03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #1 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals wurdebsie mit Antibiotika behandelt und ihr mussten alle Zähne gezogen werden. Nur die 4 Fangzähne stehen noch. Jetzt hat sie im Dezember aufgehört richtig zu fressen da sie Bläschen im Maul hatte. Daraufhin hat sie Doxy bekommen aber nicht vertragen und stattdessen Marbocyl bekommen. Zuerst wurde es besser aber jetzt ist es wieder schlechter geworden und sie frisst nur noch Schleckpaste und ein wenig Trockenfutter. Ich gehe natürlich am Montag mit ihr zum Arzt aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit?? Könnte es ein Pilz sein? Wie werden eure Katzen behandelt?
Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals wurdebsie mit Antibiotika behandelt und ihr mussten alle Zähne gezogen werden. Nur die 4 Fangzähne stehen noch. Jetzt hat sie im Dezember aufgehört richtig zu fressen da sie Bläschen im Maul hatte. Daraufhin hat sie Doxy bekommen aber nicht vertragen und stattdessen Marbocyl bekommen. Zuerst wurde es besser aber jetzt ist es wieder schlechter geworden und sie frisst nur noch Schleckpaste und ein wenig Trockenfutter. Ich gehe natürlich am Montag mit ihr zum Arzt aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit?? Könnte es ein Pilz sein? Wie werden eure Katzen behandelt?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Hallo, gibst Du Ihr Schmerzmittel? Falls nein würde ich heute noch zum Notdienst. Je nachdem ob das wirklich Bläschen oder ulcera sind ist das höllisch schmerzhaft. Eine weitere Behandlung außer Lysinpaste o.ä. gibt es bei Viren ja leider nicht.
Hallo, gibst Du Ihr Schmerzmittel? Falls nein würde ich heute noch zum Notdienst. Je nachdem ob das wirklich Bläschen oder ulcera sind ist das höllisch schmerzhaft. Eine weitere Behandlung außer Lysinpaste o.ä. gibt es bei Viren ja leider nicht.
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Meine Katze hatte das leider einmal im Jahr. Da half nur Schmerzmittel, kalter Quark und päppeln bis sie wieder in der Lage war zu fressen.
Meine Katze hatte das leider einmal im Jahr. Da half nur Schmerzmittel, kalter Quark und päppeln bis sie wieder in der Lage war zu fressen.
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #4 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Ja sie bekommt Schmerzmittel weil es ohne gar nicht geht. Ich dachte das nach dem Antibiotika alles abgeheilt ist... Mir war nicht bewusst das sich die Bläschen und Entzündung gar nicht wirklich behandeln lassen... Wie lange hat es immer bei deiner Katze gedauert bis es vorbei war?
Ja sie bekommt Schmerzmittel weil es ohne gar nicht geht. Ich dachte das nach dem Antibiotika alles abgeheilt ist... Mir war nicht bewusst das sich die Bläschen und Entzündung gar nicht wirklich behandeln lassen... Wie lange hat es immer bei deiner Katze gedauert bis es vorbei war?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Calici ist ja ein Virus. Da hilft kein Antibiotikum. Wie geht es den anderen Katzen? Wurden sie mit behandelt? Eine Woche ungefähr. Was gibst Du fürs Immunsystem?
Calici ist ja ein Virus. Da hilft kein Antibiotikum. Wie geht es den anderen Katzen? Wurden sie mit behandelt? Eine Woche ungefähr. Was gibst Du fürs Immunsystem?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #6 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Es gibt aktuell keine anderen Katzen. Meine Kaja hat es jetzt seit 4 Wochen... aber wir sind seitdem auch in Behandlung. Erst haben wir es nur mit Metacam versucht 1 Woche. Danach hat sie wieder aufgehört zu fressen. Dann kam die Phase mit dem Antibiotika und Schmerzmittel. Sie hat da auch eine Spritze bekommen mit irgendetwas für das Immunsystem. Dann hat sie etwas für die Darmflora bekommen und es wurde alles etwas besser. Und jetzt plötzlich frisst sie wieder nur Suppe und Schleckpaste... Bisher hatte ich ihr nichts für das Immunsystem gegeben. Aber habe jetzt L-Lysin bestellt. Oder kannst du was anderes empfehlen?
Es gibt aktuell keine anderen Katzen. Meine Kaja hat es jetzt seit 4 Wochen... aber wir sind seitdem auch in Behandlung. Erst haben wir es nur mit Metacam versucht 1 Woche. Danach hat sie wieder aufgehört zu fressen. Dann kam die Phase mit dem Antibiotika und Schmerzmittel. Sie hat da auch eine Spritze bekommen mit irgendetwas für das Immunsystem. Dann hat sie etwas für die Darmflora bekommen und es wurde alles etwas besser. Und jetzt plötzlich frisst sie wieder nur Suppe und Schleckpaste... Bisher hatte ich ihr nichts für das Immunsystem gegeben. Aber habe jetzt L-Lysin bestellt. Oder kannst du was anderes empfehlen?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 D.h. Sie ist erst so kurz bei Dir? Mykoplasmen müssen ja wenn dann sehr lange behandelt werden. Und darmaufbau auch Lysinpulver hilft leider nicht. Meine tä empfiehlt das virolysin Plus. Viel Effekt hatte ich damit aber leider auch noch nicht.
D.h. Sie ist erst so kurz bei Dir? Mykoplasmen müssen ja wenn dann sehr lange behandelt werden. Und darmaufbau auch Lysinpulver hilft leider nicht. Meine tä empfiehlt das virolysin Plus. Viel Effekt hatte ich damit aber leider auch noch nicht.
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Was wurde denn alles untersucht? Wo kommt sie her?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #9 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Wurde eigentlich schon auf Herpes getestet? Diese Viren machen häufiger Bläschen auf der Zunge, da müsste man ggf ein Antivirustatikum wie beispielsweise Famvir geben. Auch Herpestests können schon mal falsch negativ sein falls es parallel zu den Mykos getestet wurde. L-Lysin bitte nicht pur geben, auflösen in etwas Wasser und ins Futter mischen. Die Dosierungsangaben sind etwas unterschiedlich. Es ist ein Pulver welches kontrovers diskutiert wird, es gibt einige Untersuchungen die die Wirksamkeit in Frage stellen. Doch haben schon viele gute Erfahrungen damit gemacht, einschliesslich hier bei uns. Dann wurde schon erwähnt, Mykos müssen ausreichend lange behandelt werden. Weisst du noch welches AB gegeben wurde und wie lange hattet ihr behandelt? Bei meinem ältesten Kater brauchten wir mehrere Anläufe und erst nach der langen Gabe von Azithromycin konnten wir einen wirklichen Erfolg verzeichnen. Wobei er immer mal wieder leichte Symptome zeigt. Er hat aber auch eine Lungenzeichnung da er wohl sehr lange damit unbehandelt zurecht kommen musste
Wurde eigentlich schon auf Herpes getestet? Diese Viren machen häufiger Bläschen auf der Zunge, da müsste man ggf ein Antivirustatikum wie beispielsweise Famvir geben. Auch Herpestests können schon mal falsch negativ sein falls es parallel zu den Mykos getestet wurde. L-Lysin bitte nicht pur geben, auflösen in etwas Wasser und ins Futter mischen. Die Dosierungsangaben sind etwas unterschiedlich. Es ist ein Pulver welches kontrovers diskutiert wird, es gibt einige Untersuchungen die die Wirksamkeit in Frage stellen. Doch haben schon viele gute Erfahrungen damit gemacht, einschliesslich hier bei uns. Dann wurde schon erwähnt, Mykos müssen ausreichend lange behandelt werden. Weisst du noch welches AB gegeben wurde und wie lange hattet ihr behandelt? Bei meinem ältesten Kater brauchten wir mehrere Anläufe und erst nach der langen Gabe von Azithromycin konnten wir einen wirklichen Erfolg verzeichnen. Wobei er immer mal wieder leichte Symptome zeigt. Er hat aber auch eine Lungenzeichnung da er wohl sehr lange damit unbehandelt zurecht kommen musste
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #10 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Sie ist seit ca. 3 Jahren bei mir, hatte aber nie einen Ausbruch. Sie ist aus dem Tierheim und ist auf einem Bauernhof geboren worden. Ganz am anfang bin ich mit ihr zum Tierarzt weil sie so oft genießt hatte und daher wurde dann ein Abstrich gemacht bei dem Calicivirus, Mykoplasmen und Pseudomonas festgestellt wurde. Der Pseudomonas konnte behandelt werden. Außerdem hatte sie eine Zahnfleischentzündung die nicht behandelbar war weswegen sie fast alle Zähne gezogen bekam. Und weil wie gesagt nie was war, weiß ich grade gefühlt gar nichts...ich habe schon versucht mich zu belesen aber es ist so individuell alles.
Sie ist seit ca. 3 Jahren bei mir, hatte aber nie einen Ausbruch. Sie ist aus dem Tierheim und ist auf einem Bauernhof geboren worden. Ganz am anfang bin ich mit ihr zum Tierarzt weil sie so oft genießt hatte und daher wurde dann ein Abstrich gemacht bei dem Calicivirus, Mykoplasmen und Pseudomonas festgestellt wurde. Der Pseudomonas konnte behandelt werden. Außerdem hatte sie eine Zahnfleischentzündung die nicht behandelbar war weswegen sie fast alle Zähne gezogen bekam. Und weil wie gesagt nie was war, weiß ich grade gefühlt gar nichts...ich habe schon versucht mich zu belesen aber es ist so individuell alles.
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #11 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Sie wurde am Anfang (bearbeitet: vor 3 Jahren) mit Doxy Behandelt aber nur für 1 Woche. Sie sollte jetzt wieder für 4 Wochen mit Doxy behandelt werden hat es aber überhaupt nicht vertragen daher hat sie für 8 Tage Marbocyl bekommen. Damals wurde laut der Tierklinik auf alles getestet. Der Abstrich fand unter Narkose statt und war seeehr teuer. Zuletzt bearbeitet: 03.01.2026
Sie wurde am Anfang (bearbeitet: vor 3 Jahren) mit Doxy Behandelt aber nur für 1 Woche. Sie sollte jetzt wieder für 4 Wochen mit Doxy behandelt werden hat es aber überhaupt nicht vertragen daher hat sie für 8 Tage Marbocyl bekommen. Damals wurde laut der Tierklinik auf alles getestet. Der Abstrich fand unter Narkose statt und war seeehr teuer.
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Was meinst Du mit am Anfang? Vor e,5 Jahren oder jetzt?
03.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #13 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Vor 3 Jahren als ich sie adoptiert habe
04.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #14 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 charlie2992 schrieb: Sie wurde am Anfang (bearbeitet: vor 3 Jahren) mit Doxy Behandelt aber nur für 1 Woche. Sie sollte jetzt wieder für 4 Wochen mit Doxy behandelt werden hat es aber überhaupt nicht vertragen daher hat sie für 8 Tage Marbocyl bekommen. Damals wurde laut der Tierklinik auf alles getestet. Der Abstrich fand unter Narkose statt und war seeehr teuer. Zum Vergrößern anklicken.... ist ein Abstrich unter Narkose unbedingt notwendig? Ich frage weil meine Tiere extrem wiggelib sind beim Tierarzt, doch ist es fast ein leichtes einen (auch tiefen Abstrich im Rachen) zu machen. Bei einem braucht man etwas mehr Zeit bis dann soweit ist. Schlimmstenfalls, je nachdem was an Behandlung anliegt, bekommt er zum Praxisbesuch eine Gabapentin zur Beruhigung. 8 Tage ist schon verdammt kurz. Wenn jetzt noch gegeben wird macht ein erneuter Abstrich wenig Sinn, es sollte ein AB-freies Fenster gewählt werden.
charlie2992 schrieb: Sie wurde am Anfang (bearbeitet: vor 3 Jahren) mit Doxy Behandelt aber nur für 1 Woche. Sie sollte jetzt wieder für 4 Wochen mit Doxy behandelt werden hat es aber überhaupt nicht vertragen daher hat sie für 8 Tage Marbocyl bekommen. Damals wurde laut der Tierklinik auf alles getestet. Der Abstrich fand unter Narkose statt und war seeehr teuer. Zum Vergrößern anklicken.... ist ein Abstrich unter Narkose unbedingt notwendig? Ich frage weil meine Tiere extrem wiggelib sind beim Tierarzt, doch ist es fast ein leichtes einen (auch tiefen Abstrich im Rachen) zu machen. Bei einem braucht man etwas mehr Zeit bis dann soweit ist. Schlimmstenfalls, je nachdem was an Behandlung anliegt, bekommt er zum Praxisbesuch eine Gabapentin zur Beruhigung. 8 Tage ist schon verdammt kurz. Wenn jetzt noch gegeben wird macht ein erneuter Abstrich wenig Sinn, es sollte ein AB-freies Fenster gewählt werden.
05.01.2026 Calici & Mykoplasmen Beitrag #15 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Die nicht behandelbare Zahnfleischentzündung spricht sehr für den Calici-Virus, der sich mit Entzündungen im Mäulchen auswirkt. Das Problem habe ich hier auch. Ich habe auch alles Mögliche versucht. Du könntest mit dem AB probieren, ob es nicht doch die Mykoplasmen sind. Meine Mäuse haben Veraflox bekommen, weil besser verträglich als das Doxy. Und dann für 2 Monate. Das hat Jette mit ihren Mykoplasmen dann tatsächlich geholfen. Bei den Entzündungen im Mäulchen von Milka hat es nicht geholfen. Andere AB haben wir auch probiert. Und Ciclosporin (Atopica). Sogar das Feliserin gegen Calici hat sie bekommen - war sehr teuer. Half auch nicht. Das Einzige, was einigermaßen geht, ist Cortison. Aber daran denken, nicht mit Metacam. Tralieve ist ganz prima. Tramal für Katzen. Interferon habe ich ausgelassen. Die Erfolgschancen dafür sind minimal.
Die nicht behandelbare Zahnfleischentzündung spricht sehr für den Calici-Virus, der sich mit Entzündungen im Mäulchen auswirkt. Das Problem habe ich hier auch. Ich habe auch alles Mögliche versucht. Du könntest mit dem AB probieren, ob es nicht doch die Mykoplasmen sind. Meine Mäuse haben Veraflox bekommen, weil besser verträglich als das Doxy. Und dann für 2 Monate. Das hat Jette mit ihren Mykoplasmen dann tatsächlich geholfen. Bei den Entzündungen im Mäulchen von Milka hat es nicht geholfen. Andere AB haben wir auch probiert. Und Ciclosporin (Atopica). Sogar das Feliserin gegen Calici hat sie bekommen - war sehr teuer. Half auch nicht. Das Einzige, was einigermaßen geht, ist Cortison. Aber daran denken, nicht mit Metacam. Tralieve ist ganz prima. Tramal für Katzen. Interferon habe ich ausgelassen. Die Erfolgschancen dafür sind minimal.