Nierendiät bei Allergikerin

Diskutiere Nierendiät bei Allergikerin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
  • Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #1
dariaundkira

dariaundkira

Hallo zusammen,

Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bei meiner 16-jährigen Katzendame waren die Nierenwerte bei der letzten Blutabnahme vor rund 4 Monaten auffällig (Befund habe ich hochgeladen). Meine Tierarzt hat mir zur Fütterung von Nierendiät geraten. Leider habe ich mit Daria schon eine Vorgeschichte - sie hat vor 7 Jahren ganz plötzlich eine Futtermittelallergie bekommen und ist gegen unfassbar viele Marken nun allergisch. Die Proteinquelle kann ich ausschließen, vermutlich wird es irgendein Zusatzstoff sein.

Jetzt befinde ich mich erneut auf dem ellenlangen Weg, ein Nassfutter zu finden, das sie mag und vor allem auch verträgt. Durch die Allergie hat sie mittlerweile wieder starken Juckreiz an den Ohren, hat sich alles aufgekratzt und zwei Ohrenentzündungen bekommen. So kann es einfach nicht weitergehen :(

Bisher getestetes Futter:

• Royal Canin Renal
  • Mjamjam Renal
  • Animonda Integra protect
  • Organic Vet Nieren-Diät
  • Kattovit Renal
  • MAC‘s Nierendiät

Alle Sorten verträgt sie nicht. Vorher habe ich Mjamjam und Animonda Nassfutter (kein Renal) gefüttert, das ging problemlos.

Habt ihr noch eine Idee?

Ich habe auch gelesen, dass hier viele weiterhin normales Nassfutter und zusätzlich Phosphatbinder geben. Der Phosphatgehalt bei Mjamjam und Animonda ist ja recht hoch, würde das trotzdem funktionieren?

VG Kira 🐈‍⬛

Anhänge

• IMG_4367.jpeg
    IMG_4367.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 11
  • Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #2
Bei meinem 14-jährigen Kater Rasmus sind auch Kreatinin und Harnstoff erhöht. Dies mittlerweile seit ca- 2-3 Jahren. Unsere TÄ hat uns gar nicht erst zu Nierenfutter geraten, da sie den Burschen kennt und weiß, es wäre bei ihm zwecklos. Rasmus bekommt regelmäßig alle zwei Tage Suc sowie eine Tablette Fortekor zur Unterstützung der Nieren. Wir füttern weiterhin wie gewohnt weiter und haben die Werte gut im Griff. Ich kann jetzt das BB Deiner Katze nicht so gut deuten, da die Laborwerte bei Rasmus irgendwie anders aussehen. Macht wohl jedes Labor anders. Frag doch mal den behandelnden Tierarzt, was er von der Suc Therapie hält.

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #3
Bei den Werten würde ich persönlich auf keinen Fall schon Diätfutter geben (das ja ohnehin gerade bei einer so alten Katzen Nebenwirkungen hätte). sondern eher in ein paar Wochen noch mal nachtesten lassen ob sich die Werte überhaupt bestätigen. Gerade auch weil der SDMA ja noch völlig in Ordnung ist. Der ist zwar nicht sooo aussagekräftig, trotzdem wären mir die Werte nicht eindeutig genug.

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #4
Bei den Werten würde ich persönlich auf keinen Fall schon Diätfutter geben (das ja ohnehin gerade bei einer so alten Katzen Nebenwirkungen hätte). sondern eher in ein paar Wochen noch mal nachtesten lassen ob sich die Werte überhaupt bestätigen. Gerade auch weil der SDMA ja noch völlig in Ordnung ist. Der ist zwar nicht sooo aussagekräftig, trotzdem wären mir die Werte nicht eindeutig genug.
Dem Nichtfüttern von Nierendiätfutter bzw. einer Nierenschonkost (dies ist Futter aus dem Handel) kann ich voll zustimmen, gerade auch wegen dem Allergieproblem wo ihr genau wisst welches normale verträglich ist.
Die Nierenwerte sind nicht besonders besorgniserregend, allerdings liegen Phosphat wie auch Calcium schon im oberen Teil der Refenzwerte. Daher kann man sehr gut erstmal mit einem Phosphatbinder auf Lanthanbasis versiuhen ausreichend Phosphat im Futter abzubinden. Es gibt da das Catney one. Wichtig ist, es muss jedem Futter zugesetzt werden,also ggf. ein Beutelchen etwas aufteilen auf die Portionen. Ist leider nicht soo kostengünstig. Was sicher auch eine gute Empfehlung ist Porus one, das bindet die sich bildenen Giftstoffe und hilft diese auszuscheiden. Mit der Allergie musst du dann mal schauen ob du mit der jeweils beiliegenden Paste arbeiten kannst, bei Porus gibt es meine zwei oder drei Geschmacksrichtungen. Sie ist allerdings nur ein Hilfsmittel.
Wenn es von deinen bisher gefütterten Futtersorten auch Seniorfutter gibt ist das zusätzlich was du geben könntest. Und mit Zusatz von einigen Kalorien was die die nicht belastet ist Öl, wobei O,ega 3 da hervorgehoben wird (Kapseln aus dem Discounter, ohne Zusätze, sind da ausreichend, sollen eh nur wenige Tropfen sein)

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #5
Hey, danke für die Antwort :)
Ich gebe Daria nun ja leider schon einige Monate Diätfutter. Ein Bluttest wäre also jetzt nicht aussagekräftig.
Also würdest du persönlich jetzt erst einmal wieder das normale Nassfutter geben und dann noch einmal in einigen Wochen testen lassen?
Daria ist meine erste Katze mit erhöhten Nierenwerten und für mich sahen die Blutwerte erschreckend aus. Sind die Werte also gar nicht so hoch im Vergleich zu anderen Katzen mit CNI?

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #6
Ob das Diätfutter die Werte fälscht weiß ich nicht, glaub ich allerdings auch nicht.
Der Beitrag von @ferufe bringt es denk ich auf den Punkt.
Nachtesten lassen würde ich auf alle Fälle wenn das schon so lange her ist (wundert mich eh, wieso das bei Deinem Tierarzt nicht Routine ist).

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #7
Sie sind moderat erhöht. Durch das Diätfutter wird deutlich weniger Protein gefüttert, auch das wirkt sich negativ auf die Muskeln aus. Ic ahatte das wohl nicht richtig wahrgenommen, dass du schon längst fürtterst - du könntest auch eine Kompromiss eingehen: beides füttern, im Wechsel, als Mischung o.ä. Die Notwendigkeit sehe ich nicht und ja, ich würde sofern es einem keinen Grund zeigt alle 6 Monate neu prüfen. Zusätzlich 1 x Woche wiegen.

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #8
Dem Nichtfüttern von Nierendiätfutter bzw. einer Nierenschonkost (dies ist Futter aus dem Handel) kann ich voll zustimmen, gerade auch wegen dem Allergieproblem wo ihr genau wisst welches normale verträglich ist.
Die Nierenwerte sind nicht besonders besorgniserregend, allerdings liegen Phosphat wie auch Calcium schon im oberen Teil der Refenzwerte. Daher kann man sehr gut erstmal mit einem Phosphatbinder auf Lanthanbasis versiuhen ausreichend Phosphat im Futter abzubinden. Es gibt da das Catney one. Wichtig ist, es muss jedem Futter zugesetzt werden,also ggf. ein Beutelchen etwas aufteilen auf die Portionen. Ist leider nicht soo kostengünstig. Was sicher auch eine gute Empfehlung ist Porus one, das bindet die sich bildenen Giftstoffe und hilft diese auszuscheiden. Mit der Allergie musst du dann mal schauen ob du mit der jeweils beiliegenden Paste arbeiten kannst, bei Porus gibt es meine zwei oder drei Geschmacksrichtungen. Sie ist allerdings nur ein Hilfsmittel.
Wenn es von deinen bisher gefütterten Futtersorten auch Seniorfutter gibt ist das zusätzlich was du geben könntest. Und mit Zusatz von einigen Kalorien was die die nicht belastet ist Öl, wobei O,ega 3 da hervorgehoben wird (Kapseln aus dem Discounter, ohne Zusätze, sind da ausreichend, sollen eh nur wenige Tropfen sein)
Vielen lieben Dank für die super ausführliche Rückmeldung und Empfehlungen 😊
Dann werde ich es mal mit normalem Nassfutter und Phosphatbinder versuchen und die Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen.
Ich denke, das wird ihre Lebensqualität enorm verbessern, wenn die Ohren nicht mehr jucken.

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #9
Jetzt befinde ich mich erneut auf dem ellenlangen Weg, ein Nassfutter zu finden, das sie mag und vor allem auch verträgt. Durch die Allergie hat sie mittlerweile wieder starken Juckreiz an den Ohren, hat sich alles aufgekratzt und zwei Ohrenentzündungen bekommen. So kann es einfach nicht weitergehen :(
Dann werde ich es mal mit normalem Nassfutter und Phosphatbinder versuchen und die Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen.
Da du wohl jetzt bezüglich des Futters eher die Allergie im Auge behalten willst, kann ich dir noch empfehlen, das Monoprotein Futter von Vet-Concept auszuprobieren. Ich habe von dieser Firma sowohl Katzenfutter ausprobiert (für einen leider schon verstorbenen Kater mit ganz heftigen Nahrungsmittelallergien, genau so wie bei deiner Katze) als auch Hundefutter (für meinen Wheaten Terrier, der nur noch Känguru oder Strauß fressen kann).

Vet-Concept ist einer der wenigen Tierfutter-Hersteller, der nicht nur bei dem Hauptbestandteil (also dem Fleisch), sondern auch bei den weiteren Inhaltsstoffen darauf achtet, dass diese keine Allergien auslösen sollten und der alle Inhaltsstoffe ganz genau deklariert.

Ich habe bei anderen Herstellern oft genug erlebt, dass die Fleischsorte passend war, dann aber Fischöl oder Kartoffeln oder Getreide zugesetzt waren, was weder der Kater noch mein Hund vertragen haben. Vet-Concept hat mir auch mein Tierarzt empfohlen.

Bei meinem Kater wurde damals ein Bluttest bei Laboklin durchgeführt, von diesem Fachlabor für veterinärmedizinische Diagnostik gibt es auch eine Übersicht über die Zusammensetzung/Eignung von bekannten Futtersorten, die bei allergischen Reaktionen der Katze verfüttert werden können:

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #10
@mennemaus
Danke für den Tipp!
VetConcept hatte ich damals zu Beginn ihrer Allergie schon getestet, jedoch mochte sie leider keine der angebotenen Sorten. Mit ach und Krach habe ich einige Monate das Känguru-Trockenfutter gefüttert, sie hatte aber massiv abgenommen, weil sie wirklich nur das nötigste gefressen hat. Allergietechnisch sah es damit aber wirklich gut aus.
Vielleicht lohnt sich noch ein neuer Versuch, ist schließlich schon einige Jahre her :)

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #11
Ich hatte das gleiche Problem mit Jette. Allerdings hat es sich bei ihr trotz mäßig erhöhter Werte und nur leicht veränderter Nieren sehr schnell sehr schlecht entwickelt. Ich gehe immer noch davon aus, dass es wohl kein Nierenproblem war.

Mit Pronefra und Porus One und dem normalen Futter konnte ich die Nierenwerte gut senken.
Nur die Allergie war wohl kein Futterproblem. Es muss schlimm gejuckt haben, sie hat sich die gesamte Haut vom Kopf gekratzt. Wir konnten gar nicht weiter testen, weil es so schlimm war. Sie musste erst einmal Atopica bekommen.
Ansonsten gibt es auch ein antiallerigisches und nierenfreundliches Trockenfutter von RC, das bekommt man nur vom Tierarzt. Und ist schweineteuer.

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #12
@Frigida
Das mit Jette tut mir sehr leid :(

Das hypoallergene Renal-Futter von Royal Canin kenne ich, das gibt es aber leider nur als Trockenfutter. Daria isst ausschließlich Nassfutter, daher fällt die Möglichkeit leider weg..

• Nierendiät bei Allergikerin Beitrag #13
Stimmt. Das gibt es nur als Trockenfutter.
Meine Katzen fanden das anfangs toll, bis es ihnen zum Hals raushing.
Und Imano hat vom Futter ordentlich zugenommen.

Ich finde gutes Nassfutter mit Pronefra besser.

Danke für dein Mitgefühl. Meine Tierärztin war auch ganz betroffen, Jette war so eine tolle liebe lustige Katze.

Thema:

Nierendiät bei Allergikerin

Nierendiät bei Allergikerin - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten