• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herztumor

Diskutiere Herztumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
  • Herztumor Beitrag #1
K

Kolt13

Hallo zusammen

Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser.

Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel machen. Eine OP wäre möglich aber laut ihr wären trotz OP seine
Überlebenschancen "extrem gering", ich habe jetzt Tabletten zur Entwässerung bekommen. Die wirken aber nur so semi gut.

Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber dadurch das sein Herz nicht mehr richtig will, ist er halt schwächer als normal.
Er hat sich in eine Ecke in der Küche zurückgezogen, welche ich versucht habe etwas komfortabler zu gestalten.

Er sitzt jetzt seit einer Woche dort, aber er ist aufgeweckt und neugierig, spielt sogar ein bisschen mit mir wenn ich zu ihm gehe
und frisst mir immer noch die Haare vom Kopf. Und den Toilettengang macht er auch noch selbst, wenn auch etwas wackelig.

Meine Frage ist eigentlich wann sollte ich darüber nachdenken ihn zu erlösen, ich denke nicht das es schon soweit ist aber ich
musste noch nie ein Tier gehen lassen und will natürlich das er unnötig leidet.

Über Rat oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

• Herztumor

Anzeige

• Herztumor Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass du für deinen Kater Neko so eine schlimme Diagnose erhalten hast

Wie alt ist Neko denn? Ich denke, dass ich wohl (insbesondere falls er noch nicht im Senioren-Alter ist) noch einen weiteren Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen würde. Vielleicht würde ein erfahrener Arzt, der sich mit solchen Tumoren auskennt, eine OP doch für aussichtsreich halten.

Wenn du aber sicher bist, dass wirklich keine Heilung oder zumindest keine Behandlung mit einer längerfristigen Lebensverlängerung mehr möglich ist, solltest du ihn genau beobachten, inwieweit er noch Freude am Leben hat, noch ausreichend frisst, keine Schmerzen hat, noch gut atmen kann und noch einigermaßen aktiv ist (was ja durch das Wasser im Körper schwieriger werden kann).

Wenn du den Eindruck hast, dass trotz der bisherigen Behandlung seine Lebensqualität deutlich abnimmt oder dein Kater starke Schmerzen hat, die nicht mit Schmerzmitteln in den Griff zu bekommen sind, würde ich mit dem Tierarzt sprechen, ob er vielleicht auch zu dir nach Hause kommen kann, um Neko zu erlösen.

Ich denke, dass du es deinem Kater anmerken wirst, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, in dem andere Hilfe nicht mehr möglich ist.

Ich wünsche deinem Kater, dass er noch eine schmerzfreie, glückliche Zeit bei dir hat und dir wünsche ich viel Kraft für diese schwere Zeit. 🍀 🫂

• Herztumor Beitrag #3
Danke für die netten Worte, so ungefähr hatte ich es mir auch vorgenommen.

Er ist so um die 16 Jahre alt, also nicht mehr der allerjüngste. Ganz genau weiß ich es nicht.

Ich werde mir mal eine 2.Meinung von einem anderen Tierarzt holen aber ich denke das sieht nicht gut aus.
Ich bin ja kein Arzt aber auf dem Röntgenbild sah es schon so aus als hätte er zwei Herzen das kann ja kein
gutes Zeichen sein.

Dazu kommt noch das er panische Angst vorm Autofahren hat und die nächste TK ne gute Stunde weit weg ist.
Hab ein wenig Angst das er die Fahrt nicht schafft.

• Herztumor Beitrag #4
Es tut mir auch sehr leid. Es muss schrecklich sein.
Frag doch bei der TK nach, ob man in diesem Fall ein Beruhigungsmittel für die Fahrt in die TK geben kann. Vor allem, ob das bei seinem Gesundheitszustand noch geht.

Thema:

Herztumor

Herztumor - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten