10.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #41 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ich hab den ganzen abend über meinen beiden Angeboten rauszugehen aber die wollten lieber schlafen, war nix zu machen. Bin so froh das das einsperren müssen nun einen segensreichen Nebeneffekt hat. Sie haben jetzt nichtmehr diese panik wenn ich mal die Katzenklappe schließe. Allerdings hab ich wie befürchtet jetzt zwei wache unausgelastete katzen und ich bin müde und will schlafen Coco schafft es aber nochnicht alleine rein also geht rauslassen jetzt nicht. Immerhin wurde sich inzwischen ans klo gewöhnt und es wird sich nichtmehr zum erdkern vorgeschaufelt und davor ne halbe stunde diskutiert ob das wirklich sein muss
Ich hab den ganzen abend über meinen beiden Angeboten rauszugehen aber die wollten lieber schlafen, war nix zu machen. Bin so froh das das einsperren müssen nun einen segensreichen Nebeneffekt hat. Sie haben jetzt nichtmehr diese panik wenn ich mal die Katzenklappe schließe. Allerdings hab ich wie befürchtet jetzt zwei wache unausgelastete katzen und ich bin müde und will schlafen Coco schafft es aber nochnicht alleine rein also geht rauslassen jetzt nicht. Immerhin wurde sich inzwischen ans klo gewöhnt und es wird sich nichtmehr zum erdkern vorgeschaufelt und davor ne halbe stunde diskutiert ob das wirklich sein muss
13.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #42 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Klo im Schlafzimmer ist auch Hardcore.
13.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #43 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Frigida schrieb: Klo im Schlafzimmer ist auch Hardcore. Zum Vergrößern anklicken.... Endlich mal einer der meine Not anspricht Heute war Charlie für 2 stunden zu besuch. Beide die komplette zeig unterm bett aber ich glaub mit etwas mehr ansprache hätte Chibi es schafft sich vor zu wagen. Coco ist wieder komplett raus, aber die ahnte tatsächlich bereits was. Feine Antennen die Maus. Chibi hatte nix gemerkt. Kam rein fraß und schlief dann seelenruhig auf ihrem lieblingsplatz. Obwohl ich versucht habe mir nix anmerken zu lassen tigerte coco zwischen schlafzimmer und wohnzimmer hin und her und kam erst 2 minuten bevor charlie kam auf ihrem lieblingsplatz zur ruhe. Hoffe das hatte sie nicht in ihrer annahme bestätigg das was nicht stimmt und die 2 minuten haben gereicht ihr misstrauen aus dem köpfchen zu löschen.
Frigida schrieb: Klo im Schlafzimmer ist auch Hardcore. Zum Vergrößern anklicken.... Endlich mal einer der meine Not anspricht Heute war Charlie für 2 stunden zu besuch. Beide die komplette zeig unterm bett aber ich glaub mit etwas mehr ansprache hätte Chibi es schafft sich vor zu wagen. Coco ist wieder komplett raus, aber die ahnte tatsächlich bereits was. Feine Antennen die Maus. Chibi hatte nix gemerkt. Kam rein fraß und schlief dann seelenruhig auf ihrem lieblingsplatz. Obwohl ich versucht habe mir nix anmerken zu lassen tigerte coco zwischen schlafzimmer und wohnzimmer hin und her und kam erst 2 minuten bevor charlie kam auf ihrem lieblingsplatz zur ruhe. Hoffe das hatte sie nicht in ihrer annahme bestätigg das was nicht stimmt und die 2 minuten haben gereicht ihr misstrauen aus dem köpfchen zu löschen.
19.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #44 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 So es geht wieder los, charlie kam gestern Abend zuhause an und was soll ich sagen? Bin total geplättet wie gut das lief. Beiden war unwohl aber war nicht so das sie fie npt gesehen hätten sich zu verkriechen. Coco lag auf ihrem lieblingsplatz ganz oben auf dem kratzbaum und kam erst nach dem sie ausgeschlafen hatte runter und pendelte zwischen schlafzimmer und wohnzimmer. Am liebsten wäre sie raus aber katzenklappe war zu also ergab sie sich ihrem schicksaal irgendwann. Chibi wusste nicht ganz ob angst angebracht ist aber entschied sich dann dafür das Vorsicht völlig ausreichend ist und Bedürfnise wie Aufmerksamkeit, Hunger, Schaf etc. wichtiger sind erfüllt zu bekommen. Die Nacht haben sie bei mir entspannt im Schlafzimmer verbracht und nun ist seit 2 stunden wieder thema raus wollrn angesagt. Und das wird inzwischen wehementer eingefordert. Bei weitem nichtmehr so schüchtern wie die erste Woche. Hab mich entschieden Hanföl ins futter zu geben, ich weis nicht ob das die wirkung bringt, weis ja nicht wie sie ohne reagiert hätten aber sie schienen mir in der Tat gestern wie zugedröhnt. Die tage davor als ich angefangen hatte es zu geben wiederum so garnicht, daher kann ich es nicht sagen. Fakt ist auf jedenfall das es bis jetzt unfassbar gut läuft.
So es geht wieder los, charlie kam gestern Abend zuhause an und was soll ich sagen? Bin total geplättet wie gut das lief. Beiden war unwohl aber war nicht so das sie fie npt gesehen hätten sich zu verkriechen. Coco lag auf ihrem lieblingsplatz ganz oben auf dem kratzbaum und kam erst nach dem sie ausgeschlafen hatte runter und pendelte zwischen schlafzimmer und wohnzimmer. Am liebsten wäre sie raus aber katzenklappe war zu also ergab sie sich ihrem schicksaal irgendwann. Chibi wusste nicht ganz ob angst angebracht ist aber entschied sich dann dafür das Vorsicht völlig ausreichend ist und Bedürfnise wie Aufmerksamkeit, Hunger, Schaf etc. wichtiger sind erfüllt zu bekommen. Die Nacht haben sie bei mir entspannt im Schlafzimmer verbracht und nun ist seit 2 stunden wieder thema raus wollrn angesagt. Und das wird inzwischen wehementer eingefordert. Bei weitem nichtmehr so schüchtern wie die erste Woche. Hab mich entschieden Hanföl ins futter zu geben, ich weis nicht ob das die wirkung bringt, weis ja nicht wie sie ohne reagiert hätten aber sie schienen mir in der Tat gestern wie zugedröhnt. Die tage davor als ich angefangen hatte es zu geben wiederum so garnicht, daher kann ich es nicht sagen. Fakt ist auf jedenfall das es bis jetzt unfassbar gut läuft.
19.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #45 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.199 Reaktionspunkte 10.730 sunburst schrieb: Fakt ist auf jedenfall das es bis jetzt unfassbar gut läuft. Zum Vergrößern anklicken.... Super, dann drücke ich die Daumen damit dies auch weiterhin so gut läuft!
sunburst schrieb: Fakt ist auf jedenfall das es bis jetzt unfassbar gut läuft. Zum Vergrößern anklicken.... Super, dann drücke ich die Daumen damit dies auch weiterhin so gut läuft!
20.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #46 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Leider blieb es nicht so gut. Vermute due zwei waren einfach im tiefschlaf als ich am sonntag mit Charlie heim gekommen bin. Es ist aber auch nichtmehr so schlimm wie am ersten tag. Chibi traut sich ab und an raus und reibt auch schonmal ihr köpfchen an charlie aber sie braucht dazu anreiz sich rauszutrauen und zieht sich sonst ins schlafzimmer zurück. Coco traut sich auch mal vorbei um raus zu kommen aber ist die meiste zeit noch unterm bett. Also auf jedenfall besser aber noch sehr steigerungsfähig.
Leider blieb es nicht so gut. Vermute due zwei waren einfach im tiefschlaf als ich am sonntag mit Charlie heim gekommen bin. Es ist aber auch nichtmehr so schlimm wie am ersten tag. Chibi traut sich ab und an raus und reibt auch schonmal ihr köpfchen an charlie aber sie braucht dazu anreiz sich rauszutrauen und zieht sich sonst ins schlafzimmer zurück. Coco traut sich auch mal vorbei um raus zu kommen aber ist die meiste zeit noch unterm bett. Also auf jedenfall besser aber noch sehr steigerungsfähig.
23.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #47 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 So harlie ist jetzt wieder Zuhause. Der Schluss sah jetzt tatsächlich genauso aus wie der Anfang. Ausgerechnet dann wenn Charlie wieder geht. Hättet ihr noch Tips was ich noch machen kann außer Abwarten und hoffen das wenn Charlie irgendwann wieder kommt nicht alles vergessen ist? Weis nicht ob das Hanföl wirklich geholfen hat, ich glaub eher die Zeit und davon bräuchte vor allem Coco noch mehr. Chibi, ich glaub noch ne Woche länger und das Ding wär durch. Ich hab auch gedacht, eigentlich hätte ich ihnen das schlafzimmer zum schluss verbieten sollen, coco hat sich so nicht damit außeinander setzen müssen. Andererseits war sie teils so gestresst da war schon mit schlafzimmer zu viel. War echt ne Gradwanderung. Es gab momente da ging es und dann wieder solche Angst das sie nichtmal gefressen hat, weder aus dem Napf noch Leckerli. Was ihr auf jedenfall geholfen hat, zu sehen wie entspannt chibi inzwischen war.
So harlie ist jetzt wieder Zuhause. Der Schluss sah jetzt tatsächlich genauso aus wie der Anfang. Ausgerechnet dann wenn Charlie wieder geht. Hättet ihr noch Tips was ich noch machen kann außer Abwarten und hoffen das wenn Charlie irgendwann wieder kommt nicht alles vergessen ist? Weis nicht ob das Hanföl wirklich geholfen hat, ich glaub eher die Zeit und davon bräuchte vor allem Coco noch mehr. Chibi, ich glaub noch ne Woche länger und das Ding wär durch. Ich hab auch gedacht, eigentlich hätte ich ihnen das schlafzimmer zum schluss verbieten sollen, coco hat sich so nicht damit außeinander setzen müssen. Andererseits war sie teils so gestresst da war schon mit schlafzimmer zu viel. War echt ne Gradwanderung. Es gab momente da ging es und dann wieder solche Angst das sie nichtmal gefressen hat, weder aus dem Napf noch Leckerli. Was ihr auf jedenfall geholfen hat, zu sehen wie entspannt chibi inzwischen war.
24.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #48 Simbabsi Beiträge 3.035 Reaktionspunkte 5.661 Schwer zu sagen, da er immer wieder geht fängst du ja praktisch auch jedesmal von vorne an.
24.01.2026 Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #49 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Simbabsi schrieb: Schwer zu sagen, da er immer wieder geht fängst du ja praktisch auch jedesmal von vorne an. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist halt das nächste, wo oft muss er in welchen maximalabständen kommen damit ich eben nicht wieder von vorne beginne. Ich denke jetzt die eine Woche pause dazwischen da wars danach nicht von vorne begonnen, da konnte ich weitermachen wo es aufhörte.
Simbabsi schrieb: Schwer zu sagen, da er immer wieder geht fängst du ja praktisch auch jedesmal von vorne an. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist halt das nächste, wo oft muss er in welchen maximalabständen kommen damit ich eben nicht wieder von vorne beginne. Ich denke jetzt die eine Woche pause dazwischen da wars danach nicht von vorne begonnen, da konnte ich weitermachen wo es aufhörte.