hallo!
ich habe eine katze, sie hat einen tumor, der in der kieferhöhle sitzt.
es ist ein ameloblastom, das eigentlich auf der seite der unheilbaren tumoren steht.
nun, vor ca 2 jahren fing es damit an, dass sie immer nieste und ihr auge tränte, irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ihr ein eckzahn fehlt und dass an dessen stelle ein zahnfleischgeschwulst sass. sie atmete auch immer schwerer. also bekam immer schwerer luft durch ihr näschen.
also suchte ich einen Tierarzt auf und die sagte mir, sie wäre erkältet und das zahnfleischgeschwulst sei halt eben so und würde so bleiben.
ich habe das geschwulst punktieren lassen und die histologie hat ergeben, dass es sich um einen bösartigen tumor handelt, also ein ameloblastom. der Tierarzt sagte mir, ich solle sie einschläfern lassen.
ich dagegen habe eine klinik gesucht, die ct s für katzen macht und auch bestrahlungen verschiedener tumoren vornimmt.
nach dem ersten ct wurde mir gesagt, dass niemand sich mit ameloblastomen auskennt, dass kaum erfahrungen in dieser richtung gesammelt werden konnten und dass das eh immer tödlich verlaufen würde und ich sollte es mir doch sparen.
naja, ich habe es mir nicht gespart, und habe sie in 3 sitzungen bestrahlen lassen. die letzte bestrahlung war vor ca 1,5 jahren.
sie war nach der 3.bestrahlung war sie erscheinungsfrei und wir gehen alle halbe jahre zum ct und haben nächste woche wieder einen termin. der mundraum sieht gut aus, also das zahnfleischgeschwulst hatte sich wieder gebildet, ist aber durch die bestrahlung vollkommen zurückgegangen und ausgeheilt.
hat hier irgendjemand auch eine katze zuhause mit krebs oder einem tumor oder hat sogar eine katze mit einem ameloblastom??
bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der eine katze mit so etwas hat.
also, wenn ihr was wisst, dann schreibt es mir mal.
lieben gruss
kat