• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure

Diskutiere Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
  • Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #1
kordula

kordula

Hallo an das Forum,
ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben.
Ich bin so unfassbar traurig.
Im September habe ich von einer alten Dame eine Katze übernommen, Minka. Sie war bereits 17 Jahre alt, aber wirkte wie eine junge Katze. Sie war lebhaft und fit, sehr anhänglich und sehr verschmust. Sie sprang auf den Tisch, so fit war sie. Sie machte jedoch nicht immer in ihr Klo, sondern auch mal, wo sie gerade wollte. Ich dachte, wegen der fremden Katzen sicher.
Ich ging mit ihr zum Tierarzt, da sie beim Schlucken Probleme hatte. Der Arzt stellte schlimme Stomatitis fest, auch im Rachen, der sah wie zerfressen aus. Er meinte, dass die Zähne operiert werden müssten, er aber Bedenken hätte, ob sie das überstehen würde. Zunächst wolle er ihr Cortison Spritzen, damit die Entzündung zurück geht.
Das vertrug sie gut. Er wollte in 4 Wochen ein Blutbild machen.
Sie hatte von Beginn an immer viel gefressen, war sehr futterneidisch, wog aber nur 2 kg. Sie war schon immer eine sehr zarte Katze, kleiner, als andere und hatte sehr kleine Pfötchen.
Ich habe noch 4 Katzen im Haushalt und ein Weibchen, Diva, mochte sie nicht. Daher musste ich Minka erst unter Aufsicht halten. Nachts schlief sie in ihrem, für Katzen eingerichteten Zimmer, bis zur Eingewöhnung. Trotzdem verpasste unsere Diva, in einem Moment der Unachtsamkeit, der Minka eine und verletzte sie am Auge. Ich ging sofort zum Tierarzt. Und das Auge wurde mit Antibiotika Tropfen und Vitamin A Salbe behandelt. Es besserte sich.
Minka fühlte sich wohl, fraß sehr gut und war aufgeweckt. Doch dann stellte ich fest, dass Minka anfing komisch aus dem Maul zu riechen.
Und eine Maulseite war morgens etwas nass. Es war Eiter!
Ich fuhr mit ihr Donnerstags zum Arzt und er meinte, dass wir ein Blutbild machen sollten und er verordnete Amoxicillin mit Clavulansäure. Zwei mal am Tag, Morgens und Abends jeweils 25 mg. Also eine halbe Tablette. Eine Antibiotikaspritze bekam sie vor Ort. Es ging ihr gut. Von dem Antibiotika verschwand der üble Geruch sehr schnell.
Erst Dienstag waren alle Blutwerte da und die sahen nicht gut aus. Ich solle das Antibiotikum weiter geben. Sie hatte eine Entzündung im Körper.
Die Blutwerte ergaben eine leichte Blutarmut, leicht erhöhte Leberwerte, auch Billirubin. Leukozyten auf 33000. Thrombozyten erhöht, Albumin erniedrigt, Globuline erniedrigt. Nierenwerte und alle Mineralien, wie Kalium, Calcium, Natrium, Chlorid und Phosphat, alles in normalem Zustand. Ebenso Harnstoff und Gesamteiweiß normal.
T4 war in der oberen Norm. Also auch noch keine Sdü.
Er würde sie jetzt nicht operieren können, da sie zu krank sei und unerklärlich Gewicht verloren hatte, sie wog nur noch 1,5 kg, so seine Aussage am Telefon.
Das Antibiotikum solle sie weiter bekommen. Ich stellte jedoch fest, dass sie Durchfall davon bekam. Ich dachte, dass eine Woche erst mal reicht und ich am Freitag erst noch mal zur Kontrolle fahre. Minka hatte bis dahin immer reichlich gefressen, kauerte aber manchmal, seit dem Antibiotika, fraß aber gut. Es war immer alles da.
Zwei Tage nach dem Anruf, ging ich morgens in ihr Zimmer rein und mich traf der Schlag. Sie lag tot auf dem Boden, in ihrem Urin. Das Mäulchen geschlossen, die Augen auf.
Nun bin ich fix und fertig. War das Antibiotikum mit 25 mg zwei Mal am Tag nicht zu viel? Hätte es nicht niedriger sein müssen, bei 1,5 kg Körpergewicht. Ich mache mir totale Vorwürfe, weil ich dem Arzt einfach vertraut habe. Vor der Behandlung war sie total fit, hatte halt schlechte Zähne, Stomatitis und dick Zahnstein.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Kordula

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #2
Hallo Cordula, mein aufrichtiges Beileid.
Ich bin keine Expertin auf diesen Gebiet aber für mich liest es sich so als wäre deine Katze schon vorher schwer krank gewesen und in so einen hohen Alter kann einiges passieren. Hört es sich so an als hätten sowohl Tierarzt auch als du alles dafür getan damit sie wieder gesund wird. Das Antibiotikum war wahrscheinlich nicht der Grund für ihren Tod und selbst wenn wäre sie vermutlich ohnehin gestorben. Für mich liest sich das nämlich nicht so als ob ihr große Chancen gehabt hättet. Schon allein die Gewichtsabnahme klingt nach starken Abbau.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast wirklich alles für sie getan 💯💜 auch wenn solche Gedanken zum Trauerprozeß dazu gehören aber umso, dass du dir das von der Seele geschrieben hast.

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #3
Danke für die aufmunterten Worte. Ich meine nur, gerade, weil sie so alt und leicht war, hätte man etwas geringer dosieren müssen. Im Nachhinein mache ich mir immer solche Gedanken.

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #4
Ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Die Leute schreiben da, dass die Spannweite der Dosierung sehr breit ist. Demnach wäre deine Katze wahrscheinlich gar nicht daran gestorben. Dein schlechtes Gewissen kann ich dir nicht nehmen weil die Verarbeitung seine Zeit braucht. Weiß ich aus Erfahrung. Aber das Antibiotikum hat sie wahrscheinlich echt nicht umgebracht.

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #5
Mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust.😢
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hab mir jedesmal, wenn ich ein Tier verloren habe, große Vorwürfe gemacht, und mich gefragt was ich falsch gemacht habe.
Du wirst keine Antwort darauf finden, die genaue Ursache, die letztendlich zum Tod geführt hat, können meist auch die Ärzte nicht bestimmen.
Du hast für deine Süße alles getan was dir möglich war, und auch der Arzt hat alles versucht um ihr zu helfen.

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #6
Es tut mir so leid, dass deine Minka gehen musste. 🫂

Sie war sehr krank, der Tierarzt hatte noch versucht sie zu retten, aber das war wohl leider nicht mehr möglich.

Die Dosierung von dem Antibiotikum war auch bei dem niedrigen Gewicht in Ordnung. Bei schweren Infektionen kann bis zu 25 mg pro KG/Körpergewicht 2x tgl. gegeben werden.

Es ist immer sehr schwer, wenn ein geliebtes Tier gehen muss. Du hast alles getan und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.❤️

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #7
Ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Die Leute schreiben da, dass die Spannweite der Dosierung sehr breit ist. Demnach wäre deine Katze wahrscheinlich gar nicht daran gestorben. Dein schlechtes Gewissen kann ich dir nicht nehmen weil die Verarbeitung seine Zeit braucht. Weiß ich aus Erfahrung. Aber das Antibiotikum hat sie wahrscheinlich echt nicht umgebracht.
Vielen Dank für die Information.
Mein Tierarzt meinte das auch, aber die war doch schon alt und ich denke, dass die niedrigste, vom Hersteller empfohlene Dosis gereicht hätte. Sie fühlte sich zuvor wohl, aber bekam schlimmen Durchfall durch das Antibiotikum.

• Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure Beitrag #8
Vielen Dank für die Information.
Mein Tierarzt meinte das auch, aber die war doch schon alt und ich denke, dass die niedrigste, vom Hersteller empfohlene Dosis gereicht hätte. Sie fühlte sich zuvor wohl, aber bekam schlimmen Durchfall durch das Antibiotikum.
Aber wenn das Antibiotikum niedriger dosiert wäre würdest du möglicherweise sagen, dass die Dosierung zu niedrig war um Bakterien zu bekämpfen. Letztendlich ist das schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Würde ich dir das bestätigen würdest du dir weiterhin die Schuld geben. Wem würde das noch was nützen? Angesichts des Zustandes (Blutwerte, Gewicht, Alter) waren ihre Chancen vermutlich nicht besonders gut. Aber hier kann man wirklich nur spekulieren.

Thema:

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten