Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!

Diskutiere Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
  • Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst! Beitrag #1
offshade

offshade

Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :)
Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der Lösung teilhaben lassen! Vielleicht kann es ja hier oder da helfen.

tldr:
Kastrierter Kater hat Kumpel über Jahre hinweg ab und zu bestiegen.
Letztes Jahr wurde eine Schilddrüsenüberfunktion bei ihm diagnostiziert, und er wurde auf Thiamazol eingestellt.
Nun ist das notgeile Verhalten komplett verschwunden.

Unsere kleine Geschichte:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich hier Rat gesucht, weil mein einer Herr (Jacko) den anderen Herrn (Brandy) in unziemlicher Manier zu besuchen pflegte, sprich... er hat ihn halt bestiegen. (Beide sind natürlich kastriert.)
Nachlesen könnt Ihr das Ganze bei Interesse .
Nun war das alles kein Drama, aber um jedem zukünftigen Stress vorzubeugen, haben wir versucht, Mr. Cornstar umzugewöhnen - auf eine Stoffkatze ("Elektra"). Man kann's ja mal versuchen.
Tatsächlich war das auch in der Akutsituation gar nicht schlecht, wir konnten ihn sanft umlenken, wenn wir gemerkt haben, dass sich die besondere Stimmung wieder einstellte. Aber von selbst hat er nie Erlösung bei Elektra gesucht.
Aber es war ok. Brandy fand das alles gar nicht so tragisch und hat immer ziemlich geduldig (wenn auch augenrollend) hergehalten, und wenn es gar zu drastisch wurde, hat er Jacko gewaltsam von sich befördert. Der Schreck über Brandys plötzliche Wehrhaftigkeit war dann meist so groß, dass die Stimmung schlagartig vorbei war.
Nur, Jacko tat uns einfach leid. Er hatte offensichtlich Bedürfnisse, die er nicht befriedigen konnte. Er wirkte, wenn es wieder soweit war, getrieben und rastlos.

Nun hieß es beim Tierarzt immer, die Kastration sei offensichtlich nicht sauber genug gewesen oder zu früh, und da das alles ja auch nicht so schlimm war, und es sonst keinerlei Symptomatik gab, wurde nichts weiter unternommen.
Bis Jacko dann letztes Jahr recht plötzlich unheimlich stark abgenommen hat und gleichzeitig immer überdrehter wurde. Da hat schon die Ankündigung am Telefon beim Tierarzt für die Diagnose gereicht. Im Bluttest hat er die Skala gesprengt und wurde sofort auf Thiamazol eingestellt.
Es hat etwas gedauert, bis wir die perfekte Dosis für ihn gefunden hatten, aber mit einkehrender Ruhe wurde auch sein Sexualtrieb immer weniger, bis uns nun heute bewusst wurde - es ist weg! Seit Monaten schon liegt Elektra unbeachtet in einer Ecke, Brandy singt nur noch aus Freude und Jacko ist runder, glänzender und entspannter denn je.

Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen, ob der Sexualtrieb einfach altersentsprechend aufgehört hat, oder ob es tatsächlich an den Schilddrüsenhormonen liegt. Aber die zeitliche Kongruenz ist schon auffallend. Und nicht zuletzt ist unsere Geschichte für die Erkenntnis gut:
Jede kleine Verhaltensauffälligkeit kann eine Symptomatik sein und sollte nicht abgetan werden! Kommt Euch etwas komisch vor, dann schildert es dem Arzt und besteht auf Untersuchungen!

Und so endet diese kleine, geile Geschichte vorerst. Eine neue Harmonie liegt über unserem Zuhause. Die besinnliche, unschuldige Stille wird nur noch von den Schreien nach Futter und platonischen Streicheleinheiten durchbrochen und alle... haben sich einfach lieb. :)

Thema:

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!

Oben Unten