Katzen haben Angst vor Besuchshund

Diskutiere Katzen haben Angst vor Besuchshund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wären 12 stunden am tag, alleine das kommt nicht in frage. Sonst ist charlie bei ihrem man mit auf arbeit und meine freundin hat...
  • Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #21
Das wären 12 stunden am tag, alleine das kommt nicht in frage.

Sonst ist charlie bei ihrem man mit auf arbeit und meine freundin hat unterschiedliche arbeitszeiten, gestern z.b. nur 2 stunden da konnte charlie super allein zuhause warten.

Die nacht lief ruhig. Die katzen mit mir im schlafzimmer und charlie zufrieden im wohnzimmer.
Chibi wollte unbedingt raus, hab sie vorhin kurz raus gelassen als noch dunkel war und mit etwas mühe sie wieder rein bekommen. Jetzt machte sie uns alle so kirre das ich sie wieder rausgelassen hab und glücklicherweise kam sie anstandalos wärend charlie dösend auf dem sofa lag wieder rein hab sie auf ihren willen hin auch gleich wieder raus gelassen, das spiel wird jetzt vermutlich wieder paar mal gehen bis sie ausreichend getestet hat. So solls sein auch wenns mühsam für mich ist.
Die klappe ist doppelt und dreifach gesichert zu weil mir das mit coco gerade noch zu riskant ist. Dann öffne ich chibi lieber im minutentackt die tür.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #22
Ich bin immer wieder froh, dass ich keine Freigänger habe. Zwar mache ich hier auch die Balkontür für die Mäuse auf, sobald es geht, steht sie dauerhaft auf, aber bei dem Wetter wird höchstens mal der Kopf nach draußen gehalten und dann legt man sich lieber innen auf der Tonne vor das Fenster und lauscht durch die offene Tür. Wird mir aber auch irgendwann zu kalt. Den Katzen aber auch.

Insgesamt klingt es aber doch gut. Du hattest eine ruhige Nacht, das ist viel wert. Wenn Charlie öfter da ist, gewöhnen sie sich sicher an ihn.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #23
Leider ist chibi weil ich beim fütter vorhin über sie drüber gefallen bin wieder total ängstlich und coco zieht wie befürchtet durch. Die bleibt im schlafzimmer. Hab ihr jetzt die katzentoilette ins schlafzimmer gestellt.

Heute hatte es geschneit, ich hab daher wiederum durchgezogen und die katzenklappe zugelassen. Das ist das hauptproblem von den beiden. So doof aber ich hab das zu anfang als die katzenklappe eingebaut wurde komplett vermassel so das nun immer panik angesagt ist wenn die zu ist. Da muss ich dringend dran arbeiten🙈

Morgen hoffe ich auf besseres wetter und bin tagsüber auch da. Dann versuche ich mal die klappe zumindest für chibi zu öffnen, falls ich bis dahin wieder ein gutes gefühl hab.

Ja da wären wohnungskatzen dann in der tat deutlich pflegeleichter😕
Wahr heute mit charlie bei meiner Freundin und deren Wohnungskatzen, die haben 2 stunden gebraucht und anfangs gut zureden danach war die zusammenführung durch.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #24
Du solltest viele Rückzugsmöglichkeiten in erhöhter Position schaffen. Sie haben doch einen Kratzbaum? Sorry, das ich frage aber viele Leute mit Freigängern halten die Anschaffung für unnötig.
War bei deiner Freundin zuerst der Hund oder die Katzen da? Das ist oft ein Unterschied.
Ja da wären wohnungskatzen dann in der tat deutlich pflegeleichter😕
Ja, in den Punkt schon und natürlich, dass ich mich nicht vor den Verlust fürchten muss. Aber dafür muss man sie oft bespaßen. Meine hängen wie Kletten an mir und Partner. Sie könnten theoretisch mehr mit sich beschäftigt sein. Sie sind wie Kitten weil sie nie was schlechtes erlebt haben abgesehen vom Tierarzt und Kleinigkeiten.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #25
Katzenklo wurde von beiden direkt dankbar angenommen. Bei Coco hat es schon enorm gedrückt, chibi konnte ja heute morgen noch gehen. Die traut sich jetzt auch wieder bischen eher aus dem schlafzimmer und hätte es jetzt auch ins bad aufs klo geschafft, das steht jetzt aber grad im schlafzimmer, vielleicht hole ich morgen ein zweites aus dem Keller aber dachte das könnte ich mir sparen.
Hoffe es kommt auch bald groß, ich barfe sonst aber für diese Woche bekommen sie Dose weil das die erste Tage immer mega atraktiv ist aber dann müsste entsprechent auch der darm mehr zu tun haben 🤔

Zum thema erhöhte liegeflächen. Klar haben sie einen Kratzbaum, direkt zwischen zwei sich halb schräg gegenüberliegenden festern. Und auchnoch im wohn und schlafzimmer je eine fensterliege. Die Tonne im Schlafzimmer hatte ich irgendwann rausgeschmissen, die Vorgänger hatten die garnicht interresiert. Es wird alles geliebt inkl. der Hundebettchen. Einziges problem ist das eigentlich alle liegeflächen zu klein sind weil die zwei am liebsten zu zweit drin liegen aber dafür sind die Sachen in Garten und Terasse groß genug, die Pinzessinen können halt nicht alles haben.
Das ist heftig das mache freigänger das nicht haben, meine sind genausoviel drin wie draußen und draußen am liebsten mit mir und wiederum die hälfte der draußenzeit wird im garten und terasse verbacht, die brauchen ihre Sachen.
Und auch alle katzen die ich davor hatte waren nicht anders. Die liebten alle ihr Zuhause und fordern ihre Beschäftigung ein. Die sieht nur teilweise anders aus wie bei wohnungskatzen.

Meine Freundin hatte zwei ältere katzen aufgenommen. Beide kannten sich nicht und von Beiden weis man leider keine vorgeschichte. So wie sie sich verhielten waren sie keine einzelgänger und eine schien hunde zu kennen. Die andere definitiv nicht. Meine Freundin hat selbst keinen Hund aber da sie mal hundebesitzerin war der halbe freundeskreis. Also ja die haben so gesehen viel mehr erfahrung mit fremdhunden wie meine und sind ebenfalls treudoof. Wenn ich einen anderen Hund mitbringe kann der eigentlich nicht schlimm sein. Womit sie ja auch recht haben.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #26
1000204223.jpg
So sieht es gerade aus, halbwegs entspannt in der viel zu kleinen Fensterliege

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #27
Anhang anzeigen 286582
So sieht es gerade aus, halbwegs entspannt in der viel zu kleinen Fensterliege
Das ist doch schön, so rücken die Katzen noch ein bisschen näher zusammen. Die gemeinsame Angst vor dem Besuchshund schweißt die beiden zusammen. 🥰

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #28
  • Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #29
Das ist doch schön, so rücken die Katzen noch ein bisschen näher zusammen. Die gemeinsame Angst vor dem Besuchshund schweißt die beiden zusammen. 🥰
Das ist tatsächlich ein ganz normales Bild bei den beiden. Die haben sich echt gern, die sind auch draußen fast nur im doppelpack anzutreffen🥰

2:32 cocos bauch ist rund und hart, der Stinker drückt.
2:40 sie wird immer wehementer, möchte unbedingt raus.
2:56 die umkrabungsarbeiten haben begonnen
3:02 der Erdkernn ist erreicht, die rakete kann zünden
3:03 rückzug, fataler Fehler unterlaufen, knapp am erdkern vorbei.
3:05 fehler korriegiert. (Puh das hätte böse enden können)
3:06 drei, zwei, eins, zündung
3:20 halbe streu im stinkenden schlafzimmer verteilt.
3:21 erleichternd restliche streu im bett los geworden und sich putzend.
3:30 mission erfolgreich abgeschlossen.

Ich schön im dunkeln, um den hund nicht zu wecken, mit dem tonnenschweren klo (man jetzt ist da schon nurnoch die hälfte streu drin) ins bad, licht an klo sauber machen und zurück stolpern.

3:37 Chibi wagt es ebenfalls und startet die ungrabungsarbeiten.
3:40 der erdkern ist noch nicht gefunden
3:42 immernoch auf suche
3:43 ach schei... drauf dann muss es eben so gehen
3:44 und jetzt ganz schnell den gestank los werden
3:50 katzenklo ist leer (ok fast leer) der inhalt liegt jetzt im kompletten schlafzimmer verteilt.
3:51 chibi betratet zufrieden ihr werk.

Ich schon routiniert mit deutlich leichterem klo wieder ins bad und zurück. Gefolgt von zwei komplett unterfordernden aber befreiten katzen.

Zurück im schlafzimmer geht jetzt die Post ab. Die Angst für einen Moment beiseite geschoben und den Hummel im hintern nachgeben. Man tut das gut.
Wer braucht da schon schlaf, also die Dosenöffneren schonmal nicht😅

Ein wunder das Charlie bei diesem Spektakel tatsächlich noch schläft.

So und jetzt geh ich mal Dose öffnen. Coco brauch raketennachschub.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #30
WIe süß 😍

Vielleicht findest du in einem Hundeforum gute Tipps.
Könnte ich probieren aber der Hund ist ja eigenglich nicht das problem sondern die Katzen bzw. um genau zu sein das wirkliche problem ist die geschlossene Katzenklappe.

Für die ist das halt gleichbedeutend mit ausgeliefert sein. Aber das hatte mich so erschrocken mit coco das die allenerstes dachte sie könne die nacht inder höhle verbringen. Die wäre da eingeschlafen und niewieder aufgewacht😱
Ich weis ja das coco nicht die inteligenteste ist aber ein wenig instikt hab ich ihr schon zugetraut.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #31
Könnte ich probieren aber der Hund ist ja eigenglich nicht das problem sondern die Katzen bzw. um genau zu sein das wirkliche problem ist die geschlossene Katzenklappe.
Ja, aber viele haben da auch Katzen und eine Zusammenführung hinter sich.
Würdest du sagen, dass die Gewöhnung gut verläuft? Ich kann das schlecht raus lesen wenn du neben Positiven auch solche Texte schreibst:
Für die ist das halt gleichbedeutend mit ausgeliefert sein. Aber das hatte mich so erschrocken mit coco das die allenerstes dachte sie könne die nacht inder höhle verbringen. Die wäre da eingeschlafen und niewieder aufgewacht😱
Ich weis ja das coco nicht die inteligenteste ist aber ein wenig instikt hab ich ihr schon zugetraut.
Ich weiß nicht ob das was mit "dumm" zu tun hat. Katzen sind echt seltsam in der Hinsicht. Manchmal echt erschreckend wie sie eine eigentlich ungefährliche Situation als gefährlich einstufen und sich dann in Gefahr oder zumindest brenzlige Situationen bringen um dieser zu entgehen. Erinnert an Angststörungen bei Menschen.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #32
Ich kann das schlecht raus lesen wenn du neben Positiven auch solche Texte schreibst:
Naja es ist zwar viel passiert aber charlie kam erst vorgestern abend, das mit coco passierte keine 2 stunden nach seiner ankunft.

Ich denke es macht Fortschritte, auch mal Rückschritte und es ist sehr hart für alle beteiligten aber alles in allem gibs hoffnung.

Heute an Tag zwei war das wetter deutlich besser und ich hab gewagt die beiden raus zu lassen was sie auch dringend brauchten und die situation gleich viel enspannter machte. Leider ist das wieder reinkommen noch sehr mühsam daher konnte ich sie nur raus lassen als ich zuhause war und grösten teils musste ich wieder einsperren aber es hat geklappt. Ich konnte sie raus lassen😃
Hoffe mal sie haben sich nicht erkältet aber hab da schon wie ein luchs drauf geachtet zu erkennen wann sie anfingen zu frieren.

Chibi wird wirklich immer mutiger und auch coco ist für ihre verhältnisse sehr tapfer. Geholfen hat sicher auch der nachbarskater der uns eigentlich täglich besucht. Der war deutlich mutiger und zeigte den zwei das alles halb so wild ist.

Ich weiß nicht ob das was mit "dumm" zu tun hat. Katzen sind echt seltsam in der Hinsicht. Manchmal echt erschreckend wie sie eine eigentlich ungefährliche Situation als gefährlich einstufen und sich dann in Gefahr oder zumindest brenzlige Situationen bringen um dieser zu entgehen. Erinnert an Angststörungen bei Menschen.
Stimmt das erinnert mich daran als es mal tischtennisbälle hagelte. Das hat ordentlich gescheppert und was macht coco? Die rennt in ihrer panik nach draußen.

Aber das meine ich garnicht, sie ist schon sehr schwerfällig im denken aber das macht sie zusammen mit ihren schielenden blick einfach nur zuckers süß

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #33
Chibi wird wirklich immer mutiger und auch coco ist für ihre verhältnisse sehr tapfer. Geholfen hat sicher auch der nachbarskater der uns eigentlich täglich besucht. Der war deutlich mutiger und zeigte den zwei das alles halb so wild ist.
Na, das liest sich doch schon mal gut. Weiterhin viel Erfolg!
Stimmt das erinnert mich daran als es mal tischtennisbälle hagelte. Das hat ordentlich gescheppert und was macht coco? Die rennt in ihrer panik nach draußen.
Dieses Jahr sollen 900 Hunde und Katzen entlaufen sein wegen Böller. Wenn man bedenkt, dass die draußen sind total unlogisch. Das macht nicht nur deine Coco.
Aber das meine ich garnicht, sie ist schon sehr schwerfällig im denken aber das macht sie zusammen mit ihren schielenden blick einfach nur zuckers süß
Manchmal ist die Intelligenz auch anders gelegt. Meine Furby ist total dusselig was Fummelbretter etc. angeht aber Stimmungen von Katzen und Menschen lesen kann sie besser als Bällchen, die wiederum die Fummelbretter schnell löst. Und Fanny beobachtet gern Wetter und andere Menschen, wahrscheinlich analysiert sie dabei. Wir gehen ja manchmal mit ihnen nach draussen (Wagen und Leine).
Ich glaube auch Coco hat versteckte Talente sonst könnte sie sich als Freigängerin nicht bewegen. Süß kucken ist vielleicht eins davon 😊

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #34
Manchmal ist die Intelligenz auch anders gelegt. Meine Furby ist total dusselig was Fummelbretter etc. angeht aber Stimmungen von Katzen und Menschen lesen kann sie besser als Bällchen, die wiederum die Fummelbretter schnell löst. Und Fanny beobachtet gern Wetter und andere Menschen, wahrscheinlich analysiert sie dabei. Wir gehen ja manchmal mit ihnen nach draussen (Wagen und Leine).
Ich glaube auch Coco hat versteckte Talente sonst könnte sie sich als Freigängerin nicht bewegen. Süß kucken ist vielleicht eins davon 😊
Schon toll wie unterschiedlich sie alle sind😍

Coco hat definitiv ihre qualitäten aber itelligenz zählt nicht dazu😅

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #35
Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen wie das mit Katzen ist (alles manipulative....) aber ich möchte bitte nie nie wieder einen intelligenten Hund, die sind anstrengend, fordernd, nervig und schwererziehbar 🤣

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #36
Ein (hoch-) intelligentes Pferd (mein Seelenpferd Fireball) ist auch eine Herausforderung, da lernt man umdenken und neue/andere Wege gehen. Seine Intelligenz hatte aber auch viele Vorteile. Ich habe ihn geliebt, meinen wilden "Einstein" ❤️.

Ich mag intelligente Tiere, auch mein Momo war sehr intelligent ❤️.

Eigentlich sind Tiere ja auch nicht dumm, man versteht nur nicht immer, was sie uns sagen/zeigen.
Und manche sind halt einfach Rebellen wie mein Opi (war mein 2. Pferd). Die anderen wollen gefallen, sind superschlau aber man muss immer nett bitte und danke sagen (Fireball).

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #37
Oh ja das kenne ich sehr sehr gut was ihr meint mit intelligente hunde und pferde. Sooooo gut.

Coco ist nicht dumm sie ist nur, na sagen wir mal, schwerfällig im denken😅
Es kann nunmal nicht jede kerze auf der Torte gleich hell brennen.
Aber an liebenswürdigkeit und aussehen, da steht sie weit vorn auf der liste.
Sie weis auch genau was sie will und ist sehr mitteilungsbedürftig. Mit den jahren verstehe ich auch was sie mir mitteilen möchte, sie ist in kommunkikation sehr intelligent.
Das sind nicht nur basics wie hunger und raus. Ich weis auch wenn sie möchte das ich ihr folge oder das sie bauchweh hat, verstehe wenn sie mir mitteilen will das das katzenstreu geweselt werden soll etc.

Chibi hingegen ist super feinfühlig und menschenbezogen.
Wenn es therapie-/assistenzkatzen gäbe, sie wäre eine, ganz ohne ausbildung.

Heute lief es zu anfang richtig richtig gut, unfassbar gut. Bis der pupertierende nachbaskater alles zerstörte. Ihr wollt garnicht wissen wie, es war furchtbar.

Hoffe sehr sie erholen sich von dem schock und machen nochmal fortschritte bevor charlie geht. Mit dem gabs zum glück keine Rückschritte aber sie haben jetzt grad keine energie sich damit noch ausernander zu setzen, erstmal müssen sie liebe und vertrauen nachtanken.

falls ich sie morgen rauslassen kann werde ich mich mit dem nachbar absprechen und sie erst rauslassen wenn der kerl zuhause ist. Heute hattte der nachbar zum glück rücksicht genommen und ihn nichtmehr rausgelassen, meine konnte ich zwar auch nichtmehr raus lassen, hätten sie auch nicht gewollt, aber mir war wichtig das sie ihn nicht durch die scheibe sehen.

Eigentlich verstehen die drei sich soweit es bereits geht gut und er darf auch in meine Wohnung/ihr revier. Aber heute schlug das Pupertier ordentlich zu, im wahrsten sinne des wortes.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #38
Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen wie das mit Katzen ist (alles manipulative....) aber ich möchte bitte nie nie wieder einen intelligenten Hund, die sind anstrengend, fordernd, nervig und schwererziehbar 🤣
seltsam, ich hab mich im Hundeforum unter "Katzen" umgeschaut. Dort gibt es tatsächlich Hundebesitzer, die Katzen haben und diese "nerviger" als ihre Hunde finden. Ich glaub eher das hängt vom persönlichen Charakter ab. Ich finde meine Maine Coon Fanny "nervig", die winselt um 5 Uhr morgens wie ein Hund vor meinen Bett und wenn ich nicht aufstehe dann wird mit den Riesenkrallen gegen den Boden gekratzt, zuerst langsam dann schnell. Mein Partner darf liegen bleiben, er ist nicht gemeint. Sie ist die nervigste Katze ever und das nicht nur deshalb. Sie weiß auch genau um wie viel Uhr sie ihr Predisolon bekommt und wehe ich bin unpünktlich da wird in Piepston gejault 🤣
Meine anderen Katzen sind da eher brav und ob sie rum nerven ist bei Furby und Bällchen eher eine Erziehungssache bei Fanny nicht, die hat einen super langen Atem. Die erzieht mich.

Was Hunde angeht wollte ich immer ein paar Malamute aber in der Stadt kann ich das knicken.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #39
Was Hunde angeht wollte ich immer ein paar Malamute aber in der Stadt kann ich das knicken.
Täusch dich nicht, mein Mala/Schäfermix war deutlich besser für die Wohnung geeignet als die Tibet Terrier Dame. Genug Auslauf und gut ist.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #40
Täusch dich nicht, mein Mala/Schäfermix war deutlich besser für die Wohnung geeignet als die Tibet Terrier Dame. Genug Auslauf und gut ist.
Dem kann ich nur zustimmen, großes Haus mit Garten hilft vielleicht aber ersetzt nicht den Auslauf und die Arbeit dem dem Hund egal welche rasse. Die einen brauchen mehr die anderen weniger und haben spaß an individueller Auslastung.
das geht auch prima in einer kleinen Stadtwohnung.

Nach dem meine zwei sich vom Angriff erholt hatten (und ich auch) gab es einen deutlichen Fortschritt😊

Chibi traut sich immer mehr sich in der Wohnung frei zu bewegen und die Katzen klappe für raus und rein zu nutzen.
Coco setzt sich langsam mit der Sache aueinander und kommt recht problemlos zur schlafzimmertür wieder rein. Das ich sie nicht ständig raus und rein können wie sonst akzepieren sie auch immer besser.

Meine Freundi hatte letzte nacht bei mir übernachtet und gestern abend waren wir inkl. der Hunde voll auf beschäftigt zu staunen wie mutig die katzen inzwischen sind umd Charlie zurück zu halten wenn er zu neugierig wurde.

Heute ist sie mit ihm abgereist, meibe Katzen trauen dem frieden noch nicht😅
Denke noch ne woche und es wäre gut gewesen aber ich kann unmöglich grundlos charlie seinen besitzern entreisen. Allerdings ist schon geplant das er zweitnah wieder kommt. In ein oder zwei Woche nochmal für ne ganze Woche.
Bis dahin werde ich die katzenklappe mal weiterhin themporär verschlossen halten und das kindergitter lass ich auch dran, an das haben sich beide super gewöhnt und war sehr hilfreich.
Die Box von Charlie lasse ich auch stehen.

Ich denke wenn Charlie wieder da ist wird es nochmal 1-2 tage dauern und dann kann ich am heutigen stand anknüpfen. Hoffe ich zumindest.
Jetzt können sie sich erstmal etwas erholen und für mich wars natürlich auch eine Angspannte woche mit wenig schlaf.

Zum Thema nervige katzen. Meine zwei können auch ganzschön nerven und ich hätte nicht gedacht das ich da mal froh drum bis. Denn die Angst lämte sie förmlich als die langsam nachließ kamen die alten marotten zurück was mir zeigte es wird langsam besser.😅🙈

Thema:

Katzen haben Angst vor Besuchshund

Katzen haben Angst vor Besuchshund - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten