Kater verweigert Katzenfutter

Diskutiere Kater verweigert Katzenfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
  • Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #1
Fleetmaus

Fleetmaus

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter als auch auf das Nassfutter. Wenn ich ihm gekochtes oder gebratenes Hähnchen oder anderes Fleisch (natürlich ohne Gewürze) anbiete, isst er es mit viel Genuss.

Kann es sein, dass er einfach die Nase voll davon hat. So von jetzt auf gleich?

LG

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Was fütterst du denn?
Hast du mal geschaut ob sich die Rezeptur geändert hat?
Ich hatte das bei meinem Hundefutter und dies war leider auch nicht deklariert.

Ist er ansonsten fit/gesund? Sind die Zähne in Ordnung?

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #3
Hallo, 🙂
Kann es sein, dass er einfach die Nase voll davon hat. So von jetzt auf gleich?
leider ja.
Ich habe schon sooo oft Futter ausprobiert, festgestellt, dass sie sich drauf stürzen, habe dann raue Mengen nachgekauft und dann mochten sie es nicht mehr.
Katzen!🙄

Aber mit dem gebratenen Huhn, kannst Du ihn nicht dauerhaft ernähren, weil er sonst unterversorgt ist.

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #4
@M4_Kitz Trockenfutter haben wir das Farmhouse Sensation von Felix und Nassfutter "Hähnchen" von Winston, das ist die Hausmarke von Rossmann. Ich hab gleich bei Rossmann auf der Homepage nachgesehen als er es nicht mehr essen wollte, weil das eben gerade geliefert worden war und der Verdacht nahe lag. Auf der Seite steht aber nichts. Und ja, ansonsten ist er fit und ich habe keine Veränderungen festgestellt. Er ist ein Freigänger und sehr aktiv.

@yodetta Danke für den Hinweis, mir ist bewusst, dass ich ihn nicht nur mit purem Hähnchen füttern kann. Deshalb frage ich ja schon nach ein paar Tagen und nicht erst Wochen nach Tipps ;-)

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #5
Ich fürchte, da wird Dir nur übrig bleiben, "Dich" durchzuprobieren. 🙂

Du kannst versuchen, über das Nassfutter, etwas gebratenes Huhn zu "bröseln" oder andere Leckerchen.

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #6
Hier gibt es User im Forum (mich selbst eingeschlossen) die etliche verschiedene Futtermarken im Haus haben, weil die Katzen sich erst drauf gestürzt haben und sie dann erstmal nicht möchten.
Manchmal hilft es mal ein paar Wochen Pause mit dem Futter zu machen und dann erneut anzubieten, meistens (so bei uns) wir es dann wieder akzeptiert.
Katzen können recht eigen sein, wenn es ums Futter geht. 🙈 :ROFLMAO:

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #7
Das er beides nicht mehr mag, ist komisch. Ich würde ihn durchchecken lassen, gern auch mit Dentalröntgen, um nach eventuellen Baustellen unter dem Zahnfleisch zu sehen. FORL kommt leider recht häufig vor und Zahnschmerzen können zu Verhaltensänderungen bei den Katzen führen.

Ansonsten kannst du mit Felini complete supplementieren. Noch etwas Gemüse (5%) aus einem Hipp-Gläschen dazu (Kürbis ging hier immer gut) und bei Huhn auch gern etwas Fett (z.B. Butter). Dann bist du erst einmal auf der sicheren Seite.
Allerdings müsstest du noch mal googeln, wie du das Felini bei Kochbarf zugeben musst. Ich habe immer rohes Fleisch verwendet.

Auf Dauer ist das aber genauso wenig zu empfehlen, wie immer Nass- oder Trockenfutter vom gleichen Hersteller zu kaufen.
Und zwar, weil sich die Hersteller nach den Bedarfswerten der Katze richten, damit kein Mangel auftritt. Allerdings sind die Bedarfswerte nicht in Stein gehauen und jeder Hersteller verwendet seine eigene Tabelle.
Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden, sollte man Futter von verschiedenen Herstellern verwenden. Dann gleicht sich das ein wenig aus.

Barfer machen das i.d.R. ebenso, d.h. mal wird mit Felini supplementiert, mal mit einem anderen Fertigsupplement, mal mit einzelnen Supplementen ein angepasstes Rezept oder das Grundrezept.

Was das Nass- und Trockenfutter angeht, würde ich empfehlen, ein paar Sorten auszuprobieren. Wenn du online bestellst, kannst du dir bei Sandras Tieroase ein Testpaket zusammenstellen. Der Vorteil von Sandras Tieroase ist, dass sie nur Futter im Angebot hat, das auch wirklich gut ist.

• Kater verweigert Katzenfutter Beitrag #8
Evolutionärbedingt ist es sogar logisch nicht immer das selbe zu essen. Wenn wir jeden Tag Gemüsepfanne essen würden, würden wir einen Nährstoffmangel bekommen.

Kein Katzenfutter ist perfekt, deshalb sollte man 2- 3 Sorten im Wechsel füttern.

Wichtig ist das es keine gesundheitlichen Probleme wie Zahnschmerzen gibt

Thema:

Kater verweigert Katzenfutter

Kater verweigert Katzenfutter - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten