zusätzliche katze ? ja oder nein?

Diskutiere zusätzliche katze ? ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben vor 2 jahren einen jetzt 8 jährigen kater aus dem tierheim bekommen. wir haben ein großes grundstück , er ist freigänger und hat seine...
  • zusätzliche katze ? ja oder nein? Beitrag #1
B

bolle

wir haben vor 2 jahren einen jetzt 8 jährigen kater aus dem tierheim bekommen. wir haben ein großes grundstück , er ist freigänger und hat seine eigene katzenklappe. er geniesst es bei schönem wetter stundenlang in der sonne zu liegen. aber besonders jetzt in dieser jahreszeit , haben wir manchmal da gefühl das er sich langweilt.
wir haben schon überlegt noch ein zweites kätzchen dazu zu holen,
andererseitz haben wir ein bischen angst, denn unser kater verlässt das grundstück nur in andere gärten ,niemals zur strasse und wir würden es schwer verkraften wenn ihm was passieren würde. wir glauben, wenn wir jetzt noch eine andere katze dazu holen,das wir nicht das glück hätten, das sie auch nicht zur strasse geht.
wir wissen ja auch nicht, ob er überhaupt einen "spielkammerad" will.
wenn andere katzen das grundstück betreten wird er immer sauer.

wie sind eure erfahrungen?
man kann da wahrscheinlich nie so ganz pauschal was sagen.

• zusätzliche katze ? ja oder nein? Beitrag #2
Hallo erstmal,

woran merkst du denn, dass er sich langweilt? Ich finde das kann man immer schlecht beurteilen, aber wenn dein Kater schon seit zwei Jahren bei dir alleine als Freigänger wohnt und auch sauer auf andere Katzen reagiert, weiss ich nicht ob eine Zweitkatze da so gut wäre. Er ist ja auch nicht mehr allzu jung.

Wir haben eine 8-Monate alte Katze und holen jetzt noch eine kleine zweite dazu. Der Tierarzt hat uns geraten, dass so schnell wie möglich zu machen, da Pünktchen sich noch nicht allzu sehr an das allein sein gewöhnt hat. Wenn eine Katze es aber schon gewöhnt ist allein zu sein und sein Herrchen für sich zu haben, ist es glaub ich schwieriger die beiden Katzen an einander zu gewöhnen.

Außerdem hast du ja auch Angst, dass die zweite Katze vielleicht auf die Straße laufen würde..

Ich hab allerdings keine Ahnung von Freigängern, lässt man sie im Winter nicht so oft raus? Ist ihm deswegen langweilig? :?:

Gruss Vanessa

• zusätzliche katze ? ja oder nein? Beitrag #3
er kann ja gehen wie wann er will, hat ja ne klappe.
zur zeit geht er aber nur raus um sein geschäft zu machen. er will immer nur kuscheln.

Thema:

zusätzliche katze ? ja oder nein?

zusätzliche katze ? ja oder nein? - Ähnliche Themen

Neue Katze ja oder nein?: Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb. Zur Situation...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ???: Hallo :-) Bin neu hier und konnte mit der Suchfunktion zwar viele ähnliche Threads finden, aber immer war es dann doch irgendwie anders...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten