• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Behandlung von Mykoplasmen

Diskutiere Behandlung von Mykoplasmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine Lavage würde ich nie wieder machen lassen. Weder nachweislich vorhandene Würmer noch sonst irgendwas wurde nachgewiesen. Aber mein Oskar war...
  • Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #21
Eine Lavage würde ich nie wieder machen lassen. Weder nachweislich vorhandene Würmer noch sonst irgendwas wurde nachgewiesen. Aber mein Oskar war dann tot :cry:

Puh, ich schau mal was von meiner extrem langen Mykogeschichte für Dich relevant sein könnte.

Joey war von klein auf nicht gesund, hat mit ca. 2 angefangen zu husten. Das wurde immer wieder mit AB und/oder Cortison behandelt bis zum nächsten "Schub". Letztlich meinte die junge TÄ: klingt alles super, ich soll das Pred absetzen. Drei Wochen später wäre er fast erstickt.
An dem Tag musste ich erst in eine andere Praxis. Die sofort meinte dass man auf Verdacht auch Mykoplasmen behandeln muss (dass Joey für einen Abstrich bereits zu krank war hat sie wenigstens erkannt). Mein Einwand dass ich viele Freigänger habe wurde mit: dann müssen alle behandelt werden gekontert. Da sie meinen armen Joey dann wegen "Darmverschluss" notoperieren wollten bin ich mit ihm in meine Praxis gerast, wo die TÄ ihn gerade noch retten konnte. Natürlich hab ich sie dann wegen der Mykoplasmen genervt. Was bei ihr ein klares schulterzuckendes: natürlich hat er die, so what. Ist nicht behandelbar, würde ihm mehr schaden als nützen (bezogen auf meine Situation!). Trotzdem hab ich (was eher dämlich war) beim nächstbesten der in Narkose lag auf einem Abstrich bestanden. Der natürlich positiv war. Mir aber nicht weiter hilft. Das Asthma haben sie nun schon "alle".

Wie oben schon geschrieben würde ich in Eurem Fall aber tatsächlich, sollte das Husten wieder mehr werden noch mal auf einer gründlichen Diagnostik bestehen. Bei Emmi hab ich viel zu lange mit dem Prednisolon gewartet, der Schaden ist leider nicht mehr wirklich gut zu machen, sprich sie ist kaum noch gut mit Prednisolon einzustellen.

Husten kann natürlich auch noch ganz andere Ursachen haben. Ich hab inzwischen drei Katzen fast daran verloren. Seitdem kann ich es leider nicht mehr wirklich entspannt sehen. Herz wurde sicher schon geschallt? Wobei man es im fortgeschrittenen Stadium auch im normalen Röntgen sieht.

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #22
Husten kann natürlich auch noch ganz andere Ursachen haben. Ich hab inzwischen drei Katzen fast daran verloren. Seitdem kann ich es leider nicht mehr wirklich entspannt sehen. Herz wurde sicher schon geschallt? Wobei man es im fortgeschrittenen Stadium auch im normalen Röntgen sieht.
Dazu auch noch ergänzend: Ich hab damals das Herz schallen lassen, weil das bei Maine Coon ja ein sehr typisches Problemorgan ist. Laut meiner Kardiologin tritt Husten bei Herzbeschwerden aber eigentlich als Spätsymptom erst dann auf, wenn die Herzprobleme schon sehr weit fortgeschrittenen sind. Da hätte man dann neben dem Husten also eigentlich auch noch andere Symptome, die auf ein Herzproblem hinweisen.

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #23
Leider nein. Lilly hat gehustet wie verrückt. Unter Prednisolon war alles gut. Hätte ich nicht letztlich auf einem Röntgen bestanden wo das massiv vergrößerte Herz zu sehen war wäre sie längst nicht mehr (vermutlich aufgrund von Lungenwürmern).
Pongo hat nachweislich Asthma. Als er jetzt vermehrt gehustet hat war der Verdacht nahe dass sich halt noch ein Infekt drauf gesetzt hat. Dass er massiv Wasser in der Lunge hatte aufgrund eines Lochs im Herzen kann mal leider weder beim Abhören feststellen noch am Verhalten oder, oder. Selbst im Nachhinein ist mir nicht klar, wie ich das früher hätte erkennen können.

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #24
@Vitellia Das war jetzt nur als Antwort und der Vollständigkeit halber. Und nicht, weil ich das bei Euch jetzt für wahrscheinlich hielte.

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #25
Herz wurde sicher schon geschallt? Wobei man es im fortgeschrittenen Stadium auch im normalen Röntgen sieht.
Ja, wobei das auch schon länger her ist. Damals war ein Herzgeräusch festgestellt worden, dass aber tatsächlich wohl nur durch Stress verursacht worden war. Physiologisch war alles in Ordnung gewesen.

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #26
Leider nein. Lilly hat gehustet wie verrückt. Unter Prednisolon war alles gut. Hätte ich nicht letztlich auf einem Röntgen bestanden wo das massiv vergrößerte Herz zu sehen war wäre sie längst nicht mehr (vermutlich aufgrund von Lungenwürmern).
Pongo hat nachweislich Asthma. Als er jetzt vermehrt gehustet hat war der Verdacht nahe dass sich halt noch ein Infekt drauf gesetzt hat. Dass er massiv Wasser in der Lunge hatte aufgrund eines Lochs im Herzen kann mal leider weder beim Abhören feststellen noch am Verhalten oder, oder. Selbst im Nachhinein ist mir nicht klar, wie ich das früher hätte erkennen können.
Moment, aber im ersten Fall hätte ja ein Test auf Lungenwürmer (der bei mir bei meinem Hustendiagnoseprozess gemacht wurde) Kontext gegeben und weitere Indizien geleistet. Und beim zweiten ist es ja nun schon nicht typisch, dass man Wasser in der Lunge nicht hört? Die werden ja für gewöhnlich schon meist von Rasselgeräuschen begleitet. Das widerspricht mir also ja noch nicht?

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #27
Also bei beiden gab es keinerlei weitere Symptome die auf die ursächliche Erkrankung hätten schließen lassen. Sie haben nur gehustet wie bei Asthma üblich und haben (was im Nachhinein null Sinn macht) scheinbar aufs Predni gut angesprochen. Wobei es bei beiden wahrscheinlich ist dass sie beide Erkrankungen haben. Richtig ist bei Pongo dass das schlimmere Husten vermutlich zu einem weit fortgeschrittenen Zeitpunkt aufgetaucht ist (das Wasser entsteht innerhalb von Stunden, da kann man vorher nichts diagnostizieren). Bei Lilly keine Ahnung. :unsure:

• Behandlung von Mykoplasmen Beitrag #28
Hier ist zum Glück aktuell Ruhe. Wenn das so bleibt gehe ich erstmal davon aus, dass der letzte Hustenanfall eher die Nachwirkungen eines abklingenden Infekte waren als Hinweis auf Asthma oder dergleichen. Aber Willy bleibt natürlich unter Beobachtung. Was nicht schwer ist, da er eh dauernd an mir klebt ....🐱

Thema:

Behandlung von Mykoplasmen

Behandlung von Mykoplasmen - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten