Katze.....ja oder nein???

Diskutiere Katze.....ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir möchten uns sehr gerne eine Katze kaufen, doch wir sind uns nicht sicher ob wir ihr hier ein artgerechtes Leben bieten können. Wir...
  • Katze.....ja oder nein??? Beitrag #1
P

Piddi

Gast
Hallo!
Wir möchten uns sehr gerne eine Katze kaufen, doch wir sind uns nicht sicher ob wir ihr hier ein artgerechtes Leben bieten können.

Wir wohnen in einer 4einhalb Zimmer-Wohnung (c.a. 90m²) mit großem Wintergarten. Der eigentliche Punkt, der uns immer davon abgehalten hat uns eine Katze anzuschaffen war, dass wir 2 Wellensittiche haben. Kann man die Katze daran gewöhnen? Meine Nachbarin hats geschafft :D Ihre Katze rührt die Vögel nicht an. Wäre sonst noch dankbar für ein paar Tipps :)

Liebe Grüße
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #2
Die Wohnung ist sicher groß genug.
Am besten wäre es zwei junge Katzen zu nehmen (12 Wochen), mit dem Alter kann man ihnen auf jeden Fall beibringen, das die Vögel tabu sind.

Und Zwei sind immer besser, eine alleine ist arm dran, der wird schnell langweilig.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #3
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Geht eine Katze garnicht? Denn meinen Eltern wäre eine alleine lieber als gleich 2 :( :( Muss ich denn sonst noch irgendwas beachten?

Liebe Grüße
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #4
Katzen brauchen gesellschaft sonst verkümmern sie ... oder würdest du auch ca 20 jahre allein sein wollen?

EIn mensch kann keinen Katzen gefährten ersetzen noch dazu da ihr bestimmt nicht den ganzen tag zuhause seit und euch 24 std um ihn kümmern könnt und evetuell wollt...

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #5
hey,
klar, verstehe ich....hmm....dann muss ich entweder meine eltern zu einer 2. katze überreden....oder eben keine katze. ist besser so. danke für die antworten!

Liebe Grüße
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #6
Mach dir einfach Gedanken wieviel Zeit du für sie hättest. Wir konnten uns auch nur einen Kater kaufen, und wir haben keinerlei Probleme damit. Er ist absolut pflegeleicht und macht auch bei längerer Abwesenheit nix kaputt. Allerdings sind wir beide Studenten und daher auch häufig zu Hause, zumindestens einer. Du solltest dir auch klar machen das eine Katze dann einfach mehr Zeit erfordert (Zuwendung/Spielen). Es ist jedenfalls keine Tierquälerei nur eine zu halten wenn, aber auch nur wenn man die Zeit dazu hat!

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #7
Halllo,

natürlich sind 2 Katzen besser als eine, besonders bei Kitten oder jüngeren noch sehr aktiven Tieren. Aber in den Tierheimen gibt es auch oft ältere Tiere, die ausgsesprochene Einzelgänger sind und ihre Menschen für sich alleine haben wollen.

Wenn ich mir z.B. meine Shorty ansehe, nun sie toleriert Johnny und Lucky zwar, manchmal wird auch geschmust, aber ich bin mir sicher, sie hätte keine Problem alleine mit mir zu leben...

Liebe Grüße,

CLaus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #8
Überlege dir das mit den Wellensittichen gut- Oft klappt es nicht.

Selbst wenn die Katze nicht auf den Käfig springt und versucht sie herauszuziehen- Auch das ständige aufmerksame Beobachten einer Katze ist für Wellis Stress.
Die Katze ist nunmal ein typischer Jäger für Vögel ihrer Grösse, quasi der Intimfeind.

Wellensittiche sind recht stressempfindlich und es ist durchaus schon öfter passiert, das letztlich und endlich tot vom Ast gekippt sind- Herzanfall durch Dauerstress. Dabei muss die Katze nicht an den Käfig gehen, ihre ständige Anwesenheit reicht aus.

Könnt ihr die Wellis vielleicht in einem Zimmer halten, zu dem die KatzeN keinen Zugang haben?

Ich rate euch auch dringendst zu einem Pärchen, egal wie viel Mühe der Mensch sich gibt, einen kätzischen Partner kann er niemals auch nur annähernd ersetzen.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #9
Hey,
Im Prinzip wäre die Katze nie alleine, es kommt nur selten vor, dass meine Eltern gleichzeitig arbeiten müssen , dann wäre sie maximal 4-5stunden alleine zu Hause. Die Vögel wohnen im Wintergarten, könnte da theoretisch immer die Tür zu machen.
LG
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #10
Ich teile da Aiurs Meinung/Erfahrung, wenn es geht die Tür immer geschlossen halten, das erspart dir viel Ärger!

Sicherlich haben die Leute hier recht, du kannst keine zweite Katze ersetzen, und du weisst ja auch noch nichts über den Charakter deines neuen Mitbewohners, generell denke ich ist es jedoch keine "Tierquälerei" nur ein Tier anzuschaffen. Zwei wären besser, aber eine wird auch nicht zwangsläufig unglücklich. Es gibt so viele einzeln lebende Katzen, die sind sicherlich auch nicht alle vereinsamt...
Die Entscheidung letztlich triffst du. Wir hatten Glück damit, aber es hätte eben auch anders laufen können.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #11
Hey,
ok....
wegen den Vögeln.......verliert die mieze denn allmählich das interesse an den wellis? oder würde sie wirklich permanent vor der Tür sitzen und die Vögel beobachten? meine wellis würde ich schon gerne behalten :wink:
LG
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #12
Das kannst du vorher nicht wissen- Katzen sind Individuen

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #13
Hey,
dann bleibt wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren :?

Nja....dann hätte ich gleich noch Fragen,

1. Gibt es Rassen die nicht ganz so abenteuerlustig sind, da wir ja nur eine kleine Wohnung zur Verfügung haben? (die dann aber auch nich 500euro kosten..)

2. Kann man Kratzbäume usw bei ebay ersteigern ohne das dieser nach 1Jahr kaputt geht? Denn bei ebay kann man die wirklich extrem billig ersteigern :)

3. Was könnten Katzen theoretisch alles "kaputt" machen? Bzw was werden sie auf jeden Fall bearbeiten? Meine Mutter hat z.B. Angst um ihre Blumen....

Liebe Grüße
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #14
Hi,

ja es bleibt nur ausprobieren, nun, es gibt Rassen die nicht gleich 500€ kosten, schau einfach ins Tierheim, ich bin mir sicher, dort wirst Du eine wundervolle Katze finden und sie Dich...

Meine Katzen haben alle mich gefunden, auf ihre Art und Weise.... und ich würde sie für nix auf der Welt eintauschen...

Im Tierheim zahlst Du in der Regel nur eine Schutzgebühr so 50 - 100€ so bleibt schon mal ein wenig übrig für Antrittsbesuch beim Tierarzt und die üblichen Anschaffungen...

Ich hab bei Ebay einen Deckenkratzbaum für 60@ ersteigert, 2,70 m Höhe und meine 3 sind zufrieden damit, die Aufbauanleitung war mist, aber ansonsten hab ich ihn seit 4 Monaten und bin zufrieden...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #15
1. Gibt es Rassen die nicht ganz so abenteuerlustig sind, da wir ja nur eine kleine Wohnung zur Verfügung haben? (die dann aber auch nich 500euro kosten..)

Da gehst du am besten ins Tierheim und suchst dir zwei als ruhig bekannte Katzen aus.
Kitten sind niemals ruhig ;), es sind verspielte Kinder, sie machen viel unsinn, sindnoch nicht erzogen und wollen immer nur spielen- egal welcher Rasse sie angehören.

2. Kann man Kratzbäume usw bei ebay ersteigern ohne das dieser nach 1Jahr kaputt geht? Denn bei ebay kann man die wirklich extrem billig ersteigern
Tja, unserer hat in der Tat genau 1 Jahr gehalten, dann hat er gewackelt wie Espenlaub und wir haben uns einen vernünftigen gekauft ;) (der dann auch "etwas" teurer war, ist ja klar)

3. Was könnten Katzen theoretisch alles "kaputt" machen? Bzw was werden sie auf jeden Fall bearbeiten? Meine Mutter hat z.B. Angst um ihre Blumen....
Theoretisch alles, was sie wirklich kaputtmachen, hängt von deinen Erziehungskünsten ab ;). Erwachsene Katzen sind meist fertig erzogen und von Natur aus ruhiger, Kitten werden möglicherweise durch ihren Spieltreib und ihreaktivität und den willen, ALLES auszuproberen, erstmal viel kaputtmachen.

Resumee nach 2 Jahren Katzenhaltung mit 3 Katern, die im Erwachsenenalter zu uns kamen:
2 zerbrochene Teller, ein paar umgekippte aber heile gebliebene Wassergläser, diverse aufgefressene Zyperngräser, die als Katzengrasersatz gedacht waren.
Hält sich also sehr in Grenzen.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #16
Hey,
würde nun einerseits gerne eine Junge Katze nehmen, da ich ihr dann besser beibringen kann, dass die Vögel tabu sind. Andererseits wäre eine ältere auch gut, die schon erzogen ist etc....habe ein angebot von einer freundin bekommen unter Kitten ist ein Kater namens "Dakota" der nun schon 1,5 jahre alt ist und erzogen geimpft usw. Den könnten wir für 200Euro haben. Was ist eure Meinung dazu??

LG
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #17
Hi,

hab mal geguckt, ist n süßes Kerlchen, aber dennoch, mein Herz wird immer an Tierheimkatzen hängen und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, überlegt doch noch mal, ob ihr nicht einem Tigerchen aus einem Tierheim ein zuhause geben wollt.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #18
hey,
ok....ich werde auf jeden fall erstmal ins tierheim gehen und gucken welche katze mir gefällt bzw welcher katze ich gefalle ;) vielleicht verliebe ich mich ja in jemanden :) :)

LG
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #19
Ich habe 2 solcher "älterer" Zuchttiere, und kann sie wirklich nur allerwärmstens empfehlen.

Frajo haben wir mit 10 Monaten noch beibringen können, das Ratterich Bo ein Freund, kein Spielzeug ist. Es ging recht schnell und einfach auch, weil Bo nie Angst vor den Katzen zeigte.

Aber das ist natürtlich charakterabhängig- Auch erwachsene Katzen lassen sich noch erziehen, und im Falle der Vögel ist das vielleicht sogar einfacher, denn der Spieltrieb eines Kittens siegt meist doch noch viele Monate lang über jedes Verbots- wissen ;). Und dann kommt das Rüpelalter, in dem sie ihre Grenzen austesten....

Ares haben wir genau bekommen, als er gerade in diese Phase kam, er warklich ein ganz schön sturer harter Brocken ;)...
Aber wir haben gewonnen :twisted: :lol:

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #20
Hey,

soooooo muss euch dann schon wieder mit ein paar Fragen belästigen

1. Welche Rassen kennt ihr, die ruhiger sind?

2. Die Wellensittiche leben im Wintergarten, d.h. der Kater könnte (selbst wenn die Tür zu ist) durchs Glas die Vögel sehen. Wird er verrückt dadurch? Bzw werden die Vögel verrückt?

3. Welche tierärztlichen "Standard" - Impfungen, Untersuchungen, Vorsorgungen usw benötigt die Katze ?

4. Habe nun schon viel über "Supermarktfutter" und hochwertigeres Futter, welches letzendlich billiger sein soll, gelesen. Gibt es spezielle Marken? Auf was soll ich achten, wenn ich Futter kaufe? Welche und wieviel Fütterung braucht eine Katze am Tag?

jaaa....momentan fällt mir nicht mehr ein ;) kommen bestimmt noch ein paar mehr Fragen dazu! Will ja nichts falsch machen.

LG
Piddi

Thema:

Katze.....ja oder nein???

Katze.....ja oder nein??? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten