Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Diskutiere Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also die Katzentreppe aussen am Haus ist ja nun genial. :lol: Das hier ist unsere Treppe zum Dachgeschoss. Meine beiden Tieger haben damit nun...
  • Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #21
Also die Katzentreppe aussen am Haus ist ja nun genial. :lol:

Das hier ist unsere Treppe zum Dachgeschoss. Meine beiden Tieger haben damit nun gar kein Problem.

treppen1.JPG

Und wenn es sein muss, sprich wenn es ums fressen geht, hechten sich beide Kater auch schon mal in nur einen einzigen Satz diese Treppe hinunter. Allerdings kann ich da auch nicht immer hinsehen, sieht ja nun etwas abenteuerlich aus. :lol:

treppen2.JPG

Bei jungen Katzen sind Treppen jedenfalls gar kein Problem. Anders sieht es schon bei älteren Katzen aus die nie zuvor eine Treppe gesehen haben. Meinen Alexander musste ich im Alter von 10 Jahren an eine Treppe gewöhnen. Das hat rund drei Tage gedauert bis er sie überhaupt betreten hat und auch später sah es immer recht lustig aus. Er ist die Treppe herunter gehoppelt wie ein Hase, d.h. er ist immer erst mit den Vorderpfoten gegangen und hat dann die beiden Hinterpfoten wie ein Hase hinterhergezogen. :lol:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #22
Hui, na eure Treppe ist ja mindestens genauso "schlimm" wie unsere :wink:

Kennt jemand noch Seiten von Tierheim/Notfallstation oder sonstiges auch Aachen und Umgebung?

Kenne

Ich find es schade, dass bei vielen Katzen im Tierheim weder Text noch Alter stehen, obwohl die Inserate teilweise schon recht alt sind :(
Klar, man geht eh persönlich vorbei, wenn's dann richtig ernst wird, aber trotzdem... :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #23
Wenn du die Tiere vom ersten Tag an nie wieder mit ihrem alten Namen ansprichst, und ihn die erste zeit bei schönen Dingen wie Streicheln, spielen, füttern immer wieder nennst, werden sie sich sehr schnell an ihre neuen Namen gewöhnen.

Katzen sind nicht sooooooooooo extrem auf den Rufnamen geprägt wie wir Menschen.

Frajo z.B. erzieht sich selbst immer mal wieder unfreiwillig um, er glaubte schonmal, er heisse Akasha (unser Mädel, das bis Februar letzten Jahres bei uns war), und gerade jetzt ist er dabei zu glauben, er heisse Ares (sein Kumpel).
das geht immer fürchterlich schnell bei ihm, aber genauso einfach ist es wieder, ihm verständlich zu machen, das er nun doch immer noch Frajo heisst.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #24
Das Namensproblem kenn ich. :lol:
Wenn ich vor ein paar Monaten Felis gerufen hab, kamen immer beide angerannt. Wenn ich mal n Wörtchen mit Neko sprechen wollte, kam natürlich keiner. ;)
Praktischerweise hatten wir über Weihnachten eine Catsitterin hier, die scheint die beiden echt gut auf ihre Namen geprägt zu haben (obwohl sie am Anfang selbst Probleme beim Zuordnen hatte), seitdem hört jeder auf seinen/ihren eigenen Namen. Oder auf jeden. Oder auf keinen. ;)

Also sooo wichtig scheint das mit den Katzennamen nicht zu sein. Wenn was wichtiges ist, schnapp ich sie mir eh einfach.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #25
Hach, wie gern hätte ich dieses Geschwisterpärchen

Kater$20Joshy.JPG
Katze$20Shakira.jpeg

Sind die nicht süß? (links Männlein, rechts Weiblein)

Ich würd die sofort nehmen, aber mein Freund will im April noch in Urlaub und bis dahin sind die ja sicher schon vergeben :(

PS: Kann jemand die Rasse schätzen? Steht leider auf der Seite (Tierschutz-Site) nicht dabei...

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #26
Wenn ihr sie jetzt holt habt ihr ja genung zeit das sie sich an euch gewöhnen und wenn ihr im Urlaub seit fragt doch Freunde oder Nachbarn ob sie 1 mal am tag kommen können und eure Katzen füttern können!

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #27
Die beiden sind wirklich sehr hübsch.
Kommen sie zufällig aus Spanien ;).

Sie sehen nach der "leichteren" spanischen "Bauform" von Hauskatzen aus ;).

Möglicherweise hat mal etwas orientalisches in den beiden mitgemischt, der Kater sieht recht schlank und hochbeinig aus.
Aber so genau kann man das bei Hauskatzen ja nie sagen ;), schliesslich sind sie alle Wundertüten, jede hat irgendwo in ihrer Ahnenschaft mal eine Rassekatze gehabt (es sei denn vielleicht sie käme von einem einsamen Bergbauernhof ;) ).

Wenn ihr sie jetzt nehmt, haben sie noch glatte 2 Monate, um sich einzugewöhnen. Wenn sie nicht gerade extrem scheu sind, werden sie sicher nicht so lange brauchen ;).

Wenn ihr für April schon einen vertrauenswürdigen Catsitter an der Hand hättet, spräche doch eigentlich gar nichts dagegen?

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #28
Wir haben uns immer noch nicht entscheiden, ob wir die Katzen diese Ferien (März) holen, oder erst im August. Ich würde natürlich am Libesten jetzt, aber mein Freund ist sich nicht sicher, da er im März zwar nicht zur Uni muss, aber dennoch sehr viel zu tun hat, da er noch Klausuren schreibt. D.h. er ist zu Hause, aber im Stress. Und ich habe den kompletten März Frei(zeit).

Mir gefallen immer noch diese beiden hier, und wenn evtl. fragen wir morgen mal an, ob sie denn überhaupt noch da sind usw. :
Sie sehen irgendwie nicht aus, wie Geschwister, oder? :p

Kater$20Joshy.JPG
Katze$20Shakira.jpeg

Hat das Weibchen (rechts) vielleicht einen "Haltungsfehler" oder wirkt das nur so, weil sie sich (anscheinend) gerade hinsetzen will? In der Beschreibung steht jedenfalls nichts dazu. Also siehts wohl nur so aus ;)

Die beiden sind Geschwister und sollen auch zusammen vermittelt werden.
Aber tritt dann nicht wieder das Problem auf, Kater will spielen und Katze ist davon genervt?

Im Tierheim gibt es (u.a.) folgendes Pärchen: (2 Kater)

5182.jpg
5183.jpg

Ist es bei dem Rechten normal, dass das Fell so ein bisschen "zerzaust" aussieht?
Ansonsten kann man ja bei schwarz nichts falsch machen, sieht immer chic aus :wink:

Im Endeffekt kommt es eh auf den Charakter an :)

Zu vielen anderen Tieren gibt es leider weder Text noch Altersangabe :cry:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #29
Och, ich denk, wenn du im März frei hast, is doch super! Dann können sich die beiden einleben, du lenkst sie von deinem Freund ab und hast auch selbst ne Beschäftigung - was gibts besseres? ;)

Dass sie nicht wie Geschwister aussehen, sagt kaum was - die sehen ja manchmal sooo unterschiedlich aus, vor allem, wenn sie Lastramis sind. *gg*

Bei dem Mädchen weiß ich nich, sieht eigentlich total süß und gesund aus, aber das erfährst du ja eh früh genug, ob sie ein Problem hat.

Die beiden schwarzen Kugeln sind auch edel, das scheint nur so, als wär das Fell zerzaust, da schimmert nur das Grau von unten durch. :)

Mit dem Spielen weiß ich auch nich, mein Katerchen kommt mir bisweilen auch etwas unterfordert vor mit seiner Lady-Freundin, weshalb ich ja auch nen 2. Kater haben will (das Problem daran kennst du ja). :twisted:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #30
Ja, dann bräuchte man am Besten 4 :? Fänd ich zwar toll, 2 Katzis und 2 Kater, aber naja, als Anfänger sofort 4 ist nicht so doll :lol:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #31
Ach, hol dir lieber gleich 4 auf einmal, dass hast du nich später das gleiche Poblem wie ich! ;) 8)

Naja, 2 werdens wohl auch tun... :D

Grüßchen, Wibi

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #32
Es ist garnicht unbedingt soooooooooooooooooo optimal, wenn die neuen Besitzer sich beim Einzug der neuen Katzen lange Urlaub nehmen, meinetwegen 3-4 Wochen.

Zum aneinandergewöhnen ist esnatürlich optimal, wenn nötig, kann man auch gleich erziehungstechnisch eingreifen, man kommt wsich schnell näher und alles ist super...

Die Mietzis kennen es aber dann von Anfang an so, das immer jemand da ist, und vor allem, da simmer jemand für sie da ist (denn natürlich bekommen sie die ersten Tage und Wochen ganz besonders grosseAufmerksamkeit).

Wenn Dosi dann 3 Wochen später plötzlich 9 Stunden aus dem Haus ist, verstehen sie die Welt nicht mehr und reagieren vielleicht sogar mit Protest.

Also Odin und Frajo kamen, hatte ich jeweils eine Woche Urlaub, bei Akasha und Ares war es nur ein verlängertes Wochenende und das hat locker ausgereicht.
Die Zusammenführung dauert ohnehin länger, als man Urlaub nehmen kann und manchmal ist es besser, die Rabauken miteinander allein zu lassen und es ohne Dosis nervöse Blicke auszutragen.

Wir sehen etwas sehr ähnliches gerade bei Odin.
Mein Freund ist ja seit Spätherbst letzten Jahres arbeitslos und somit "immer da". Diese Woche hilft er ganztags einem Nachbarn beim renovieren und ist so auch seine 8-10 Stunden weg.

Odin reagiert mit seiner typisch psychotischen Art darauf, er ist mies gelaunt, jagt uind prügelt immer mal wieder alles, was ihm zwischen die Pfoten kommt und schreit die ganze Wohnung nach mehr Aufmerksamkeit zusammen, wenn wir da sind (vielleicht auch wenn wir nicht da sind). Die Umgewöhnung fällt halt manchmal schwer, besonders wenn sie ganz plötzlich eintritt.

Der schwarze sieht für mich aus wie ein rel. gepflegt wirkender Black Smoke, eine sehr schöne Farbe, bei der die Haarspitzen dunkel, die Unterwolle aber weiss ist, deshalb der "wuselige" Effekt.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #33
Hm, so habe ich es noch nie gesehen, aber du hast wohl Recht :wink:

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #34
Wobei es nicht kompliziert laufen muss... Ich war auch den ganzen Sommer über zuhause und nur stundenweise mal weg und meine beiden haben sich garnicht dran stören lassen, dass ich 1. plötzlich nur noch am WE da war, als ich in ner WG gewohnt hab und mein Freund mit ihnen 1 Monat allein war und 2. jetzt fast jeden Tag zur Uni geh usw.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #35
Wir wollen einen Deckenhohen Kratzbaum + einen "ohne Decke"

Was haltet ihr von diesen Modellen:

Kratzbraum 1

Kratzbaum 2

Wie ist die Hängematte von Baum 2? Legen sich Katzen in so eine überhaupt rein? Eigentlich finde ich die runden Hängematten besser. :?:

Die Maus von Baum 1 wird wohl eh nicht lange hängen bleiben :wink:
Erfülllt so ein "Rückenkrauler" seinen Zweck? :lol:

Oder eher diesen hier:

Kratzbaum 3

Wie ist's hiermit?

Tunnel

Tunnel 2

PS: Es geht jetzt nur um die Modelle, nicht um die Händler. Der Preis kann für einen guten Kratzbaum ja auch ruhig etwas höher sein.

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #36
Kratzbaum 1 sieht ok aus, allerdings vertrau ich nur einem Deckenspaner nicht...

Kratzbaum 2 ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu winzig, da kann sich ja kein Kätzchen dran ausstrecken. *g* Das würd ich ganz schnell wieder vergessen. ;)

Kratzbaum 3 sieht nett aus, allerdings werden die Rollen für große Katzen zu klein sein und er hat wieder nur einen Deckenspanner.

Sonen Tunnel braucht man nicht, ist aber is sicherlich ganz nett. Hab sowas noch nie von nahem gesehen. ^^

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #37
Der Tunnel soll ja nur ein Zusatz sein :wink:

Und natürlich such ich noch ganz viel anderes Zeugs :oops:

Stimmt, strecken kann sich Katz net am 2. Baum. :? Aber der sah so schön breit und bodenfest aus :lol:
Mal schaun ob's ne Mischung gibt daraus ^^ :wink:

Wie steht's mit der Hängematte? Hat jemand Erfahrung mit so ner "eckigen"? Nutzen die Katzen die?
Oder lieber einen mit nem "Hängesack" suchen?

Stört das beim Kratzen, dass die Stämme eckig sind?

eckige Stämme

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #38
Kratzbaum 1 sieht in meinen Augen ganz OK aus, auch wenn ihr wohl nicht lange etwas von ihm haben werdet.
9 cm Säulendurchmesser ist nicht viel und es sind hohle Pappkerne, wie bei den allermeisten Ebaybäumen. Da ist es schon schwierig, einen zu erwischen, der länger hält, auf den Durchmesser der Sisalsäulen und eine möglichst grosse und schwere Bodenplatte ist dabei auf jeden Fall zu achten. Es sollten auch möglichst hoch durchgehende Sisalsäulen vorhanden sein, damit Mietz sich auch ordentlich strecken kann und sich dabei nicht nach unten verrenken muss. Die Möglichkeit bestünde da vielleicht hinten rechts

Kratzbaum 2 ist nun gar nichts für Katzen, keine Katze braucht eine leiter, er ist niedrig, hat nur Minisäulen, und die wenigstens Katzen nutzen solche Höhlen überhaupt regelmässig.

Kratzbaum 3 sieht ganz OK aus, er könnte aber auch extrem wackelig sein. Diese Plüschmaus würde ich, wenn, sofort abmachen, Es hat schon Katzen gegeben die sich an so einem Gummiband am Kratzbaum beim Spiel tödlich stranguliert haben. Wenn Dosi dann nicht da ist- gute Nacht.

Unsere lieben den Tunnel als Spielgerät, sie belauern sich gerne darin oder jagen nacheinander durch. Natürlich ist er ein Spielzeug und keine Kratzgelegenheit.

Viele Katzen lieben Hängematten, unsere sind immer besetzt, und da es nur 2 gibt, streiten sie sich ab und an sogar drum ;).

Zu eckigen Stämmen...
Die finde ich fpr Katzen nicht ergonomisch. Bäume sind auch nicht eckig....

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #39
Das mit den eckigen Stämmen merk ich mir.

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich für fast jedes Produnkt einzeln nachfrag, ob es auch okay ist :oops: Aber eure Meinung ist mir viel wert :p

Ich habe mir schonmal diese Sachen ausgesucht (noch nichts bestellt):

wahlweise mit Durchmesser 14, 17 und 22 cm
edelstahlfressnapf_1.jpg

:mrgreen:
12983_1.jpg

Die Angeln gibt's im 2er Pack für 18 €. Recht teuer, wie ich finde. Aber sie hatte 31 Bewertungen und 31 mal super+ kam dabei raus :wink: Sind angeblich "unkaputtbar" *g*
12583_2.jpg

Bei der Transportbox kann ich mich nu gar nicht entscheiden. Und beim Klo weiß ich auch noch nicht, ob offen oder geschlossen. Wir wär's, wenn sowohl eins so und eins so ist? Oder verwirrt das die Katzen nur? *g*

• Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? Beitrag #40
wir haben auch Stahl- Näpfe in verschiedenenv Grössen, beugen hervorragend Kinnakne vor.

Die Angeln finde ich sehr teuer, wenn ich es richtig sehe gibt es die gleichen einzeln für 3,99 Euro bei uns im Fressnapf.
Die Schlafgelegenheiten sind schick, hol sie ruhig ;), wundere dich nur am Ende nicht, wenn nie jemand drinliegt.

Es ist so die Art der Katzen, niemals die Schlafplätze aufzuscuehn, die man für sie vorgesehen hat ;).

Such dir auf keinen Fall eine stabile ausreichend grosse Transportbos (du hast ja zwei, also 2 Boxen, oder eine sehr grosse, wenn sie sich wirklich toll verstehen). Sehr gut ist es, wenn man sie oeben öffnen kann, erleichtern das hereinsetzen und herausnehmen ungemein.

Und Klos- Probiers einfach aus, wirst ja sehen was sie am liebsten mögen.

Thema:

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?

Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten