Hallo an das Forum,
ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben.
Ich bin so unfassbar traurig.
Im September habe ich von einer alten Dame eine Katze übernommen, Minka. Sie war bereits 17 Jahre alt, aber wirkte wie eine junge Katze. Sie war lebhaft und fit, sehr anhänglich und sehr verschmust. Sie sprang auf den Tisch, so fit war sie. Sie machte jedoch nicht immer in ihr Klo, sondern auch mal, wo sie gerade wollte. Ich dachte, wegen der fremden Katzen sicher.
Ich ging mit ihr zum Tierarzt, da sie beim Schlucken Probleme hatte. Der Arzt stellte schlimme Stomatitis fest, auch im Rachen, der sah wie zerfressen aus. Er meinte, dass die Zähne operiert werden müssten, er aber Bedenken hätte, ob sie das überstehen würde. Zunächst wolle er ihr Cortison Spritzen, damit die Entzündung zurück geht.
Das vertrug sie gut. Er wollte in 4 Wochen ein Blutbild machen.
Sie hatte von Beginn an immer viel gefressen, war sehr futterneidisch, wog aber nur 2 kg. Sie war schon immer eine sehr zarte Katze, kleiner, als andere und hatte sehr kleine Pfötchen.
Ich habe noch 4 Katzen im Haushalt und ein Weibchen, Diva, mochte sie nicht. Daher musste ich Minka erst unter Aufsicht halten. Nachts schlief sie in ihrem, für Katzen eingerichteten Zimmer, bis zur Eingewöhnung. Trotzdem verpasste unsere Diva, in einem Moment der Unachtsamkeit, der Minka eine und verletzte sie am Auge. Ich ging sofort zum Tierarzt. Und das Auge wurde mit Antibiotika Tropfen und Vitamin A Salbe behandelt. Es besserte sich.
Minka fühlte sich wohl, fraß sehr gut und war aufgeweckt. Doch dann stellte ich fest, dass Minka anfing komisch aus dem Maul zu riechen.
Und eine Maulseite war morgens etwas nass. Es war Eiter!
Ich fuhr mit ihr Donnerstags zum Arzt und er meinte, dass wir ein Blutbild machen sollten und er verordnete Amoxicillin mit Clavulansäure. Zwei mal am Tag, Morgens und Abends jeweils 25 mg. Also eine halbe Tablette. Eine Antibiotikaspritze bekam sie vor Ort. Es ging ihr gut. Von dem Antibiotika verschwand der üble Geruch sehr schnell.
Erst Dienstag waren alle Blutwerte da und die sahen nicht gut aus. Ich solle das Antibiotikum weiter geben. Sie hatte eine Entzündung im Körper.
Die Blutwerte ergaben eine leichte Blutarmut, leicht erhöhte Leberwerte, auch Billirubin. Leukozyten auf 33000. Thrombozyten erhöht, Albumin erniedrigt, Globuline erniedrigt. Nierenwerte und alle Mineralien, wie Kalium, Calcium, Natrium, Chlorid und Phosphat, alles in normalem Zustand. Ebenso Harnstoff und Gesamteiweiß normal.
T4 war in der oberen Norm. Also auch noch keine Sdü.
Er würde sie jetzt nicht operieren können, da sie zu krank sei und unerklärlich Gewicht verloren hatte, sie wog nur noch 1,5 kg, so seine Aussage am Telefon.
Das Antibiotikum solle sie weiter bekommen. Ich stellte jedoch fest, dass sie Durchfall davon bekam. Ich dachte, dass eine Woche erst mal reicht und ich am Freitag erst noch mal zur Kontrolle fahre. Minka hatte bis dahin immer reichlich gefressen, kauerte aber manchmal, seit dem Antibiotika, fraß aber gut. Es war immer alles da.
Zwei Tage nach dem Anruf, ging ich morgens in ihr Zimmer rein und mich traf der Schlag. Sie lag tot auf dem Boden, in ihrem Urin. Das Mäulchen geschlossen, die Augen auf.
Nun bin ich fix und fertig. War das Antibiotikum mit 25 mg zwei Mal am Tag nicht zu viel? Hätte es nicht niedriger sein müssen, bei 1,5 kg Körpergewicht. Ich mache mir totale Vorwürfe, weil ich dem Arzt einfach vertraut habe. Vor der Behandlung war sie total fit, hatte halt schlechte Zähne, Stomatitis und dick Zahnstein.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Kordula