Kater mit EGK mobbt anderen Kater

Diskutiere Kater mit EGK mobbt anderen Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
  • Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #1
M

melissacatz

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind.

Wir haben Odin seit September. Als er zu uns kam, war sein Zustand katastrophal:

Er hatte offene, teils tiefe Wunden und Löcher im Körper vom Kratzen, die Augen waren komplett verklebt, später mussten die Augen sogar operiert werden. Er bekam über Monate Medikamente, Futterumstellungen und trug bis 03.12. dauerhaft eine Halskrause.

Diagnose ist inzwischen EGK / Futtermittelallergie.

Er bekam zeitweise 10 mg Prednisolon, dann 2 Wochen 5 mg und ist aktuell bei 2,5 mg, Ziel ist das vollständige Ausschleichen.

Seit ca. 04.–05.12. zeigt Odin jedoch ein massives Mobbing-Verhalten gegenüber unserem Kater Noctis:
  • Fixieren und ständiges Beobachten
  • Kein In-Ruhe-lassen
  • Einengen und Verfolgen
  • Teilweise Haare rausbeißen
  • Sehr gezielt nur gegen Noctis
Unsere anderen 3 Katzen (alles Weibchen) lässt er komplett in Ruhe.
Alle Katzen sind kastriert/sterilisiert.

Seit Wochen trennen wir die beiden immer wieder, was für alle extrem stressig ist.

Zusätzlich hat Odin jetzt angefangen, großes Geschäft in die Badewanne zu machen (Noctis macht das allerdings seit Babyalter in der Dusche, war bei ihm also schon immer so).

Seit Kurzem bekommt Odin Zylkene sowie Gabapentin morgens und abends (seit gestern), in der Hoffnung, dass sein Stresslevel dadurch sinkt. Ob und wie stark es hilft, können wir noch nicht sagen.
Wir fragen uns u. a.:
  • Kann das Verhalten mit dem Cortison / dem Ausschleichen zusammenhängen?
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach langer Krankheit oder Schmerzphase gemacht?
  • Haben euch Zylkene / Gabapentin / andere Maßnahmen geholfen?
  • Ist so ein gezieltes Mobbing wieder in den Griff zu bekommen?
Wir lieben Odin sehr und wollen ihn auf keinen Fall abgeben – aber die Situation belastet uns.

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten 💔🤍

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater

Anzeige

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Hat sich deine Fünferbande anfänglich gut verstanden, war die Zusammenführung unproblematisch/abgeschlossen?
Ist das Verhalten erst jetzt neu aufgetreten?

Du hast geschrieben:
Unsere anderen 3 Katzen (alles Weibchen) lässt er komplett in Ruhe.
Alle Katzen sind kastriert/sterilisiert.
Heißt das nur die drei Katzen sind kastriert? Die Kater nicht?

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #3
Hallo,
hast Du evtl. mal ein Video von dem Verhalten? Deine Beschreibung klingt erstmal nach völlig normalem Spielverhalten. Bis auf die Unsauberkeit natürlich.
Er bekommt ernsthaft Gaba für die Psyche? Hab ich noch nie gehört, das sediert ja massiv. Und soll angstlösend sein. Bei einem ohnehin sehr dominanten Kater? :unsure:

Ständiges Trennen bedeutet, dass Ihr immer wieder von vorne anfangt. Das ist leider nicht hilfreich. Wie lange hast Du mit Gittertür gearbeitet? Wie moderierst Du unerwünschtes Verhalten?

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #4
Leider ist das kein normales Verhalten. Er beißt ihm Haarbüschel raus und sobald er in sichtweite ist, starrt er ihn an - stalkt ihn stundenlang ununterbrochen und lässt ihn sogar auf dem klo keine zeit für sich. er bekommt das medikament um zu schauen ob es durch stress entsteht, durch seine allergien unsauberkeit etc., laut Tierarzt wenn man die dosis gibt sediert es nicht sondern hilft beim stress. (er spielt sogar nach der gabe und ist wie immer).

Die Zusammenführung ging schnell und unkompliziert und sie haben sich anfangs gemocht, als er hunger hatte wurde er übermütig bzw. griff die ein oder andere an - dann hat er futter bekommen (durch das cortison war es ein kampf). wie bereits gesagt - seit 04-05.12 ist das verhalten erst aufgetreten davor war alles gut. (es sind alle kastriert/sterilisert)

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #5
Ich glaube manchmal ist das eine Frage der Dosierung.
Mein Kater bekommt z.B. Ketamin gegen seine Schmerzen.
Eigentlich eine Narkosemittel, was sanft dosiert s.c. gespritzt super gegen Schmerzen hilft.

Die Zusammenführung lief gut. Das ist super.
Allerdings war dies (wenn ich das richtig verstehe) auch noch der Zeitverlauf in der er die HalsKrause tragen musste, die seitdem 03.12 ab ist und am 04.12. fing das 'Fehl'verhalten an?!

Evtl. versucht er sich jetzt erst richtig einzufügen.

Wie alt ist deine Bande?
Insbesondere was den Altersunterschied zwischen Odin und Noctis (aus Final Fantasy? :D) betrifft?
Wie ist Noctis vom Charakter, eher der zurückgezogene, schüchterne Typ oder eher extrovertiert?

Entschuldige die Fragen/das Nachfragen. 🙈 Aber manchmal kann man nur so den Nenner finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #6
Das hab ich auch das gefühl .. ich weiß aber nicht wieso er nur noctis so stalkt und die mädels in ruhe lässt (außer wenn er gestresst ist dann sucht er sich ein ventil). das ist wirklich krankhaft & hab gedacht jemand hat hier eventuell ähnliche erfahrung gemacht.

sie sind alle in der spanne von 3-5 jahre alt (odin 5 , noctis 3) - noctis ist leider eine sehr gestresste katze - wehrt sich nicht wie die mädels (aranea übrigens auch aus ff 😏) , heult miaut viel rum, dreht durch sobald türen zu sind etc. ich denke deshalb ist es die perfekte ‚mobbingkatze‘ für ihn.

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #7
Ok da ist der Altersunterschied jetzt nicht sooo groß, dass man erwarten könnte, dass dies ein Problem darstellen könnte.

Wenn Noctis an sich schon eher der introvertierte Charakter ist, wäre es vielleicht gut ihm da ein wenig im Selbstbewusstsein zu stärken.
Hier gab es mal ein tolles Videos dazu, dass ich spontan nicht finde.
@yodetta weißt du noch wo da war?

Katzen ändern oftmals auch ihr Wesen, wenn sie Schmerzen haben.
Da Odin aber rundum durchgecheckt kann man dies ausschließen?!
Evtl. ist er nun eher in der Blüte seines Lebens, nachdem alle Baustellen behoben wurden und fühlt sich nun ohne Kragen endlich frei und testet aus.
Ich glaube daher nicht dass er selbst unter Stress leidet.

Aber ja, ein Video würde da tatsächlich helfen, dass Verhalten besser einzuschätzen, wie @Patentante schon vorgeschlagen hat.

Wie bist du bisher vorgegangen, wenn das Verhalten aufgetreten ist?
Gehst du dazwischen? 'Maßregelst' du? Oder trennst du die beiden nur räumlich?

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #8
Ich würde auch empfehlen, Noctis zu stärken.

Odin geht ihn ja schon massiv an.🥺

Ein Video habe ich nicht, allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir Hilfe zu holen.
Ich habe mir von "Miezliebe" schon 0-Euro-Videos zum Thema Klickertraining angesehen und erfolgreich umgesetzt und von einer lieben Bekannten weiß ich, dass sie Harmonie in ihre Gruppe bekommen hat, mit dieser Trainerin.

Katzentraining in Wien & online » miezliebe.at

Liebe Grüße
Melanie

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #10
Das mit austesten könnte natürlich sein aber wenn ich mir auf youtube videos zu mobbing anschaue trifft es genau auf dieses verhalten zu.

odin ist leider taub - somit fällt klickertraining schon mal raus ..
wir maßregeln ihn und trennen ihn dann haben auch ablenkung etc versucht aber ist soooo in seinem modus!

ich werde demnächst versuchen ein video zu machen und es hier hochladen - danke schonmal für eure mühe !!

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #11
also auf dem video sieht man leider nicht alles (da zu groß)
er hat ihn in der wohnung gesucht und die fährte aufgenommen und gefunden - dann starrte er ihn eben an & als er weg ging direkt hinterher. das war jetzt ‚harmlos‘ aber das geht wenn wir türen auf lassen würden gefühlt 24h so & auch nicht zu sehen er ist dann da hoch gesprungen und hätte ihn dann gebissen/gekrallt - musste ihn also weg nehmen.

selten können die mal gut zwischendurch und sitzen dann auch gemeinsam am fenster - aber dann ohne grund schlägt er ihn & zack stalken.

nochmal zur krankheit - odin (weiss) hat starke allergie EGK - er bekommt cortison 10mg seit mitte november und seit nun ca 3 tagen nur noch 2.5mg.

Anhang anzeigen IMG_2050.mov

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #12
odin ist leider taub - somit fällt klickertraining schon mal raus ..
Nö.🙂
Bei tauben Katzen kann man mit einem Lichtsignal arbeiten, wie einer Taschenlampe.
Also im Training Lichtsignal zeigen und direkt ein Leckerchen geben.

wir maßregeln ihn
Wie genau sieht das dann aus?

Wichtig wäre es, dass Du mit Noctis arbeitest.
Er sollte möglichst selbstbewusst werden, sich wehren und gelassen mit Odins Verhalten umgehen können.
Es ist also Noctis der Deine Hilfe bzw Unterstützung benötigt.

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #13
Ist Odin der Weiße ? Seine Taubheit könnte Einiges erklären. Mein weißes stocktaubes Sternchen Rambo hatte sich zeitweise ähnlich verhalten, obwohl er sich mit Kumpel Joschi eigentlich immer sehr gut verstanden hat. Rambo wurde erst etwas komisch, als Joschi aufgrund Krankheit schwächelte.

• Kater mit EGK mobbt anderen Kater Beitrag #14
Ich habe den Eindruck, als er zu euch kam (Odin) war er sehr mit sich selbst beschäftigt gesund zu werden. Nun ist er soweit gesund und das gegenüber hört und sieht ihn, er jedoch nicht die Hörreaktion des anderen - und hier dann evtl. zusätzlich die Position finden - sie sind ja jetzt letzlich gleichwertig.

Meine Gedanken dazu sind: die Konditionierung/Gewöhnung separat - also eine erneute Zusammenführung - unter Bedingungen für taube Katzen wie schon vorgeschlagen mit Licht o.ä. Ich hatte mal einen Pflegi, die ist alles angegangen und es blieb nur sie festzusetzen (damals im Keller was aber o.k. war. Nach , ich weiss nicht mehr, weniger als eine Woche kam sie in die Wohnung wenn ich daheim war, schlafen aber wieder in ihrem Bereich. Ob das so richtig war weiss der Henker, aber sie wurde immer ruhiger wenn sie oben war bis sie dann, in meinem Beisein den ganzen Tag mit in der Wohnung war. ich hatte den Eindruck, ihr tat ihr Keller auch gut als Rückzug - und irgendwann war sie ganz oben. Und hatte dann ganz viel Glück weil sie ein tolles Zuhause bekam, sogar mit Freilauf und stromern können.
Hättet ihr denn die Möglichkeit einer erneuten Zusammenführung? Bist du den ganzen Tag zuhause? Sonst geht es ja auch um Zeiten wo niemand da ist und da soll es nicht eskalieren.

Thema:

Kater mit EGK mobbt anderen Kater

Kater mit EGK mobbt anderen Kater - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Oben Unten