• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze mit tumor

Diskutiere katze mit tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo! ich habe eine katze, sie hat einen tumor, der in der kieferhöhle sitzt. es ist ein ameloblastom, das eigentlich auf der seite der...
  • katze mit tumor Beitrag #1
K

kat1972

hallo!

ich habe eine katze, sie hat einen tumor, der in der kieferhöhle sitzt.
es ist ein ameloblastom, das eigentlich auf der seite der unheilbaren tumoren steht.
nun, vor ca 2 jahren fing es damit an, dass sie immer nieste und ihr auge tränte, irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ihr ein eckzahn fehlt und dass an dessen stelle ein zahnfleischgeschwulst sass. sie atmete auch immer schwerer. also bekam immer schwerer luft durch ihr näschen.
also suchte ich einen Tierarzt auf und die sagte mir, sie wäre erkältet und das zahnfleischgeschwulst sei halt eben so und würde so bleiben.
ich habe das geschwulst punktieren lassen und die histologie hat ergeben, dass es sich um einen bösartigen tumor handelt, also ein ameloblastom. der Tierarzt sagte mir, ich solle sie einschläfern lassen.
ich dagegen habe eine klinik gesucht, die ct s für katzen macht und auch bestrahlungen verschiedener tumoren vornimmt.
nach dem ersten ct wurde mir gesagt, dass niemand sich mit ameloblastomen auskennt, dass kaum erfahrungen in dieser richtung gesammelt werden konnten und dass das eh immer tödlich verlaufen würde und ich sollte es mir doch sparen.

naja, ich habe es mir nicht gespart, und habe sie in 3 sitzungen bestrahlen lassen. die letzte bestrahlung war vor ca 1,5 jahren.
sie war nach der 3.bestrahlung war sie erscheinungsfrei und wir gehen alle halbe jahre zum ct und haben nächste woche wieder einen termin. der mundraum sieht gut aus, also das zahnfleischgeschwulst hatte sich wieder gebildet, ist aber durch die bestrahlung vollkommen zurückgegangen und ausgeheilt.

hat hier irgendjemand auch eine katze zuhause mit krebs oder einem tumor oder hat sogar eine katze mit einem ameloblastom??
bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der eine katze mit so etwas hat.

also, wenn ihr was wisst, dann schreibt es mir mal.

lieben gruss
kat

• katze mit tumor Beitrag #2
Hallo Kat,

ich habe eine Katze mit 2 Tumoren im Magen und Kehlkopf. Allerdings nicht diesen von dem du schreibst (der ist wohl auch speziell im Kiefer anzutreffen wie ich kurz nachgelesen habe). - Allerdings sind die Tumore bei meiner Katze auch nicht heilbar - man kann nur versuchen die Lebenserwartung etwas zu erhöhen bzw. den Tumor durch Chemotherapie im wachsen zu hemmen da er sich nicht zerstören lässt ohne, dass die Katze an den Nebenwirkungen der Behandlung dann stirbt. Ich lasse sie behandeln solange es noch vernünftig und keine zu große Belastung für sie ist.

Der verlauf ist bisher, dass es "Hochs" und wieder Rückschläge gibt. Nach eben zuversichtlichen 4 Wochen befinden wir uns seit Montag wieder auf dem Kurs ins "Tief". Momentan hat sie noch einen guten Appetit, vielleicht erholt sie sich noch mal oder wieder.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute!

Stac'cato

• katze mit tumor Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

So eine Diagnose ist natürlich nicht schön, aber schön, dass es Deiner Katze jetzt soweit gut geht.

Es gibt eine Yahoo Group (Mailingliste), wo sich Katzenhalter von kranken Katzen austauschen und nach sinnvollen Behandlungen suchen.
Ich denke dort wirst Du Dich gut austauschen können und sicherlich auch den ein oder anderen guten Tip bekommen.

Hier der Link:

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• katze mit tumor Beitrag #4
Hallo Kat,

ein Ameloblastom ist bei Katzen ein seltener Tumor, nur langsam wachsen und er bildet keine Metastasen. Bei vollständiger Entfernung ist die Prognose recht positiv, obwohl ein Ameloblastom dazu neigt rezidiv zu sein.
Solange der Kiefer soweit erhalten bleibt, das die Katze unbehindert fressen kann, scheint eine Behandlung durchaus gerechtfertigt.

Viele Grüße
Russian

• katze mit tumor Beitrag #5
hallo!

da der tumor in der nasenhöhle liegt und am kiefer, ist eine operation nicht möglich. das heisst, es wäre doch möglich, aber dann müsste man ihr die hälfte des kiefers entnehmen und das auge.
da ich das aber ablehne, hab ich mich nur für die bestrahlung entschieden.
naja, soweit geht es ihr gut. ab und zu geht es ihr mal schlechter, aber im grossen und ganzen geht es ihr gut. sie ist zwar nicht in die gruppe integriert, weil sie als kranke öfters verhauen wird, aber sie ist sowieso sehr auf mich fixiert.

in ein paar wochen haben wir wieder einen termin zum ct, dann werden wir sehen, ob der tumor wieder gewachsen ist und ob sie eine bestahlung braucht.

ich dachte, es wäre jemand hier im forum, dessen katze auch ein ameloblastom hat, wäre halt an erfahrungsaustausch interessiert gewesen.

lieben gruss

kat

Thema:

katze mit tumor

katze mit tumor - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten