• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Test FIV/FeLV

Diskutiere Test FIV/FeLV im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab ich noch nie gehört oder erlebt. Drücke aber natürlich die Daumen dass es so ist.
  • Test FIV/FeLV Beitrag #21
Hab ich noch nie gehört oder erlebt. Drücke aber natürlich die Daumen dass es so ist.

• Test FIV/FeLV

Anzeige

• Test FIV/FeLV Beitrag #22
Konntet Ihr die Klosituation im alten Haushalt beurteilen? Also gab es genug, roch es sehr....? Das wäre dann nat. eine gewisse Prägung.

Bekommt er schon irgendwas für die "Nerven"? Mit Zylkene hab ich bei solchen Katzen meist sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn er bzw. beide so weit sind wäre clickern noch einen versuch. Insgesamt scheint er ja aber langsam anzukommen.
Es hat übel gerochen dort... , wieviel Klos dort waren keine Ahnung ich hab 1 einziges Gesehen mit Haube und Tür, hier haben die 2 insgesamt 3 Klos alle mit dem gleichen Streu und es wird täglich Urin usw entfernt.
Wir haben die Feliway Optimum Stecker.
Zylkene kenne ich nicht muss ich mich mal reinlesen. Danke für den Tipp. So einen Clicker hab ich tatsächlich, aber keinerlei Erfahrung wie ich damit anfangen soll🙈

• Test FIV/FeLV Beitrag #23
Lese ich richtig das ihr die beiden gleich im ganzen Haus habt laufen lassen? Wahrscheinlich kannten sie so viel Platz vorher nicht.

Ein Tiertherapeut hat mir erzählt das solche Fälle bei ihm die häufigsten Patienten mit Unsauberkeit sind. So viel Platz kann leider überfordern, stressen und zu Unsauberkeit führen.

• Test FIV/FeLV Beitrag #24
Wissen tut man es nicht, es ist aber durchaus zu vermuten dass er gelernt hat bei Stress unsauber zu werden.
Feliway ist einen versuch wert, leider hat das wohl selten viel Effekt.
Zylkene ist relativ teuer, dafür aber völlig unkritisch. Wenn sollte man allerdings je nach Gewicht der Katzen mindestens 150 geben. Ich kauf dann immer gleich die 225er Kapseln. Kosten sehr viel weniger.
Den Clicker darf man bei Katzen ohnehin nicht verwenden. Das Geräusch ist für Katzen viel zu verstörend. Aber "Clickerübungen" gibt es unzählige. Damit würde ich aber ohnehin noch etwas warten.
Ich hab auch wenig Phantasie und noch weniger Ahnung vom Clickern. Aber meinem (sehr intelligenten)" hyperaktiven Kater im null-komma-nix beigebracht dass es Leckerli nur gibt wenn er sitzt :)

• Test FIV/FeLV Beitrag #25
Lese ich richtig das ihr die beiden gleich im ganzen Haus habt laufen lassen? Wahrscheinlich kannten sie so viel Platz vorher nicht.

Ein Tiertherapeut hat mir erzählt das solche Fälle bei ihm die häufigsten Patienten mit Unsauberkeit sind. So viel Platz kann leider überfordern, stressen und zu Unsauberkeit führen.
Ja beim ankommen haben wir sie unten raus gelassen, allerdings Tiger dann auch hoch zu Teddy gebracht und für die nächsten Tagen waren beide ausschließlich oben. Teddy lag eh tagsüber unter dem Bett. Nach ca 1 Woche haben wir die Tür zum Flur aufgemacht.
Indemfall war es für Teddy ein Problem Tiger ist eh eher der Draufgänger 😅

• Test FIV/FeLV Beitrag #26
Wissen tut man es nicht, es ist aber durchaus zu vermuten dass er gelernt hat bei Stress unsauber zu werden.
Feliway ist einen versuch wert, leider hat das wohl selten viel Effekt.
Zylkene ist relativ teuer, dafür aber völlig unkritisch. Wenn sollte man allerdings je nach Gewicht der Katzen mindestens 150 geben. Ich kauf dann immer gleich die 225er Kapseln. Kosten sehr viel weniger.
Den Clicker darf man bei Katzen ohnehin nicht verwenden. Das Geräusch ist für Katzen viel zu verstörend. Aber "Clickerübungen" gibt es unzählige. Damit würde ich aber ohnehin noch etwas warten.
Ich hab auch wenig Phantasie und noch weniger Ahnung vom Clickern. Aber meinem (sehr intelligenten)" hyperaktiven Kater im null-komma-nix beigebracht dass es Leckerli nur gibt wenn er sitzt :)
Dann werde ich mir das für Teddy mal besorgen, er wiegt 4 kg aktuell.

• Test FIV/FeLV Beitrag #28
Ich würde mit 75 mg anfangen, dann aber trotzdem wenn er es gut verträgt (angeblich könnte es worst case DF geben, hab ich aber auch bei 450 mg nie erlebt) auf 150 steigern. Die Preisspanne ist sehr groß. Ich hab die meist bei Medpets oder Tierarzt24 am günstigsten gekriegt. Man kann die problemlos aufmachen und etwas übers Futter geben (muss nicht soo genau die Menge sein...).

• Test FIV/FeLV Beitrag #29
Relativ teuer so. Aber zum Ausprobieren taugt es sicherlich.

• Test FIV/FeLV Beitrag #30
Ok dann versuch ich das mal, wie lange muss man das dann geben?

• Test FIV/FeLV Beitrag #31
Lange. Bis man merkt ob es wirkt dauert es einige Tage, bei manchen Katzen auch länger. Ich hab es bei Bedarf immer sehr hoch dosiert (Empfehlung der Tiertrainerin damals) einige Wochen gegeben. Dann hab ichs meist wieder vergessen bis mich das Verhalten des Katers daran erinnert hat :k040: Bei Euch sollte es ja wenn dann erstmal das Ankommen erleichtern. Dann muss man weitersehen.

• Test FIV/FeLV Beitrag #32
Vielen Dank für den Tipp, hab es mir jetzt mal bestellt.

• Test FIV/FeLV Beitrag #33
Kurzes Update, Teddy pieselt/markiert gar nicht mehr, er ist mittlerweile angekommen, rast mit Tiger wie verrückt durchs ganze Haus.... und jagen sich abwechselnd 🤣🤣sehr lustig mit anzuschauen! Teddy schläft jetzt auch gerne unten mit Tiger auf ihrem neuen Kratzbaum.
Man bin ich froh das dass vorbei ist! 😅
LG

• Test FIV/FeLV Beitrag #34
Mehr kann man doch eigentlich nicht wollen 😁

• Test FIV/FeLV Beitrag #35
Wie schön, dass die Pieselei vorbei ist.
Markieren war es jedenfalls nicht und das ist gut. Das wird man manchmal gar nicht wieder los. Ich habe einen Kater, der mit 10 Jahren damit angefangen hat. Schrecklich!

Ich schätze mal, dass die Klosituation bei deinen beiden im vorherigen Haushalt nicht so toll war. Vielleicht gab es Klomobbing von anderen Katzen oder das Klo war nicht sauber genug. Manche Katzen sind da sehr empfindlich.
Ich habe 3 Klos für 4 und finde es lustig, wie erst jedes Klo inspiziert wird, bevor man sich entscheidet, wo man sein Geschäft macht. Und dann wird oft in einem gepieselt und im nächsten ein Häufchen gemacht.

Thema:

Test FIV/FeLV

Test FIV/FeLV - Ähnliche Themen

Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten