Re: Checkliste vor Anschaffung
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
Näpfe für Wasser, Frischfutter, Trockenfutter (und natürlich den Inhalt dafür):
Ich würde dir Keramik empfehlen. Plastik ist nicht gut wegen der Bakterien, die sich in den Rillen sammeln können (Kinnakne!), Edelstahl kannst Du auch nehmen, ich finde aber, die lassen sich nicht so gut abwaschen weil sie immer so heiß werden. Außerdem für's Futter große, flache Näpfe. Es gibt da ganz tolle Näpfe von Karlie (gibt's bei Skovkat). Katzen fressen lieber aus flachen Näpfen, damit sie nicht mit den Schnurrhaaren ständig gegen den Rand stoßen. Trinken aus großen Näpfen (oder Schüsseln, zweckentfremdeten Blumentöpfen oder so). Fließendes Wasser mögen sie auch sehr gern (Zimmerbrunnen aus Keramik oder Fresh Flow etc.). Das Wasser niemals neben das Futter stellen.
Einen Kratzbaum:
Achte darauf, dass zumindest 1 Sisalsäule sehr lang ist (1 Meter). Katzen strecken sich gerne beim kratzen und die meißten Stämme sind dazu einfach zu kurz. Außerdem, wenn Du einen Baum ohne Vollholzstämme nimmst, sollte er an die Wand gedübelt werden - mein alter Baum ist zwei mal samt Katze umgefallen.
Ein Katzenklo incl. Katzenstreu (werde zuerst Klumpstreu testen):
Und 'ne Streuschaufel :wink: . Erkundige Dich vorher ob die Katzen grobe oder feine Streu gewöhnt sind - und ob Haubenklo oder offenes Klo. Manche Katzen mögen keine Haubenklos.
Einen Transportkorb:
Am besten einen Kunststoffkennel den man auf verschiedene Weise öffnen kann. Bei meinem Kann man oben öffnen, an der Seite öffnen und die gesamte obere Hälfte abnehmen. Das hilft sehr bei ängstlichen Katzen die sich beim
Tierarzt etwas zickig anstellen :wink: . Ich bin immer fast verzweifelt, wenn ich meine Katze in den Weidenkorb packen wollte (der nur vorne eine runde Öffnung hat). Von oben geht das wesentlich leichter. Außerdem hat Baghira das Weidenkorb-Ding aufgebrochen...
Was zum Schlafen für die Süßen:
Es stimmt zwar, dass Katzen sich ihre Plätze selbst suchen - trotzdem lieben meine drei ihre Bettchen abgöttisch. Und zwar am liebsten so eng und klein wie möglich:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Auch sehr beliebt sind Auflagen für die Fensterbänke. Bloß nicht am Anfang gleich zu viel kaufen, sondern erstmal testen was sie mögen.
Gleiches gilt für Spielzeug.
Was mir noch einfällt: Bürsten und/oder Kämme (je nach dem, was es für eine Katze wird, ob kurz- oder langhaarig), Flohkamm (selbst wenn die Katzen nicht raus dürfen, kannst Du oder evtl. Besucher mal welche einschleppen)
Zum Futter wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du Dich doch gegen Premiumfutter entscheiden solltest, achte im Supermarkt darauf, dass kein Zucker drin ist und nicht so viel Getreide. Z.B. Lux/Shah (aber nicht alle Sorten) bei Aldi, Animonda (Carny oder vom Feinsten) und Miamor Ragout Royale (Fressnapf z.B.). Beim Trockenfutter soll das Opticat von Lidl nicht allzu schlecht sein.
So, und jetzt bin ich mal gespannt auf die zwei Neuzugänge