• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater macht merkwürdiges!

Diskutiere kater macht merkwürdiges! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wir haben unseren kater (8jahre alt) jetzt seit 2 jahren. und ab und zu , und in letzter zeit ,beobachten wir folgendes: er hockt sich tieft...
  • kater macht merkwürdiges! Beitrag #1
B

bolle

wir haben unseren kater (8jahre alt) jetzt seit 2 jahren.
und ab und zu , und in letzter zeit ,beobachten wir folgendes:

er hockt sich tieft, das der bauch den boden berührt,schiebt den hals/kopf nach vorne und stösst immer 20 sekunden lang luft aus, welche er vorher tief eingeatmet hat. dann schmatzt er ein paar mal ,als wenn er was gegessen hätte und dann ist wieder alles in ordnung.
müssen wir uns da sorgen machen?

wenn er bei routine untersuchung war, hat beim abhorchen nie ein arzt etwas seltsames an seiner atmung feststellen können.

• kater macht merkwürdiges! Beitrag #2
Er ist ja Freigänger, sollte sich also eigentlich selbstständig mit Gras versorgen, um Haarballen auszuwürgen.
Aber jetzt im Winter kommt er da ja nun nicht so leicht heran.

Kurz- in seinem Magen könnte ein Haarballen oder auch ein anderer Fremdkörper festsitzen.

Besorge dir doch mal Malzpaste und gib ihm eine wirklich grosse Menge, ca. eine Walnuss, auf einmal. Alternativ könntest du z.B. auch Butter geben, wenn er die mag.
Wenn ein Haarballen im Magen sitzt, wird er davon gelöst und durch den Darm transportiert werden. Sollte es so sein, wäre es wohl sinnvoll, ihm trotz der Tatsache, das er ein Freigänger ist, regelmässig Malzpaste oder ähnliches anzubieten.

Sollte das aber nichts bringen, wäre eine andere Möglichkeit Asthma. Aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen, versuch erstmal die Malzpaste und schau ob es etwas bewirkt.
Zur Sicherheit könnte man auch seinen Magen röntgen, um zu sehen, ob er vielleicht etwas draussen verschluckt hat, was nun weder vorne noch hinten wieder herauskommen kann. Am besten gleich mit kontrastmittel.

• kater macht merkwürdiges! Beitrag #3
danke schonmal.
aber er macht das schon immer, 1mal pro tag.
kann astma beim abhorchen nicht festgestellt werden?

• kater macht merkwürdiges! Beitrag #4
Nicht unbedingt.
Unser Ares hat wirklich schweres Asthma, und auch zu seinen schlimmsten Zeiten hat seine Lunge sich immer angehört, als sei sie top in Ordnung... Was sie aber leider nicht.

Wenn er das wirklich schon immer macht, ist doch mal eine Röntgen- und Farbdopplerultraschall- Aufnahme angezeigt, einfach um sicher zu gehen, denn normal ist es ganz und gar nicht.

Sollte es wirklich Asthma sein, denke immer daran- Mit jedem Anfall wird die Lunge ein kleines bisschen mehr geschädigt- leider dauerhaft. Mit jedem anfall wird auch das herz ein klein wenig mehr in Mitleidenschaft gezogen. Irgendwann kann einer dieser Anfälle tödlich enden.

Lass ihn lieber nochmals genau durchchecken, am besten auch mit grossem Blutbild (es gibt Werte, deren Veränderung zusätzlich auf Asthma oder eine Allergie allgemein hindeuten können).

• kater macht merkwürdiges! Beitrag #5
...

hallo!
so, wie du das beschreibst, macht das mein kater rudi auch mehrmals am tag.
ich dachte anfangs er hätte ich verschluckt oder sei schwer krank.
da er das aber vor einiger zeit mal beim Tierarzt gemacht hat, als wir da waren, konnte sie mir erklären, dass das einfach nur husten sei.
also zumindestens bei rudi.
aber er hat auch immer seinen bauch auf dem boden, schiebt seinen kopf nach vorne und erinnert mich dann immer an fuchur, den drachen aus der unendlichen geschichte.....hihihi.
naja, und dann keucht oder hustet er ein paarmal, dann schmatzt er, und dann ist wieder gut.

lg kat

• kater macht merkwürdiges! Beitrag #6
Lass lieber nochmal seine Lunge rötngen und den Brustraum ultraschallen- Natürlich ist es husten, aber es kann asthmatisches Husten sein.

Normale Haus- TÄ haben leider meist wenig bis keine Erfahrung mit dieser Erkrankung und diagnostizieren sie falsch oder gar nicht- so war das auch bei uns.

Wenn es Asthma ist, wird die Lunge mit jedem Anfall ein wenig geschädigt, dauerhauft, und mit der Zeit nimmt auch das herz schaden.

Es ist nich t normal das eine Katze regelmässig "einfach so" hustet.

Thema:

kater macht merkwürdiges!

kater macht merkwürdiges! - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Katzen atmen komisch?: Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen ob das normal ist oder nicht :( Hab nämlich gelesen, das man das Atmen in der Bauchgegend...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten