Checkliste vor Anschaffung

Diskutiere Checkliste vor Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich will mir demnächst zwei Kätzchen zulegen und will so langsam mal Infos zusammentragen, was ich unbedingt vorher anschaffen...
  • Checkliste vor Anschaffung Beitrag #1
T

Tini77

Hallo ihr lieben,

ich will mir demnächst zwei Kätzchen zulegen und will so langsam mal Infos zusammentragen, was ich unbedingt vorher anschaffen und beachten muss. Vielleicht wollt ihr mir helfen?

Ich brauche

Näpfe für Wasser, Frischfutter, Trockenfutter (und natürlich den Inhalt dafür)
Einen Kratzbaum
Ein Katzenklo incl. Katzenstreu (werde zuerst Klumpstreu testen)
Einen Transportkorb
Was zum Schlafen für die Süßen
vielleicht ein bissel Spielzeug, wobei ich mit meiner früheren Katze (aus Kinderzeit) die Erfahrung gemacht hab, dass man sowas viel günstiger selber herstellen kann (is wie mit kleinen Kindern, man kauft tonnenweise Spielzeug und letztendlich ist die Fernbedienung oder der Schlüssel viel spannender :) )

Ich muss vorher erledigen:
- meine Wohnung Katzensicher machen, d. h. möglichst alles zerbrechliches entfernen, verschluckbare Dinge wegräumen,
- den Balkon und die Fenster katzensicher machen, wenn ich sie rauslassen möchte.
- meine Pflanzen auf Giftigkeit prüfen

So, jetzt seid ihr dran.

Danke euch schon mal :)

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #2
Sooo, vielleicht kann ich dir ja noch Tipps geben...

Keine Plastik-, sondern am besten Edelstahlnäpfe und große flache Trinkgefäße.
Kauf die gleich nen großen Kratzbaum (am besten nen Deckenspanner), da ein kleiner nicht lange aushält. Irgendwann fällt er einfach um, sobald Katze zu schwer wird (nach wenigen Monaten, kommt halt aufs Kratzbaummodell an).
Als Transportkorb ist am besten son großes Platikding, da die Weidenkörbe ziemlich unhygienisch sind und m.M.n. schnell kaputt gehen.
Schlafgelegenheiten sind kein Muss, da sich Katzen ohnehin ihre eigenen Plätze suchen (zB Sofa, Fensterbrett, Kratzbaum).
Mit dem Spielzeug hast du recht, Alukügelchen sind was tolles, auch Papiertüten und Pappkartons. Wenn du aber noch was kaufen willst, hol dir ne stabile Federangel oder bastel Wollkugeln, da sind die meisten ganz verrückt nach.

Joa, das war meine Anregegung. :D

Liebe Grüße, Wibi

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #3
hi,
ich kann dir eientlich nur noch folgendes mit auf den weg geben:
ich würde 2 katzenklos kaufen(faustregel:immer ein katzenklo mehr als katzen haben)muss nich sein kann aber das er unsauber wird.es is gegen die natur der katze immer an die selbe stelle zu gehen.in der natur nehemen sie auch immer neue stellen.

zum thema wassernapf kann ich dir ma nen link geben

is von mir der thread lies in dir ma durch

zum thema futter haste dich ja bestimmt schonma schlau gemacht.also nich whiskas und co und auch kein supermarkt futter geben (wegen zucker und überm äßig viel getreide)gute futter sorten sind: Almo Nature,Animonda Carny,Iams,Hills,Nutro,Porta 21 und Felidae(Felidae bekommst du nur übers internet).
+so hoffe ich konnte dir helfen

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #4
Für nen schönen, großen Kratzbaum schau bei ebay mal nach "Armarkat"
Da kriegst du Riesenbäume für kleines Geld - und die scheinen wesentlich stabiler zu sein, als das "Billigzeug" aus dem Zooladen um die Ecke, das bei ner etwas schwereren oder wilderen Katze schonmal seine Stämme fallen lässt. Ich plane auch gerade meine Katzenanschaffung und habe mir vor ein paar Tagen einen 1,83m hohen und 1,35 breiten für 68 € inkl. Versand (20€) ersteigert (liegen aber alle recht günstig und in allen möglichen Größen)... und der Aufbau war wirklich easy, das hab sogar ich allein hinbekommen ;)
Und als Transportkorb hab ich mir jetzt den Capri III (auch ebay) gekauft - der ist oben mit Gitteröffnung, heißt, wenn die Katzen sich sträubt, in den Korb gegangen zu werden, wird sie halt von oben reingesetzt. Find ich sehr praktisch, auch der Belüftung wegen. Und die Größe ist auch schon ziemlich ordentlich, da passen vermutlich auch zwei "normalgroße" Katzen rein, ist eigentlich für nicht ganz so kleine Hunde gedacht :)
Auf jeden Fall viel Spaß beim vorbereiten!! :)

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #5
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Hinweise und die Unterstützung. Wenn euch noch was einfällt, was ich unbedingt vorher erledigen/kaufen muss, bitte einfach noch Bescheid sagen, is ja noch ne Weile hin, bis ich wirklich die Möglichkeit habe, mir die Katzen zu holen.

Zum Thema Futter.. jetzt werden einige von euch sicherlich aufschreien... aber ich finde es übertrieben zu sagen, dass man kein Supermarkt Futter verfüttern soll...

Die Katze meiner Familie ist mit Supermarkt Futter stolze 18 Jahre alt geworden, war bis wenige Wochen vor ihrem Tod immer gesund und munter und hatte NIE irgendwelche Krankheiten, offensichtlichen Mangelerscheinungen etc.

Von daher werde ich meinen Katzen mit gutem Gewissen Supermarkt Futter kaufen. Alles andere kann ich mir einfach nicht leisten... und man weiß eh NIE, was wo drin ist. Denkt man, man hat was gesundes gekauft, ist genau das 4 Wochen später mit irgendwas verseucht.

Das ist meine Meinung dazu. Bitte nicht falsch verstehen, es muss ja jeder das tun, was er für richtig hält.

2. Katzenklo... Hmm... ich wüsste nicht, wo ich das hinstellen soll. Das erste wird in mein Gäste-WC kommen, woanders hab ich eigentlich keinen Raum für ein Katzenklo. :( Naja... mal schaun.

Grüße,

Tini

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #6
@tini meine bisherigen Katzen haben auch immer das Supermarktfutter bekommen und ihnen gings auch nie schlecht, und hätte ich dieses Forum hier nicht gefunden, hätte ich da wohl auch nie was dran geändert - aber es gibt hier überall diese schönen Rechenbeispiele... z.B. sagt Hersteller X, dass 400g pro Tag für eine Katze nötig sind, um sie "vollwertig" zu ernähren - macht meinetwegen 60 cent pro Dose. Die "teuren" Marken dafür kosten vielleicht (z.B. Porta21) etwas mehr (400g um die 2,30€) - dafür gibst du aber auch entschieden weniger, mit Zusatz von hochwertigem Trockenfutter sogar noch weniger - kannst pro Tag ohne Probleme bei schon sehr hochwertiger Nahrung auch mit bis zu 60 Cent Futterkosten pro Tier hinkommen (glaub mir, ich hab hier schon rumgerechnet wie ne Doofe, um rauszufinden, wieviel Unterschied das eigentlich macht *g*)- , und sparst so ganz nebenbei noch Katzenstreu, weil ja weniger gefressen wird, also auch weniger wieder ausgeschieden...
Die positiven Nebeneffekte in Sachen Fell und Gesundheit konnte ich selbst noch nicht miterleben, habe ja selbst noch keine neuen MIezen, aber die Beiträge hier im Forum sprechen doch echt Bände... :)
Kannst dir das ja mal durchrechnen, und mal überlegen, obs nicht vielleicht doch in Frage kommt... Tust deinen Katzen damit sicher nen Gefallen. :)

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #7
Hallo Tini,

sorry, aber da versteh ich dich nicht.
Du machst dir super Gedanken vorab, und dann schließt du pauschal Premiumfutter als zu teuer aus.

Seitdem ich "ordentliches" Futter füttere, gebe ich weniger Geld aus, als vorher. :!: Bei mir war zu Anfang das Geld auch sehr knapp bemessen, und deshalb bin ich auf mein jetziges Futter gestoßen (hier über das Forum)

Natürlich gibt es auch Menschen, die rauchen und mit Fast Food 80 werden - trotzdem ist das alles andere als gesund.
Und es gibt reichlich Katzen, die eben nicht 18 Jahre werden und / oder durch schlechte Ernährung am Ende sehr viel mehr Kosten verursachen - nämlich beim Tierarzt, wenn die Zähne kaputt sind, die Niere Schäden hat, oder Diabetes auftritt.

Nun zu meinem Kosten-Beispiel:
Eine 400g Dose Futter aus dem Supermarkt kostet durchschnittlich 40-50 ct, pro 4 kg Katze benötigt man am Tag eine Dose, das ergibt im Monat 12- 15 € Futterkosten.
(Jetzt könnte man natürlich sagen, man gibt nur 1/2 Dose Supermarktfutter am Tag, damit würden aber Mangelerscheinungen (mittel- oder langfristig) auftreten, da die Katze nicht alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufnimmt !)

Jetzt bestellen wir Pronature Trockenfutter im 8 kg Vorratspack, zum Preis von 34,40 €.
Bei einer Fütterung von 55 g am Tag (für eine 4 kg Katze) kostet das 23,6 ct, also ca. 7,10 € im Monat.

In Kombination mit einem Nassfutter (halb/halb, würde ich empfehlen), wären es täglich 20-25 ct für das Nassfutter + 12 ct für das Trockenfutter, und damit immer noch günstiger als die Dose Whiskas täglich - und das deutlich hochwertiger!

Es spricht z.B. nichts dagegen, ein Supermarkt-Dosenfutter (aber dann ohne Zucker!) mit hochwertigem Trockenfutter zu kombinieren, so wie oben beschrieben.

Denk einfach nochmal drüber nach - vielleicht magst du auch mal ins Futter-forum hier schauen. Wenn du Fragen hast, beantworten wir die natürlich gerne :)

2 Links die mir noch sehr viel geholfen haben sind diese hier:

Liebe Grüße,
Daemia

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #8
...erstmal, toll dass Du Dir solche MÜhe gibst mit den Vorbereirtungen, die Mizies werden sich sicher wohl fühlen. Und ich find es auch ganz toll, dass Du gleich zwei Katzen zu Dir nimmst...

Zum Thema Futter, ganz ehrlich billig ist nicht gleich billig und teuer auch nicht gleich teuer...Wie schon oben beschrieben, kommt es auch immer auf die Fütterungsempfehlung drauf an...
Und wenn die Katze Deiner Eltern mit Supermarktfutter alt geworden ist, dann freut mich das...aber das ist leider nicht die Regel...so ist es nun mal..

Also ich möchte hier keine großen Vorträge halten.

Überleg doch mal folgendes: ein vom Preis / Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gute Futter ist z.B. Proformance Trockenfutter. Das kostet im 10 kg Sack ca. 30 Euro. Dieses Futter ist trotz des günstigen Preises natürlich gehalten (ohne synth.chem. Konservierungs- Farb- Gerschmacksstoffe) auch die Zusammensetzung ist gut.
Das Proformance gibt es z.B. bei Skovcat, Sie ist Züchterin und hat selber gute Erfahrungen mit dem Futter. Hier der Link zum Shop (direkt zum Proformance):

Als Feuchtnahrung kannst Du doch z.B. die drei Aldi Lux Sorten ohne Zucker nehmen (das ist doch schon mal etwas, ohne Zucker, ohne Pflanliche Nebenerzeugnisse)...

Also, ich habe auch sehr wenig Geld...überleg es mal:

Proformance Trockenfutter etwa 10€ Katze im Monat (eher etwas weniger, das ist grob gerechnet)
Dazu Aldi Lux 1 Dose am Tag 15€ im Monat für zwei Katzen.

Das sind dann pro Katze 12-13€ im Monat...das ist doch super!

Wenn Du dann noch Lust hast etwas Taurin dazu uns zwischendurch ein Stück rohes Fleisch zur Zahnpflege... das wäre doch schön.. :D

Rechne es Dir in Ruhe einmal durch...

und berichte doch einmal, wenn Deine Katzen eingezogen sind...vielleicht kannst Du auch Fotos einstellen...bin ganz gespannt ;-)

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #9
hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen und wenn das schon drinne steht entschuldie ich mich schonma.
sagen wir du kaufst ne 200g dose supermarktfutterfür für~50-60Cent ,davon frisst er zwei dosen am tag.dann kommt noch trockenfutter dazu wo man so c.a.10cent am tag rechnen kann.macht dann c.a. 1,30€.ich füttere almo nature trockenfutter und naßfutter.eine dose almo kostet rund 90cent+10cent trockenfutter.macht 1€ am tag.
und damit is deine katze gut versorgt.
außerdem hab ich nix gegen supermarktfutter gesagt solltest halt nur darauf achten das kein zucker drinn is und nich so viel getreide.

und was du gesagt hast mit der katze die 18 war.es gibt menschen die ihr lebenslang rauchen und saufen und trotzdem alt werden,dann gibt es wiederrum menschen die das machen und nur 60 jahre werden is halt von katze zu katze unterschiedlich.

und dann gibt es noch die sachen das mit supermarktfutter das fell ist wie ne drahtbürste, es steht ab und is einfach eklig.mit hochwertigem futter hast du ein tier aus seide :lol: .denn das fell is der geundheitsspiegel des gesamten körpers

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #10
Okay, das Argument mit der Fütterungsempfehlung ist natürlich ein Grund, das nochmal durchzurechnen und zu überlegen, ob ich mich doch gegen das Supermarktfutter entscheiden kann. Werde das nochmal in Angriff nehmen und durchrechnen. Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt muss ich mich vor allem langsam mal auf die Suche nach "meinen Katzen" machen, hab eben wiedermal "Herrchen gesucht" geguckt, die Hessen unter euch werden es vielleicht kennen... bin mir so unsicher, ob ich ganz junge Katzen haben will, oder doch lieber schon etwas ältere... schwierige Entscheidung. :)

Bis bald und liebe Grüße.

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #11
bei älteren hast du den vorteil das du weisst was für ein charakter die katze hat meistens sind diese schon stubenrein...

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #12
Hallo Tini77,

ich find es super, wenn Du das mit dem Futter überlegst...und wenn Du es durchrechnest und dir Fütterungsempfehlungen beachtest, dann wirst Du merken, dass es vermutlich sogar etwas günstiger kommt ;-)

Tja mit der Wahl einer Katze bzw. zwei ist das nicht leicht. Hat Beides seine Vor- und Nachteile. Ich denke einfach, schau Dir ein paar Katzen an, ob groß ob klein. Wenn es "sum" macht, und Du ein gutes Bauchgefühl hst, dann sind es sicher die Richtigen..

viel Spass! Bin schon gespannt wer bei Dir einzieht ;-)

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #13
Re: Checkliste vor Anschaffung

Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Näpfe für Wasser, Frischfutter, Trockenfutter (und natürlich den Inhalt dafür):

Ich würde dir Keramik empfehlen. Plastik ist nicht gut wegen der Bakterien, die sich in den Rillen sammeln können (Kinnakne!), Edelstahl kannst Du auch nehmen, ich finde aber, die lassen sich nicht so gut abwaschen weil sie immer so heiß werden. Außerdem für's Futter große, flache Näpfe. Es gibt da ganz tolle Näpfe von Karlie (gibt's bei Skovkat). Katzen fressen lieber aus flachen Näpfen, damit sie nicht mit den Schnurrhaaren ständig gegen den Rand stoßen. Trinken aus großen Näpfen (oder Schüsseln, zweckentfremdeten Blumentöpfen oder so). Fließendes Wasser mögen sie auch sehr gern (Zimmerbrunnen aus Keramik oder Fresh Flow etc.). Das Wasser niemals neben das Futter stellen.

Einen Kratzbaum:

Achte darauf, dass zumindest 1 Sisalsäule sehr lang ist (1 Meter). Katzen strecken sich gerne beim kratzen und die meißten Stämme sind dazu einfach zu kurz. Außerdem, wenn Du einen Baum ohne Vollholzstämme nimmst, sollte er an die Wand gedübelt werden - mein alter Baum ist zwei mal samt Katze umgefallen.

Ein Katzenklo incl. Katzenstreu (werde zuerst Klumpstreu testen):

Und 'ne Streuschaufel :wink: . Erkundige Dich vorher ob die Katzen grobe oder feine Streu gewöhnt sind - und ob Haubenklo oder offenes Klo. Manche Katzen mögen keine Haubenklos.

Einen Transportkorb:

Am besten einen Kunststoffkennel den man auf verschiedene Weise öffnen kann. Bei meinem Kann man oben öffnen, an der Seite öffnen und die gesamte obere Hälfte abnehmen. Das hilft sehr bei ängstlichen Katzen die sich beim Tierarzt etwas zickig anstellen :wink: . Ich bin immer fast verzweifelt, wenn ich meine Katze in den Weidenkorb packen wollte (der nur vorne eine runde Öffnung hat). Von oben geht das wesentlich leichter. Außerdem hat Baghira das Weidenkorb-Ding aufgebrochen...

Was zum Schlafen für die Süßen:

Es stimmt zwar, dass Katzen sich ihre Plätze selbst suchen - trotzdem lieben meine drei ihre Bettchen abgöttisch. Und zwar am liebsten so eng und klein wie möglich:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Auch sehr beliebt sind Auflagen für die Fensterbänke. Bloß nicht am Anfang gleich zu viel kaufen, sondern erstmal testen was sie mögen.

Gleiches gilt für Spielzeug.

Was mir noch einfällt: Bürsten und/oder Kämme (je nach dem, was es für eine Katze wird, ob kurz- oder langhaarig), Flohkamm (selbst wenn die Katzen nicht raus dürfen, kannst Du oder evtl. Besucher mal welche einschleppen)

Zum Futter wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du Dich doch gegen Premiumfutter entscheiden solltest, achte im Supermarkt darauf, dass kein Zucker drin ist und nicht so viel Getreide. Z.B. Lux/Shah (aber nicht alle Sorten) bei Aldi, Animonda (Carny oder vom Feinsten) und Miamor Ragout Royale (Fressnapf z.B.). Beim Trockenfutter soll das Opticat von Lidl nicht allzu schlecht sein.

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf die zwei Neuzugänge :D

• Checkliste vor Anschaffung Beitrag #14
hallo zusamman,

bin schon ne weile am lesen hier im forum, möchte mich nämlich informieren denn bis in 6-8 wochen soll bei mir ein kleiner 4-beiner einzeihen *g*

war heut im fressnapf, da haben sie iams trockenfutter im 3 gk sack für 20 euro.
es sind glaub 20-40 g am tag für kleine kätzchen.
kann mir jemand sagen, wieviel man bei PROFormance Kitten füttern muss, das hatten sie nämlich nicht(dann würd ich eventuell hier> >kaufen).
möchte so halb trocken halb nass füttern.
hab auch schon viel über billigfutter und gutes futter gelesen, iams könnt ich im fressnapf halt holen. sonst haben die groß nix was ihr hier sagt. nur das whiskas und billigzeug und so.

ferner werd ich wohl den Armarkat 6802 baum holen.
bin mir nur noch nicht sicher wie weit ich da mitbieten soll, hat mir da wer ne richtlinie?

dank euch!
grüßle

Thema:

Checkliste vor Anschaffung

Oben Unten