Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Diskutiere Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Mein Freund und ich würden gerne eine Katze haben, oder sagen wir besser zwei. ;-) Unsere Wohung ist 65 qm groß und hat zwei...
  • Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #1
*Cat*

*Cat*

Hallo zusammen :)

Mein Freund und ich würden gerne eine Katze haben, oder sagen wir besser zwei. ;-)

Unsere Wohung ist 65 qm groß und hat zwei Etagen.
Raus können die Katzen leider nicht, da wir mitten in der City wohnen (nebenbei: in der Wohnung ist es aber ruhig... kein Straßenlärm oder so...also fein für ein "chilliges Katzenleben" :D ).

Die Treppe in der Wohnung macht mir am meisten Sorgen... okay okay, wer kennt nicht das Klettertalent der süßen Samtpfötchen :wink: ...aber trotzdem macht man sich halt Sorgen.
Hier im Forum habe ich schon von anderen Treppen gelesen, die nach hinten hin offen sind. Aber unsere Treppe ist nicht einfach nur offen, sie ist auch "eng" :? Schaut euch am Besten die Fotos an (nicht erschrecken ! die Fotos entstanden vor unserem Einzug :p ).

1.jpg
2.jpg

Eigentlich trau ich einer Katze schon zu, dass sie dort problemlos hoch und runter kommt, aber was meint ihr?
Eine katzenerfahrene Freundin meinte, die Treppe sei in Ordnung. :?:

Wenn man gerne zwei Katzen hätte, sollte man sich am Besten für ein Geschwisterpaar entscheiden, habe ich hier gelesen.
Spielt es dabei eine Rolle, ob man 2 Katzen, 2 Kater oder ein gemischtes Paar nimmt? Ist das egal oder gibt es da Ratschläge?

Oder wie ist es generell? Man kennt es ja z.B. von Ratten (tolles Beispiel *g* ), dass sich Weibchen und Männchen in der Regel sehr unterschiedlich verhalten. Gibt es bei Katzen auch solche Verhaltensmuster, was das Geschlecht angeht, oder eher nicht?

Am liebsten hätten wir eine Katze, die nicht allzu stark haart. Nicht, dass wir einen Ekel empfinden würden oder so (um Gottes Willen!), aber dennoch wär es halt nett dieses kleine Manko zu umgehen. :wink:
Sollte man also zu einer Kurzhaarkatze tendieren, oder gibt es tatsächlich auch Langhaaris, die nicht so haaren? (keine Ahnung, vielleicht gibt es ja eine Unterrasse, die besonders "robustes" Fell hat, wie auch immer.... :D )
Der halbjahreszeitliche Fellwechsel ist klar, ich meine halt die Zeit dazwischen :wink:

Am Wochenende sind wir normalerweise den ganzen Tag zu Hause (jetzt mal vom kurzen Einkaufen abgesehen). Montags bis Freitags gehen wir unserem Studium nach, haben in der Zeit jedoch viel frei. Der einzige schlimme Tag ist eigentlich der Donnerstag, da ist von 8-12 Uhr und von 14-17 Uhr niemand daheim. Ansonsten sind wir quasi immer nur kurzzeitig aus dem Haus (naja "16 Stunden die Woche" sagt alles :p )
Aber das mit dem Donnerstag ist auch nicht wirklich schlimm, oder?
Gut, von Semester zu Semester ändert sich der Stundenplan, aber was die Wochenstunden angeht, tut sich da nicht viel :)

Wie verkraften Katzen in der Regel einen Umzug? (ich meine, falls wir samt den Katzen in eine andere Wohnung ziehen)

Und wie sieht es mit Urlaub aus? Während dem Studium wird's für uns evtl. eh keinen richtigen geben, aber innerhalb der nächsten 20 Jahre (also Katzenalter) würden wir bestimmt mal gerne weg :D
Gibt man die Katzen dann am Besten zur Verpflegung weg (also zu Eltern oder Freunden [zusammen, net getrennt ! ] ), oder besorgt man sich besser einen Katzensitter, der täglich bei uns vorbeischaut und die Tierchen füttert, Katzenklo entleert, nach dem Rechten schaut usw.?

Wenn wir sie solang woanders hinbringen sind sie wenigstens nicht allein. Dafür vermissen sie aber evtl. ihre gewohnte Umgebung. Und umgekehrt. Was macht man da also?

So, das reicht erstmal für den Anfang :oops:
Habe mal ein paar wichtige Stichworte rot markiert, damit der Text etwas übersichtiger ist, wenn ihr antworten wollt :)

Lieber Gruß
*Cat* :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #2
Hallo Cat,

...sagen wir besser zwei :wink: , also, ich finde Eure Wohnung für zwei Katzen ausreichend. Die Treppe, also die Stufen scheinen eher glatt zu sein, vielleicht könnt Ihr da etwas Teppich auf die Stufen kleben o.ä?
Einen Deckenkratzbaum (gibts z.B. sehr günstig bei Ebay) fänd ich super...meine Katzen lieben Ihren Kratzbaum...
Ich fände Geschwister sehr gut. Das Geschlecht ist eigentlich egal, allerdings kann ich mir vorstellen dass es bei Bruder und Schwester mit der Geschlechtsreife vielleicht etwas "komplizierter" werden könnte, da ein kastrierter Kater noch eine zeitlang decken kann...deshalb vielleicht zwei gleichgeschlechtrige (ist nur so ein Gedanke).

Mhh...mit dem Haaren, also ich weiß nicht, ob man das so nach Rasse unbedingt sagen kann, haaren werden Sie sicherlich alle, es sei denn Sie sind nackt.
Also vielleicht wäre es auch wichtig welches Temperament Ihr Euch vorstellt.
EKH sind recht unterschiedlich vom Temperament und somit bei Kitten nicht sooo abschätzbar, aber z.B. die Pfleger im Tierheim können Euch da sicher beraten.
Temperamentvoller, sehr Menschenbezogen sind z.B. die Orientalen.
Ruhiger sind z.B. Perser (idR), Britisch Kurzhaar, Ragdoll (meine beiden Schlafmützen .. :wink: )
Waldkatzen denke ich haben ein gut mittleres Temperament und klettern sehr gern...
Das ist nur ein ganz mini Einblick im Netz gibt es sehr ausführliche Infos zu den unterschiedlichen Rassen...

In den Urlaub Fahren...mmhh...also ich denke das kommt auch auf die Urlaubslänge an. Im Grunde fände ich es schön einen Catsitter der die Katzen daheim umsorgt.
Bei längeren Reisen ist vielleicht eine gute Pension (wo dann Eure Beiden ein Zimmer für sich haben ) auch nicht schlecht...kommt aber denk ich auch auf die Katzen an...
Die Zeit die Ihr im Alltag zu Hause seid finde ich auch ok...aber bitte...nehmt zwei Fellmonster so sind Sie nie wirklich allein...

Berichtet doch einmal, wenn Ihr Euch entschieden habt...

LG Anika mit Fabi+Bibi

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #3
Re: Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für wel

Hallo Cat,

herzlich willkommen im Forum :D

Die Wohnfläche reicht locker, wenn Ihr Katzen nehmt, die eh noch nicht draußen waren, und ihnen viele Klettermöglichkeiten anbietet (Regale kurz unter der Decke, Kratzbäume, vielleicht eine Wand mit einem Stück Sisalteppich bespannen oder dergleichen...).

Vielleicht könntet Ihr unter die Treppe ein Katzennetz hängen, wenn Ihr Angst habt, sie rutschen durch die Stufen. Im Normalfall gehen Katzen recht galant die Treppe hoch und runter (unsere zumindest :wink:), aber manchmal haben sie doch ihre wilden 5 Minuten... Und Teppich, wie Anika schon geschrieben hat, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß Daniela

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #4
Hi,

also zum Thema Treppe, da seh ich überhaupt kein Problem, solange sie noch nicht alterschwach sind :lol: Tiger sind kletterkünstler und so ein Absturz gehört im Leben auch mal dazu :lol: Meine klettern in der Wohnung überall mal drauf und stürzen auch runter, ist noch nie was passiert, meine amüsieren sich eher über die Abwechslung, da machen mir Autos weit mehr Angst...

Urlaub muss man einfach nur gut organisieren....Im schlimmsten Fall, Tierpension, ich mach es immer so, das entweder 2 Nachbarn sich dauernd kümmern (die haben auch Tiere, wir wechseln uns ab) oder ich mach einen Plan mit mehreren guten Freunden, den ich vertraue und die n Wohnungsschlüssel haben...

Liebe Grüße,

Claus

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #5
Mit 65 m² ist eure Wohnung auf jeden Fall gross genug für 2 Katzen.

Bei 2 Kitten könnte es natürlich schon paasieren, das eines im Spielwahn von der Treppe fliegt, und nein, Katzen landen nicht IMMER auf ihren Pfoten. Für erwachsene Tiere ist sie aber bestimmt kein Problem, wie hoch ist das? 2,30 m?
Unsere Jungs springen aus 2 m Höhe vom Kratzbaum oder von 2,20 vom Schrank herunter, ganz freiwillig, und nix passiert.

Ein Geschwisterpaar ist immer das unproblematischste, welche Geschlechter du nimmst ist prinzipiell egal, wenn später alle kastriert werden. 2 Kater spielen oft eher auf einem Niveau (raufen, balgen, hinterherjagen) als Kater und Kätzin, wo die Kätzin doch durchaus mal vom wilden Kater genervt sein kann, da sie meist lieber mit Gegenständen spielt.

Wenn ihr nicht wollt das eure Katzen stark haaren, ernährt sie hochwertig ;). Damit kann schonmal ein Grossteil der Haarflut von vornherein abgewendet werden.
Eine hochwertig ernährte Katze haart im Fellwechsel stark und dafür ausserhalb weniger.
Ansonsten- Halblanghaarrassen haaren weniger als Kurzhaarrassen.
Es ist also eher umgekehrt, wenn ihr weniger rumligende Haare wollt wäre ein Halblanghaar besser.

Wenn ihr 2 Tier enehmt, macht eine längere Abwesenheit an wenigen Tagen der Woche ja nicht soviel, sie werden einander haben.

wie Katzen einen Umzug verkraften, hängt ganz von ihrem Charakter ab und auch davon, wie man es anstellt.
Unsere 3 haben den Umzug prima verkraftet, wir haben sie als letztes rübergebracht, alles war schon fertig eingerichtet, alle gleichzeitig rausgelassen und alle haben neugierig und ohne Angst das neue Heim inspiziert- das wars.

Im Urlaub besorgt ihr euch am besten jemanden, der ca. 2 Mal am Tag nach den beiden schaut, sie füttert und sich mit ihnen beschäftigt. Das ist wesentlich weniger stressig und belastend als ein temporärer Komplettumzug. Sie haben einander und wenn täglich jemand auch mit ihnen spielt und sie ein wenig krault, ist das gar kein Problem.

LG
Sandra

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #6
Code:
Ansonsten- Halblanghaarrassen haaren weniger als Kurzhaarrassen. 
Es ist also eher umgekehrt, wenn ihr weniger rumligende Haare wollt wäre ein Halblanghaar besser.

Das hätte ich nicht gedacht. Aber die längeren Haare fallen trotzdem mehr auf, oder? Sind sie nicht auch dünner und somit leichter, sodass sie sich mehr in der Wohnung verteilen? Und die langen bleiben auch hartnäckiger an den Klamotten usw. hängen, oder?

Ich kenn es z.B. von einer Türkischen Angora. Ihre Haare hängen echt überall: auf dem Boden, auf den Möbeln, an den Klamotten und im Essen.

Also ich vermute mal, dass die kürzeren (vermutlich dickeren?) Haare leichter zu entfernen sind, sei es nun mit dem Staubsauger oder wie auch immer.
Stimmt das? :wink: Wenn ja, wäre das im Endeffekt ja doch besser, als wie bei den lang- oder halblanghaarigen. :)

Vom Wesen her sollte die Katze gerne verspielt und verschmust sein :)
Sie kann ruhig lautfreudig sein, oder auch nicht, da ziehen wir keine Art vor ;)
Mit eigenem Nachwuchs dauert es bei uns zwar noch etwas, aber dennoch sollte man daran denken, denn die Katze ist ja auch nicht gerade von heut auf morgen wieder weg :D Also sollte sie auch kinderlieb sein.

Am Besten gefiel uns in den Internetbeschreibungen die Savannah *lach* aber die liegt mit 1500-2000 € leider nicht so ganz in unserer Preisklasse :D

Schöne Grüße :D

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #7
Wir haben ja 2 Kurzhaarkatzen und ein Halblanghaar, Frajo.

Ich kann dir versichern das die Haare der Kurzhaare wesentlich mehr sind und auch wesentlich mehr auffallen als Frajos feines langes Fell.

Er haart wirklichj so gut wie überhaupt nicht, die toten Haare in seinem Fell putzt er sich zum grössten Teil selbst heraus, den Rest bürste ich aus, selbst auf seinen Schlafplätzen sind kaum Haare von ihm (die Schlafplätze sind hellbeige, seine Haare dunkelgrau, das würde schon auffallen ;) ).

Da fallen Odins und Ares' kurze Borsten wesentlich mehr ins Gewicht.

Für Klamotten gilt: Katzenhaare halten grundsätzlich genau da, wo sie am besten zu sehen sind :p.
Also weisse auf schwarzen Hosen, schwarze auf weissen Blusen ^^... Kann zwarnicht sein, ist aber irgendwie doch immer so.

Es ist eben auch von der Ernährung abhängig. Sehr viele mit Whiskas und Co. gefütterte Katzen haaren wirklich das ganze Jahr über, und da hat man bei einem Langhaar natürlich im Endeffekt mehr Haarmasse als bei einem Kurzhaar. Aber mit der richtigen Ernährung kann man da viel beeinflussen.

Vielleicht nehmt ihr einfach Hauskätzchen, die gibts sonst auch in langhaarig ;).... Kleine Überraschungspakete, was Aussehen und späteren Charakter angeht.

Schaut euch doch einfach mal auf einer Seite um, auf der Katzenrassen beschrieben sind. Vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes ausser der Savannah ins Auge ;) (die für Anfänger auch wirklich kaum geeignet ist)

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #8
Wenn du eine Katzen rasse haben möchtets die extrem wenig haar empfehle ich dir die Hl. Birma ich büste sie zwar jeden 2 tag aber nur weil er so drau abfährt wirklich haaren tut er nicht... Eigentlich fast gar nicht wenn ich was schwarzes an habe kann ich ohne problem ihn schmusen ohne befürchten zu müssen das ich schlimm aussehe!!! Nur wenn du dir so eine holst dann 2 da sie extremst nähe bezogen sind und wenn man sie alleine lässt man sich und dem Tier nichts gutes tut... Ein Mensch kann den Spiel gefährten nicht ersetzten!!!

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #9
Danke schonmal für die Antworten :)

Hab noch eine plöde Frage... :oops:
Wenn man ja nun ein Geschwisterpaar kauft, also 2 Tiere bei dem selben Züchter, kann man dann mit einer Art kleinem Rabatt rechnen? Auch wenn's nicht viel ist... :p

Wie wahrscheinlich ist es (mal so gesagt ;) ), dass sich zwei Katzen NICHT vertragen, wenn es keine Geschwister sind?
Wenn man beide gleichzeitig holt und sie auch gleich alt sind, dürfte es doch eigentlich auch nicht so die Probleme geben, oder? Selbst wenn sie eine Eingewöhnungszeit brauchen, dürften sie doch eigentlich auf Dauer nicht wie Feuer und Wasser reagieren, oder? *g*

Denn es ist ja schon interessant, 2 verschiedene Rassen zu haben :)
Auch habe ich gelesen, dass es bei bestimmten Rassen sogar ratsam ist, eine andere dazu zu nehmen. Weil manche halt recht dominant sind und es dann einen geben sollte, der im Zweifelsfall mal nachgibt :D

Grüße :eek:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #10
Ja, wenn du ein Geschwisterpaar oder auch zwei tiere, die nicht aus dem gleichen Wurf sind, vom seriösen züchter kaufst, kannst du durchaus mit einem Rabatt rechnen.
Das ist natürlich je nach Züchter verschieden, aber, den tieren zu liebe geben viele Züchter da wirklich grosse Rabatte.

Wenn du zwei #Kitten nimmst, die keine Geschwister sind, werden sie sich höchstwahrscheinlich trotzdem vertragen.
Kitten sind sehr verspielt und immer zum rumtollen aufgelegt, wenn dann auch noch beide gleichzeitig einziehen, finden sie meist sehr sehr schnell zusammen.

Sie werden sich sicher genauso gut verstehen wie ein Geschwisterpaar.

Ich habe drei völlig unterschiedliche Kater völlig unterschiedlicher Rassen, und sie verstehen sich prima ;).

Wenn du verschiedene Rassen wählst, achte darauf, das sie charakterlich auch zueinander passen (was natürlich von tier zu tier immer noch unterschiedlich ist, aber es gibt ja Grundtendenzen in den Rassen).
Eine Siam und eine Perser werden wohl meist so verschieden sein, das sie nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten finden werden.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #11
Habe mal eine Frage zu Kratzbäumen.
Wie stabil stehen sie, wenn man sie nicht an der Decke fixiert? Muss man Angst haben, dass sie umkippen?
Gibt es andere Methoden zum Stabilisieren?

Wie ich ja schon erwähnte, hat unsere Wohnung 2 Etagen.
Die obere Etage ist ein einziger großer Raum. Der Raum besteht leider an beiden Seiten nur aus Schrägen.
In der Mitte ist zwar ein Stück gerade Decke, aber das ist nur 40 cm breit (der Raum erreicht dort eine Höhe von 2,30 m).

2 Schrägen + mittleres Stück:
Raum.jpg

Theoretisch würde das ja reichen, mit den 40 cm.
Aber am einen Ende des Zimmers ist die Treppe unter diesem Mittelstück und an der anderen Seite steht leider schon ein Schreibtisch. Der ist quer durchs Zimmer verkabelt, wegen einem Soround-System. D.h. alle Kabel sind verlegt und die Boxen an die Wand geschraubt usw. Er kann also schlecht umgestellt werden. :?
Und wenn der Kratzbaum mitten im Zimmer unter dem Mittelteil steht, wär das auch nicht so praktisch :(

Aber der große Kratzbaum sollte schon nach oben. Unten in die Wohnung soll dann noch ein kleinerer hin und andere "Plätze" (nach oben kommt natürlich auch noch was ;) )

Also passt Kratzkratz auch unter eine Schräge, ohne umzukippen, wenn eine Deckenbefestigung ausfällt? :p

Ausserdem haben wir vor einigen Tagen die Matratze unseres Bettes ausgetauscht und die alte (140x200m) erstmal (ebenfalls unter einer Schräge ;) ) zwischengelagert.
Dort (in einer Nische, die man sonst eh nicht wirklich nutzen kann) stört sie auch gar nicht und sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Was meint ihr, sollen wir sie dort für die Katzen lassen? Würden die sich über so einen Platz zum Rumlümmeln freuen? Ist eigentlich ziemlich gemütlich die Ecke. :eek: Von der einen Seite wird die Matratze von einer Heizung begrenzt und von der anderen Seite halt von der Schräge.

Oder denkt ihr, da würden sich die Katzen eh nicht "aufhalten"?
Evtl. könnte man dort auch noch (auch wenn die Matratze weg ist) gut ein Katzenklo unterbringen? Oder ist das wohl zu wacklig, auf der Matte? :D
Ich mein, so in die Ecke geschoben.

Ecke.jpg

Hach, ich plan schon so, dabei ist noch nichtmal die Rasse ausgesucht. Ist das krank? :wink: :p

Irgendwie hab ich Angst, dass der Züchter (wenn es soweit ist), uns nicht als geeignet ansieht.
Was werden wir wohl für einen Eindruck hinterlassen? Was er kann für Gründe vorbringen?
Also unsere Wohnung ist groß genug, wie ihr meint.
Geld für Futter usw. oder evtl. Tierarzt-Kosten haben wir auch.
Zeit ist auch genug (ausserdem wollen wir ja 2 Katzen, also haben sie zusätliche Beschäftigung).
Sieht er uns als zu jung an?
Was, wenn der Züchter seine Schätze nicht an Neulinge vergeben will?

Ihr macht mich total nervös, wenn ihr so erzählt, dass die "Züchtis" einen so ausfragen :p

Grüße :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #12
Es MUSS ja gar kein deckenhoher Kratzbaum sein.
Wenn ihr aber einen hohen Kratzbaum ohne Deckenspanner nehmt, so rate ich euch dringend, nicht gerade ein "Ebaymodell" für 60 euro zu nehmen, zu wackelig, fällt am Ende irgendwann um.

Wenn der Kratzbaum eine grosse und vor allem sehr schwere Bodenplatte hat, ist er auch durchaus von sich aus stabil, sagen wir mal bis vielleicht 1,50 m.
Man kann deckenhohe Kratzbäume aber auch mit Winkeln an der Wand festschrauben, was sehr stabil ist. Das fällt bei euren Schrängen aber schon irgendwie aus oder?

Aber sagt mal, was für ein Raum ist das da oben, das Schlafzimmer?
Katzen kratzen dort, wo sie viele Male am Tag sowieso vorbeikommen, und genau da sollte auch der grösste Kratzbaum stehen, meist ist das eher das Wohnzimmer. Er sollte auch nicht in irgendeiner Ecke sthen, wo er das Memnschenauge nicht stört (und auch keine Katze hingeht), denn sonst ist er am Ende nichts als ein ungenutzes Möbelstück.
Also, wenn tagsüber im Schlafzimmer niemand ist, könnt ihr euch m.E. den grossen Kratzbaum dort sparen, er wird kaum genutzt werden.

Menschenbezogene Katzen sind fast grundsätzlich dort, wo auch ihre Dosis sind, und schlafen auch irgendwo in ihrer Nähe. Daher werden sie vermutlich eher das sofa o.ä. schlafend besetzen und den Baum da oben fein stehen lassen.
Katzen strecken sich nach dem aufwachen gerne ausgiebig und mit ausgefahrenen Krallen. sie tun das auch an ihrem Kratzbaum, aber eben nur, wenn der nicht zuweit von ihrem Aufwachort entfernt ist. Sonst muss eher der Teppich oder ein Sofa dran glauben, einfach aus "praktischen" Gründen.

Ich rate euch, eher einen hellen bis sehr hellen Kratzbaum zu nehmen.
Wir hatten zuerst einen mit dunkelblauem Bezug, und der zog im Wohnzimmer die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, obwohl er in einer Ecke stand.
Mittlerweile haben wir uns hochwertige, schöne und stabile Kratzbäum,e gekauft, sie sind grösser und ausladender als unser erstes Blaues Modell, weill sie aber vom Bezog her hellbeige sind, treten sie an der Wand total in den Hintergrund.

Vielleicht mögt ihr unten an Eckwänden das eine oder andere Kratzbrett montieren, diese werden sehr gerne zum strecken und kratzen genutzt, sind billig und leicht austauschbar... nur für den Fall, das der Baum wirklich kaum angenommen wird ;).
Wir hatten das erste Jahr auch so einen kaum genutzten "Geisterbaum", er stand in der Ecke, und er war eben kein Deckenspanner, wackelte etwas, wenn Mietz draufsprang. Er war ziemlich unbelibt, stattdessen wurden die Kratzbretter bearbeitet wie nichts gutes.

Nun haben wir zwei Deckenspanner von , die viel und sehr gerne benutzt werden, zum schlafen und spielen wie auch zum kratzen.

Dieser und auch andere spezialisierte Shops fertigen auch Maßanfertigungen an, vielleicht können sie euch beraten, wie und wo ihr dort einen passenden Baum hinbekommt.

Wer weiss, vielleicht kann man einen Deckenspanner ja auch für eine Schräge anfertigen? Oder man würde dieses Teil oben an der Schräge verschrauben?

Naja, lasst die Matratze doch da wenn sie nicht stört, ob die Katzen sie nutzen mögen, werdet ihr ja sehen ;).
Katzen suchen sich selbst ihre Plätze aus, und meist sind das nicht die, die man sich selbst so ausgedacht und vielleicht teuer gekauft hat.

Ohne Matratze würde in die Ecke aber sicher gut ein Klo passen oder vielleicht auch zwei, fällt nicht auf und stört nicht.
Wir haben auch ein klo im Schlafzimmer, mit der richtigen Streu ist das gar kein Problem, riecht nicht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, lass es doch einfach auf euch zukommen ;).

Züchter vergeben auch Katzen an katzenunerfahrene, wenn sie einen guten und informierten Eindruck machen, und du bist ja gerade kräftig dabei, dich zu informieren ;).

Nicht nur die Züchter fragen ihre potentiellen Kunden aus, auch du kannst während eines GEsprächs vielöe Fragen stellen, die dich interessieren.
Das ergibt nicht nur ein interessantes Gespräch von beiden Seiten und du lernst noch was dagbei, nein, du machst auch noch einen sehr interessierten Eindruck.

und... Züchter sind doch auch nur Menschen ;).

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #13
Ich nochmal :wink:

Ich habe hier nochmal ein neues Foto von der Treppe gemacht. Auf dem Bild sieht man besser, was ich mit "steil" meine :p

Die Treppe macht mir echt noch die meisten Sorgen.
Und dabei geht es nicht darum, dass die Katzis hinten durch fallen könnten. Eher habe ich Angst davor, dass sie vorne überkippen.

Als Größenanhaltspunkt habe ich mal einen Schuh (Größe 39) dazugesetzt :roll: Die Stufen sind echt klein/kurz.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie oder dass eine Katze da runter kommt. Ich mein, sie geht ja nicht seitlich runter oder so :lol:
Aber wahrscheinlich wird sie (bzw. werden sie) wohl eher einen Sprung in die Mitte machen und dann nach ganz unten, also schneller als man gucken kann :shock:

TreppeSchuh.JPG

Am Liebsten würde ich das vorher mal mit einer Katze testen.

Wir werden die Katzen (Kater?) definitiv aus dem Tierheim holen. Wir wären auch nicht abgeneigt etwas ältere auszusuchen, so um die 5 Jahre. Denn diese haben es ja sonst sicher schwerer einen Platz zu finden.
Natürlich hängt alles sehr stark von ihren Verhaltensweisen ab. Es muss ja auch ein Pärchen sein. (in dem Alter vielleicht nicht so einfach zu finden)
Ich denke, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind, werden sie auch nicht mehr so tollpatschig sein, d.h. die Treppe wird vielleicht eher gemeistert :)

Wir wissen noch nicht, ob wir sie in den nächsten Ferien, also im März, holen werden, oder erst in den übernächsten, August ca. :!: :?:

Mal schaun, Gruß :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #14
Wenn ich eine Katze wäre, würde ich runterspringen ;).

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #15
Hmm.. Also Katzen gehn ja auch Katzenleitern rauf und runter da sollte sie ja schon noch hier rauf und runter können oder? (bin keine Fachfrau aber dass ist meine Meinung)
Unter Katzenleitern versteh ich:
katze_02.jpg

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #16
hi,

ich denk sie werden die treppe schon hinkriegen, aber wenn du solche bedenken hast, mach doch einfach eine art geländer an die wand, was etwas breiter ist (so etwa 15-20cm) und das bespannst du mit sisal oder beklebst es mit teppich oder so. dann können sie darauf balancieren und sich auch festkrallen. ich könnt mir vorstellen, dass sie das auch gerne annehmen würden. oder ihr legt ein breiteres brett (15-20cm) direkt auf die treppe am rand, wo sie dann drauf laufen können. aber auch das würde ich mit sisal oder teppich bekleben, zum festkrallen.
ich würd euch nur raten, fangt nicht an die beiden hoch oder runter zutragen. das endet nur darin, dass sie das immer wollen. wenn sie hoch oder runter wollen, müssen sie zusehen, wie sie das hinkriegen.und wenn ihr das mit dem brett oder dem geländer auch noch anbietet, kriegen sie es ganz sicher hin. :wink:

liebe grüße

spunky

ps: was den zeitpunkt angeht, ich könnt mich nicht mehr bis zum august gedulden. :D

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #17
Also dass mit dem Brett kann man ja nicht machen die Treppe ist sonst schon schmal.. Oder? dann kannst einfach du nicht mehr die Treppe rauf und runter! :roll:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #18
Ach, schon wieder eine Frage :?

Wie ist das eigentlich mit den Namen der Katzen aus dem Tierheim?
Manchmal sind's ja ihre "echten", aber manchmal sind die auch vom Tierheimpersonal vergeben worden (wenn nicht bekannt).

Ich find die Namen nämlich manchmal ..grauenhaft :wink: Klar, muss jedes Tier dort einen neuen/anderen Namen kriegen. Ich versteh das ja voll und ganz. Nur mit manchen Namen könnt ich mich echt nicht anfreunden :roll:

Also die eigentliche Frage:
Wie sehr sind sie (in der Regel) schon an ihre neuen Namen gewöhnt?
Kann man sie problemlos umbennen, sodass sie auch drauf hören?

edit: Ja, das mit dem Brett ist ansich eine gute Idee. Ich dachte auch schonmal an so Art Regale, die man treppenmäßig, also höhenversetzt an die Wand anbringt. Es gibt doch so einfache "Bretter" als Regale. Z.B diese, die es vor kurzem im Aldi gab, falls die wer gesehen hat :roll:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #19
@JMW dann halt eben doch als eine art geländer an der wand. war ja nur so eine idee. :roll:

@cat das musst du probieren wie sehr sie schon auf ihren namen geprägt ist. wenn sie gar nicht darauf reagiert, würd ich versuchen sie umzubenennen.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #20
Also ich denke wenn sie den Namen schon hatte bevor sie ins Tierheim kam dann würd ich ihn behalten. Aber wenn sie ihn erst im Tierheim erhielten und nicht schon lange dort sind dann denke ich kann man sie schon umbenennen! Aber ich bin da auch keine Expertin ;) Vielleicht solltest du die im Tierheim fragen ob sie auf diesen Namen auch wirklich hören!?

Thema:

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten