Eine Lavage würde ich nie wieder machen lassen. Weder nachweislich vorhandene Würmer noch sonst irgendwas wurde nachgewiesen. Aber mein Oskar war dann tot
Puh, ich schau mal was von meiner extrem langen Mykogeschichte für Dich relevant sein könnte.
Joey war von klein auf nicht gesund, hat mit ca. 2 angefangen zu husten. Das wurde immer wieder mit AB und/oder Cortison behandelt bis zum nächsten "Schub". Letztlich meinte die junge TÄ: klingt alles super, ich soll das Pred absetzen. Drei Wochen später wäre er fast erstickt.
An dem Tag musste ich erst in eine andere Praxis. Die sofort meinte dass man auf Verdacht auch Mykoplasmen behandeln muss (dass Joey für einen Abstrich bereits zu krank war hat sie wenigstens erkannt). Mein Einwand dass ich viele Freigänger habe wurde mit: dann müssen alle behandelt werden gekontert. Da sie meinen armen Joey dann wegen "Darmverschluss" notoperieren wollten bin ich mit ihm in meine Praxis gerast, wo die TÄ ihn gerade noch retten konnte. Natürlich hab ich sie dann wegen der Mykoplasmen genervt. Was bei ihr ein klares schulterzuckendes: natürlich hat er die, so what. Ist nicht behandelbar, würde ihm mehr schaden als nützen (bezogen auf meine Situation!). Trotzdem hab ich (was eher dämlich war) beim nächstbesten der in Narkose lag auf einem Abstrich bestanden. Der natürlich positiv war. Mir aber nicht weiter hilft. Das
Asthma haben sie nun schon "alle".
Wie oben schon geschrieben würde ich in Eurem Fall aber tatsächlich, sollte das Husten wieder mehr werden noch mal auf einer gründlichen Diagnostik bestehen. Bei Emmi hab ich viel zu lange mit dem Prednisolon gewartet, der Schaden ist leider nicht mehr wirklich gut zu machen, sprich sie ist kaum noch gut mit Prednisolon einzustellen.
Husten kann natürlich auch noch ganz andere Ursachen haben. Ich hab inzwischen drei Katzen fast daran verloren. Seitdem kann ich es leider nicht mehr wirklich entspannt sehen. Herz wurde sicher schon geschallt? Wobei man es im fortgeschrittenen Stadium auch im normalen Röntgen sieht.