne gezogen wurden.
Er hatte auch zu dem Zeitpunkt schon HCM und diverse andere "Baustellen".

Meine Tierärztin hat damals auch dazu geraten.

Ich würde in Deinem Fall darum bitten, dass die Nieren, per Infusionen, nach OP gut gespült werden und sie evtl eine Nacht in der Praxis lassen, eben zum Spülen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Bauchgefühl ist es auch das ganze zu wagen. Seit ihr ganz normal zu einem Toerarzt gegangen oder gibt es bei euch einen Zahntierarzt?

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #4
Seit ihr ganz normal zu einem Toerarzt gegangen oder gibt es bei euch einen Zahntierarzt?
Ich würde Dir immer zu einem Zahntierarzt raten mit entsprechender "Ausrüstung".
Ein Dentalröntgengerät ist wichtig und auch die Narkoseform (Inhalationsnarkose) ist sehr wichtig.
Ebenso, dass alle wichtigen Parameter während der Narkose geprüft werden (Monitoring).

Und nicht zuletzt die Erfahrung des Tierarztes, der die Bilder gut beurteilen kann.

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #5
3 Zähne übrig zu lassen ist so etwas von sinnbefreit. Die hätten besser gleich mitgezogen werden sollen.
Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen, denn wahrscheinlich ist es nötig, die 3 Zähne zu ziehen. Allein damit die Maus auf keinen Fall Zahnschmerzen haben kann.

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #6
Leider Jahr.
Mein Nierenkranker Opi (jetzt 20 damals 18) musste sich nochmal einer ZahnOp unterziehen.
Ich musste mich entscheiden ob wir das Risiko einer OP eingehen oder er weiterhin Schmerzen erleidet und der entzündete Zahn die Organe (wie z.B. die Nieren) zusätzlich belastet.

Auch wenn ich sehr viel Angst davor hatte, habe ich mich für die OP entschieden, denn er hat es nicht verdient Schmerzen ertragen zu müssen.

Mein Tierarzt hat eine schonende AtemgasNarkose eingeleitet und die zu operierende Stelle lokal betäubt um sein HerzKreislaufSystem sowie seine Nieren so wenig wie möglich zu belasten.
Er wurde früh morgens operiert und ist abends dort geblieben, damit die Nieren bestmöglich gespült werden konnten.

Ist dein Tierarzt spezialisiert auf Zähne?
Wenn dein Tierarzt das ausschlägt, würde ich mir persönliche eine zweite Meinung von einem Zahnspezialisten einholen. Diese haben tag täglich, auch mit vor erkrankten Tieren zu tun und führen diese OP's durch.

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #7
3 Zähne übrig zu lassen ist so etwas von sinnbefreit. Die hätten besser gleich mitgezogen werden sollen.
Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen, denn wahrscheinlich ist es nötig, die 3 Zähne zu ziehen. Allein damit die Maus auf keinen Fall Zahnschmerzen haben kann.
Bei dem Eingriff ist leider nichts so gelaufen wie es sollte. Die Praxis damals war so unmöglich, dass ich da nie wieder hingegangen bin. Die Narkose war viel zu überdosier usw...

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #8
Leider Jahr.
Mein Nierenkranker Opi (jetzt 20 damals 18) musste sich nochmal einer ZahnOp unterziehen.
Ich musste mich entscheiden ob wir das Risiko einer OP eingehen oder er weiterhin Schmerzen erleidet und der entzündete Zahn die Organe (wie z.B. die Nieren) zusätzlich belastet.

Auch wenn ich sehr viel Angst davor hatte, habe ich mich für die OP entschieden, denn er hat es nicht verdient Schmerzen ertragen zu müssen.

Mein Tierarzt hat eine schonende AtemgasNarkose eingeleitet und die zu operierende Stelle lokal betäubt um sein HerzKreislaufSystem sowie seine Nieren so wenig wie möglich zu belasten.
Er wurde früh morgens operiert und ist abends dort geblieben, damit die Nieren bestmöglich gespült werden konnten.

Ist dein Tierarzt spezialisiert auf Zähne?
Wenn dein Tierarzt das ausschlägt, würde ich mir persönliche eine zweite Meinung von einem Zahnspezialisten einholen. Diese haben tag täglich, auch mit vor erkrankten Tieren zu tun und führen diese OP's durch.
Ich mache Tierarzt-Hopping, da nicht jeder Tierarzt alles macht. Habe bei meinem einen Stammtierarzt nachgefragt, die gucken sich sie Zähne an, machen das Röntgen, die schonende Inhalations-Narkose und die befürworten das auch. Bin jetzt erstmal total erleichtert, dass es so ohne Probleme möglich ist. Bin leider bei den Tierärzten oft an die Grenzen gekommen was Behandlungen betrifft und die Ahnungen was die Niere angeht. Sonst hätte ich das alles früher in Angriff genommen.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, das hat mir sehr geholfen!

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #9
Ich bin auch von Tierarzt zu Tierarzt gewandert, bis ich einen Tipp von einer Tierärztin in einem anderen Forum bekam.
Ich muss zwar quer durch Hamburg fahren, aber das lohnt sich allemal.
Meine Tierärztin schickt mich dann auch weiter, wenn sie nicht weiter weiß oder eine andere Praxis bessere Geräte hat.
Aber auf den Zähnen liegt ihr besonderes Interesse, dafür macht sie immer wieder Fortbildungen, hat alle Geräte und macht es auch wirklich gut.

• Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 Beitrag #10
Update:

Leider hat Bonnie von einem Toerarzt eine Buprenoprhin Überdosis verordnet bekommen. Erst viel es nicht auf, dann war sie mit einem Schlag sehr träge und wollte nicht richtig fressen und trinken. Die Tierärzte waren teilweise krank bei denen wir immer waren, also sind wir weiter weg gewesen um uns da eine Meinung von einer Zahntierärztin anzuhören und die OP zu planen. Dort wurde gesagt, dass Bonnie ein Herzgeräusch hätte und ich einen Herzultraschall brauche. Also waren wir zur Blutkontrolle und Herzultraschall. Krea 9,9mg/dl, die anderen Nierenwerte sind auch durch die Decke gegangen und durch Zufall habe ich bei der Tierärztin dann herausgefunden, dass die Buprenorphin Dosis viel zu hoch ist (sie hat fast das doppelte als üblich bekommen). Haben das Buprenoprhin ein paar Tage dosiert, sodass sie wacher geworden ist und dann in einer sehr geringen Dosis wieder gestartet. Die Zähne sind leider auch nochmal schlechter geworden und seit gestern hat sie wieder richtig Probleme zu fressen und zu trinken.
Hat jemand seiner Katze auch schon mit so hohen Werten einer Zahn OP ausgesetzt und gute Erfahrungen gemacht? Also, dass alles glatt lief und die Katze danach bessere Werte hatte? Wir stecken leider komplett wieder in der Krise und wahrscheinlich muss ich sie operieren lassen trotz der Werte, weil ich sie sonst sowieso einschläfern lassen kann.

Thema:

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4 - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Einbruch 14 tage nach Zahn-OP: Hallo, mein Kater hatte vor 14 Tagen eine Zahn-OP. Es ging ihm direkt danach wirklich nicht gut. Ich hatte den Eindruck, eine traumatisierte...
Oben Unten